Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
245
32
ANZEIGE
Hat denn überhaupt schon mal jemand die Löschung von 'Anfrage Girokonto' bei Neueröffnung eines solchen Kontos in sehr nahem zeitlichen Zusammenhang bei der Schufa erreichen können ?

Also wenn hier in diesem Forum darüber berichtet worden sein sollte, muss das sehr lange her sein (ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern).

Habe gestern mein Konto bei der DKB eröffnet und heute die Anfrage erfolgreich löschen lassen.

• Like
Reaktionen: knauserix

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
245
32
o.k., dann geht das also grundsätzlich schon. Nur bei der ING nicht ...

Und wie genau hast Du das gemacht mit dem Löschen der Anfrage ?

Wenn man auf Rückfrage geklickt hat, kam ein Standardtext und hinter dem Text ein weiterer Button. Weiß aber nicht wie der aussah.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.473
1.052
Habe gestern mein Konto bei der DKB eröffnet und heute die Anfrage erfolgreich löschen lassen.
Ja... weil es eine Anfrage war, die sich nicht auf den Score auswirkt. Daher kam der 2. Button bei der Rückfrage auch zum löschen.

Die DKB nutzt nur Anfrage Kreditkonditionen für die Anträge.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.986
3.692
Wenn man auf Rückfrage geklickt hat, kam ein Standardtext und hinter dem Text ein weiterer Button. Weiß aber nicht wie der aussah.
Bei mir sieht das Rückfrage-Gedöns zu einer "Anfrage zum Girokonto" so aus:
2025-05-10 20_01_23.png

Nach Auswahl Option 1 und Betätigung des Buttons:
2025-05-10 20_01_55.png

Ergo: Löschen auf diesem Weg Fehlanzeige.

Es geht aber auf dem üblichen Weg per E-Mail:
pkp.meineschufa.de_sao_uebersicht_-_2024-12-05_08.08.11.jpg pkp.meineschufa.de_sao_uebersicht_-_2025-02-11_08.02.57.jpg

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
306
120
Kann es sein, dass die Unternehmen so ggf. abrufen können wie oft Konten eröffnet worden sind bei der gleichen Bank?

Wenn Du schon Kunde bist, wird ja nicht zwingend jede weitere Kontoeröffnung durch die Schufa geschleust. Kommt immer auf die Umstände an. Allenfalls kann man daran ablesen, ob jemand gerade "verzweifelt" auf der Suche nach einem Konto ist. Wenn man ohnehin gerade so an der Kante schwebt, macht die Schufa-"Angst" ja vielleicht noch Sinn, aber in den meisten Fällen erledigt sich das durch Abwarten von alleine. Mein Score war vor anderthalb Jahren nach etwas KK-Aktivität auch stark in Mitleidenschaft gezogen. Hat sich dann aber erholt und war nach einem Jahr besser als vorher.

• Like
Reaktionen: knauserix

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
298
292
Hat denn überhaupt schon mal jemand die Löschung von 'Anfrage Girokonto' bei Neueröffnung eines solchen Kontos in sehr nahem zeitlichen Zusammenhang bei der Schufa erreichen können ?

Also wenn hier in diesem Forum darüber berichtet worden sein sollte, muss das sehr lange her sein (ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern)
7 solche Anfragen in 9 Monaten erfolgreich rausgelöscht. Manchmal sofort über den Online-Zugang, manchmal erst nach einer Mail, manchmal erst nach drei. Diese Anfragen sind die bösesten, was den Score angeht. Sie ziehen den immer deutlich unter, auch gerne über 5+ %-Punkte. Also es macht schon Sinn, dran zu bleiben.

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
245
32

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
763
414
7 solche Anfragen in 9 Monaten erfolgreich rausgelöscht. Manchmal sofort über den Online-Zugang, manchmal erst nach einer Mail, manchmal erst nach drei. Diese Anfragen sind die bösesten, was den Score angeht. Sie ziehen den immer deutlich unter, auch gerne über 5+ %-Punkte. Also es macht schon Sinn, dran zu bleiben.
Interessant - dachte man muss wirklich 12 Monate warten bis die von alleine verschwinden. Dann versuche ich mal mein Glück 😬

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
287
166
Einfach immer wieder (täglich) eine neue E-Mail schreiben und die Briefe von der Schufa ignorieren. Irgendwann (bei mir oft schon innerhalb einer Woche) ist die Anfrage dann gelöscht.

Man schickt also möglichst viele E-Mails, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie jemand bearbeitet, der löscht statt abzulehnen.

Den Brief mit dem berechtigten Interesse bekomme ich übrigens auch oft, aber manchmal ist der letzte Absatz dann dennoch sinngemäß: "Da dieser Informationszweck bei Ihnen offensichtlich erfüllt ist, haben wir die Anfrage gelöscht".
Ist es nicht einfach krank, dass man sich so viel mit irgendeinem unternehmen befassen muss, nur um halbwegs seine rechte durchgesetzt zu bekommen?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
763
414
Ist es nicht einfach krank, dass man sich so viel mit irgendeinem unternehmen befassen muss, nur um halbwegs seine rechte durchgesetzt zu bekommen?
Ja… Vor allem nervig, dass eine Anfrage zum Girokonto im schlimmsten Fall den Score um 4-6% senkt. Teilweise geht der Score auch hoch. Das ist alles aber nicht durchschaubar.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
394
233
Anfrage zum Girokonto im schlimmsten Fall den Score um 4-6% senkt. Teilweise geht der Score auch hoch. Das ist alles aber nicht durchschaubar.

wann ist denn der Score bei einer solchen 'Anfrage zum Girokonto' einmal hochgegangen ?
also unmittelbar durch diese anfrage, und nicht evtl. kurz danach (z.B. infolge der im zeitverlauf automatisch zu beobachtenden Erhöhung, falls sich nichts ändert an den eintragungen, wg. sonstiger löschungen etc. ) ?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.803
angenommen man tilgt einen Privatkredit (für Auto) auf einen Schlag (100% Restwert Rückzahlung ggf. Vorschuisszinsen) - ab wann wir der Schuda Score dan auf "nichts zu beachten" gesetzt?

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
174
28
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Score sich immer wieder um 0,02% pro Woche verbessert. Nun aber seit dem die Bspk Reichenau um die Zustimmung der Preise und AGB bittet, geht es nun wieder rückwärts! Kann sich das jemand erklären?

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.011
447
das Löschen der
Anfrage zur Kreditkarte von Amex brachte +0,61%

Anfrage ist vom 08.05.
Löschung am 12.5. beauftragt
13.5. gelöscht

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
763
414
ANZEIGE
Wie hast du das genau formuliert?
Hast du es auch geschafft diese Anfragen zur Bonität bzgl. Girokonten vor diesen 12 Monaten zu löschen?

Die KI hat mir sowas ausgespuckt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Löschung folgender veralteter Bonitätsanfragen aus meiner SCHUFA-Auskunft gemäß Art. 17 Abs. 1 lit. a DSGVO (Recht auf Löschung – „Recht auf Vergessenwerden“), da die zugrunde liegenden Verträge nicht mehr bestehen und die Verarbeitung der entsprechenden Daten nicht mehr erforderlich ist:
  1. ING – Bonitätsanfrage Girokonto vom 11.08.2024
    Begründung: Das betreffende Girokonto existiert nicht mehr.
  2. freenet DLS GmbH – Bonitätsanfrage Telekommunikation vom 28.09.2024
    Begründung: Der zugehörige Vertrag wurde beendet.
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung der Löschung oder eine nachvollziehbare Begründung, falls die Löschung nicht erfolgt. Für Rückfragen stehen Ihnen meine Daten zur Identifikation zur Verfügung:

Name: [Vor- und Nachname]
Geburtsdatum: [TT.MM.JJJJ]
Adresse: [Straße, PLZ, Ort]

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
[Dein Vor- und Nachname]

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ