Rakete aus Yemen schlägt nahe des TLV Flughafens ein

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.049
494
BER
ANZEIGE
Offensichtlich haben alle großen Carrier aus Europa derzeit "die Hosen voll". Ich hoffe, dass sich das bald legt - muss/will am 27.05. nach Israel.
Wenn du musst/willst und es nicht nur um Meilen geht, dann kommst du ohne weiteres nach TLV. Leider ein bisschen teurer. Bedarf und Nachfrage.

Aegean fliegt weiter, ElAl, Arkia und Sun d‘Or sowieso. Smartwings, als Codeshare mit Eurowings ab Prag. Unerschrockene wie BlueBird, Flyone sogar direkt ab Berlin. Tarom in Kombi mit LH über OTP.

Möglichkeiten gibt’s genug. LH Group voraussichtlich wieder ab 19.05.

Anhänge

• IMG_8395.jpeg
    IMG_8395.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
602
270
Hannover
Wenn du musst/willst und es nicht nur um Meilen geht, dann kommst du ohne weiteres nach TLV. Leider ein bisschen teurer. Bedarf und Nachfrage.

Aegean fliegt weiter, ElAl, Arkia und Sun d‘Or sowieso. Smartwings, als Codeshare mit Eurowings ab Prag. Unerschrockene wie BlueBird, Flyone sogar direkt ab Berlin. Tarom in Kombi mit LH über OTP.

Wobei die Aegean App 13/15 Mai wohl als noch zu canceln ausweist.

Anhänge

• Screenshot_20250510_094007_AEGEAN.jpg
    Screenshot_20250510_094007_AEGEAN.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Lohausen

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.049
494
BER

Während die LH App weiterhin vom 19.05. spricht, glaubt man in Israel schon mehr zu wissen:
Aussetzung bis einschließlich 31.05.2025

https://en.globes.co.il/en/article-lufthansa-group-wont-resume-israel-flights-in-may-1001510186

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.062
58
HAJ, BWE
Während die LH App weiterhin vom 19.05. spricht, glaubt man in Israel schon mehr zu wissen:
Aussetzung bis einschließlich 31.05.2025

https://en.globes.co.il/en/article-lufthansa-group-wont-resume-israel-flights-in-may-1001510186
ich habe auch gerade diese Nachricht über Tripit bekommen. Mein Flug wäre am 27.05.

"Meanwhile United Airlines has suspended Israel flights until June 13 and Air Canada until September 8".

AC ist ja mal richtig heftig.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.049
494
BER
und dann im Busshuttle durch die Westbank nach Israel? Das wäre bestimmt spannend...
Der größte Teil der Strecke von der Allenby-Bridge nach Jerusalem geht durch sogenannte C-Gebiete, die unter vollständiger israelischer Sicherheitskontrolle stehen.

Angesichts der dynamischen Lage besteht dennoch eine Teilreisewarnung für das gesamte Westjordanland.

• Like

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.062
58
HAJ, BWE
Lufthansa App zeigt jetzt auch den 25.05. an. Es bleibt spannend...

Lufthansa group extends suspension of Tel Aviv flights until May 25 (Times of Israel)​

The Lufthansa group of carriers extends the suspension of flight services to Tel Aviv’s Ben Gurion Airport by another week.

The Lufthansa group – whose carriers also include SWISS, Austrian Airlines, and Brussels Airlines, and Eurowings – says that following a situation assessment, it has decided to extend flight suspensions to and from Tel Aviv through May 25, from the previously announced date of May 18.

On May 4, the group of carriers joined a list of foreign airlines canceling flight services to Israel, after a ballistic missile from Yemen struck an area of Israel’s main international airport.

Hungary-based low-cost airline Wizz Air resumed flight services to and from Tel Aviv’s Ben Gurion Airport today.

• Like
Reaktionen: hannoi75

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.049
494
BER
Naja, die drohen schon seit Ewigkeiten fleißig, auch unmittelbar nach dem 04.05.2025. Trommeln gehört zum Handwerk.

Seitdem zähle ich ganze 5 landesweite Alarme, bei denen dann aber nichts am Boden in Israel angekommen zu sein scheint. Also eigentlich alles wie vorher auch.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.049
494
BER
Lufthansa App zeigt jetzt auch den 25.05. an. Es bleibt spannend...

Lufthansa group extends suspension of Tel Aviv flights until May 25 (Times of Israel)​

Inzwischen sind wir ja schon bei Aussetzung bis zum 08.06.2025. Wie wurde dein Fall gelöst?

https://irreg.lufthansaexperts.com/...hts-to-from-tel-aviv-currently-suspended.html

In der verlinkten Seite findet sich außerdem die sehr lesenswerte LUFTHANSA GROUP SCHEDULE CHANGE/ IRREGULARITY POLICY FOR TRAVEL AGENTS für LH, OS, LX und SN. Explizit erwähnt ist dort auch die 250mi-Radius destination change rule (sofern eine Landgrenze besteht) die für die Meilen- und Punktesammler wichtig sein könnte.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.062
58
HAJ, BWE
Inzwischen sind wir ja schon bei Aussetzung bis zum 08.06.2025. Wie wurde dein Fall gelöst?

https://irreg.lufthansaexperts.com/...hts-to-from-tel-aviv-currently-suspended.html

In der verlinkten Seite findet sich außerdem die sehr lesenswerte LUFTHANSA GROUP SCHEDULE CHANGE/ IRREGULARITY POLICY FOR TRAVEL AGENTS für LH, OS, LX und SN. Explizit erwähnt ist dort auch die 250mi-Radius destination change rule (sofern eine Landgrenze besteht) die für die Meilen- und Punktesammler wichtig sein könnte.
Nach einem halben Dutzend Telefonaten und Chats hat LH mich umgebucht, auf final Aegean. War aber eine kleine Odyssee. Erst über MXP nach TLV (mit Arkia). Dann wurde der Rückflug storniert. Den hatte man zuerst als TLV-FCO mit ITA gebucht. Am nächsten Morgen war dieser Eintrag weg. Also nochmal anrufen - leichte Ratlosigkeit bei der Mitarbeiterin. ITA ging plötzlich garnicht mehr. Dazu dann die Anmerkung, das Arkia nicht gehen würde - man hätte da keine Verträge. Das war mir ganz recht - das Ticket war in C und ein LC Carrier irgendwo in Eco ist nicht mein Traum. Alles nochmal durchdiskutiert, mehrmals on hold - dann war es endlich eingebucht. Die 250 Meilen Grenze war übrigens auch ein Thema. Ist jetzt HAJ-MUC-ATH-TLV und auf dem Rückweg über LCA und Wien. Sitze konnte ich telefonisch bei Aegean auswählen, Buchung sehe ich. Fazit: Die Kompetenz der Mitarbeiter ist total unterschiedlich. Der MA an der Sen-Hotline war nett und bemüht - hat aber die erste Umbuch nicht ans Ticketing weitergeleitet. Die Mitarbeiterinnen des normalen LH Servicecenters waren sehr gut - auch wenn ich denen immer wieder eine Brücke zu möglichen Optionen bauen musste.
Dienstag geht es los - ich bin gespannt... Und ganz gespannt bin auch auf den ORC für die Q-Points.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.311
19.177
FRA
Die anderen Freunde des Irans (Venezuela, Russland, Nordkorea..) sind bekannt dafür, zivile Flugzeuge zum Transport von Truppen, Waffen, Technologie zu benutzen.

Ohne den Iran könnten die Houthis weder Raketen auf Israel schießen, noch US-Trägergruppen ernsthaft bedrohen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.550
9.797
HAM
Wir wissen nicht genau, wofür dieser zivile A320 benutzt wurde…

Das wissen wir bei vielen Flugzeugen nicht. Und trotzdem werden sie nicht vom Himmel geholt oder mit Cruise Missiles beschossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

darin sind die ja Experten: Raketen abschießen -> sich hinter Zivilisten verstecken -> nach dem Gegenschlag zivile Opfer beklagen -> wieder von vor

Ich glaube, Du machst Dir den Konflikt zu einfach.

• Like