Meilen-Upgrade Wahrscheinlichkeit (a.k.a. "Wie ich zum ersten Mal versuche, meine Meilen einzulösen")

ANZEIGE

daved223

Neues Mitglied
18.05.2025
6
2
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

bin noch ziemlich neu hier, aber mein vor wenigen Tagen gestarteter Versuch, zum allerersten Mal meine Meilen einzulösen, lässt mich gerade etwas im Unklaren und leicht frustriert zurück.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe über die Jahre ca. 163k Meilen gesammelt. Weniger durch Flüge, eher durch Prämien/Payback-Umwandlung und über die Miles&More Kreditkarte, die ich mir hauptsächlich zum Meilensammeln bzw. -erhalten gekauft habe. Mit dem Ziel mir irgendwann mal einen BC Flug zu gönnen.

Nun haben meine Frau und ich letzte Woche relativ kurzfristig Flüge nach Südafrika gebucht. Wir haben Economy (W) gebucht & cash gekauft, weil ich mein Meilenkonto zu dem Zeitpunkt gar nicht auf dem Schirm hatte, und wir die Flüge ausschließlich nach dem Datum, Preis, und Praktikabilität über alle Airlines ausgesucht haben, wobei LH knapp gegen KLM gewonnen hat.
Ein Tag später ist mir dann ja eingefallen, dass ich meine Meilen ja irgendwann mal einlösen wollte, und da kam mir die Idee, dass der LH Südafrika Flug ja eigentlich ne super Idee wäre. Ich habe mich schon geärgert, weil ich dachte "Mist, ich hätte direkt einen Prämienflug buchen sollen", weil ich wusste dass Upgrades einen schlechteren Deal darstellen. Dann habe ich aber gesehen, dass ich den Flug noch zu 0€ Gebühren stornieren kann, da ich innerhalb der 24h Frist war.

Dann habe ich schnell alle Meilen-Kauf Angebote gegooglet und mir kam folgende Idee:

Plan A) Südafrika BC Prämienflug kosten 112k x 2 = 224k Meilen. Mir fehlen noch 60k die ich mir im Bundle kaufe (gibt es gerade). Ich storniere den ECO Flug und buche in 1 Woche 2 Prämienflüge, Prima! Gerade noch Glück gehabt dass die Prämienpreise noch 2 Wochen gültig sind!

Schnell die Hotline angerufen, und dort hieß es "Tut mir Leid, für Ihre Route sind an den Daten keine Prämienflüge verfügbar".
Ich habe dann relativ schnell Option A verworfen und bin zu Option B) übergegangen:

Plan B) Ich behalte die ECO Flüge und kaufe 4 Upgrades nach BC (4x50k=200k). Ist zwar nicht sehr meilen-effizient, aber YOLO (wer weiß, wieviel die Punkte in Zukunft noch wert sind). Ich upgrade zuerst ein Flug, hol mir dann 2 Altpapier-Abos, und buche dann in 3 Monaten (3 Wochen vor Flug) das Upgrade für den 2. Flug.

Wieder die Hotline aufgerufen, und dort hieß es beim Anfragen des 1. Upgrades für den Rückflug (für insg. 100k) Meilen:
"Tut mir Leid, wir können Sie nicht direkt upgraden und müssen Sie leider auf die Warteliste setzen". Beim anderen Flug genau dasselbe -> Warteliste.

Ich habe mich trotzdem auf die Warteliste für den Rückflug setzen lassen, und habe versucht herauszufinden, wie wahrscheinlich es überhaupt ist, ob das Upgrade durchgeht ->"Dazu können wir Ihnen nichts sagen, kann heute sein, kann 30min vor Abflug am Gate sein, kann gar nicht sein".
Das ganze hat mich etwas frustriert, und ich habe von Plan B abgelassen - zumindest zum Teil, denn ich bin gerade verunsichert ob ich noch Geld in Meilenkäufe investieren sollte, wenn die Erfolgsaussicht sowieso absolut ungewiss ist?! Daher bin ich zu Plan C übergangen:

Plan C) Ich behalte die ECO flüge, kaufe 2 BC upgrades für 100k und 2 PE upgrades für 60k, damit ich meine gesamten Meilen wegballer, weil ich dem System eh gerade null traue.

Also wieder angerufen, Plan C "umgesetzt", mit dem Ergebnis, dass ich selbst für die PE Plätze auf der Warteliste gelandet bin (lol).

Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage an die Community:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass Upgrades in die BC, oder überhaupt in die PE, durchgehen & wovon hängt das ab? Würdet Ihr in meiner Situation zusätzlich Meilen kaufen, wenn überhaupt nicht klar ist, ob es sich am Ende lohnt bzw. ich alle Flüge in die BC upgraden kann?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

• Haha
Reaktionen: Pat217 und born2fly

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.383
3.720
Frankfurt, Genf, London
Ich würde ohne Status nie Meilen kaufen (außer Kleinmengen, weil gerade 5000 für einen Award fehlen). Die C ist auf der Strecke sowieso immer gut gebucht. Komplette Awards haben Vorrang vor Upgrades. Und dann hast noch HONs, Senatoren und Frequent Traveller vor Dir, die alle eine höhere Priorität haben. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für Dich als relativ gering.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
279
499
Werd erstmal Statuskunde bevor Du über solche Experimente nachdenkst. Ging mir aber als unerfahrener Fluggast auch so, zugegeben! ;)

Willst Du garantiert PE/C fliegen, dann buche (und bezahle) das auch!

daved223

Neues Mitglied
18.05.2025
6
2
Gähn 🥱
Hier mal die SuFu genutzt bzw. im Forum gestöbert??? Schon x-mal gefragt worden...
Sorry, ich weiß es gibt bereits den ein oder anderen Thread zu dem Thema Upgradewahrscheinlichkeit, aber ich wollte mal wissen was Ihr über die Idee denkt, als (Nicht-Status-Member) Meilen zu kaufen, um sich dann auf die Upgrade-Warteliste setzen zu lassen. Danke an der Stelle für die anderen Kommentare/Einschätzungen.

Ich wollte es auch als Erfahrungsbericht und/oder Rants eines Anfängers posten, der sich jahrelang eingebildet hat, die Meilen hätten einen verlässlichen Mehrwert. So ähnlich geht es wahrscheinlich einigen Gelegentlich-Fliegern.

Werd erstmal Statuskunde bevor Du über solche Experimente nachdenkst. Ging mir aber als unerfahrener Fluggast auch so, zugegeben! ;)

Willst Du garantiert PE/C fliegen, dann buche (und bezahle) das auch!
Wäre ich prinzipiell gerne, dafür fliege ich aber gerade beruflich wie privat viel zu wenig, und privat zudem auch nicht immer Star Alliance für hunderte € mehr, nur um Statuspunkte zu erhalten. Beruflich natürlich meistens schon.

Ich will nicht garantiert PE/C fliegen, aber ich muss sagen, dass ich mir irgendwie mehr Verlässlichkeit gewünscht habe beim Einsatz der Meilenawards..
Bei Meilenschnäppchen würde ich mir auch weniger Hoffnung machen, aber Upgrades lohnen sich doch kaum - wer bucht sowas?
Gibt es denn überhaupt PE/BC Kontigente für Upgrades, oder werden die standardmäßig auf einem Flug wie meinem (FRA-CPT) auf 0 gesetzt?
Ich meine, Warteliste für PE, wtf.. PE wird ja wohl kaum von SEN und HON-Membern geblockt. Sollte da ja eigentlich genügend Plätze geben..

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.814
4.074
Gibt es denn überhaupt PE/BC Kontigente für Upgrades, oder werden die standardmäßig auf einem Flug wie meinem (FRA-CPT) auf 0 gesetzt?
Ich meine, Warteliste für PE, wtf.. PE wird ja wohl kaum von SEN und HON-Membern geblockt. Sollte da ja eigentlich genügend Plätze geben..
Südafrika und gerade FRA-CPT ist in C immer extrem gut gebucht. Auf FRA-CPT ist die Business mit 30 oder 32 Plätzen sehr klein.

Die Plätze werden nicht für Meilen freigegeben, da LH sie meist auch für Geld verkauft bekommt. - Egal ob SEN, HON oder sonst wer.

Ohne SEN/HON ist da in C praktisch nichts zu holen. Selbst als SEN ist es sehr schwierig.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
219
182
Ich weiß ja nicht, was du unter "relativ kurzfristig" verstehst, aber Awardflüge in PE für 40.000 Meilen pro Strecke nach JNB gibt es im Juni reichlich.
Dann würden deine Meilen auch gut reichen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.925
925
Ich will nicht garantiert PE/C fliegen, aber ich muss sagen, dass ich mir irgendwie mehr Verlässlichkeit gewünscht habe beim Einsatz der Meilenawards.
Persönlich verstehe ich nicht, wie man für geschenkte Punkte / Meilen den Anspruch ableiten kann, einen garantiert hohen Gegenwert zu erhalten. Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es an ein Glücksspiel erinnert. Und das ist es wahrscheinlich auch für die Optimierer. Schön, wenn es klappt, aber ohne Gewähr. Ich kaufe keine Meilen / Punkte und Warteliste, wenn überhaupt, nutze ich nur für Umbuchungen.

daved223

Neues Mitglied
18.05.2025
6
2
Ich weiß ja nicht, was du unter "relativ kurzfristig" verstehst, aber Awardflüge in PE für 40.000 Meilen pro Strecke nach JNB gibt es im Juni reichlich.
Interessant; jetzt finde ich auch vereinzelte Prämienflüge bis August. Wir fliegen allerdings erst im September und sind dort auch leider nicht terminlich flexibel; ich habe für unseren Termin +10 Tage keine Awardflüge gefunden. Kann es sein, dass es Prämienflüge immer eher erst kurzfristig (<= 3 Monate) gibt?

Persönlich verstehe ich nicht, wie man für geschenkte Punkte / Meilen den Anspruch ableiten kann, einen garantiert hohen Gegenwert zu erhalten. Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es an ein Glücksspiel erinnert. Und das ist es wahrscheinlich auch für die Optimierer. Schön, wenn es klappt, aber ohne Gewähr. Ich kaufe keine Meilen / Punkte und Warteliste, wenn überhaupt, nutze ich nur für Umbuchungen.
Jaein, stimme dir zwar zu, dass die Meilen nicht direkt mit einer Währung vergleichbar sind, aber geschenkt sind sie auch nicht. Sie haben bei mir definitiv Opportunitätskosten: Wenn ich davon ausgehe, dass mir die Meilen nichts bringen, dann würde ich statt der LH M&M Kreditkarte eher z.b. TR benutzen und garantiert 1% Cashback einkassieren, oder die Kreditkarte komplett kündigen und mir die Gebühren sparen. Die Versicherungen sind zwar nett, aber die würde ich wahrscheinlich anders günstiger bekommen. Daher rechne ich den Meilen einen gewissen Wert zu, und bei einem reinen Glückspiel reduziert sich dieser Wert drastisch. Das war mir bislang nicht so klar, ergo werde ich wahrscheinlich meine Strategie ändern und nicht mehr auf Meilen setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.092
4.670
FRA
@daved223
einfach weitersammeln und immer mal nach Meilenschnäppchen schauen … irgendwann klappt es dann auch mal mit ner Buchung.

• Like
Reaktionen: Porti

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.889
6.592
  • Like
Reaktionen: ServMan

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.247
1.027
BER
Mit welchem Tool suchst du denn? Nicht alle möglichen Buchungen sind im M&M Tool ersichtlich. Du könntest einmal die Suche via seats.aero probieren.

Upgrade würde ich an deiner Stelle sein lassen. Würde wenn via seats.aero nix zu finden ist PE Awards als Flex Plus (ohne S&G) buchen, und mich dann auf die WL für C setzen lassen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

daved223

Neues Mitglied
18.05.2025
6
2
Mit welchem Tool suchst du denn? Nicht alle möglichen Buchungen sind im M&M Tool ersichtlich. Du könntest einmal die Suche via seats.aero probieren.

Upgrade würde ich an deiner Stelle sein lassen. Würde wenn via seats.aero nix zu finden ist PE Awards als Flex Plus (ohne S&G) buchen, und mich dann auf die WL für C setzen lassen.
Kannte bis jetzt nur hotline bzw M&M tool, ist aber jetzt eh zu spät. Ich hatte ja schon ECO gebucht, und als die M&M Hotline mir gesagt hat die Flüge sind nicht als Prämienflüge buchbar, habe ich die ECO Flüge nicht innerhalb der 24h storniert und mich auf die WL für die Upgrades setzen lassen.

Falls das mit den Upgrades nichts wird, habe ich ja die Meilen noch und versuche irgendwann mal nen award flight zu buchen... was aber jetzt ab Juni leider deutlich teurer wird.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.925
925
Jaein, stimme dir zwar zu, dass die Meilen nicht direkt mit einer Währung vergleichbar sind, aber geschenkt sind sie auch nicht. Sie haben bei mir definitiv Opportunitätskosten: Wenn ich davon ausgehe, dass mir die Meilen nichts bringen, dann würde ich statt der LH M&M Kreditkarte eher z.b. TR benutzen und garantiert 1% Cashback einkassieren, oder die Kreditkarte komplett kündigen und mir die Gebühren sparen. Die Versicherungen sind zwar nett, aber die würde ich wahrscheinlich anders günstiger bekommen. Daher rechne ich den Meilen einen gewissen Wert zu, und bei einem reinen Glückspiel reduziert sich dieser Wert drastisch. Das war mir bislang nicht so klar, ergo werde ich wahrscheinlich meine Strategie ändern und nicht mehr auf Meilen setzen.
Das Thema ist komplex und nichts für eine Kurzschlussentscheidung. Du sollst und darfst Dich über die Meilen freuen, die Du sammelst, wie alle anderen hier, mich eingeschlossen. Und ja, sie haben einen Wert. Nur ist dieser eben nicht immer (besonders) hoch und abhängig von vielen Faktoren. Ich meine, dass viele durch entsprechende Filme so konditioniert sind, dass Meilen immer und garantiert in mind. die Biz oder First führen, und der Kavier sowieso dazu gehört. Das ist Seemannsgarn - ich weiß nicht, wie das in der Luftfahrt heißt. Auch kann man die LH Kreditkarte nicht mit einer Debitkarte direkt vergleichen. Es sind zwei unterschiedliche Dinge. Sammel doch weiter Meilen, und wenn es genug sind, probiere es, die Tickets direkt und ohne Warteliste mit diesen zu kaufen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.814
4.074
In ca. 2 Wochen werden die Karten wieder neu gemischt. Da hagelt es nur so Meilen Flüge 👍
Dann reichen die Meilen aber nur noch für eine Richtung und eine Person.

Wir fliegen allerdings erst im September und sind dort auch leider nicht terminlich flexibel; ich habe für unseren Termin +10 Tage keine Awardflüge gefunden. Kann es sein, dass es Prämienflüge immer eher erst kurzfristig (<= 3 Monate) gibt?
September ist schon wieder Frühling in Südafrika - damit steigt auch die Nachfrage womit das Angebot an Meilentickets im gleichen Maße schrumpft.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
622
860
HAM / MUC / MOW
Interessant; jetzt finde ich auch vereinzelte Prämienflüge bis August. Wir fliegen allerdings erst im September und sind dort auch leider nicht terminlich flexibel; ich habe für unseren Termin +10 Tage keine Awardflüge gefunden. Kann es sein, dass es Prämienflüge immer eher erst kurzfristig (<= 3 Monate) gibt?

Zu 1: Nein, höchstwahrscheinlich ist es so, dass LH davon ausgeht, im September alle Plätze auf diesen Flügen an Bezahlkunden loszuwerden, und diese haben nun mal Vorrang. Gerade nach CPT (kleine Business Class) keine Chance. Davon auszugehen, da gezielt seine Meilen loswerden zu können, ist leider utopisch. Zu 2: Die Bank gewinnt immer. ;) Es lohnt sich natürlich trotzdem Meilen zu sammeln, aber man muss sich darüber im Klaren sein, was realistisch ist, und da hast du DEN Hotspot erwischt. Also: Die Meilen mitnehmen (in W nach CPT sind das ja auch nicht keine) und bei der nächsten Reise gezielter einsetzen. Oder vor dem 3.6 noch eine Flex Plus Prämie buchen. Das wird schon. :)

Maverick32MS

Reguläres Mitglied
04.11.2016
28
14
Sofern der Flug nach JNB geht, bestehen Chancen auf ein Upgrade. Da Du aber schon Eco gebucht hast, würde ich die Upgrade Möglichkeit mit Gebot versuchen oder beim Check-in oder im Flugzeug fragen. WIr konnten bei der Swiss (Abflug JNB) ein Upgrade im Flugzeug beim Purser für 700 € pP in der BC ergattern.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.092
4.670
FRA
Generell gilt wohl: Je weiter der Wunschtermin in der Zukunft liegt, um so grösser ist die Wahrscheinlichkeit ein Prämienticket zu bekommen.

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
181
123
Also um mal Alle Fragen tot zuschlagen.
Meilen Flüge muss man sehr früh im Voraus buchen oder sehr kurzfristig da wird meist auch was frei also die M&M Seite im Auge behalten und ggf. dort dann schnell rein Buchen wenn was hoch kommt und dann dein Bezahle Flug stornieren. Ende Mai kommt dann auch die Umstellung da kann sich auch erheblich was ändern vielleicht günstiger dafür aber kein Flex Ticket mehr oder generell teurer keiner weiß das so genau. Das selbe mit den Verfügbarkeiten. Man vermutet das Upgrades sich ab da auch mehr Lohnen mit Meilen aber auch alles nur Spekulation.

Generell Upgrade immer Warteliste mit Meilen heißt abwarten und Tee trinken, wenn du es sicherer haben willst Festpreis bezahle Upgrade.
Business ist bei Upgrade besser vom Meilenwert. Verfügbarkeiten sind bei beiden Optionen je nach Flug gut oder schlecht du stehst halt weit hinten in der Hackordnung.
Kaufen von Meilen würde ich glaube aus deiner Sicht nicht machen und Notfalls die teuer einfach kaufen ohne Aktion ärgert man sich wenigsten nicht wenn man doch auf den Meilen sitzen bleibt.

• Like
Reaktionen: daved223

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
219
182
Auch im September finde ich reichlich Awardflüge in PE nach JNB. Vielleicht solltest du mal klarer kommunizieren, wann und wie lange ihr hin wollt.
Und es hilft oft auch, Hin- und Rückflug getrennt zu suchen.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
286
173
ANZEIGE
300x250
Ich wollte es auch als Erfahrungsbericht und/oder Rants eines Anfängers posten, der sich jahrelang eingebildet hat, die Meilen hätten einen verlässlichen Mehrwert. So ähnlich geht es wahrscheinlich einigen Gelegentlich-Fliegern.
Man kann sich nicht vorstellen, wie komplex das Game mit den Prämienmeilen und -flügen ist.

Die Größte Lüge von M&M bzw. der LH ist, dass suggeriert wird "Flieg einfach paar mal mit uns und dann kannst du auch mal Business Class fliegen". Das stimmt vorn und hinten so nicht und für 9/10 Leuten lohnt sicht das Meilensammeln einfach nicht.

Um wirklich mit den Meilen einen vernünftigen Gegenwert rauszubekommen brauchst du

1) Flexibilität
2) "Fach"wissen
3) Erfahrung

und am allermeisten:

4) Glück

Noch ein Hinweis:

Die M&M Meilen bei LH einzulösen ist mit eine der schlechtesten Sachen die du machen kannst. Angenommen, es gibt Prämienverfügbarkeiten, die du mit den Meilen buchen kannst, dann liegt der Preis (p.P.) den du ZUSÄTZLICH noch zahlen musst (der umgangssprachliche "Treibstoffzuschlag") bei immer noch über 1.000 Euro.

Es macht deutlich mehr Sinn, die Meilen bei einer anderen Star Alliance Airline einzulösen (z.B. Singapore Airlines), da der Preis dort SIGNIFIKANT günstiger ist.

Aber wie gesagt, dass ist ein Rabbit Hole sich darüber zu informieren, das kann man sich anfangs nicht vorstellen.