Selbst einer von vier Generatoren genügt, um alle wichtigen Systeme zu versorgen.
Korrekt, aber selbst vier Generatoren die alle zu langsam für den Frequenzumwandler drehen liefern gar keine elektrische Leistung.
Das Problem waren ja nicht die Generatoren, sondern die Motoren die sie drehen.
Die modernen VFG Generatoren sind dabei toleranter als die alten 400Hz Festfrequenzgeneratorn, wenn der CSD (ggfs. integriert in einem als IDG) da den Generator zu langsam für dreht, steigt der bei 399Hz komplett aus (meinetwegen auch erst bei 397, nagel mich nicht fest).
Das sind auch reine DC Generatoren (im Output). Es gibt keine IDGs mehr.
Es gibt keinen CSD mehr, aber es sind meines Wissens AC Dreiphasen Generatoren mit variabler Frequenz (sogenannte VFGs), deren Output in Halbleiterumwandlern (Bei Boeing glaube ich BPCU) in Festfrequenz-Drehstrom (Dreiphasen Wechselstrom) umgewandelt werden. So jedenfalls ist es bei A380 und A350.
Die 787 VFGs arbeiten meines Wissens von 360-800 Hz, also auch nur in einem bestimmten Drehzahlband vergleichbar mit dem Verstellbereich des CSD, und produzieren 115, 235 und 270 V Drehstrom für verschiedenste Verbraucher. Auch die fallen folglich aus, wenn sie zu langsam drehen.
Wisst ihr, in welchem Zeitraum mit Daten oder Erkenntnissen aus den Rekordern gerechnet werden kann?
Kommt auf den Zustand an. Wenn sie aussehen wie neu, können sie sie vermutlich vor Ort auslesen. Wenn sie auseinandergenommen und alle Speicherplatinen einzeln ausgelesen werden müssen, müssen sie ins Labor. Davon haben wir vielleicht ein Dutzend weltweit. Wenn sie richtig zerstört sind, müssen sie zum Hersteller.
wovon man bei dem halbwegs intakten Heckteil wohl ausgehen kann
Das Heck wurde durch Einschlag in ein Gebäude etwa da abgetrennt, wo die Black Boxes installiert sind. Deshalb gehe ich erstmal von gar nichts aus. Wenn es dumm gelaufen ist, ist das genau der unwarscheinlichste Fall dass der Einschlag genau da erfolgt ist, wo es am ungünstigsten für die Recorder und die Knautschzone Null ist.
Man geht ja normalerweise davon aus, dass der Aufschlag mit der Nase zuerst erfolgt, nicht mit hohem Anstellwinkel mit dem Heck an einem Stahlbetongebäude. Also Daumen drücken, die Tatsache dass sie schnell gefunden wurden spricht für einen guten Zustand.
Aha, absturz weil der energieerhaltungssatz leider weiterhin gültig ist.
Für viele sind Naturgesetze inzwischen Meinungen...