War jemand von Euch schon mal in allen Ländern/Territorien der Welt?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
ANZEIGE
Es ist schrecklich geworden. Im Sommer hält man es kaum noch aus. Wir waren allerdings zu sechst mit Freunden im Sommer 2017 da, da war auch schon Tohuwabohu an den Standardsehenswürdigkeiten, aber mit etwas Recherche und einem weisen Blick auf GoogleMaps hatten wir tolle Orte auch für uns oder mit nur wenigen anderen. Gerade abgelegene Zeltplätze, aber auch zahllose Wasserfälle und einige Vogelfelsen.

Island außerhalb der Hauptsaison. Letztes Jahr zu Ostern war überall sehr wenig los

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.797
2.985
Vor allen Dingen komplett inhaltsleer. Leider poppte der Typ immer wieder in meinem Instagram Feed auf, bis ich das geblockt habe. Echt schwer erträglich, seine Reels. Lexie irgendwas auch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du diese Instagramer meinst, die haben praktisch nur Punkte auf die Landkarte gesetzt. Gesehen oder gar erfahren haben die nicht viel.
bei ihm würde ich das definitiv verneinen https://www.vielfliegertreff.de/for...dern-territorien-der-welt.161819/post-4329279 der macht schon sehr ausgefallene Touren

• Like
Reaktionen: Hene

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.525
510
Wie zuvor erwähnt werde ich mit 30 wahrscheinlich Ende des Jahres auch 60 Länder zählen + diverse Länder oft bis sehr oft.
Habe nochmal geschaut, USA waren 13 Einreisen und Spanien 30+.

Zu Kindertagen ging es quasi immer nach Spanien. Alles andere kam danach und entsprechend selbst finanziert.
Trotzdem erlebe ich ab und zu eine Art Stagnation.
In letzter Zeit ist das wieder wesentlich "besser" geworden. Dennoch habe ich latent Angst, dass es irgendwann ein "zu viel" gibt.
Gleichzeitig bin ich sehr dankbar und mir der privilegierten Lage sehr bewusst. (Viel) Arbeit hin oder her, es ist dennoch extrem privilegiert.

Mich würde es interessieren, ob es da anderen ähnlich geht.
Analog dazu bin ich oft "schnell" unterwegs bzw. mag es viel Abwechslung zu haben. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich den 11. Tempel in Thailand, den 7. Wasserfall in Neuseeland, etc. irgendwann nicht mehr mit der Wertschätzung begegne, die angebracht wäre.
Hier versuche ich dennoch möglichst viele Interaktionen mit der lokalen Bevölkerung umzusetzen.
Manchmal wäre mehr Zeit sicherlich besser dafür. Ich merke aber, dass es für mich insgesamt besser ist punktuell immer mal wieder was zu machen.
Liegt wohl an "schnell unterwegs und viel Abwechslung". Ich war bis 30 auch so, zwar nicht so wie du bei 60 Ländern aber bei etwa 40. Mittlerweile ist mir Kultur wichtiger geworden, war erst Ende letzten Jahres für fast 3 Wochen nur im Nordwest Vietnams zwischen Laos und China und dann bleibt auch mehr "hängen" ;) Die Interaktion mit den Menschen außerhalb des Tourismus und die dazugehören Aktivitäten sind mir einfach wichtiger geworden als 1-2 Tage die nächste Hauptstadt eines Landes oder irgendeine Hauptsehenswürdigkeit abzuklappern. Wird sich aber bestimmt wenn ich 40 Jahre alt bin auch wieder ändern. Denke bei dir auch, mach vllt. punktuell mehr für lange Wochenenden und dann immer auch 2-3 etwas längeres, ist auch für die Erholung von der "Arbeit" besser. Ändert sich alles mit dem Alter und den Dingen drumherum (Arbeit, Kinder, etc.) und das ist auch gut so :)

• Like
Reaktionen: PollyEsther

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.695
6.931
DUS
Liegt wohl an "schnell unterwegs und viel Abwechslung". Ich war bis 30 auch so, zwar nicht so wie du bei 60 Ländern aber bei etwa 40. Mittlerweile ist mir Kultur wichtiger geworden, war erst Ende letzten Jahres für fast 3 Wochen nur im Nordwest Vietnams zwischen Laos und China und dann bleibt auch mehr "hängen" ;) Die Interaktion mit den Menschen außerhalb des Tourismus und die dazugehören Aktivitäten sind mir einfach wichtiger geworden als 1-2 Tage die nächste Hauptstadt eines Landes oder irgendeine Hauptsehenswürdigkeit abzuklappern. Wird sich aber bestimmt wenn ich 40 Jahre alt bin auch wieder ändern. Denke bei dir auch, mach vllt. punktuell mehr für lange Wochenenden und dann immer auch 2-3 etwas längeres, ist auch für die Erholung von der "Arbeit" besser. Ändert sich alles mit dem Alter und den Dingen drumherum (Arbeit, Kinder, etc.) und das ist auch gut so :)
War da in der Gegend insgesamt 7-10 Tage. Davon fünf mit nem Motorrad. Das passt für mich.
Fünf Tage auf Samoa war mir aber zu viel. Da hat mir die Abwechslung einfach gefehlt :D

Allerdings versuche ich jetzt auch das etwas anders anzugehen. War im März auch, für meinen Verhältnisse, länger in Luang Prabang. Unter der Prämisse dass man da dann auch mal de facto "gar nichts" macht - aber bewusst - ist das vielleicht auch nicht so schlecht.

Mal schauen wann ich für mich den richtigen Weg gefunden habe. Oder eher für die jeweilige Lebensphase :D

Bin allerdings auch zu Hause jemand dessen Tage eher voll sind und ich mags.

Danke für die Einschätzung / Erfahrung!

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
Wie bucht er das?
es gibt doch spezielle Reisebüros, die dir eine Kabine auf einem Containerschiff vermitteln
Cunard. Die Queen Mary 2 fährt quasi im Linienbetrieb zwischen New York und Southampton hin und her ...

war doch kein Kreuzfahrtschiff :D

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
526
1.031
LBC/HAM
Ich kenne tatsächlich mehr Leute, die prinzipiell nicht fliegen. Ein alter Freund von mir ist letztes Jahr per Atlantic Liner, also kein Kreuzfahrtschiff, in die USA. Ist auch gegen keinen Eisberg geprallt:)

Man kann ja auch ohne Fliegen ganz gut rumkommen in der Welt: https://www.theguardian.com/travel/...country-in-the-world-without-boarding-a-plane

Zu Island: Ich hatte das Glück, im Juni 2020 dort gewesen zu sein. Da gab es ein kleines Zeitfenster, wo das möglich war, und ich hatte das Land quasi für mich allein. War ja nicht alles schlecht zu Corona-Zeiten ;)

• Like
Reaktionen: PollyEsther und Hene

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.762
Vatikan ist schon noch auf der Todo-Liste
Der Vatikan ist übrigens aus mehreren Gründen nerdrelevant: Zum einen für die Leute, die ein bestimmtes Verkehrsmittel in einem Land benutzen wollen und somit mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten auf den vatikanischen Bahnhof (wird vermutlich irgendwie gehen) oder den vatikanischen Heliport (wird wahrscheinlich außerhalb extremst glücklicher Zufälle nicht gehen) spechten. Aber auch für die theoretisch herumphilosophierenden Ländersammler (s.o., "Wann ist ein Land ein Land"): Denn der Vatikan ist ja bekanntlich nicht UN-Mitglied, wird aber von Deutschland anerkannt und manchmal auch wegen seines Beobachterstatus bei den UN als Land gezählt. Aber: Den Beobachterstatus hat nicht das Land Vatikan, sondern der Heilige Stuhl. Dieser ist kein Land, sondern ein souveränes Völkerrechtssubjekt und gleichsam der Vertreter des Landes. Einen ähnlichen Status hat auch der Souveräne Malteserorden, der aber kein Staatsgebiet (mehr) kontrolliert.

Also, auch Völkerrecht-Fans kommen beim und im Vatikan auf ihre Kosten ;)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.495
13.049
Trans Balkan Express
Also, auch Völkerrecht-Fans kommen beim und im Vatikan auf ihre Kosten ;)

Aland (kein Staat), Taiwan (wohl ein Staat), Kosovo (auch wohl ein Staat) und Transnistrien (definitv kein Staat) finde ich allerdings spannender. Außerdem sind es doch eher die Grenzregionen (wie Eupen und Vennbahn usw.) die Gebiete, die dem Völkerrechtler das Herz höher schlagen lassen. Gerade am Wochenende unterwegs auf einer Zugfahrt gelernt, dass die Tschechoslowakei und Polen im Jahr 1920 einen Sieben-Tagekrieg um einen Zipfel Land im Schlesischen geführt haben. Von daher würde ich sagen, auf dem ehemaligen Gebiet von Österreich-Ungarn gibt es genügend Nerdbetätigungsfelder.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.762
Aland (kein Staat), Taiwan (wohl ein Staat), Kosovo (auch wohl ein Staat) und Transnistrien (definitv kein Staat) finde ich allerdings spannender.
Cookinseln und Niue - beide in der selben Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Beziehung mit Neuseeland, aber den einen erkennen wir (Deutschland) an, den anderen nicht. Wieso?

Um übrigens nochmal den Über-Nerd raushängen zu lassen, mache ich noch auf drei (natürlich "sammelfähige" ;)) Oddities aufmerksam - namentlich Kondominien und umstrittene Gebiete, aus Praktikabilitätsgründen auf Deutschland beschränkt, wo dies wie gesagt dreimal auftritt:

Umstrittenes Gebiet im Ems-Ästuar - Deutschland ist der Auffassung, dass die Grenze am linken Ufer verläuft, die Niederlande nehmen den Talweg in der Mitte des Flusses.

Gemeinschaftliches deutsch-Luxemburgisches Hoheitsgebiet - die drei Grenzflüsse Our, Sauer und Mosel gehören seit dem Wiener Kongress gemeinschaftlich zu beiden Ländern. D.h. eine direkte Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg ohne diesen "Puffer" gibt es nur auf den sieben (von 135) Kilometern, an denen die Grenze nicht dem Flussverlauf folgt sondern einen kleinen Schlenker ins Landesinnere macht.

Bodensee - hier treten am linken Ufer des Obersees beide Phänomene zusammen auf: Deutschland und Österreich sind der Meinung, dass der gesamte Obersee ein Kondominium von Deutschland, Österreich und der Schweiz ist. Die Schweiz dagegen vertritt die Auffassung, dass der Bereich bis zur Seemitte Schweizer Staatsgebiet sei.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.939
4.412
BER
bei ihm würde ich das definitiv verneinen https://www.vielfliegertreff.de/for...dern-territorien-der-welt.161819/post-4329279 der macht schon sehr ausgefallene Touren
Ich meinte Pferdmenges.

Cunard. Die Queen Mary 2 fährt quasi im Linienbetrieb zwischen New York und Southampton hin und her ...
Jupp, die Queen Mary 2 hat er auch genommen. Romantisch und sicherlich auch soziologisch spannend, wer da so mitfährt.

Zu Island: Ich hatte das Glück, im Juni 2020 dort gewesen zu sein. Da gab es ein kleines Zeitfenster, wo das möglich war, und ich hatte das Land quasi für mich allein. War ja nicht alles schlecht zu Corona-Zeiten ;)
Ich war im Juni 21, kurz bevor sie wieder aufgemacht haben. Das war auch genial leer und der Vulkan auf der Reykjanes-HI war gerade frisch ausgebrochen.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.939
4.412
BER
  • Like
Reaktionen: Fee44

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
154
188
Fünf Tage auf Samoa war mir aber zu viel. Da hat mir die Abwechslung einfach gefehlt :D
6,5 Tage Guam war da ähnlich. Ich hatte so einen ganz verregneten Sonntag dabei und es ist landschaftlich schön da, die Orte auf der Insel bestehen aber vor allem aus großen Hotels und uninteressanten Shopping-Malls. Sprachlich und ethnisch ist es vielfältiger als Samoa, aber US-amerikanisches Essen von Cinnabon, Taco Bell oder Olive Garden braucht keiner.
Dafür habe ich am Strand Einheimische kennengelernt und einen netten Abend verbracht.
Aland (kein Staat), Taiwan (wohl ein Staat), Kosovo (auch wohl ein Staat) und Transnistrien (definitv kein Staat) finde ich allerdings spannender.
Taiwan ist ein tolles Reiseziel, kompakt, gute Infrastruktur, schöne Landschaften, zuverlässiger ÖPNV und durch die Buddhisten im Land ein Paradies für Vegetarier. Man kann mit Englisch ganz gut überleben dort.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.731
12.790
FRA/QKL
Die webseiten kenne ich, allerdings niemand, der das schon mal praktiziert hat (außer Michale Palin und den kenne ich nicht persönlich und bei ihm ist es schon über 30 Jahre her).
Onkel und Tante von mir haben das fast 20 Jahre fast jedes Jahr gemacht und waren teilweise 4-6 Wochen auf den Containerschiffen. Waren immer begeistert. Mit seinen 80 Jahren darf er nun aber nicht mehr.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
820
226
Wien
Für dieses Jahr liebäugel ich mit Bratislava/Slowakei und Liechtenstein, je nach verwendeter Suchmaschine das am wenigsten oder zweitwenigsten besuchte Land Europas. Man kommt halt schlecht hin,
Bratislava ist bald wieder von Wien bequem direkt mit den Zug erreichbar (!) und für alle die AT -> CH fahren da fahrt ihr non Stop durch Lichtenstein durch.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Kollege @schlepper auch einige Zugstrecken in seinem Zugthread vorgestellt.
Ich fahre auch recht oft in SK mit der Bahn wenn jemand fragen hat nur zu.
Nach Russland kann man ja im Moment schon allein deshalb nicht, weil man da immer damit rechnen muss, als Geisel genommen zu werden.
Hat die USA nicht letztens einen deutschen in das mega gefägniss nach Puerto Rico oder wo die da sitzten hin "verschoben" für paar Monate?

Stoines

Neues Mitglied
25.05.2025
1
0
Nee, in allen Ländern war ich noch nicht. Länder sammeln kann schon krass teuer sein, aber hey, vielleicht hilft der Vielfliegertreff irgendwie dabei, Sparmöglichkeiten zu entdecken.