Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.258
3.280
ANZEIGE
Gott hat mit dem Thema aber auch nichts zu tun, selbst wenn sich die Schufa manchmal dafür hält.

Smooth

Reguläres Mitglied
02.01.2014
59
77
Sehe ich anders. Zieh dir mal eine DSGVO-Auskunft. Dort siehst du die Spalte „Kreditnutzung“, auch beim Girokonto.
Die Schufa hat trotzdem keinen Einblick in Konten. Auch weiß die Schufa nicht, wie hoch dein Gehalt ist oder ähnliches. "Kreditnutzung" hängt eher mit der Höhe und Anzahl der Kredite zusammen. In der DSGVO Auskunft siehst du ja welche Scores übermittelt worden sind. Diese beziehen sich auf ein Scoringmodell und nicht auf ein spezifisches Produkt. Z.B SCHUFA-Bestandsscore für Banken Version 3.0.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.985
3.691
Hier die Schufa-Definition von Kreditnutzung:
Kreditnutzung
"Anzahl, Art, Dauer und Umfang der von Ihnen abgeschlossenen Kreditgeschäfte sind Informationen, die bei der Scoreberechnung berücksichtigt werden können."

Quelle:

Anhänge

• SCHUFA_Infoblatt_Scoreuebersicht_100120-final.pdf
    29,5 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Smooth

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
394
232
Und wieder eine neue Beobachtung (heute morgen):

Schufa-Score von 98,16 auf 98,32 gestiegen.

Grund: die Cobank/comdirect hat zusätzlich eintragen lassen, dass zum Girokonto auch folgendes dort besteht: "unbefristet Kredit zum Girokonto".
Das Girokonto samt unverändertem Dispokredit besteht seit 13.05.1998, also seit jetzt über 27 Jahren.

Verstehe das Schufa-System wer will ... :unsure:

• Like
Reaktionen: Greenie

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
306
120
Ich hatte bis April eine schwarze Visa von Barclays / Bawag. Ordentlich gekündigt durch mich mit 0 Euro vollständig ausgeglichen bereits vor Vertragsablauf.
In der Schufa wurde die Karte mit einem Kreditrahmen eingetragen, so weit so gut.

Mein Schufa-Eintrag zeigt jetzt "Forderung ausgeglichen". Das irritiert mich jetzt doch etwas. Eine Schufa-relevante offene Forderung / Unregelmäßigkeit gab es ja nicht. Ich hätte klar erwartet, dass der Eintrag direkt verschwindet. Wenn meine Bank die Karte tauscht mit neuer Nummer, dann verschwindet die alte Karte ja auch aus der Schufa.

Reklamation bei Schufa für den Eintrag wegen nicht existierender Geschäftsbeziehung habe ich heute eingereicht.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.651
2.222
Mein Schufa-Eintrag zeigt jetzt "Forderung ausgeglichen". Das irritiert mich jetzt doch etwas. Eine Schufa-relevante offene Forderung / Unregelmäßigkeit gab es ja nicht. Ich hätte klar erwartet, dass der Eintrag direkt verschwindet. Wenn meine Bank die Karte tauscht mit neuer Nummer, dann verschwindet die alte Karte ja auch aus der Schufa.
Das wurde hier doch schon 1000x durchgekaut. Eine "Kreditkarte mit Kreditrahmen" verschwindet automatisch erst nach 3 Jahren aus der Schufa, und nur auf aktiven Wunsch/Antrag umgehend. Eine "Kreditkarte" hingegen verschwindet immer sofort.

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
306
120
Das wurde hier doch schon 1000x durchgekaut. "Kreditkarten mit Kreditrahmen" verschwinden erst nach 3 Jahren aus der Schufa, und nur auf aktiven Wunsch/Antrag umgehend. "Kreditkarten" hingegen verschwinden sofort.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Mir war das in der Tat so nicht ganz klar und 3 Jahre Speicherfrist sind doch etwas überraschend.

Dass manche Dinge schon "1000 x hier durchgekaut wurden" glaube ich nicht wirklich, es gibt ja nur 508 Seiten Thread und die Themenvielfalt ist doch etwas größer.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.651
2.222
Dass manche Dinge schon "1000 x hier durchgekaut wurden" glaube ich nicht wirklich, es gibt ja nur 508 Seiten Thread und die Themenvielfalt ist doch etwas größer.
Die Hyperbel ist ein rhetorisches Stilmittel, das durch eine starke Übertreibung eine besondere Wirkung erzielt. In der Literatur kommt sie zur intensiven Betonung einer Aussage zur Anwendung.

Artos0211

Neues Mitglied
04.04.2023
10
11
Es wird immer spannender.
Meine Partnerin hat gestern ihre Handytarif bei Congstar gewechselt für ein wenig mehr Datenvolumen. Kein neues Handy, Vertrag 4€ teurer monatlich.

Mail von der Schufa, geschaut, vom Stuhl gefallen…

Abfrage der Bonität von Congstar/Telekom.

Score -6%!!????

Hallo?
Kann man solche Bonitätsabfragen mit eurer Mail löschen?
Hier der Eintrag:

congstar GmbH für Telekom Deutschland GmbHTelekommunikation/IT​

Anfrage zum Telekommunikationskonto​

Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung vor Abschluss eines Telekommunikationsvertrages.

Datum der Anfrage17.05.2025​

Datum der Anfrage des Vertragspartners an die SCHUFA.

Ganz exakt hat der reine Wechsel innerhalb des selben Anbieters in einen anderen Tarif also 6,44% Score gekostet.

Habe ich eine Chance das meine Partnerin den Eintrag umgehend wieder los wird? Falls ja, wie? Interessant ist, dass ich ebenfalls bei Congstar bin und keine Abfrage habe.

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
763
413
ANZEIGE
Habe ich eine Chance das meine Partnerin den Eintrag umgehend wieder los wird? Falls ja, wie? Interessant ist, dass ich ebenfalls bei Congstar bin und keine Abfrage habe.
Ich bin bei der Telekom Tochtermarke fraenk und Congstar (ist der technische Dienstleister dahinter) hat bei mir nur einmal bei Vertragsabschluss eine Abfrage gemacht.

Aber ich verstehe das System der Schufa auch nicht. Sollte doch reichen wenn der Score nur für 14 Tage sinkt nach einer Anfrage und halt irgendwann permanent wenn man zuviele Girokonten / Kreditkarten hat. Aber diese Anfragen zum Girokonto/Kreditkarte/Telekommunikation senken teils so stark den Score. Das ist doch absoluter Unsinn.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel