DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.282
1.808
Mal an kurze Frage an die anderen DKB Kunden hier.
Setzt die DKB für die dauerhafte Gewährung des
"Anfangsdispos" tatsächlich inzwischen einen fortgesetzen
Gehaltseingang voraus (wie hier in anderen Threads ver-
schiedentlich behauptet wurde?) Für mich ist mein weiterhin
vorhandenes Konto dort nämlich in erster Linie "Schaltzentrale"
für Tagesgeld und Depotverfügungen aber kein "Gehaltskonto".
Das war es früher auch immer nur zeitweise. Selbstverständlich
liegt der Geldeingang jenseits der notwendigen Grenze von 700 €.
Schmerzen oder Probleme mit der Bank hatte ich aber deswegen nie.:unsure:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
866
483
Gehaltseingang voraus (wie hier in anderen Threads ver-
schiedentlich behauptet wurde?)
Also als ich für 3 Monate mein Gehalt bei einer Raiffeisenbank hatte (danach wieder bei der DKB) wurde eine Anpassung (Erhöhung) des Dispos im Jahr 2023 automatisch abgelehnt. Erst nach 2-3 Gehaltseingängen ging das wieder.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
243
221
Mal an kurze Frage an die anderen DKB Kunden hier.
Gehaltseingang voraus
Nein. Sogar ein (deutlich) höherer Dispo bleibt auch ohne Gehalt weiterhin bestehen. Mein Gehalt geht nun schon seit mehr als 2 Jahren auf ein anderes Konto. Der während der vorherigen Nutzung als Gehaltskonto gewährte Dispo, welcher in etwa dem doppelten meines damaligen Gehaltes entspricht (wahrscheinlich wäre auch 3x möglich gewesen, habe es damals nicht probiert) ist trotzdem weiterhin vorhanden. Ich überweise lediglich jeden Monat mindestens 700 €, um den Aktivkunden-Status zu behalten.

• Like
Reaktionen: shg.web

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.492
1.058
Dispo bleibt solange, bis es jemand explizit auffällt und dann kriegt man ein entsprechendes Schreiben mit Senkung. Es gibt zwar auch Fälle, da fällt es automatisiert auf, hat dann aber andere Gründe.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
598
568
Mein Dispo bei der DKB wurde so 2005 herum gesetzt, in dem Jahr als ich das Konto eröffnet habe. Es gibt auch ein Vermerk bei de Schufa über das Dispo. Steht heute noch drin.
Viele Jahre später wurde DKB mein Gehaltskonto.
Dann viele Jahre später wurde die DKB nur noch mein Spielkonto ohne Geldeingang.

Mein Dispo bei der DKB wurde bis heute nie geändert.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
866
483
Nein. Sogar ein (deutlich) höherer Dispo bleibt auch ohne Gehalt weiterhin bestehen. Mein Gehalt geht nun schon seit mehr als 2 Jahren auf ein anderes Konto. Der während der vorherigen Nutzung als Gehaltskonto gewährte Dispo, welcher in etwa dem doppelten meines damaligen Gehaltes entspricht (wahrscheinlich wäre auch 3x möglich gewesen, habe es damals nicht probiert) ist trotzdem weiterhin vorhanden. Ich überweise lediglich jeden Monat mindestens 700 €, um den Aktivkunden-Status zu behalten.
Nur ändern sollte man ihn mittlerweile ohne Gehaltseingang nicht, weil dann erkennt die Software „Kein Gehaltseingang“ und dann wird jede Anpassung entweder abgelehnt oder irgendwann wird der gekürzt.

• Like
Reaktionen: msx

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.696
3.329
erkennt die Software „Kein Gehaltseingang“

Dass eine Bank gern frisches Geld sehen will, ist ja klar.

Tut sie bei mir ja auch. Zwei mal im Jahr. Richtig schön.

Und eben nicht in kleinen monatlichen 700 Euro Happen.

Gehaltseingang-my-ass! Grrr.

:-(

70.000 Daueraufträge a 1 Cent sollte ich mal probieren...

• Haha
Reaktionen: websgeisti

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
598
568
Was ist ein Spielkonto? Und mit wem oder was spielt man da? Kann man sich die Nutzung des Kontos dann wie Masturbation vorstellen?

Interessant das du bei einem Spiel an Masturbation denkst :)
Es gibt auch andere Spiele: Fußballspiel, Tennisspiel, Basketballspiel ... aber OK wenn du nur das eine im Kopf hast.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.696
3.329
So prüfen eben ein paar Banken, ob der Kunde Dispo-Berechtigt ist oder nicht. Die wenigsten Privatkunden können SALA-Codierungen bei Überweisungen eintragen.

Nicht nur Dispo, sondern auch den Aktivkunden-Unfug.

Als Bank sollen sie froh sein, solange Knete kommt – ob mit SALA Code oder nicht, sollte verdammt egal sein. Frei nach "Geld stinkt nicht".

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.362
3.678
Gestern nachmittag irgendwann war die App kurzzeitig komplett tot (keine Anmeldung möglich). Eine halbe Stunde später konnte ich dann überweisen.

Entschleunigung ist den DKB-Hipstern offensichtlich wichtig. Auch beim Kunde.

Nicht nur Dispo, sondern auch den Aktivkunden-Unfug.

Als Bank sollen sie froh sein, solange Knete kommt – ob mit SALA Code oder nicht, sollte verdammt egal sein. Frei nach "Geld stinkt nicht".

Eben nicht: Die DKB möchte die einzige Bankverbindung des Kunden sein. Damit der Kunde bei der DKB außer dem Konto weitere Produkte kauft.

Jemand der listig Betrag X kreisen lässt, um seine 10 Konten grundgebührfrei zu halten, kostet einfach nur Geld.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.696
3.329
Wohl: "Den Aktivstatus erhältst du, wenn du dein Konto aktiv nutzt und einen regelmäßigen Geldeingang hast."
Geld. Nicht Gehalt. SALA egal. Punktum.

Regelmässig ist's bei mir... nur eben nicht monatlich.

PS: Versuch bloss nicht, die o.g. Seite aus'm Ausland aufzurufen...

Fehler undefined

An error occurred​

Zur Startseite Zum Banking

• Haha
Reaktionen: Hotel

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.153
3.838
nur eben nicht monatlich.
Schlecht für den AKS: "Als Bestandskund*in behältst/bekommst du den Aktivstatus, wenn 3 Monate in Folge und dann dauerhaft mindestens 700 Euro auf deinem Konto eingehen. (Die Voraussetzungen prüfen wir monatlich und schauen uns dabei die vergangenen 3 Monate an.)"
Quelle s. o.
Aber all das sind doch uralte Kamellen, die seit Einführung des Aktivkundengedöns vor Jahren unverändert gelten. :unsure:

• Like
Reaktionen: msx

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.362
3.678
ANZEIGE
Wohl: "Den Aktivstatus erhältst du, wenn du dein Konto aktiv nutzt und einen regelmäßigen Geldeingang hast."
Geld. Nicht Gehalt. SALA egal. Punktum.

Ich hatte meinen unten nochmal wiedergegebenen Kommentar so gemeint, dass es einer Bank nicht egal ist, ob der Geldeingang mit Betrag X z.B. das Gehalt oder ein Drehrumbum ist. Weil z.B. der Drehrumbum ein für die Bank sinnloser Geldeingang ist.

Eben nicht: Die DKB möchte die einzige Bankverbindung des Kunden sein. Damit der Kunde bei der DKB außer dem Konto weitere Produkte kauft.

Jemand der listig Betrag X kreisen lässt, um seine 10 Konten grundgebührfrei zu halten, kostet einfach nur Geld.

Zuletzt bearbeitet: