Lohnt sich ein Miles&More Status noch

ANZEIGE

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
29
28
ANZEIGE
Hallo Leute,

es dürfte klar sein, dieses Thema ist vermutlich bis zum Exzess hier durchdiskutiert, hab nur auf Anhieb keinen passenden Faden gefunden.

Wie geht es denn euch nach der Umstellung der gesamten Miles&More Kundenbindungsarchitektur?

Früher war es für mich relativ einfach ... für viele von euch sicherlich auch ... den SEN Status mit ein paar wenigen Langstreckenflügen im Jahr zu erhalten
mit dem neuen P und QP System ist es fast nicht mehr machbar

Anfang dieses Jahres habe ich den Gold Status gegen Cashaufzahlung nochmal für ein Jahr verlängert.

Aber: macht das wirklich noch Sinn?

ich sehe keinen wirklich Sinn mehr, den Status "unter allen Umständen" zu verteidigen, und dafür teils beträchtliche Nachteile einzugehen.

oder gibt es noch irgendeine Strategie, die sich wirklich rechtfertigen und auszahlen würde?

Danke schon mal im Voraus für eure Gedanken und für die Anregungen
Grüßle

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.080
2.168
FRA
es dürfte klar sein, dieses Thema ist vermutlich bis zum Exzess hier durchdiskutiert, hab nur auf Anhieb keinen passenden Faden gefunden.
Danke schon mal im Voraus für eure Gedanken und für die Anregungen.
Eine Anregung: Etwas mehr Zeit auf die Suche nach dem passenden Faden verwenden. :eyeb:
@Mods: Bitte hier gleich wieder dicht machen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.898
2.048
einziger vorteil von SEN sind die companion awards und die sehr gute award-verfügbarkeit über wartelistenanfrage - und statusvorteile bei eurowings. die braucht man aber nur, wenn man noch sehr, sehr viele meilen auf seinem konto hat und/oder gelegentlich Eurowings/Discover fliegt.
wenn meine meilen aufgebraucht sind hat LH M&M keinen sinn mehr für mich. eurowings versuche ich ohnehin zu meiden. bin mit meinem TK status voll zufrieden ;) meinen lifetimestatus hab' ich bei AF/KL. der SEN for life ist quasi nicht erreichbar ohne jede menge kohle bei LH group zu verbrennen (gibt bessere airlines ;) )

• Like
Reaktionen: Goofy und mb85

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
29
28
einziger vorteil von SEN sind die companion awards und die sehr gute award-verfügbarkeit über wartelistenanfrage - und statusvorteile bei eurowings. die braucht man aber nur, wenn man noch sehr, sehr viele meilen auf seinem konto hat und/oder gelegentlich Eurowings/Discover fliegt.
wenn meine meilen aufgebraucht sind hat LH M&M keinen sinn mehr für mich. eurowings versuche ich ohnehin zu meiden. bin mit meinem TK status voll zufrieden ;) meinen lifetimestatus hab' ich bei AF/KL. der SEN for life ist quasi nicht erreichbar ohne jede menge kohle bei LH group zu verbrennen (gibt bessere airlines ;) )
Danke für die Antwort

mit dem QP System brauche ich jetzt bei entsprechender Buchungsklasse und 200 QP pro Flug 5 Langstreckenflüge/Return im Jahr, um die Quali zu schaffen

könnte ich schaffen, aber mit den entsprechenden Nachteilen dabei
nachteilig auch, dass *A Airlines aus dem QP System ausgeschieden sind, bei denen man früher noch leicht Statusmeilen gutgeschrieben bekam

ne, so wirklich rechnen tut sich das nicht mehr

außer jemand kommt mit irgendwelchen Vorteilen ums Eck, die ich bisher noch nicht beachtet habe?

ich buche jetzt statt Non-Stop Langstrecke Direktverbindungen ein paar mutwillige Zwischenstops rein, um in Begleitung durch Lounges zu ziehen, damit sich der Statuserhalt gegen Cash wenigstens noch ein bisschen gegenrechnet

aber an und für sich ist das ja Gaga

kann man auch gleich drauf verzichten

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.432
8.267
LEJ
Für mich lohnt sich der Status nicht mehr, wobei ich eh nur den FTL inne hatte. Auf Langstrecke buche ich C, dafür brauche ich keinen Status und auf Kurz- oder Mittelstrecke verzichte ich entweder auf Lounge und Co. oder fliege sowieso außerhalb der A*. Andere Airlines haben auch schöne Töchter. ;)

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
29
28
Wen die Suchfunktion hier zu schwierig zu bedienen ist, dann vielleicht mal YT und die Blogs durchforsten - da hat sicherlich auch schon jeder Influencer seinen Senf zu dem Thema dazugegeben.
weiß nicht, ob Youtuber und Influencer so wirklich hilfreich sind.
Hab auch die Suchfunktion benutzt, und viel gefunden, aber auch viel ziemlich Nutzloses.
Gescrollt habe ich bis Seite 18, aber auch dort nichts Passendes gefunden

Mich hätten Aspekte interessiert, die ich vielleicht bisher noch nicht bedacht hatte
klar, die Absichten von LH und M&M ihre gesamte Kundenbindungsarchitektur zu ändern, sind einigermaßen klar

für Leute, die früher viel über Statusmeilen gesammelt auf Langstrecke mit *A Partnerairlines (TK, TG, SQ, EVA, UA etc. pp.) profitiert haben, ist das halt jetzt ein Einschnitt
die kommen jetzt nicht mehr an ihre entsprechenden nötigen Re-QP ran

mich hätten halt deren Meinungen, Ansichten und vielleicht auch Strategien interessiert

falls nicht, werde ich den SEN halt ab nächstes Jahr abgeben (ihn nochmal gegen Cash zu behalten? ... keine Ahnung?)
er ist zwar "nice to have", aber jetzt auch nicht so unbedingt wichtig, ihn unter allen ... oft ziemlich sinnlosen ... Umständen zu verteidigen
so be it

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.808
840
Für mich lohnt sich der Status nicht mehr, wobei ich eh nur den FTL inne hatte. Auf Langstrecke buche ich C, dafür brauche ich keinen Status und auf Kurz- oder Mittelstrecke verzichte ich entweder auf Lounge und Co. oder fliege sowieso außerhalb der A*. Andere Airlines haben auch schöne Töchter. ;)
Dito. Status von SEN auf FTL. Den FTL habe ich auslaufen lassen. Die Meilen sind alle weg. Dank Ruhestand nur noch private Flüge und die finden ausschließlich in C statt. Oder, wenn es sich ergibt, in F. Bindung zu einer Airline gibt es jetzt nicht mehr. Es zählen, kurze und schnelle Verbindungen. Am liebsten Non-Stop. Unser Heimatflughafen hat sich von FRA nach MUC verlagert, oder Linz als Ausweichmöglichkeit.

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
29
28
Danke für deine Meinung

genauso sehe ich das auch
viele meiner "Bread and Butter" LD Verbindungen bietet zum Beispiel Condor inzwischen zu deutlich besseren Konditionen an

jetzt da unter allen Umständen LH zu buchen und zu fliegen, nur des Status wegen, macht irgendwann keinen Sinn mehr

vielleicht hat sich LH mit seiner M&M Änderdung auch ein Eigentor geschossen?
müssen die aber letztlich selber wissen und entscheiden

• Like
Reaktionen: AtomicLUX und Bayer59

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.184
www.red-travels.com
man kann den thread auch einfach ignorieren anstatt hier forenpolizei zu spielen.

irgendwelche neuen Erkenntnisse, die es nicht bereits im Forum gibt? In den richtigen Sub-Bereich hat er es ja geschafft, da ist es nicht weit die passenden Threads zu sehen.

jetzt da unter allen Umständen LH zu buchen und zu fliegen, nur des Status wegen, macht irgendwann keinen Sinn mehr

best-buy und fertig, wenn Du immer in Lounges willst, lohnt sich vielleicht noch ein Lounge Pass, andere Statusvorteile wie Mehrgepäck nutzen doch eh nur die Wenigsten...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.898
2.048
irgendwelche neuen Erkenntnisse, die es nicht bereits im Forum gibt? In den richtigen Sub-Bereich hat er es ja geschafft, da ist es nicht weit die passenden Threads zu sehen.
nicht jeder kennt jeden inhalt diverser monster-threads in und auswendig. besonders neue mitglieder, die keinen thread mit der selben frage finden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.855
17.184
www.red-travels.com
nicht jeder kennt jeden inhalt diverser monster-threads in und auswendig. besonders neue mitglieder, die keinen thread mit der selben frage finden.

Auch neue Mitglieder können die Suche verwenden und auch gezielt in einzelnen Threads suchen, dafür muss keiner den gesamten Inhalt des Forums kennen.

Ist eh immer besser, wenn man a) Eigeninitiative zeigt und sich einliest und b) in entsprechenden Monsterthreads seine Fragen platziert. vielleicht sollt der OP die jüngeren Beiträge in Monsterthreads lesen, statt die ersten 18 Seiten mit Uraltmaterial

Hat auch mit "Forenpolizei" nichts zu tun, wie Du @denkigroove betitelt hast

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
29
28
best-buy und fertig, wenn Du immer in Lounges willst, lohnt sich vielleicht noch ein Lounge Pass, andere Statusvorteile wie Mehrgepäck nutzen doch eh nur die Wenigsten...
klar (Lounges)

(Mehrgepäck brauch ich nicht, habe Gepäcklimits in zig duzend Flügen noch nie überschritten)

andere Frage:
welche Lounge an welchem Airport sollte man unbedingt mal gesehen/besucht haben?

• Haha
Reaktionen: Anne

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.341
5.625
Paralleluniversum
andere Frage:
welche Lounge an welchem Airport sollte man unbedingt mal gesehen/besucht haben?
Na, die Lounge am jeweiligen Start-/Zielflughafen Deiner Reise. Sofern es dort eine gibt. Manchmal gibt’s ne Wahl zwischen einer LH-eigenen bzw Vertragslounge oder einer Priority Pass Lounge (falls PP vorhanden).

Also wenn ich als Senator MUC-STR fliege, dann gehe ich (sofern Zeit vorhanden ist) in MUC in die SEN Lounge.

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
29
28
Na, die Lounge am jeweiligen Start-/Zielflughafen Deiner Reise. Sofern es dort eine gibt. Manchmal gibt’s ne Wahl zwischen einer LH-eigenen bzw Vertragslounge oder einer Priority Pass Lounge (falls PP vorhanden).

Also wenn ich als Senator MUC-STR fliege, dann gehe ich (sofern Zeit vorhanden ist) in MUC in die SEN Lounge.
Danke für die Antwort

da ich praktisch nur Langstrecke fliege, interessieren mich nur Lounges außerhalb Europas
die sollten natürlich irgendwie sinnvoll auf meinem Routing liegen

• Haha

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.341
5.625
Paralleluniversum
Danke für die Antwort
Gerne
da ich praktisch nur Langstrecke fliege, interessieren mich nur Lounges außerhalb Europas
die sollten natürlich irgendwie sinnvoll auf meinem Routing liegen
Ja, das sehe ich auch als sinnvoll an.
Wenn Du JFK-FRA fliegst, würde ich - je nach Status, Klasse, Berechtigung - versuchen, in JFK in eine Lounge zu gehen. Dass BKK eine schönere Lounge hat (Beispiel!) nutzt Dir da wenig.

• Like
Reaktionen: pemko

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
29
28
Gerne

Ja, das sehe ich auch als sinnvoll an.
Wenn Du JFK-FRA fliegst, würde ich - je nach Status, Klasse, Berechtigung - versuchen, in JFK in eine Lounge zu gehen. Dass BKK eine schönere Lounge hat (Beispiel!) nutzt Dir da wenig.
im JFK war ich zuletzt irgendwann vor Corona ... kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern
vermutlich irgendwann 2015 oder 2016, also fast 10 Jahre her

meine US "Homebase" ist eher LAX
die *A Lounge dort ist zwar ok, aber jetzt auch nicht unbedingt der Burner

eine andere Homebase auf der anderen Seite der Welt ist der BKK
gilt wohl dasselbe
die Lounge(s) in BKK sind zwar ok, aber jetzt nicht unbedingt einen beabsichtigten Stopover wert
liegt schon alleine daran, dass die Auswahl an Weinen nicht exklusiv genug ist, und auch das Essen Einen nicht unbedingt vom Hocker haut

ein hoffentlich lukratives Ziel für einen absichtlichen (Zwischen)Stop nach BKK könnte IST sein
na dann schauen wir mal, ob der Zwischenstop IST und deren *A Lounge(s) es wert sind

ich war zwar schon ein paar Mal in IST, aber das war alles lange vor Corona
die Erinnerungen daran sind schon ziemlich vergraut

• Haha

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.898
2.048
ein hoffentlich lukratives Ziel für einen absichtlichen (Zwischen)Stop nach BKK könnte IST sein
na dann schauen wir mal, ob der Zwischenstop IST und deren *A Lounge(s) es wert sind

ich war zwar schon ein paar Mal in IST, aber das war alles lange vor Corona
die Erinnerungen daran sind schon ziemlich vergraut
essen in der TK lounge ist top, wenn du türkische küche magst - aber alkohol suchst du dort vergeblich (ausser ne dose efes), genauso wie coca cola & pepsi produkte. für alkohol und coca cola musst in die IGA lounge (priority pass). da gibt's ne bar und auch softdrinks der amerikanischen marke ;)

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
29
28
essen in der TK lounge ist top, wenn du türkische küche magst - aber alkohol suchst du dort vergeblich (ausser ne dose efes), genauso wie coca cola & pepsi produkte. für alkohol und coca cola musst in die IGA lounge (priority pass). da gibt's ne bar und auch softdrinks der amerikanischen marke ;)
bist Du dir da ganz sicher?

die KI sagt jedenfalls was anderes:

Ja, in der IST Senator Lounge gibt es Alkohol. Die Lufthansa Senator Lounges, einschließlich der in Istanbul, bieten eine umfangreiche Getränkeauswahl an, die auch alkoholische Getränke wie Weine, Biere und Spirituosen umfasst. Die Getränke sind in der Regel kostenlos und können sich die Gäste selbst an der Selbstbedienungstheke oder Bar zapfen.

Ja, in der Senator Lounge am Flughafen Istanbul (IST) wird Alkohol angeboten. Die Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge bietet sowohl alkoholische als auch alkoholfreie Getränke an. Du findest dort auch eine Bar, in der du verschiedene Getränke genießen kannst

Ich hab nen 8 Stunden Stopover in IST
da liefe ich ja trocken :eek:

... und nen Kollegen hab ich auch noch mit rein gebucht

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.898
2.048

Ja, in der IST Senator Lounge gibt es Alkohol. Die Lufthansa Senator Lounges, einschließlich der in Istanbul, bieten eine umfangreiche Getränkeauswahl an, die auch alkoholische Getränke wie Weine, Biere und Spirituosen umfasst. Die Getränke sind in der Regel kostenlos und können sich die Gäste selbst an der Selbstbedienungstheke oder Bar zapfen.

Ja, in der Senator Lounge am Flughafen Istanbul (IST) wird Alkohol angeboten. Die Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge bietet sowohl alkoholische als auch alkoholfreie Getränke an. Du findest dort auch eine Bar, in der du verschiedene Getränke genießen kannst

Ich hab nen 8 Stunden Stopover in IST
da liefe ich ja trocken :eek:

... und nen Kollegen hab ich auch noch mit rein gebucht
es gibt keine Senator Lounge in Istanbul ... KI Antworten sind mit Vorsicht zu geniessen - die sind hit & miss. Hab schon so viel Quatsch und falsche Antworten erhalten. Ich war schon zig mal in IST in der business und M&S lounge - eine Bar mit Alkohol (Wein, Spirituosen) habe ich noch nicht gefunden - dafür Kuchenbuffet, Baklava-Buffet, ... Es gibt definitiv KEINE bar (ausser eine kaffeebar) in den TK lounges in Istanbul. GGf versteckt sich irgendwo ein Spot mit Wein - aber da ich keinen Wein trinke hab ich nicht danach gesucht. Nen Gin Tonic wollte ich aber shcon mal trinken - nix gefunden Ganze Lounge abgesucht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Mr.Tequila

Reguläres Mitglied
21.05.2025
29
28
es gibt keine Senator Lounge in Istanbul ... KI Antworten sind mit Vorsicht zu geniessen - die sind hit & miss. Hab schon so viel Quatsch und falsche Antworten erhalten. Ich war schon zig mal in IST in der business und M&S lounge - eine Bar mit Alkohol (Wein, Spirituosen) habe ich noch nicht gefunden - dafür Kuchenbuffet, Baklava-Buffet, ... Es gibt definitiv KEINE bar (ausser eine kaffeebar) in den TK lounges in Istanbul. GGf versteckt sich irgendwo ein Spot mit Wein - aber da ich keinen Wein trinke hab ich nicht danach gesucht. Nen Gin Tonic wollte ich aber shcon mal trinken - nix gefunden Ganze Lounge abgesucht.
ich war vielleicht das letzte Mal vor zehn Jahren oder mehr für einen Stop in IST
dass es damals keine alkoholischen Getränke gegeben hätte, hätte ich mir sicherlich gemerkt

zumindest steht das hier auf der TK Hompage:

Turkish Airlines Lounge Miles&Smiles:

Soup varieties, breakfast buffet, hot breakfast service, cold appetizers, variety of olive oil dishes, salad varieties, olive buffet, pasta and noodle varieties, international cuisine, ravioli, pancake, Turkish bagel station, pita station, grill buffet, Turkish desserts and cake buffet, snack station, tea and coffee area, alcoholic and non-alcoholic beverages

in 2 Wochen werd ichs wissen :)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.432
8.267
LEJ
Bzgl. Schnaps in der TK Lounge am IST: https://reisetopia.de/reviews/turki..._Airlines_Lounge_Istanbul_ndash_Essen_Trinken
Kaffee wird frisch von einem Barista zubereitet und natürlich steht auch Alkohol kostenfrei zur Verfügung.
Auf dem Foto sehe ich jedoch nur viel Plörre; Jack Daniels, Captain Morgen, Ballantines und so. Laut Datum ist der Review an Ende März diesen Jahres.

Und hier (https://frankfurtflyer.de/review-tu...t-fuer-mich-wohl-die-schlechteste-top-lounge/ aus März 2024) sieht man Bier, Wein und Blubberbrause.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
ANZEIGE
300x250
Ich frage mich v.a., was sich die Leute von solchen Fragen versprechen. Die reinen / objektiven Fakten (Anforderungen für den Statuserwerb, Statusvorteile usw.) findet man in der Programmübersicht, und die Bewertung dieser ist sowas von subjektiv und von den eigenen Vorliegen, Flugverhalten usw. abhängig, dass irgendwelche Meinungen von fremden Leuten einen nicht weiterbringen.

Bzw. welchen Nutzen verspricht sich der TO davon, wenn ich jetzt schreibe "ja, M&M-Status lohnt sich auf jeden Fall" (weil es sich für mich lohnt), und der nächste Teilnehmer, "nein, lohnt sich nicht mehr"....

Aber offensichtlich sind viele Menschen heute nicht mehr in der Lage, selbst so banale nebensächliche Dinge selber zu entscheiden, und brauchen für alles entweder eine App oder die Meinung anderer. Aber bitte als persönliche Antwort (man hat ja keine Zeit / Lust, sich selber zu informieren).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dir ist aber schon bekannt, dass KI in der Regel nicht auf den aktuellsten Daten verfügt ???