Hotel: Renaissance Wien Schönbrunn
Status: Titanium
Gebucht: Renaissance Suite (2 Bedroom)
Erhalten: Renaissance Suite
Benefits: nix
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check-In: wie bei
@Pegasos Freundlich und sehr unfreundlich Zugleich, Status wurde nicht erwähnt/ erkannt
Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:
wir waren für 3 Nächte dort mit meinen Schwiegereltern. Durch ein 3für2-Suite-Angebot mit Frühstück kamen wir so auf ein Preis, was wir sonst für 2 Besenkammern ohne Frühstück hätte zahlen sollen. Als wir um 15:30 einchecken wollten, meinte Suzanne nur, das die Suite erst in 30 Minuten bereit wäre, da sie gerade gereinigt werden würde. Ok, kein Problem für uns. Haben die Koffer deponiert und sind dann zur Meidlinger Hauptstrasse um 2-3 Sachen zu kaufen und einen Kaffee zu trinken. Gegen 17 Uhr waren wir wieder im Hotel und da erfuhren wir von Milan, das der letzte Gast gerade erst verspätet ausgecheckt habe und er nun warte, bis das Housekeeping die Suite frei gebe.
Uns empfahl er, einfach eine Runde um den Block zu gehen um die Wartezeit zu überbrücken! Getränke an der Bar auf Kosten des Hauses gäbe es keine, denn es sei ja nicht ihre Schuld wenn Marriott ihren Elites LCO verspricht und die Hotels schauen müssen wie sie das hinbekommen. Zaubern könne man ja nicht. Wir haben uns dann in die „Lounge“ gehockt, wo der Kaffeeautomat gereinigt werden wollte und die Schale mit dem Zitronenwasser leer war. Nach einer weiteren Stunde, also um 18 Uhr durften wir dann endlich in die Suite.
Die Suite selber hat schon deutlich bessere Tage gesehen. Überall hat es Macken und Striemen an der Wand, den Möbeln und im Laminat. In den Bädern hat es Schimmel auf den Fugen und Haare in den Abflüssen. Irgendwie hing der Geschmack von kalten Zigarettenrauch in der Suite. Auch ist die Suite aufgrund der wenigen Lampen recht dunkel und man kann nur die Balkontür zum Lüften öffnen. Die beiden Schlafzimmer haben keine Fenster zum öffnen. Mein Schwiegervater ist dann auf das Gäste-WC, nur um festzustellen, das es weder WC-Papier noch Handtücher oder Seife hatte. Auch in den grossen Bäder waren keine Seifen zu finden. Insgesamt hatten wir dann 2 grosse und 2 kleine Handtücher in der Suite für 4 Personen. In einen Schlafzimmer war dann noch ein voller Mülleimer mit Tickets, Notizen, Essensresten und benutzten Pariser. Auch im Kühlschrank befanden sich noch angefangene Getränke und Sushi. Die Gratis Flasche Wasser war zu 2/3 Leer und die Gläser/ Kaffeebecher waren alle benutzt und dreckig. Also haben wir versucht bei der Rezeption anzurufen, doch es wurde
2x kurz abgenommen und sofort wieder aufgelegt. Da ist dann mein Mann runter zur Rezeption, nur um gesagt zu bekommen, dass das Housekeeping schon Feierabend hätte, man aber schaue, das jemand zumindest Handtücher und Seife vorbeibringt. Gereinigt werden könne die Suite erst morgen wieder. Ich habe dann eine entsprechende Mail an den Elite Desk verfasst, weil ich da schon genug hatte.
In einen Schlafzimmer funktionierte der Fernseher nicht und bei beiden Safes fehlten die Batterien. Wie weiter oben geschrieben hatte es in der Dusche Haare im Abfluss, so das das Wasser nicht richtig Abfliessen konnte. Beim Bad mit Badewanne/ Dusche war die Armatur defekt. Man konnte nur Wasser in die Badewanne lassen, in Richtung Handbrause liess sich die Armatur nicht drehen. WLAN hat man am besten hinter der Eingangstür, in den beiden Schlafzimmern bricht die Verbindung immer ab und wenn man mal eine Verbindung hat, ist der Durchsatz minimal.
Am nächsten Tag wurde die Suite weder gereinigt oder irgendwas aufgefüllt. Auf Reklamation kam dann am Abend jemand von Housekeeping, der meinte mit seiner Liste in der Hand erstmal diskutieren zu müssen, wieso das Zimmer geputzt werden soll, wo wir doch nach seiner Liste gar nicht dran sind. Widerwillig hat er dann die Mülleimer geleert, das war’s dann aber auch.
Frühstück war gut, ich würde es einfach begrüssen wenn man Kaffeekannen auf den Tisch haben könnte, wenn man so wie wir mit mehreren an einen Tisch sitzt.
Beim Check out wollte dann der FOM noch mit uns reden. Ihm ging es darum, was uns einfiel sich bei Marriott zu beschweren, wo
wir doch ausdrücklich auf die Reinigung verzichtet hätten, damit wir schneller in die Suite kommen! An der ganzen Situation seien ja nur wir Gäste/ Elites selber schuld. Unsere Seite, das man uns bei Ankunft schlicht ins Gesicht gelogen hat, interessierte ihn gar nicht. Auch am
Zustand der Suite seien wir Gäste schuld und da die Suite immer gebucht sei, könne man auch keine Reparaturen durchführen. Da ist dann auch jede weitere Diskussion hinfällig, mit der Sichtweise.
Mein persönliches Fazit ist, wenn man die Lage braucht und die Besenkammer für ~100.- Euro bekommt, kann man es machen. Einfach nix erwarten und sich freuen, wenn es mehr gibt. Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn das Parkhotel Schönbrunn und die anderen Häuser hinzukommen, sollte Marriott das Haus rauswerfen. Es ist abgewohnt, hat einen hohen renovierungsstau und entspricht in meinen Augen nicht dem Renaissance-Brand. In meinen Augen liegt das Haus irgendwo zwischen Moxy und Courtyard