Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
896
343
ANZEIGE
Ihr nervt mit eurem MUC Bashing. Meine Fresse 🤦🏽‍♂️
Genau, weil über 20 Langstrecken in Frankfurt derzeit mehr schlecht als recht laufen. Deshalb ist man gar nicht so unzufrieden mit den späten Zulauf der B789 für FRA. Ansonsten wären noch mehr Routen im Defizit.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.753
5.199
A350 mit Allegris kommen im WFP25/26 auf folgenden Strecken zum Einsatz:
Auch für Reisen im Winter 2025/2026 stehen bereits die ersten Lufthansa Allegris Strecken fest:

  • München – Bengaluru – München
  • München – Chicago – München
  • München – Kapstadt – München
  • München – Miami - München
  • München – Newark – München
  • München – New York (JFK) – München
  • München – Shanghai – München
  • München – Tokio-Haneda – München
Schrittweise kommen in den nächsten Monaten weitere Destinationen hinzu, die dann ebenfalls für Abflüge im Winter 2025/2026 gezielt buchbar sein werden. Bitte beachten Sie, dass Lufthansa Allegris auf der Verbindung München – Bengaluru nicht durchgängig verfügbar ist und auch andere Flugzeuge eingesetzt werden, die noch nicht mit Lufthansa Allegris ausgestattet sind. Weitere Details finden Sie in Ihrem Reservierungssystem.
https://business.lufthansagroup.com/de/de/allegris/corporates-start-of-booking
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.753
5.199
Tel Aviv bleibt nun bis einschließlich 8.6.25 ausgesetzt, ab 9.6.25 bis einschließlich 30.6.25 wurde das Programm deutlich reduziert (u.a. nur 7/7 ab FRA/MUC-TLV).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.753
5.199
PM zum WFP25/26:
LH (u.a. A380 neu nach SFO)
Weitere Neuigkeiten bei Lufthansa: auf Grund der hohen Nachfrage wird die Verbindungen von Frankfurt nach Bydgoszcz (Polen) und von München nach Oradea (Rumänien) im kommenden Winter fortgeführt. Diese Verbindungen wurden im Sommer 2025 in den Flugplan aufgenommen. Außerdem stehen die Airbus A380 Ziele ab München für die Wintersaison fest: A380-Enthusiasten können sich auf Flüge nach Bangkok, Delhi, Los Angeles und San Francisco mit der bei Gästen und Crew äußerst beliebten A380 freuen.

OS (u.a. neu nach Linate anstatt Malpensa)
Austrian Airlines wird im Winter die Verbindungen von Innsbruck nach Brüssel, Warschau und Kopenhagen weiterführen und Amsterdam als vierte Destination ab Innsbruck hinzunehmen. Darüber hinaus erweitert Austrian Airlines ihr Angebot von Wien nach Bangkok: Bis zu zwei tägliche Verbindungen stehen nun auf dem Flugplan. Ab 26. Oktober 2025 fliegen Austrian Airlines nun den Flughafen Linate und nicht mehr Malpensa für alle Flüge nach Mailand an. Diese Änderung erfolgte durch die Übernahme entsprechender Slots von ITA Airways, die seit Jahresbeginn ebenso wie Austrian Airlines zur Lufthansa Gruppe gehört. Der Flughafen Linate liegt wesentlich näher bei Mailand, womit sich die Fahrtzeit in die City für die Reisenden deutlich verkürzt.

LX
SWISS baut ihr Angebot in die polnische Stadt Krakau aus. Darüber hinaus werden die im letzten Jahr erstmals auch im Winter bedienenten Ziele Cluj-Napoca (Rumänien) und Košice (Slowakei) ab Zürich fortgeführt. Darüber hinaus wird auch das Langstreckenziel und Washington D.C. (USA) aus Zürich im Winter bedient. Ab Genf setzt SWISS einen Fokus auf Verbindungen nach und von Großbritannien, Irland und Skandinavien – insbesondere mit Blick auf Wintersportreisende, die Sportferien in der Schweiz planen.

SN
Brussels Airlines baut ihr Angebot von Brüssel nach Afrika weiter stark aus. So bekommen unter anderem Lomé (Togo), Dakar (Senegal), Conakry (Guinea), Monrovia (Liberia), Accra (Ghana) und Freetown (Sierra Leone) zusätzliche wöchentliche Verbindungen. Brussels Airlines stärkt damit ihre Rolle, als «Afrika Experte» innerhalb der Lufthansa Group.

EW (u.a. neu nach Abu Dhabi ab Berlin)
Eurowings, der größte deutsche Ferienflieger verbindet Berlin ab November 2025 dreimal wöchentlich nonstop mit Abu Dhabi. Nach Dubai und Dschidda ist es bereits die dritte Fernstrecke innerhalb kurzer Zeit für die deutsche Hauptstadt. Zusätzlich baut Eurowings das Berlin-Angebot in die Boom-Metropole Dubai aus: Bis zu elfmal nimmt die Airline dann Kurs auf Dubai (statt bisher siebenmal wöchentlich). Für ein echtes Winter-Highlight sorgt Eurowings auch in Niedersachen: Ab Hannover geht es mit dem Erstflug am 4. November künftig dreimal pro Woche direkt und ohne Umstieg nach Dubai. Die dritte neue Destination erhält Baden-Württemberg: Eurowings verbindet fortan zweimal wöchentlich Stuttgart mit Dschidda in Saudi-Arabien. Außerdem neu: Im Winterflugplan 2025/26 steuert Eurowings Marsa Alam in Ägypten ab Köln, Hamburg und Berlin an.

4Y (u.a. neu auf die Seychellen)
Discover Airlines ergänzt ihr Streckennetz um ein weiteres Highlight: Ab Winter 2025/26 fliegt der Ferienflieger erstmalig nonstop von Frankfurt auf die Seychellen. Dies ist eine Premiere für die Lufthansa Group: Bislang hatte keine Airline der Gruppe das Inselparadies im Flugplan. Außerdem stehen Flüge nach Punta Cana in der Dominikanischen Republik im Flugplan - die einzige Direktverbindung von München in die beliebte Urlaubsregion in der Karibik. Zudem nimmt Discover Airlines ab Frankfurt erstmals Alta in Norwegen in den Flugplan auf.
https://newsroom.lufthansagroup.com...ugplan-veroeffentlicht-und-ab-sofort-buchbar/
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.753
5.199
Was gab es denn da an Änderungen?
FRA-SIN zB immer noch auf 74H
Auf einigen Strecken wurden zusätzliche Flüge geladen (bspw. FRA-ABV, AUS, MAA oder MUC-BLR, DEN, SEA). Würde aber davon ausgehen, dass dort lediglich die Verkehrstage angepasst werden und es in den kommenden Tagen zu weiteren Anpassungen kommt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.432
5.755
MUC/INN
  • Like
Reaktionen: Flugplan

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
896
343
Auf einigen Strecken wurden zusätzliche Flüge geladen (bspw. FRA-ABV, AUS, MAA oder MUC-BLR, DEN, SEA). Würde aber davon ausgehen, dass dort lediglich die Verkehrstage angepasst werden und es in den kommenden Tagen zu weiteren Anpassungen kommt.
Hier gibt es eine aktuelle Übersicht auf die Veränderungen zum WFP 25/26.

 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.753
5.199
Hier gibt es eine aktuelle Übersicht auf die Veränderungen zum WFP 25/26.

Ist schon nicht mehr aktuell, da aktuell die Langstrecke aktualisiert wird.
 
  • Haha
Reaktionen: rolandditz

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.753
5.199
Was an Anpassungen bislang ersichtlich ist:
A359 werden auch im Winter ex Frankfurt fliegen (u.a. nach Hongkong und Seoul).
A346 kommen im Winter u.a. auf Frankfurt - Boston, Frankfurt - Riad - Dammam und Frankfurt New York JFK (LH400/401) zum Einsatz.
Zudem Frankfurt - Shanghai und Frankfurt - Singapur mit B744 anstatt B748, dafür Frankfurt - Chicago (LH430/431) und Frankfurt - Washington mit B748 anstatt B744.
 
  • Like
Reaktionen: Established1985

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
442
412
Für MUC - BKK gabs grad eine Zeitenänderung von fünf Minuten, die Reservierung selbst auf LH.com ist aber noch mit den alten Zeiten drin. Bei Neubuchung wird die neue Zeit angezeigt, also wird scheinbar grad aktualisiert.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.623
3.957
Was an Anpassungen bislang ersichtlich ist:
A359 werden auch im Winter ex Frankfurt fliegen (u.a. nach Hongkong und Seoul).
A346 kommen im Winter u.a. auf Frankfurt - Boston, Frankfurt - Riad - Dammam und Frankfurt New York JFK (LH400/401) zum Einsatz.
Zudem Frankfurt - Shanghai und Frankfurt - Singapur mit B744 anstatt B748, dafür Frankfurt - Chicago (LH430/431) und Frankfurt - Washington mit B748 anstatt B744.
'Krass', daß sie Sin und Pvg die 748 rausnehmen und ausgerechnet nach USA schicken.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.259
'Krass', daß sie Sin und Pvg die 748 rausnehmen und ausgerechnet nach USA schicken.
WIeso krass? Mit Ausnahme des Oldtimers 744 ohne F nach SIN finde ich das nicht so bemerkenswert.

Die 748 ist rein kapazitiv ein kleineres Gefäß mit höherem Premiumanteil, wenn man daraus jetzt unbedingt auf biegen und brechen was ableiten wollen würde, könnte man sagen Eco Nachfrage geringer und First und C weiterhin stabil [und Richtung Asien andersrum]. Aber es ist auch Winter, da ist das Klientel auf TATL-Routen eh ein anderes ...
 
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.753
5.199
Müsste auf der Langstrecke im WFP25/26 momentan so ausschauen (Frequenzänderungen im Vgl. zum WFP24/25).

FRA:
ATL 7/7 A343 bis 21.12.25 und ab 23.2.26, 6/7 A343 ab 22.12.25 bis 22.2.26 (+1/7)
AUS 3/7 B789
BOS 7/7 A346 bis 11.1.26, 7/7 A359 ab 12.1.26
DEN 6/7 A343 bis 11.1.26 und ab 15.2.26 (-1/7)
DFW 2/7 A333 und 3/7 A343 bis 11.1.26, 3/7 A333 und 1/7 A343 ab 12.1.26 bis 22.2.6, 3/7 A333 und 2/7 A343 ab 23.2.26 (-1/7)
DTW 7/7 A343 bis 25.1.26 und ab 2.3.26, 5/7 A343 ab 26.1.26 bis 22.2.26, 6/7 A343 ab 23.2.26 bis 1.3.26 (+1/7)
EWR 7/7 B748 bis 19.1.26, 7/7 A343 ab 20.1.26
IAD 7/7 B748
IAH 7/7 A333
JFK 7/7 A343 und 7/7 A346 bis 11.1.26, 7/7 A343 und 7/7 B748 ab 12.1.26 (+2/7)
LAX 7/7 B748
MEX 7/7 B748
MIA 7/7 B748
ORD 7/7 A343 und 7/7 B748 bis 11.1.26, 7/7 A343 und 7/7 B744 ab 12.1.26 (+1/7)
RDU 3/7 A333 bis 29.12.25, 3/7 A343 ab 1.1.26
SEA 5/7 A343
SFO 7/7 B748
STL 3/7 A333
YVR 6/7 A343 (-1/7)
YYZ 7/7 A343

BOG 5/7 B789
EZE 7/7 B748
GIG 5/7 B789
GRU 7/7 B748
SJO 3/7 A343

ABV - PHC 3/7 A333 und 2/7 A343
CPT 6/7 A343
JNB 7/7 B748
LAD 3/7 A343
LOS - SSG 3/7 A333 und 2/7 A343 bis 28.12.25, 5/7 A343 ab 29.12.25 bis 1.2.26 und ab 2.3.26, 4/7 A343 ab 2.2.26 bis 1.3.26
NBO 6/7 A343

ALA 1/7 A343
ALA - NQZ 2/7 A343
BOM 7/7 A343
BLR 7/7 B744
DEL 7/7 B744
DXB 7/7 A333 bis 15.2.26 und ab 16.3.26, 4/7 A333 ab 16.2.26 bis 15.3.26
HKG 7/7 A359
HND 7/7 B748
HYD 5/7 B789 (-1/7)
ICN 7/7 A359 (+2/7)
IKA 6/7 A343 bis 15.2.26, 1/7 A333 und 5/7 A343 ab 16.2.26 (-1/7)
MAA 5/7 A343
NQZ - ALA 2/7 A343
PVG 7/7 B744
RUH - DMM 7/7 A346 bis 11.1.26, 7/7 A333 ab 12.1.26 bis 15.2.26 und ab 16.3.26, 4/7 A333 ab 16.2.26 bis 15.3.26
SIN 7/7 B744

MUC:
BOS 7/7 A359
CLT 6/7 A359 bis 11.1.26 und ab 23.2.26, 4/7 A359 ab 12.1.26 bis 22.2.26
DEN 6/7 A359 (+1/7)
EWR 7/7 A359
IAD 6/7 A359 bis 11.1.26 und ab 14.3.26(+1/7)
JFK 7/7 A359
LAX 7/7 A388
MEX 3/7 A359
MIA 7/7 A359
ORD 7/7 A359
SAN 5/7 A359 bis 11.1.26 und ab 23.2.26, 3/7 A359 ab 13.1.26 bis 22.2.26
SEA 3/7 A359
SFO 7/7 A388 bis 18.1.26 und ab 2.3.26, 7/7 A359 ab 19.1.26 bis 1.3.26
YUL 4/7 A359
YVR 3/7 A359

CPT 7/7 A359
JNB 3/7 A359

GRU 3/7 A359

BOM 7/7 A359
BKK 7/7 A388
BLR 7/7 A359 (+2/7)
DEL 4/7 A359 und 3/7 A388 bis 18.1.26 und ab 2.3.26, 7/7 A388 ab 19.1.26 bis 1.3.26
DXB 5/7 A359 bis 22.2.26 und ab 15.3.26, 4/7 A359 ab 23.2.26 bis 14.3.26
HND 7/7 A359 bis 4.1.26 und ab 9.2.26, 6/7 A359 ab 6.1.26 bis 11.1.26 und ab 19.1.26 bis 8.2.26, 5/7 ab 12.1.26 bis 18.1.26
KIX 7/7 A359 (4/7 sind momentan nur in hohen Buchungsklassen buchbar, ab 6.1.26 und ab 20.2.26 sind 7/7 nur in hohen Buchungsklassen buchbar)
ICN 7/7 A359
SIN 7/7 A359
PEK 5/7 A359
PVG 7/7 A359
HKG 7/7 A359 (ist nur in den hohen Buchungsklassen buchbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.623
3.957
WIeso krass? Mit Ausnahme des Oldtimers 744 ohne F nach SIN finde ich das nicht so bemerkenswert.

Die 748 ist rein kapazitiv ein kleineres Gefäß mit höherem Premiumanteil, wenn man daraus jetzt unbedingt auf biegen und brechen was ableiten wollen würde, könnte man sagen Eco Nachfrage geringer und First und C weiterhin stabil [und Richtung Asien andersrum]. Aber es ist auch Winter, da ist das Klientel auf TATL-Routen eh ein anderes ...
Was du, warum auch immer, 'auf biegen und brechen' nennst, nennt die Fluggesellschaft Streckenplanung ;) . Und da wegen DJT die dt. amerik. Wirtschaftsbeziehungen zusammenbrechen werden und auch Leisure zurück geht (bevor dann die Welt untergeht), dort höhere Premiumkapazität reinpumpen und auf Premiumstrecken wie nach Asien abziehen, verstehe ich nicht. Vielleicht kennt ja jemand den wirklichen Grund für die Veränderung.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
541
396
Tel Aviv bleibt nun bis einschließlich 8.6.25 ausgesetzt, ab 9.6.25 bis einschließlich 30.6.25 wurde das Programm deutlich reduziert (u.a. nur 7/7 ab FRA/MUC-TLV).
Beirut im Gegensatz zu TLV soll ja nach aktuellem Stand schon ab 1.6 wieder geflogen werden.
Ob das auch passiert…
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.753
5.199
ANZEIGE
300x250
Was du, warum auch immer, 'auf biegen und brechen' nennst, nennt die Fluggesellschaft Streckenplanung ;) . Und da wegen DJT die dt. amerik. Wirtschaftsbeziehungen zusammenbrechen werden und auch Leisure zurück geht (bevor dann die Welt untergeht), dort höhere Premiumkapazität reinpumpen und auf Premiumstrecken wie nach Asien abziehen, verstehe ich nicht. Vielleicht kennt ja jemand den wirklichen Grund für die Veränderung.
Vllt. weil die Umlaufzeiten nach Nordamerika kürzer sind als nach Shanghai und Singapur. Man will ja schließlich irgendwann auch mal anfangen, die neue Kabine in die B748 zu verbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa