Japan Airlines

ANZEIGE

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
30
27
ANZEIGE
Also der Japan Ralypass hat da keine Probleme gemacht weder bei Anmeldung noch bei Abholung oder Reservierungen und die Icoca Karten liefen auch ohne Probleme am Schalter mit doppel Name.
Ich fragte aber, ob es Probleme gibt, wenn man nicht den zweiten Vornamen angibt.
Oder meintest Du mit "... am Schalter mit doppel Name": Vorname und Nachname (ohne Zweitvornamen) als "doppel Name"?

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
200
140
Ich fragte aber, ob es Probleme gibt, wenn man nicht den zweiten Vornamen angibt.
Oder meintest Du mit "... am Schalter mit doppel Name": Vorname und Nachname (ohne Zweitvornamen) als "doppel Name"?
Im Zug wird halt nicht dein Pass geprüft, nur dein Ticket und auch nur, wenn du falsch sitzt oder sehr spontan buchst. Bei Reservierungen muss man halt am Schalter Reisepass vorzeigen, da tragen die alles ein, wenn du nicht am Automaten oder online machst. Und im Bahnhof geht man auch nur durch eine Schranke die prüft ob das Ticket gültig ist bzw. der Schaffner prüft das will aber kein Pass.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
202
196
Im Normalfall interessiert man sich nicht für zusätzliche Vornamen (also ob du die bei der Buchung mit angibst). Es kann wie überall natürlich passieren, dass du auf einen überkorrekten Mitarbeiter stößt, aber die Wahrscheinlichkeit ist minimal. Da gilt wie immer: nicht auffallen, dann gibt es auch keinen Grund für Stress.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
202
196
Mal ein sehr erfreuliche Erfahrungsbericht:
JAL hat bei unserem Flug im März ein Schedule Change geschickt (Rückflug war NGO-NRT-FRA). Der Flieger NRT-FRA wird 10min später starten. De facto eigentlich kein wirkliches Thema, aber meine Schwiegereltern, die mitfliegen wollten (auf eigener PNR), wollte den Flug ohnehin stornieren (wodurch die Ticketkosten ja eigentlich weg gewesen wären). Durch den Schedule Change konnten sie sich das Ticket nun vollständig erstatten lassen.
Die Erstattung kam drei Tage nach dem Antrag auf Erstattung. Einfach nur wow!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.325
4.452
Im Herbst soll es für ein paar Tage nach Japan gehen. Das Verkehrsmittel der Wahl soll entweder JAL PE oder ANA PE werden, ganz vielleicht, eventuell, auch AY PE.

JAL würde ich wegen früheren guten Erfahrungen bevorzugen. Aber heute ist ANA vielleicht genauso gut. Preislich beide ähnlich. JAL hat Schalensitze. Ist ok für mich. Guter Service und gutes japanisches Essen sind Kriterien. Wenn würdet ihr wählen?
Bei JAL gäbe es 777 und 787 zur Auswahl. Ist das die gleiche PE?
Für AY spräche das Routing. Würde gerne den Nordpol überfliegen, JAL und ANA fliegen, warum auch immer, leider südlicher über Grönland.

• Like
Reaktionen: CyberWarrior

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
746
673
Im Herbst soll es für ein paar Tage nach Japan gehen. Das Verkehrsmittel der Wahl soll entweder JAL PE oder ANA PE werden, ganz vielleicht, eventuell, auch AY PE.

JAL würde ich wegen früheren guten Erfahrungen bevorzugen. Aber heute ist ANA vielleicht genauso gut. Preislich beide ähnlich. JAL hat Schalensitze. Ist ok für mich. Guter Service und gutes japanisches Essen sind Kriterien. Wenn würdet ihr wählen?
Für AY spräche das Routing. Würde gerne den Nordpol überfliegen, JAL und ANA fliegen, warum auch immer, leider südlicher über Grönland.

AY fliegt auch nicht über den Pol, wenn dann nur in Ausnahmefällen. PE würde ich (egal bei welcher Airline) nur buchen, wenn es preislich deutlich näher an Eco denn an Business liegt, denn das Reiseerlebnis tut es ja auch.

Anhänge

• Screenshot_20250517-144345.jpg
    Screenshot_20250517-144345.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
18
7

Mach doch beides. Ich fliege Ende September mit Finnair von Frankfurt über Helsinki nach Tokyo und zurück von Tokyo Direktflug nach Frankfurt mit Japan Airlines. PE für 1500 €, kann man entweder alles über JAL oder Finnair buchen, da die zusammen sehr viel Codeshare machen. Finnair Airbus 350, JAlL Boeing 787. Hirnroute nicht über den Nordpol, die Rückroute nach Frankfurt ist aber idR die Nordpol Route. Aufgrund der Winde, Luftströmungen was weiß ich etc. ist das halt so das sich selbst über Helsinki der Flug nach Japan nicht über den Nordpol lohnt, zurück ist aber wiederum über den Nordpol schneller.

PE Erfahrung schon bei JAL und ich mag die Schalensitze, nichts ist besser als das es egal was der Vordermann macht. Das fühlt sich allein deshalb schon Premium an. Ansonsten geht JAL auch immer Economy, es macht viel aus das man 2 4 2 Bestuhlung hat, anstatt aller anderen Airlines in der 787, 3 3 3.

JL6800 durchgeführt von Finnair (Helsinki - Tokyo)

JL407 (Tokyo - Frankfurt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.325
4.452
AY fliegt auch nicht über den Pol, wenn dann nur in Ausnahmefällen.
Sehe sie regelmäßig ganz nah. Leider hat FR24 da oben keine ganz genaue Abdeckung.
PE würde ich (egal bei welcher Airline) nur buchen, wenn es preislich deutlich näher an Eco denn an Business liegt, denn das Reiseerlebnis tut es ja auch.
Zumal zumindest bei JAL das PE Essen wie das Y Essen ist. ANA habe ich noch nicht herausgefunden.
Mach doch beides. Ich fliege Ende September mit Finnair von Frankfurt über Helsinki nach Tokyo und zurück von Tokyo Direktflug nach Frankfurt mit Japan Airlines. PE für 1500 €,
Verdammt guter Preis! :love:
kann man entweder alles über JAL oder Finnair buchen, da die zusammen sehr viel Codeshare machen. Finnair Airbus 350, JAlL Boeing 787.
Bekomme ich zu dem Preis gerade nicht, aber gute Idee.
Hirnroute nicht über den Nordpol, die Rückroute nach Frankfurt ist aber idR die Nordpol Route. Aufgrund der Winde, Luftströmungen was weiß ich etc. ist das halt so das sich selbst über Helsinki der Flug nach Japan nicht über den Nordpol lohnt, zurück ist aber wiederum über den Nordpol schneller.
Leider ist hin so gut wie immer unten rum, langweilig, aber es gibt Ausnahmen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.713
4.039
Sehe sie regelmäßig ganz nah. Leider hat FR24 da oben keine ganz genaue Abdeckung.

Zumal zumindest bei JAL das PE Essen wie das Y Essen ist.

Beides köstlich. Die PE bei JAL ist ein Traum, bin ich schon viermal geflogen.
ANA habe ich noch nicht herausgefunden.
Achtung: ANA hat viel Codeshare mit LH. Und dann sitzt du in der ollen PE der 747.
Verdammt guter Preis! :love:
Geht sogar noch billiger, wenn die üblichen Sales laufen, rund 899 Euro PE Roundtrip ab Budapest/Ziel FRA mit Rail and Fly / AIrrail.
Bekomme ich zu dem Preis gerade nicht, aber gute Idee.
Ist die 1500 oder sogar zwei Scheine wert. Der Flug nach Japan hat es in sich; da lohnt es sich erholt zu sein.
Leider ist hin so gut wie immer unten rum, langweilig, aber es gibt Ausnahmen.
Egal, ´Hauptsache schnell und direkt.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.325
4.452
Beides köstlich. Die PE bei JAL ist ein Traum, bin ich schon viermal geflogen.
Kabine schaut gut aus. Gibt es einen Unterschied zwischen 787 und 777?
Geht sogar noch billiger, wenn die üblichen Sales laufen, rund 899 Euro PE Roundtrip ab Budapest/Ziel FRA mit Rail and Fly / AIrrail.

Von welchen Sales sprichst du? Hat JAL solch tolle Sales?
899 Return in PE? Mit JAL oder ANA? Mir fehlt der Glaube.
BUD fliegen beide auch gar nicht an. Meinst du die Chinesen?

@CyberWarrior
Wann hast du gebucht? War das so ein Sale?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.714
10.669
Wobei JAL viele dünn besetzte Muster betreibt, z.B. 787-9 mit 2-4-2 Konfiguration in der Y (18.5 inch Sitz), das entspricht dem was manch andere Airline als PE anbietet.
JAL Y bin ich zuletzt zu 747 Zeiten geflogen (im Oberdeck), sonst zuletzt immer C, habe also keine aktuelle Erfahrung mit den "einfacheren" Klassen.
Sowohl mit JL als auch mit NH war ich immer sehr zufrieden. Die Codeshareoptionen mit AY sind aktuell wohl ziemlich wenig wert, vor der militärischen Spezialoperation habe ich oft JL/AY Kombinationen geflogen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.325
4.452
Wobei JAL viele dünn besetzte Muster betreibt, z.B. 787-9 mit 2-4-2 Konfiguration in der Y (18.5 inch Sitz), das entspricht dem was manch andere Airline als PE anbietet.
JAL Y bin ich zuletzt zu 747 Zeiten geflogen (im Oberdeck), sonst zuletzt immer C, habe also keine aktuelle Erfahrung mit den "einfacheren" Klassen.
Sowohl mit JL als auch mit NH war ich immer sehr zufrieden. Die Codeshareoptionen mit AY sind aktuell wohl ziemlich wenig wert, vor der militärischen Spezialoperation habe ich oft JL/AY Kombinationen geflogen.
Zumal die JAL Y die Elha PE in allen Service Belangen schlägt und auch genug Platz bietet. Preislich lagen Elha PE und JAL Y gleichauf. Jetzt ist es JAL PE geworden, Vorteil: ein richtiger PE Sitz und guter Service. Brauch ich die Elha Economy Minus nicht. ;)

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
746
673

Nah dran ist in diesem Fall halt leider genausoviel oder - wenig wert wie bei einer Äquatorüberquerung. Gestern war das Routing z.B.: OMOTO R580 OPAKE MARCC JUJXI 8000N/16500W DEKMO 8930N/06000W 8200N/02000E 8000N/02100E BARUX IBOSU Y86 LUSEP.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.325
4.452
Nah dran ist in diesem Fall halt leider genausoviel oder - wenig wert wie bei einer Äquatorüberquerung.
Nur kann man es eben nicht erkennen, am Äquator schon.
Gibt es denn ein Routing/eine Flugnummer, die besonders oft über dem Pol präsent ist?
Gestern war das Routing z.B.: OMOTO R580 OPAKE MARCC JUJXI 8000N/16500W DEKMO 8930N/06000W 8200N/02000E 8000N/02100E BARUX IBOSU Y86 LUSEP.
?

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
746
673
Gibt es denn ein Routing/eine Flugnummer, die besonders oft über dem Pol präsent ist?

?
Nein, aber mehr als ideellen Wert hat die ganze Chose ohnehin nicht.
Bei den waypoints erkennst Du 89 Grad 30 Minuten als überflogen, aber eben nicht den waypoint NPOLE, der m.W. bei der Flugplanung auch grundsätzlich nicht gefiled wird.

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.325
4.452
Nein, aber mehr als ideellen Wert hat die ganze Chose ohnehin nicht.
Bei den waypoints erkennst Du 89 Grad 30 Minuten als überflogen, aber eben nicht den waypoint NPOLE, der m.W. bei der Flugplanung auch grundsätzlich nicht gefiled wird.
Kann man irgendwo gezielt einsehen, welche Flüge den 89°30 Waypoint überfliegen oder eben gleich NPole?

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
746
673
Kann man irgendwo gezielt einsehen, welche Flüge den 89°30 Waypoint überfliegen oder eben gleich NPole?

Hatte ich doch geschrieben: niemand fliegt auf regulären Flügen über NPOLE, so viel ich weiss. Würde mich nicht wundern, wenn es aus dem zivilen Bereich nur Japankurse von Finnair wären, die momentan da oben rumfliegen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.325
4.452
Hat JAL FRA gestrichen? Möchte für nächstes Jahr nochmal buchen und die Seite zeigt im Mai keine Direkverbindungen an. :oops:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.325
4.452
Hä? Ich bekomme an allen möglichen Daten hin und rück nur Flüge über Lon, Doh oder Hel angezeigt.

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
18
7
Hä? Ich bekomme an allen möglichen Daten hin und rück nur Flüge über Lon, Doh oder Hel angezeigt.
1000063702.png
Also der übliche JL408 nach Tokyo und JL407 zurück nach Frankfurt, sehe ich auch und nicht nur bei JAL direkt, auch bei Skyscanner.

Es würde mich auch wundern, da die Flüge eigentlich in der Saison immer voll sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like