Was wissen wir:
Es wurde wie üblich in AMD die volle Bahn genutzt.
Es war ziemlich heiß (ca. 40 Grad C)
Die Flugstrecke war zwar lang, aber definitiv nicht so lang, dass es extreme weight restrictions gegeben hätte. 787 können schon erheblich weiter fliegen. Bin natürlich für Korrekturen hier offen, die calculations dazu überlasse ich den Profis. Aber generell hat ne 787 doch mehr Spielraum als ne 727 von Aerosucre?
Auftriebshilfen waren wohl draußen, auch wenns schwer zu sehen ist. Auf Bildern der Absturzstelle sieht man aber den Flügel recht gut
Kurz nach Start ein Mayday mit "no thrust, no lift"
Auf einigen Videos sieht es so aus, als wäre die RAT draußen, was für kompletten Verlust an Elektrizität spricht. Ursache: unklar.
Der Überlebende ist mir zu vage - Augenzeugen sind immer eine Katastrophe. Ohrenzeugen sowieso.
Der Flug sieht auch nicht nach fahrlässig verursachtem stall aus, die Nase geht erst ganz am Ende sichtbar hoch. Da wars aber eh schon zu spät nach meiner Amateurmeinung
black boxen sollten ausm Heckbereich ohne große Schäden rauskommen, auf pprune wird berichtet, dass das bereits geschehen ist.
Rene Benkö ist komplett ahnungslos
Interessant wäre jetzt noch, wo abgehoben wurde, das ist schwer zu sehen. Wenn ganz am Ende wäre das ein Indikator für falschen Schub eingestellt, aber kriegt man das nicht mit "TOGA" noch geregelt?
Sieht für mich wirklich so aus, als wäre die Leistung kurz nach dem Start einfach weggeblieben, warum werden die Daten vermutlich sagen.