DKB Sammelthread

ANZEIGE

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
967
2.009
?
ANZEIGE
So sehr wie sich hier viele kontinuierlich über die DKB aufregen frage ich mich: wieso wechselt ihr nicht? Es hat doch keiner seine Seele an die DKB verkauft.
das sind doch nur die , bei denen auch im realen leben ausserhalb des kellers das glas immer halb leer ist . solche traurigen menschen hat doch jeder schonmal kennengelernt und sich dann schnell entfernt

• Like
Reaktionen: websgeisti

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.262
1.786
Also ich weis auch nicht. Selbst ich als armer "veralteter", "rückständiger"
"Chip Tan Rentner", der bestimmt nicht Fanboy der DKB ist, verstene das
"Gejammer" nciht. Warum bleibt man dort und lässt dann auch das
Konto in der SCHUFA stehen, wo doch bei C24 das "gelobte Land" auf
einen wartet?:unsure::help:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
792
441
Selbst ich als armer "veralteter", "rückständiger"
"Chip Tan Rentner", der bestimmt nicht Fanboy der DKB ist, verstene das
"Gejammer" nciht.
Du hingegen erwartest den (im besten Fall) „Händchen-Halten“-Service einer Filialbank mit Kontoführungsgebühren von 5-15€/Monat für Kosten von 0€/Monat. Das ist jetzt auch nicht wirklich viel besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das sind doch nur die , bei denen auch im realen leben ausserhalb des kellers das glas immer halb leer ist . solche traurigen menschen hat doch jeder schonmal kennengelernt und sich dann schnell entfernt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man (wenn man möchte) solche Diskussionen auch bei jeder x-beliebigen anderen Bank führen könnte „Wie schlimm die Bank XY ist“. Nur scheinen sich hier ein paar Leute extrem auf diese eine Bank eingeschossen zu haben. 🤣

Wenn man will findet man bei jeder Bank Störungen, Wartungsarbeiten oder generelle „Probleme“ um eine Bank „als schlecht“ zu Framen. Das geht sogar bei der hochgelobten C24, Raiffeisenbank XY oder der Sparkasse XY.

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.569
2.206
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man (wenn man möchte) solche Diskussionen auch bei jeder x-beliebigen anderen Bank führen könnte „Wie schlimm die Bank XY ist“. Nur scheinen sich hier ein paar Leute extrem auf diese eine Bank eingeschossen zu haben. 🤣
Mag sein, dass Du das so empfindest.

Meine realen Erfahrungen seit mehreren Jahren sind jedenfalls eindeutig.
Zudem habe ich den Eindruck, dass Du in der letzten Zeit selber regelmäßig den Beweis lieferst, in dem Du netterweise (nicht negativ gemeint) die Wartungen hier kundtust.

Bin seit 1994 im Internet und habe die Commerzbank schon vorher per BTX gehabt.
DKB seit 2006, Comdirect seit 1997, Sparkasse ebenfalls, wobei das Konto selber aus den 80ern ist.
Andere Banken habe und hatte ich auch noch, erwähne ich hier nicht, da nicht oft genutzt, um eine sachliche Analyse zu geben.

Meine subjektive Analyse ist für mich eindeutig:
Die DKB hat mit Abstand die meisten Wartungen und vor allem auch Ausfälle in meinem Portfolio.

Die Sparkasse sieht bei mir seit langem wie von @Meckie aus.
Die DKB war mal besser und subjektiv ist das seit ca. 2 Jahren sehr negativ geworden.

Dass sich die negativen Berichte dann wie „Dauermeckern“ anhören, ist eigentlich nur logisch, wenn sich sowas gehäuft wiederholt.

Ob und wann einer Push benötigt, ist mir egal, Tatsache ist allerdings, dass das Thema im direkten Vergleich peinlich erscheint.

Es ist auch kein Widerspruch, dass ich bei der DKB bleibe, denn natürlich gibt es auch gute Dinge und in meinem Nutzungsszenario als Depot für große Einzelorders und Referenzkonto für exzessives Tagesgeldhopping sehr gut.

Leider kann man hier auch nicht mehr die Dinge sachlich und fundiert darlegen, da minderbemittelte Legastheniker hier ihren Troll abladen und sich dann Fraktionen bilden, die sich gegenseitig auf die virtuelle Schulter klopfen.

Habt Spaß dran, ich erfreue mich an anderen Dingen. ;-)

• Like
Reaktionen: AJ44 und Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.408
3.125
War ja auch 2 Jahre lang bei der DKB und kann und will hier auch nix Schlechtes sagen. Für mich ne gute Direktbank. Aber die Ausfälle und Wartungsarbeiten sind definitiv häufiger, als bei der Stadtsparkasse nun. Will auch von der gar nicht mehr weg. Funzt alles supi, nette Leute da, läuft alles absolut unkompliziert.

• Like
Reaktionen: Robbens und CableMax

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
792
441
Zudem habe ich den Eindruck, dass Du in der letzten Zeit selber regelmäßig den Beweis lieferst, in dem Du netterweise (nicht negativ gemeint) die Wartungen hier kundtust.
Da sonst hier wenig themenbezogenes kommt, poste ich lieber sowas. Aber ich kann es auch lassen. Vermute aber, dass sonst wieder ein paar Leute ihre dringenden Überweisungen im Wartungsfenster machen wollen und hier meckern. Aber es wird hier auch gemeckert wenn es Wartungen gibt.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.166
7.443
Stadtsparkasse Düsseldorf. Innerhalb 1 1/2 Jahren. Nicht eine Störung. Vielleicht 2 Mal Wartungsarbeiten.
Kann ich auch nur bestätigen, bei der Sparkasse gibt es eigentlich nur langfristig geplante Wartungsarbeiten, die sind zudem noch so selten. Bei der DKB passiert ja gefühlt wöchentlich etwas. Seit Jahren.
Übrigens, hier regt sich niemand auf, außer die Leute, die mit der Meinung anderer nicht zufrieden sind… auch subjektive. Wahrnehmungen sind Wahrnehmungen.
So ist es.
Ob und wann einer Push benötigt, ist mir egal, Tatsache ist allerdings, dass das Thema im direkten Vergleich peinlich erscheint.
Das ist auch amüsant, es wird regelmäßig hier gemeldet das Push nicht richtig funktioniert, auf der anderen wird sich dann „beschwert“ wenn andere User die häufige Taktung der Wartungen anmerken bzw. in Frage stellen. Andere Banken bekommen das definitiv geräuschloser hin, Uhrzeiten, Wochentage usw. hin oder her.

• Like
Reaktionen: Meckie und Robbens

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.541
3.156
@websgeisti: Dass Wartungsarbeiten überhaupt in der App angekündigt werden ist im Gegensatz zu "früher" ein Fortschritt. Dass die Bank diese Arbeiten jetzt am Wochenende durchführt zu Zeiten, wo sie in der Praxis kaum Jemanden stören werden ist auch wunderbar...

Das können wir ja durchaus positiv festhalten.

• Like
Reaktionen: TheTick

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
967
2.009
?
Das geht sogar bei der hochgelobten C24, Raiffeisenbank XY oder der Sparkasse XY.
hochgelobt ? die c 2 4 bank versucht seit jahren an neue kunden zu kommen und zu wachsen , natuerlcih ohne erfolg . die raiffeisenbanken haben eine solche kompetenz , dass sie gefuehlt 6 0 mal im jahr fusionieren muessen oder werden direkt aus internen toepfen ( gefuellt mit kundengeldern ) gerettet . aber opa kasupke und seine freunde mit den geldtipps aus der bingorunde rennen da hin , weil umsonst und bisschen zinsen fallen auch noch ab . fuer mich verstaendlich im arbeitsleben jahrzehnte gebuckelt , trotzdem wird es dann im alter knapp . die sparkassen sind solide , klar , aber welche bank ausser den raiffeisennichtskoennern ist das nicht ? ausserdem kennt man die sparkassen seit seinem kommunionssparbuch und veraenderungen sind viel zu aufregend . deshalb ist man ja auch seit der lehre 5 0 jahre in der gleichen firma geblieben

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
967
2.009
?
nette Leute da, läuft alles absolut unkompliziert.
meckie ich finde deine beitraege ja gut aber eine bank wegen der " netten leute da " aufzusuchen passt ansonsten aber nicht zu deinen sonstigen anforderungen und wenn man nette Leute kennenlernen will dann geht man doch als letztes zu einer bank dann geht man doch in das forum hier denke ich 😅 😅 😅

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
55
60
Störungen bei der DKB, stört mich Nicht, habe gestern Abend ein Paar mal 5X Probieren müssen um auf's Browser Online Banking zu gelangen. (Warum geben die Menschen heutzutage immer so Schnell auf? Keine Ahnung?) Habe per Chip Tan dann meine 3 Kontostände abfragen können, und siehe da eine Schöne Rückzahlung vom Finanzamt erhalten!!!! WELTKLASSE, DKB und weiter Geht's............

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.408
3.125
meckie ich finde deine beitraege ja gut aber eine bank wegen der " netten leute da " aufzusuchen passt ansonsten aber nicht zu deinen sonstigen anforderungen und wenn man nette Leute kennenlernen will dann geht man doch als letztes zu einer bank dann geht man doch in das forum hier denke ich 😅 😅 😅
okay. Wegen dem super heißer Kerl hier auf der Berliner Allee. Nur deshalb geh ich da hin :cool:
Ansonsten. Selbstverständlich. Als allererstes ziehe ich natürlich immer die kompetente und geschätzte Meinung des Forums hier zu Rate 😅

• Haha

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
792
441
Störungen bei der DKB, stört mich Nicht, habe gestern Abend ein Paar mal 5X Probieren müssen um auf's Browser Online Banking zu gelangen. (Warum geben die Menschen heutzutage immer so Schnell auf? Keine Ahnung?) Habe per Chip Tan dann meine 3 Kontostände abfragen können, und siehe da eine Schöne Rückzahlung vom Finanzamt erhalten!!!! WELTKLASSE, DKB und weiter Geht's............
Da liegen die Probleme eher bei dir, als bei der Bank. Hast ja auch Probleme die Visa Debit richtig zu benutzen von anderen Banken und scheiterst dann beim Zahlen im Ausland. Weil die teuflische Debit „grauenvoll“ ist🤪

Zuletzt bearbeitet:

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
55
60
Was denn für Probleme webgeisti? Meine Debitkarte a la visa debit wurde NIE aktiviert. Und ist seit dem 01.01.2023 auf Rot/deaktiviert gesetzt bei der DKB.. Habe Sie kurze Zeit später bei OMA in den Kohle Ofen verfeuert!!!!!!!!

• Haha
Reaktionen: websgeisti

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.101
7.135
Was für eine Umweltverschmutzung! Und klarer Verstoß gegen Elektro- und Elektronikgerätegesetz. Wenn das die DKB wüsste. Gut dass sie das vermutlich nicht auf ihre ESG-Ziele angerechnet bekommt.

• Like
Reaktionen: franky1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.541
3.156
Sicherheit... und dann so halbherzig:

„Eine DKB-Banking-App wurde mit deinem Konto verknüpft. Wenn du das nicht warst, melde dich umgehend bei uns. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Webseite.“

Diese SMS bekommt man, wenn man die App auf einem neuen Gerät installiert… Alles schön und gut, aber wieso schreibt man denn nicht einfach die Telefonnummer dazu…

Lieber Kunde, bei Missbrauch suchen Sie bitte unsere Telefonnummer auf unserer Internetseite… *Ironie*

Das ist doch zynisch...

• Like
Reaktionen: netzfaul

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.851
2.420

„Eine DKB-Banking-App wurde mit deinem Konto verknüpft. Wenn du das nicht warst, melde dich umgehend bei uns. Die Kontaktdaten findest du auf unserer Webseite.“

Diese SMS bekommt man, wenn man die App auf einem neuen Gerät installiert… Alles schön und gut, aber wieso schreibt man denn nicht einfach die Telefonnummer dazu…

Lieber Kunde, bei Missbrauch suchen Sie bitte unsere Telefonnummer auf unserer Internetseite… *Ironie*

Das ist doch zynisch...
Für diese Fälle sollte es eigentlich eine eigene Durchwahl geben. Ohne Wartezeit.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.541
3.156
Ich finde es ja gut, dass sie zusätzlich zur SMS mit dem Einmal-Code so eine Nachricht schicken, aber man stelle sich wirklich mal vor Jemand war das nicht...

Ansonsten funktioniert der Gerätewechsel absolut reibungslos, kann man nicht klagen.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
499
372

Das ist doch zynisch...
Ich denke man will Kunden nicht dazu erziehen, Nummern aus irgendwelchen SMS anzurufen. Ein Scammer könnte so eine SMS schließlich genausogut verschicken und den Kunden zum Anruf einer gefälschten DKB-Nummer verleiten.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
792
441
ANZEIGE
Ich denke man will Kunden nicht dazu erziehen, Nummern aus irgendwelchen SMS anzurufen. Ein Scammer könnte so eine SMS schließlich genausogut verschicken und den Kunden zum Anruf einer gefälschten DKB-Nummer verleiten.
Wird wohl den Grund haben. Scam SMS mit Fake Rufnummern oder Links gibt’s ja durchaus öfter mal.

Der Kunde hat mit der KI (jetzt auch über die Suche oben rechts und unter jedem FAQ Eintrag - neben der App/Webbanking) auch sofort die Antwort welche Nummer zu wählen ist:
IMG_6107.png
IMG_6108.png

Zuletzt bearbeitet: