DKB Sammelthread

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.018
819
ZRH & DUS
ANZEIGE
Ich hatte meinen unten nochmal wiedergegebenen Kommentar so gemeint, dass es einer Bank nicht egal ist, ob der Geldeingang mit Betrag X z.B. das Gehalt oder ein Drehrumbum ist. Weil z.B. der Drehrumbum ein für die Bank sinnloser Geldeingang ist.
Scheint aber weder DKB noch Comdirect zu stören. Ein regelmäßiger Geldeingang hat - auch wenn es nur Pingpong ist - zumindest den Effekt, dass das Konto nicht als vergessene Karteileiche irgendwann brach liegt.

• Like
Reaktionen: Hotel

dersonic791

Reguläres Mitglied
19.01.2025
66
75
Habe jetzt doch feststellen müssen das meine Ex-Bank zum 26. Mai dort die SMS TAN abschalten tut. Bin Jetzt umso mehr Echt Froh bei der DKB Bank zu sein. Die Abrechnung aller meiner Kreditkarten Umsätze in Fremdwährung erfolgt Immer über die DKB Bank. Euro erfolgt 1:1 Umrechnung, Nur das was man bezahlt wird Abgebucht. Vorteil hier liegt ganz Klar bei einer Credit Kreditkarte!

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
20
3
Ich bin eigentlich auch glücklich mit der DKB Credit. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Da ich aus der alten Struktur komme, brauche ich den Geldeingang nicht, um das Konto kostenlos zu haben. Die 30 Euro für die Kreditkarte sind in Ordnung, auch wenn die Norwegian oder Deutschland Kreditkarte (Hanseatic) kostenlos wären. Der Kundenservice macht immer den Eindruck auf mich, als würde ich ihn stören (bspw. wenn ich eine Auslandsreise anmelde). Überlege mein Zweitdepot dort hinzuziehen und der Comdirect den Rücken zu kehren.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.582
3.188
Na ja, irgendwie ist es ja doch eine Selbstverständlichkeit, dass eine Credit immer funktioniert. Das hat ein bisschen was von: "Mit meinem Stromanbieter bin ich zufrieden, weil das Licht angeht." ... oder viellecht auch mit der Denkweise, dass nur ein kostenpflichtiges Produkt etwas taugen kann.

Für 30 Euro / Jahr hätte ich allerdings schon die Erwartungshaltung, dass die Karte im Ausland auch dann funktioniert, wenn ich die Reise nicht anmelde...

• Like
Reaktionen: msx und CableMax

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
20
3
Da hatte ich leider schon andere Erfahrungen gemacht, weswegen die Zuverlässigkeit für 30 Euro meine Erwartungshaltung ist. Da ich Auslandsreisen bei der Advanzia anmelde (die es nach eigener Aussage im System hinterlegen) kostet es mich bei der DKB nicht viel Zeit. Bin aber bei Dir, es ist wahrscheinlich obsolet, beruhigt mich aber wohl etwas da die Karte im Ausland meine einzige kostenlose (abgesehen von den 30 Euro als Grundgebühr) Möglichkeit zum Geldabheben ist.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.582
3.188
Dann würde ich mich eher nach einem Backup umsehen, anstatt irgendwelche Reisen anzumelden. Es kommt vielleicht auch noch drauf an, in welches Land es geht. Selbst die erwähnte Advanzia kann man im Notfall ja zum Geld abheben verwenden, wenn man das Kartenkonto anschließend direkt und komplett ausgleicht. Dann sind die Kosten so was von überschaubar...

Übrigens gibts Bargeld auch mit der Visa Debit kostenlos, sofern man es denn überhaupt noch braucht. Inzwischen nehmen ja selbst Getränkeautomaten Visa und MasterCard. *g*

• Like
Reaktionen: User123

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
814
77
Bei per FinTS/HBCI eingereichten Überweisungen scheint es derzeit technische Probleme zu geben. Sie tauchen nicht wie sonst üblich gleich in der Umsatzliste als vorgemerkte Überweisungen auf. Anscheinend wurde während der Wartungsarbeiten am WE irgendwas verschlimmbessert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die erste Testüberweisung ist durch: Es erscheint nur der erste Vorname :)
Danke für die Rückmeldung. Erfreulich, dass die DKB in der Frage flexibel ist. Scheint ja nicht selbstverständlich zu sein.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.490
1.057
Der Kundenservice macht immer den Eindruck auf mich, als würde ich ihn stören (bspw. wenn ich eine Auslandsreise anmelde).
Die DKB? Kann mit der Info nix anfangen. Das kann man nicht präventiv vermerken.

Ist wie mit den Kunden, die eine Mail schreiben, Sie werden am Datum X Summe X überweisen, es soll bitte ohne Rückfragen durchgehen oder Sie erwarten Geldeingang X

Bringt eh nix die Info :D

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
847
474
Der Kundenservice macht immer den Eindruck auf mich, als würde ich ihn stören (bspw. wenn ich eine Auslandsreise anmelde). Überlege mein Zweitdepot dort hinzuziehen und der Comdirect den Rücken zu kehren.
Wieso anmelden? Du kannst einfach in der App die entsprechenden Länder aktivieren.

• Like
Reaktionen: Hotel

User123

Neues Mitglied
09.06.2019
20
3
Ja, das habe ich auch. Wie geschrieben, scheint es bei der Advanzia zu helfen und sie vermerken es im System. Da die DKB scheinbar fein damit ist, verzichte im Zukunft darauf.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
243
221
Wieso anmelden? Du kannst einfach in der App die entsprechenden Länder aktivieren.
Die automatische Betrugsprävention, die bei verdächtigen Umsätzen die Karte sperrt, arbeitet trotzdem weiterhin im Hintergrund. Das kannst du durch Aktivierung der Länder nicht verhindern. Vorab anrufen ist hingegen eine Maßnahme, die bei einigen Banken tatsächlich hilft. Aber natürlich nicht bei allen. Manche mögen es lieber erst hinterher angerufen zu werden, um eine bereits erfolgte Sperre wieder aufzuheben. Kann gut sein, dass das bei der DKB so ist. Danke für den entsprechenden Hinweis, @1790484 & @CableMax.

Ich persönlich habe noch nie was angemeldet und hatte damit auch noch nie Probleme. Ich hatte aber auch immer eine plausible Historie (vor Abflug in Deutschland am Flughafen im Sicherheitsbereich noch einen Kaffee bezahlt, später im Zielland Mietwagen und Hotel bezahlt und erst dann als dritter Schritt am ATM Bargeld geholt und im Supermarkt was eingekauft). Ich bin mir nicht sicher, ob die KI anders reagiert hätte, wenn ich die Karte unterwegs nie benutzt hätte und der erste Einsatz irgendwo im Ausland in einer ländlichen Gegend weit ab vom nächsten Flughafen erfolgt, wo dann zweifelhaft ist, wie ich da hin teleportiert bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User123 und CableMax

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
847
474
Kann gut sein, dass das bei der DKB so ist. Danke für den entsprechenden Hinweis, @1790484 & @CableMax.
Ist ja letztendlich bei DKB und allen Sparkassen das gleiche Karten-Betrugserkennungssystem der qards (ehemals BayernCard) die alle Buchungen überprüft und automatisch die Karte sperrt bei Verdacht. Manche finden dieses System „zu hart“, aber ich denke bei einer nachvollziehbaren Kartennutzung wie schon zuvor beschrieben, sollte da nix gesperrt werden. Es kann halt nur eher getriggert werden, wenn man mehrfach was versucht zu kaufen in einem bei Card Control gesperrten Land oder wenn man die DKB-App mit einem aktivierten VPn nutzt, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Meckie

-Amlin-

Reguläres Mitglied
02.04.2022
90
70
Ich hab am Montagvormittag ein Girokonto bei der DKB eröffnet und bisher noch keine Bestätigung per E-Mail bekommen. Wie lange dauert der Prozess eurer Erfahrung nach bei der DKB?

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
247
33
Ich hab am Montagvormittag ein Girokonto bei der DKB eröffnet und bisher noch keine Bestätigung per E-Mail bekommen. Wie lange dauert der Prozess eurer Erfahrung nach bei der DKB?

Inkl. Ident keine 20 Minuten.
(Vorletzte Woche)

11:53 Uhr beantragt
12:00 Uhr Ident abgeschlossen
12:03 Uhr E-Mail "Geschafft - Dein Konto wurde eröffnet"

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
662
750
Vielleicht irgendwas in der Schufa stehen, was abgeklärt werden muss? Wäre eine reine Vermutung meinerseits, um beim potentiellen neuen Kunden sicher zu sein, nicht ins Klo zu greifen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
847
474
Sollte mittlerweile innerhalb von 10-20 Min. durch sein. Vor paar Jahren musstest du auf Unterlagen per Post warten.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.582
3.188
Normalerweise käme eine Ablehnung ja unmittelbar während des Eröffnungsprozesses schon...

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
579
546
ANZEIGE
Spam-Ordner checken.
Ansonsten mal bei der DKB nachhaken.

Zuletzt bearbeitet: