Openbank Santander

ANZEIGE

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
399
479
ANZEIGE
Moin,

habe mal 2 Fragen:
- auf modern-banking schreibt jemand, dass die Openbank jedes Tagesgeldkonto, das in der App eröffnet wird, als Giro in der Schufa eingetragen wird. Kann das jemand hier bestätigen?
- lässt sich irgendwo exakt nachlesen, dass man nach der Umstellung auf DE noch das TravelAbo dauerhaft gratis hat und die ATM-Gebühren erstattet werden?

Ich überlege zur Zeit, ob ich‘s kündige oder die Umstellung mache.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.282
1.808
Nach den Erfahrungen verschiedener Nutzer hier und in
diversen anderen anderen Foren lautet die Antwort auf
Frage 1 auf alle Fälle ja!
Bei Frage 2 ist es so, dass die Antwort auch ja lautet.
Mir würde es auch so ausdrücklich am Telefon versichert.
Bei mir selbst war es aber nicht der Fall. Und das Paket war
wegen "angeblichem Neukinden Antrag" weg. Das kannst
du hier nachlessen!:unsure::cautious::idea:
 
  • Haha
Reaktionen: websgeisti

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.164
3.842
Ich denke, es geht um die Situation nach der Migration. Momentan sind bei mir weder Giro- noch TG-Konto eingetragen.
 

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
399
479
Ich denke, es geht um die Situation nach der Migration. Momentan sind bei mir weder Giro- noch TG-Konto eingetragen.
Ja genau. Die ES-Tagesgeldkonten stehen nicht in der Schufa. Nur das Giro wurde damals mit falschem Datum eingetragen.
Habe eh schon so viele Konten in der Schufa stehen und bin jetzt am Überlegen, ob ich mir die Openbank zukünftig noch gönne.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.282
1.808
So mal ein kurzes Update zu Openbank. Heute kam mit der Post eine
"neue" Open Debit Karte.
(Ich weis jetzt nicht mehr, ob ich das "Problem" mit meiner "alten" hier
erwähnt hatte?).

Ich habe also im Onlinebanking nachgeschaut und es gab tatsächlich ein
Dokument "Vertrag Open Debit.." mit Datum vom 8. Mai 2025 also letzten
Donnerstag. Nun gut, also wollte ih natürlich die Karte aktivieren. Das war
aber leider nicht möglich.

Stattdessen untereinander zwei Fehlermeldungen.

1. "Keine Karte vorhanden - zu ihren Konto ist keine vetragsmäßige Karte
vorhanden"!

2. "Keine Verbindung verfügbar - Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten-
versuchen sie es bitter später nochmal"

Also zum Telefon gegriffen und angerufen. Heute hatte ich überraschend zügig
einen Mitarbeiter am Hörer. Dieser ließ sich von mir nochmals ausführlich den
Sachverhalt und meine Kommunikation mit der Bank schildern. Er erklärte mir dann,
dass ich bei "Aktivierung der Karte" tatsächlcih das Travel Plus Paket automatisch
"dauerhaft kosenlos" dabei hätte. Allerdings sollte ich frühestens morgen Nachmittag
oder später die Aktivierung der Karte starten. Er müsse noch die Schilderungen meinerseits
intern weiterleiten.

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Fortsetzung folgt! :coffee::cool:📺
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.639
1.276
Laut Openbank Support werden nur Girokonten in der Schufa gemeldet. Das wurde mir bestätigt.
Nachprüfen ob es wirklich so ist, kann ich nicht
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.164
3.842
Wie kann der User nachprüfen, ob bei anderen Usern vielleicht nicht nur Girokonten der Schufa gemeldet werden?
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
356
110
hatte das noch jemand dass das gelöschte Openbank Konto im der Schufa verblieben ist? Auf Nachfrage bei der Schufa kam als Antwort dass die Geschäftsbeziehung weiter besteht. Ist das schon wieder so eine Besonderheit der spanischen Bank?
 

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
356
110
Die verschicken nichts, zumindest konnte ich in meinen Unterlagen nichts finden. Der Login ging irgendwann einfach nicht.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.609
2.243
wenn das Konto geloescht ist, schicke der Schufa doch die Kuendigungsbestatigung. Danach ggf. eskalieren...
Die nach meiner Erfahrung gesicherte Chaosbude, sendet und sagt gar nichts.

Der Zugang wird sofort gelöscht, wenn man telefonisch kündigt.
Das ist alles was man bemerkt.

Quelle: +1
————
Btw.:
Meine Nachfrage der fehlenden Migrationsmöglichkeit ist Stand heute nicht beantwortet oder geklärt.
 
  • Haha
Reaktionen: sparfuchs_CZ
10.02.2012
5.367
3.338
auha, einfach dichtmachen ist natuerlich doof, vor allem wenn uU nur der Zugang gesperrt wird, das Konto aber im Hintergrund weiterlaeuft. Dann wirds auch mit der Schufa problematisch :/
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.609
2.243
ja und ? weg ist weg oder dachtest du , die machen euch noch ein super kunden - rueckgewinnungsangebot ?

Ich erwarte per Mail oder Brief eine Kündigungsbestätigung und evtl. Hinweise zu deren weitere Vorgehensweisen.
Vollkommen normal bei seriösen Vertragspartnern jeglicher Branchen.

———
Ist das so schwer zu verstehen, oder bist Du erneut getriggert, weil ich einen Beitrag schreibe?
IMG_1713.jpg

———
Kannst Du bitte versuchen, leserlich zu schreiben. Danke. 🙏