ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.348
17.975
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ganz ehrlich, ich zahle lieber 30.000 Meilen mehr, habe ein flexibles Ticket, das auch gegen 50 € Gebühr stornierbar ist und fliege mit SQ für 35 € (oder 100-150 € wenn man ex-DE fliegt) Zuzahlung statt mit LH in C mit diesen Gebühren...

es gibt im VFT eine gewisse Fanbase bei LH ;) :D

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
702
1.038
Kurze Verständnisfrage:
Ein Flug in C nach Asien kostete vorher doch vorher immer 71000 Meilen.
Jetzt ist dieser sogar (wenn auch nur wenig) günstiger.
Je nach Ziel - ja. Teilweise geht das sogar unter 50k. Gewinner und Verlierer halt ;)

Ich habe mir mal als Beispiel meine letzte Buchung im alten System zum Vergleich angeschaut.

VIE-LAX LAS-ZRH-VIE 156.000M 84,94€ (Flex Plus, April/Mai 26)

gleiche Buchung jetzt:
135.806 - 157.408 Meilen und 957€
Stimmt, habe ich in meinem Post vergessen, da ich nicht in die USA fliege. Für USA-Reisen ist der Wegfall von Flex Plus natürlich negativ. In andere Richtungen hat sich das ja vorher schon meist weniger gelohnt.

Es mag ja sein, dass einige Flüge von ZRH aus günstiger sind, aber im grossen und ganzen ist das Abzocke. Es ist für mich also günstiger von Zürich nach Frankfurt zu fliegen und von dort dann... Ich hoffe echt, dass die EU solche dummen Praktiken verbietet bzw. erlaubt, dass man von Flughafen X zusteigen kann.
Habe noch keine repräsentative Übersicht gesehen, aber kann durchaus sein, dass im Schnitt ZRH teurer ist, wäre auch plausibel. So wie z.B. PRG in vielen Fällen günstiger ist.
Die EU wird sicher nicht höhere Preise außerhalb der EU verbieten ;) Und wenn, müsste man ja auch verbieten, dass man in der Schweiz mehr verdient ;)

• Like
Reaktionen: bender1057

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
105
106
Je nach Ziel - ja. Teilweise geht das sogar unter 50k. Gewinner und Verlierer halt ;)

Stimmt, habe ich in meinem Post vergessen, da ich nicht in die USA fliege. Für USA-Reisen ist der Wegfall von Flex Plus natürlich negativ. In andere Richtungen hat sich das ja vorher schon meist weniger gelohnt.

Habe noch keine repräsentative Übersicht gesehen, aber kann durchaus sein, dass im Schnitt ZRH teurer ist, wäre auch plausibel. So wie z.B. PRG in vielen Fällen günstiger ist.
Die EU wird sicher nicht höhere Preise außerhalb der EU verbieten ;) Und wenn, müsste man ja auch verbieten, dass man in der Schweiz mehr verdient ;)
Der Wegfall der Flex Plus Prämie ist für mich das negativste an der Umstellung, dass mal was teurer wird ist überall so. Nur ohne Flex Plus ist es extrem teuer one ways vor allem von USA/Canada zu buchen, also muss man auf die Freischaltung vom Return Flug warten, was wiederum bedeutet, dass der Hinflug nicht mehr verfügbar sein kann.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.184
1.530
LEJ
Der Wegfall der Flex Plus Prämie ist für mich das negativste an der Umstellung, dass mal was teurer wird ist überall so. Nur ohne Flex Plus ist es extrem teuer one ways vor allem von USA/Canada zu buchen, also muss man auf die Freischaltung vom Return Flug warten, was wiederum bedeutet, dass der Hinflug nicht mehr verfügbar sein kann.
Warte doch erst einmal ab. Kommt vielleicht wieder... Es gab auch "Vor Flex Plus"-Zeiten (zugegeben mit niedriger YQ) und da haben viele (ich) trotzdem Awards TATL gebucht. Nach wie vor idR besser als Bezahltickets (je nach persönlichen Meilenkosten).

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
105
106
Warte doch erst einmal ab. Kommt vielleicht wieder... Es gab auch "Vor Flex Plus"-Zeiten (zugegeben mit niedriger YQ) und da haben viele (ich) trotzdem Awards TATL gebucht. Nach wie vor idR besser als Bezahltickets (je nach persönlichen Meilenkosten).
Ja das habe ich gelesen, dass die eventuell wieder kommen. Interessant wird dann die Preisgestaltung, kann mir kaum vorstellen dass ich mir für 24k Meilen 1000 Dollar sparen werde (wie bei meiner letzten Buchung)

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.256
849
Sorry für ständiges nachfragen:
weiß irgendwer bereits verbindlich, was "Rückerstattung erlaubt" bedeutet?
Gegen Gebühr (50 EUR) weil Award und die alten Rules noch gelten?, ohne oder mit noch höheren gebühren?
Oder muss ich mir jetzt immer vorher die Rückerstattungsregeln für das Payticket durchlesen?
Btw. es geht um Business Classic, gibts den eigentlich regulär als Revenueticket?

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.784
1.115
Da lebt aber jemand in einer eigenen Welt.
Als ungebundener Single fliegt man vielleicht ab OSL, BLL oder sonst wo zukünftig günstiger, für viele ist es genau die erwartete Verschlechterung geworden da sie mit Familie nicht Tagelang unterwegs sein wollen.
So ist es. Aber die Fanboys und Co. müssen sich das ja schön reden. Das war doch der große Vorteil von Prämientickets, dass man ex DE fliegen konnte. Und ganz sicher wollen die wenigstens, erstmal nach Sofia, Oslo oder wo auch immer hin, um dann von dort aus zu fliegen. Erst recht, wenn man nicht alleine fliegt. Und auch die wenigsten werden Oneway von ICN oder wo auch immer umständlich zurück nach DE fliegen.
Die allermeisten werden DE-Ziel (retour) fliegen. Und für die ist das neue Programm eine massive Entwertung ihrer Meilen.

• Like
Reaktionen: Schoizi

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.348
17.975
NUE/FMO
www.red-travels.com
Könnte daran liegen, dass es ein deutsches Forum ist?

auch die Deutschen haben freien Zugriff auf den Markt und könnten ihre Meilen woanders gutschreiben lassen... die LH Fanbase oder auch Hassliebe siehste doch auch in diesem Strang.

würde dem gemeinem "auf Kundenwunsch" sicher nicht weh tun, wenn Vielflieger die Augen öffnen und die grüne Wiese auf der anderen Seite nehmen ;)

Sorry für ständiges nachfragen:
weiß irgendwer bereits verbindlich, was "Rückerstattung erlaubt" bedeutet?
Gegen Gebühr (50 EUR) weil Award und die alten Rules noch gelten?, ohne oder mit noch höheren gebühren?
Oder muss ich mir jetzt immer vorher die Rückerstattungsregeln für das Payticket durchlesen?

das Payticket wird vielleicht nicht die gleichen Bedingungen wie der Award haben, steht wohl erst in der Buchungsbestätigung, wenn M&M keine Auskunft zum Tarif dahinter gibt... Hotline?

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
177
65
Es haben hier eher gefühlt viele eine Art Variante vom Stockholm-Syndrom bezogen auf LH...
Es soll noch Leute geben, die keine Probleme mit Lufthansa gehabt haben. Entweder ihr übertreibt, oder ich hatte bis jetzt immer Glück. Ja, ab und zu kann auch was schief laufen. Ja, ab und zu können die Stewardessen einen schlechten Tag haben. Im Grossen und Ganzen ist die Leistung aber doch sehr solide. Ich bin beruflich oft mit IT/FR/EN konfrontiert und bin doch sehr froh, wenn ich zumindest zu Beginn/Ende meiner Reise mit dem Personal auf Deutsch kommunizieren kann. Und ja, Preis-Leistung lässt sich streiten, aber da die meisten i.d.R. sowieso nur Steuern zahlen, fällt dieser Aspekt hier weg.

Aber gut, wenn ich sehe was für arrogante Leute unterwegs sind, wundert es mich 0. z.B. hat sich letztens einer lauthals beschwert und eine Show abgezogen, weil er in Zürich nach einem Flug mit Helvetic Air (Swiss) mit dem Pöbel in den Bus steigen musste, da es anscheinend versäumt wurde dem noblen Herrn mit Senator Status (- das hat er mindestens 5x erwähnt - ) einen Chauffeurservice zu buchen. So was sagt imho mehr über die Passagiere selbst als über die Airline aus...

Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.256
849

Vor Start des ersten Fluges​

• Eine Rückerstattung ist teilweise zulässig.
  • Es fällt keine Gebühr für die Gesamtrückerstattung eines Tickets an.
  • Gebühr für teilweise Rückerstattung des Tickets (kostenlos)
So schlauer bin ich jetzt auch nicht, oder heißt der 1. Punkt dass ich einzelne Segmente mir zurückerstatten lassen kann :unsure: =;

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.308
9.406
FRA / FMO
auch die Deutschen haben freien Zugriff auf den Markt und könnten ihre Meilen woanders gutschreiben lassen... die LH Fanbase oder auch Hassliebe siehste doch auch in diesem Strang.

würde dem gemeinem "auf Kundenwunsch" sicher nicht weh tun, wenn Vielflieger die Augen öffnen und die grüne Wiese auf der anderen Seite nehmen ;)
Es ist aber häufig das Beste. Viele Strecken gehen am besten/schnellsten/öftesten/direktesten mit LHG und ein SEN hat eben zusätzliche Vorteile bei der LHG gegenüber eine Gyros Gold z.B. wie SEN Hotline, Lounge on Arrival, Meilen in allen LHG Tarifen, etc.

Off-Topic Ende

• Haha
Reaktionen: red_travels und bugl

Yinan

Aktives Mitglied
20.03.2025
240
230
DUS
So ist es. Aber die Fanboys und Co. müssen sich das ja schön reden. Das war doch der große Vorteil von Prämientickets, dass man ex DE fliegen konnte. Und ganz sicher wollen die wenigstens, erstmal nach Sofia, Oslo oder wo auch immer hin, um dann von dort aus zu fliegen. Erst recht, wenn man nicht alleine fliegt. Und auch die wenigsten werden Oneway von ICN oder wo auch immer umständlich zurück nach DE fliegen.
Die allermeisten werden DE-Ziel (retour) fliegen. Und für die ist das neue Programm eine massive Entwertung ihrer Meilen.
Es ist ab Deutschland aber meistens auch günstiger geworden oder gleich geblieben, z.B. Hong Kong immer ab 45k. Nur Nordamerika lohnt sich wegen der Zuzahlungen wenig

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
497
766
Anhang anzeigen 298512

oneway C A350 vielleicht wirds ja noch Alegris
Guter Fund.
Wahrscheinlich braucht es nun analog zu Kaufticket Deals Thread einen separaten Miles & More Deals Thread😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tipp für Schweizer:

Europa Tickets immer mit Abflug Basel Bahnhof buchen (Zugverbindung muss nicht genutzt werden). Mindestens halb so viele Meilen
Z.b London gibt es für 1700 Meilen

Anhänge

• Screenshot_20250604_110632_Miles & More.jpg
    Screenshot_20250604_110632_Miles & More.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 122

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
702
1.038
Anhang anzeigen 298512

oneway C A350 vielleicht wirds ja noch Alegris
Und wer sich nicht so weit positionieren will und günstig im Osten/Südosten wohnt kann ab PRG auch nur 42036 bezahlen (wenn auch teuer gegen OSL) und spart auch die deutsche Steuer. Ab BER/DRS/FRA sind es ja irre 90516 Meilen. Im Western kann man ab LUX immerhin noch mit 55584 unter den alten Meilenwerten bleiben und der Nordwestdeutsche ab AMS mit 58806 Meilen. Wohl dem, der am Rand Deutschlands wohnt :D

• Like
Reaktionen: denkigroove

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
497
766
Für Brasilien finde ich nach Suche die günstigsten Werte meistens ab MXP
Weniger als 43k habe ich noch nicht gefunden.

Screenshot_20250604_134143_Miles & More.jpg