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Hallo liebes Forum,
bin noch ziemlich neu hier, aber mein vor wenigen Tagen gestarteter Versuch, zum allerersten Mal meine Meilen einzulösen, lässt mich gerade etwas im Unklaren und leicht frustriert zurück.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe über die Jahre ca. 163k Meilen gesammelt. Weniger durch Flüge, eher durch Prämien/Payback-Umwandlung und über die Miles&More Kreditkarte, die ich mir hauptsächlich zum Meilensammeln bzw. -erhalten gekauft habe. Mit dem Ziel mir irgendwann mal einen BC Flug zu gönnen.
Nun haben meine Frau und ich letzte Woche relativ kurzfristig Flüge nach Südafrika gebucht. Wir haben Economy (W) gebucht & cash gekauft, weil ich mein Meilenkonto zu dem Zeitpunkt gar nicht auf dem Schirm hatte, und wir die Flüge ausschließlich nach dem Datum, Preis, und Praktikabilität über alle Airlines ausgesucht haben, wobei LH knapp gegen KLM gewonnen hat.
Ein Tag später ist mir dann ja eingefallen, dass ich meine Meilen ja irgendwann mal einlösen wollte, und da kam mir die Idee, dass der LH Südafrika Flug ja eigentlich ne super Idee wäre. Ich habe mich schon geärgert, weil ich dachte "Mist, ich hätte direkt einen Prämienflug buchen sollen", weil ich wusste dass Upgrades einen schlechteren Deal darstellen. Dann habe ich aber gesehen, dass ich den Flug noch zu 0€ Gebühren stornieren kann, da ich innerhalb der 24h Frist war.
Dann habe ich schnell alle Meilen-Kauf Angebote gegooglet und mir kam folgende Idee:
Plan A) Südafrika BC Prämienflug kosten 112k x 2 = 224k Meilen. Mir fehlen noch 60k die ich mir im Bundle kaufe (gibt es gerade). Ich storniere den ECO Flug und buche in 1 Woche 2 Prämienflüge, Prima! Gerade noch Glück gehabt dass die Prämienpreise noch 2 Wochen gültig sind!
Schnell die Hotline angerufen, und dort hieß es "Tut mir Leid, für Ihre Route sind an den Daten keine Prämienflüge verfügbar".
Ich habe dann relativ schnell Option A verworfen und bin zu Option B) übergegangen:
Plan B) Ich behalte die ECO Flüge und kaufe 4 Upgrades nach BC (4x50k=200k). Ist zwar nicht sehr meilen-effizient, aber YOLO (wer weiß, wieviel die Punkte in Zukunft noch wert sind). Ich upgrade zuerst ein Flug, hol mir dann 2 Altpapier-Abos, und buche dann in 3 Monaten (3 Wochen vor Flug) das Upgrade für den 2. Flug.
Wieder die Hotline aufgerufen, und dort hieß es beim Anfragen des 1. Upgrades für den Rückflug (für insg. 100k) Meilen:
"Tut mir Leid, wir können Sie nicht direkt upgraden und müssen Sie leider auf die Warteliste setzen". Beim anderen Flug genau dasselbe -> Warteliste.
Ich habe mich trotzdem auf die Warteliste für den Rückflug setzen lassen, und habe versucht herauszufinden, wie wahrscheinlich es überhaupt ist, ob das Upgrade durchgeht ->"Dazu können wir Ihnen nichts sagen, kann heute sein, kann 30min vor Abflug am Gate sein, kann gar nicht sein".
Das ganze hat mich etwas frustriert, und ich habe von Plan B abgelassen - zumindest zum Teil, denn ich bin gerade verunsichert ob ich noch Geld in Meilenkäufe investieren sollte, wenn die Erfolgsaussicht sowieso absolut ungewiss ist?! Daher bin ich zu Plan C übergangen:
Plan C) Ich behalte die ECO flüge, kaufe 2 BC upgrades für 100k und 2 PE upgrades für 60k, damit ich meine gesamten Meilen wegballer, weil ich dem System eh gerade null traue.
Also wieder angerufen, Plan C "umgesetzt", mit dem Ergebnis, dass ich selbst für die PE Plätze auf der Warteliste gelandet bin (lol).
Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage an die Community:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass Upgrades in die BC, oder überhaupt in die PE, durchgehen & wovon hängt das ab? Würdet Ihr in meiner Situation zusätzlich Meilen kaufen, wenn überhaupt nicht klar ist, ob es sich am Ende lohnt bzw. ich alle Flüge in die BC upgraden kann?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten
bin noch ziemlich neu hier, aber mein vor wenigen Tagen gestarteter Versuch, zum allerersten Mal meine Meilen einzulösen, lässt mich gerade etwas im Unklaren und leicht frustriert zurück.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe über die Jahre ca. 163k Meilen gesammelt. Weniger durch Flüge, eher durch Prämien/Payback-Umwandlung und über die Miles&More Kreditkarte, die ich mir hauptsächlich zum Meilensammeln bzw. -erhalten gekauft habe. Mit dem Ziel mir irgendwann mal einen BC Flug zu gönnen.
Nun haben meine Frau und ich letzte Woche relativ kurzfristig Flüge nach Südafrika gebucht. Wir haben Economy (W) gebucht & cash gekauft, weil ich mein Meilenkonto zu dem Zeitpunkt gar nicht auf dem Schirm hatte, und wir die Flüge ausschließlich nach dem Datum, Preis, und Praktikabilität über alle Airlines ausgesucht haben, wobei LH knapp gegen KLM gewonnen hat.
Ein Tag später ist mir dann ja eingefallen, dass ich meine Meilen ja irgendwann mal einlösen wollte, und da kam mir die Idee, dass der LH Südafrika Flug ja eigentlich ne super Idee wäre. Ich habe mich schon geärgert, weil ich dachte "Mist, ich hätte direkt einen Prämienflug buchen sollen", weil ich wusste dass Upgrades einen schlechteren Deal darstellen. Dann habe ich aber gesehen, dass ich den Flug noch zu 0€ Gebühren stornieren kann, da ich innerhalb der 24h Frist war.
Dann habe ich schnell alle Meilen-Kauf Angebote gegooglet und mir kam folgende Idee:
Plan A) Südafrika BC Prämienflug kosten 112k x 2 = 224k Meilen. Mir fehlen noch 60k die ich mir im Bundle kaufe (gibt es gerade). Ich storniere den ECO Flug und buche in 1 Woche 2 Prämienflüge, Prima! Gerade noch Glück gehabt dass die Prämienpreise noch 2 Wochen gültig sind!
Schnell die Hotline angerufen, und dort hieß es "Tut mir Leid, für Ihre Route sind an den Daten keine Prämienflüge verfügbar".
Ich habe dann relativ schnell Option A verworfen und bin zu Option B) übergegangen:
Plan B) Ich behalte die ECO Flüge und kaufe 4 Upgrades nach BC (4x50k=200k). Ist zwar nicht sehr meilen-effizient, aber YOLO (wer weiß, wieviel die Punkte in Zukunft noch wert sind). Ich upgrade zuerst ein Flug, hol mir dann 2 Altpapier-Abos, und buche dann in 3 Monaten (3 Wochen vor Flug) das Upgrade für den 2. Flug.
Wieder die Hotline aufgerufen, und dort hieß es beim Anfragen des 1. Upgrades für den Rückflug (für insg. 100k) Meilen:
"Tut mir Leid, wir können Sie nicht direkt upgraden und müssen Sie leider auf die Warteliste setzen". Beim anderen Flug genau dasselbe -> Warteliste.
Ich habe mich trotzdem auf die Warteliste für den Rückflug setzen lassen, und habe versucht herauszufinden, wie wahrscheinlich es überhaupt ist, ob das Upgrade durchgeht ->"Dazu können wir Ihnen nichts sagen, kann heute sein, kann 30min vor Abflug am Gate sein, kann gar nicht sein".
Das ganze hat mich etwas frustriert, und ich habe von Plan B abgelassen - zumindest zum Teil, denn ich bin gerade verunsichert ob ich noch Geld in Meilenkäufe investieren sollte, wenn die Erfolgsaussicht sowieso absolut ungewiss ist?! Daher bin ich zu Plan C übergangen:
Plan C) Ich behalte die ECO flüge, kaufe 2 BC upgrades für 100k und 2 PE upgrades für 60k, damit ich meine gesamten Meilen wegballer, weil ich dem System eh gerade null traue.
Also wieder angerufen, Plan C "umgesetzt", mit dem Ergebnis, dass ich selbst für die PE Plätze auf der Warteliste gelandet bin (lol).
Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage an die Community:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass Upgrades in die BC, oder überhaupt in die PE, durchgehen & wovon hängt das ab? Würdet Ihr in meiner Situation zusätzlich Meilen kaufen, wenn überhaupt nicht klar ist, ob es sich am Ende lohnt bzw. ich alle Flüge in die BC upgraden kann?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten