Openbank Santander

ANZEIGE

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich würde die Umstellung zwar anstoßen nur passt mir der Ende Mai dafür gar nicht. Für mich geht es am 24.Mai nach Asien. Da würde ich gerne meine Openbank Kreditkarte mitnehmen und nutzen wollen. Wenn sie aber am 23.Mai anfangen mein Konto umzustellen werden sie auch meine KK erst einmal sperren bis ich die neue erhalte.

Da steht: Wenn du mit dem Wechsel bis einschließlich 7. Februar 2025 beginnst, erhältst du deine neuen Karten schon, bevor wir dein Guthaben auf das neue Konto übertragen. Wenn du den Wechsel später beginnst, senden wir dir die Karte nach Abschluss der Umstellung zu.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
640
401
der 7.Februar ist ja schon längst vorbei und die Umstellung würde jetzt ja erst zwischen 23.5.-25.5. erfolgen.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann würde mir die Karte frühstens erst am 25.5. zugesandt. Was für mich zu spät wäre. Oder verstehe ich das falsch?
Ich werde morgen mal dort anrufen und mich erkundigen. Ich kann nur hoffen, dass man im Juni noch ohne Probleme umstellen kann.

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
80
62
der 7.Februar ist ja schon längst vorbei und die Umstellung würde jetzt ja erst zwischen 23.5.-25.5. erfolgen.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann würde mir die Karte frühstens erst am 25.5. zugesandt. Was für mich zu spät wäre. Oder verstehe ich das falsch?
Ich werde morgen mal dort anrufen und mich erkundigen. Ich kann nur hoffen, dass man im Juni noch ohne Probleme umstellen kann.
Der 7. Februar ist auch vermutlich falsch. Ist lt. den FAQ richtigerweise der 16.05.2025:
1746120266825.png
Link zu den FAQs: https://www.openbank.de/faq-neue-openbank

Es besteht also dann die Chance, dass du die Karten vor deinem Abflug kommen, aber sicher ist es natürlich nicht. Würde es Mal über die Hotline probieren-wenn du vorerst nicht zustimmst, bleiben die alten Karten vielleicht erstmal aktiv. Falls du das kostenlose Travel-Paket hast, würde ich persönlich es aber nicht riskieren erstmal nicht zuzustimmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den FAQs wird übrigens auch bestätigt, dass die dauerhaft kostenlosen Reisevorteile übernommen werden :)

1746120903795.png

• Like
Reaktionen: cornbread
10.02.2012
5.285
3.193
achso... Haben wir ueber "ein Konto je Person" geloest, und dann rotiert die entsprechende Karte jeweils. Nicht doll, aber reicht absolut.

sparfuchs_CZ

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
302
293
Papierformular? In welcher Openbank Filiale? Es geht mir darum, einen Backup Karte auf Reisen dabei zu haben, falls eine gestohlen wird etc. Und ich denke, ich soll mich beeilen, wenn ich ES IBAN möchte...

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.091
334
Kölle
Kann noch einmal bitte jemand den genauen Ablauf nennen, falls man doch die ES-IBAN behalten möchte.

Da sagt an der Hotline jeder was anderes. Von geht nicht, bis gibt's nicht.

Danke.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.065
3.759
Aus der Antwort-E-Mail auf meine Bitte um Bestätigung der Kostenfreiheit des Travelpakets nach Migration:
"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn Sie sich auf die „travel plus optionen“ beziehen, haben Sie diese auch dann, wenn Sie zur deutschen IBAN wechseln.

Und um eine spanische IBAN beizubehalten, werden Sie in Zukunft unseren Service auf allen Kanälen - App, Website, Telefon und E-Mail - auf Spanisch erhalten; alle Unterlagen zu Ihrem Konto werden ebenfalls auf Spanisch sein.Bitte bestätigen Sie per E-Mail, wenn Sie damit einverstanden sind.

Wir nehmen Ihre Anfrage zur Kenntnis und werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen die weiteren Schritte zu erläutern.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 069-945189175 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Openbank-Team"

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.065
3.759
Und im Übrigen steht in den Migrations-FAQ ja schlicht:
"Ändert sich meine Kontonummer?
Ja, alle unsere Konten werden auf eine deutsche IBAN umgestellt.
Wenn du weiterhin eine spanische IBAN haben möchtest, kontaktiere uns bitte unter +49 69 945 189 175 von Montag bis Sonntag 8-22 Uhr."

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
Da steht: Wenn du mit dem Wechsel bis einschließlich 7. Februar 2025 beginnst, erhältst du deine neuen Karten schon, bevor wir dein Guthaben auf das neue Konto übertragen. Wenn du den Wechsel später beginnst, senden wir dir die Karte nach Abschluss der Umstellung zu.

Der 7. Februar ist auch vermutlich falsch. Ist lt. den FAQ richtigerweise der 16.05.2025:
Nein das war schon richtig.
Da stand bis einschließlich 7. Februar, jetzt ist es viel zu spät.

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
361
257
Papierformular? In welcher Openbank Filiale? Es geht mir darum, einen Backup Karte auf Reisen dabei zu haben, falls eine gestohlen wird etc. Und ich denke, ich soll mich beeilen, wenn ich ES IBAN möchte...
Die gab‘s per E-Mail schon vorausgefüllt von der Openbank. Hatte damals glaub angerufen. Also musst für jedes Konto extra den Antrag anfordern. War bei mir aber April 2020 also schon etwas her

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.270
1.794
ANZEIGE
Ein kurzes Update. Falls es für jemanden relevant ist.
Im Onlinebanking per Web gibt es den früher dort
vorhandenen und gut konfigurierbaren "Ausgabenmanger"
nicht mehr. Die Kategorieren werden den Umsätzen "automatisch"
zugeordnet und sind nicht mehr änderbar. Die gleiche "Innovation"
und "Verbesserung" im Webbanking wie bei deutschen Mitbewerbern
"seit längerem". Man sieht die Bank stellt sich intensiv auf die
Situation in Deutschland ein!(n):idea:

• Like
Reaktionen: ali2