AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.334
1.466
CGN
ANZEIGE
Ich habe mir die Sache nicht genau angeschaut. Allerdings gehe ich davon aus, dass man die volle Bahn genutzt hat. So ein Intersection-Takeoff, für den Flug von Indien nach London mit einem B787 Dreamliner, würde ich seltsam finden.
Selbst wenn die halbe Bahn gereicht hätte, musst du da immer noch Safety margins draufrechnen. Jeder Meter Bahn bietet ein bisschen mehr Sicherheit. Just my 5 Cent zu der Thematik.
Hoffentlich findet man zügig den Grund oder die Gründe für diesen schlimmen Unfall, so dass man daraus lernen (die richtigen Schlüsse ziehen) kann und sich so etwas möglichst niemals wiederholt.
Sorry... falsch zitiert

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.334
1.466
CGN
Was wissen wir:

Es wurde wie üblich in AMD die volle Bahn genutzt.
Es war ziemlich heiß (ca. 40 Grad C)
Die Flugstrecke war zwar lang, aber definitiv nicht so lang, dass es extreme weight restrictions gegeben hätte. 787 können schon erheblich weiter fliegen. Bin natürlich für Korrekturen hier offen, die calculations dazu überlasse ich den Profis. Aber generell hat ne 787 doch mehr Spielraum als ne 727 von Aerosucre?
Auftriebshilfen waren wohl draußen, auch wenns schwer zu sehen ist. Auf Bildern der Absturzstelle sieht man aber den Flügel recht gut
Kurz nach Start ein Mayday mit "no thrust, no lift"
Auf einigen Videos sieht es so aus, als wäre die RAT draußen, was für kompletten Verlust an Elektrizität spricht. Ursache: unklar.
Der Überlebende ist mir zu vage - Augenzeugen sind immer eine Katastrophe. Ohrenzeugen sowieso.
Der Flug sieht auch nicht nach fahrlässig verursachtem stall aus, die Nase geht erst ganz am Ende sichtbar hoch. Da wars aber eh schon zu spät nach meiner Amateurmeinung
black boxen sollten ausm Heckbereich ohne große Schäden rauskommen, auf pprune wird berichtet, dass das bereits geschehen ist.
Rene Benkö ist komplett ahnungslos
Interessant wäre jetzt noch, wo abgehoben wurde, das ist schwer zu sehen. Wenn ganz am Ende wäre das ein Indikator für falschen Schub eingestellt, aber kriegt man das nicht mit "TOGA" noch geregelt?

Sieht für mich wirklich so aus, als wäre die Leistung kurz nach dem Start einfach weggeblieben, warum werden die Daten vermutlich sagen.

Die RAT hilft Dir beim Start nicht unbedingt viel würde ich mal behaupten.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
356
408
NUE
Das ist natürlich korrekt, wann die rauskam kann man aber nicht sehen. Und auch die Videos auf denen man sie sieht, sind nicht unbedingt hochaufgelöst. Wie du an meiner Formulierung siehst, habe ich das nicht als Tatsache dargestellt.

• Like
Reaktionen: Hape1962

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.004
4.512
Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt! Auch keine Flaps gesehen im Video und das bei nu 600 ft Höhe.
Die Flaps bei der 787 sind nicht so groß. Auf dem Video schwer zu erkennen.

Auf dem Video kann man aber den Spalt zwischen Flaps und Wing sehen. Außerdem sieht man auch auf den Bildern von der Tragfläche am Boden, dass die Flaps draußen waren. Für den Start genügen u.U. 5° das ist kaum zu sehen. Wichtiger für den Auftrieb sind eh die Slats. Die größeren Flap Settings bei der Landung bringen vor allem Widerstand.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
218
61
CGN
Die Flaps bei der 787 sind nicht so groß. Auf dem Video schwer zu erkennen.

Auf dem Video kann man aber den Spalt zwischen Flaps und Wing sehen. Außerdem sieht man auch auf den Bildern von der Tragfläche am Boden, dass die Flaps draußen waren. Für den Start genügen u.U. 5° das ist kaum zu sehen. Wichtiger für den Auftrieb sind eh die Slats. Die größeren Flap Settings bei der Landung bringen vor allem Widerstand.
Niemand weiß natürlich im Moment was die Ursache war. Die geborgenen Flugschreiber bringen hoffentlich die Erkenntnis.

Was mich nur wundert: Wenn man schon spekuliert und eine Ferndiagnose versucht: Warum niemand eine falsch orientierte Software in Betracht zieht. Weil wie unwahrscheinlich auch immer, aber eine SW-Fehlregelung könnte dieses gleichmäßige deckeln oder aussetzen des Schubes erklären

Bei der Uralt-Demonstration des A320 in Mulhouse (AF296) gab es das möglicherweise auch, nur anders herum - beim Durchstartversuch.

Boeing hat bei vielen Qualitätsstandards und Tests gespart bzw die Verantwortung per Beauftragung an andere abgetreten. Nirgendwo ist dies einfacher und intransparenter machbar als bei SW. V.a. an Testszenarien kann man sparen, v.a. in Zusammenhang mit fehlerhaften Sensoren-(daten).

Aber es ist natürlich wie alles hier Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.953
2.560
Europa
Niemand weiß natürlich im Moment was die Ursache war. Die geborgenen Flugschreiber bringen hoffentlich die Erkenntnis.

Was mich nur wundert: Wenn man schon spekuliert und eine Ferndiagnose versucht: Warum niemand eine falsch orientierte Software in Betracht zieht. Weil wie unwahrscheinlich auch immer, aber eine SW-Fehlregelung könnte dieses gleichmäßige deckeln oder aussetzen des Schubes erklären

Bei der Uralt-Demonstration des A320 in Mulhouse (AF296) gab es das möglicherweise auch, nur anders herum - beim Durchstartversuch.

Boeing hat bei vielen Qualitätsstandards und Tests gespart bzw die Verantwortung per Beauftragung an andere abgetreten. Nirgendwo ist dies einfacher und intransparenter machbar als bei SW. V.a. an Testszenarien kann man sparen, v.a. in Zusammenhang mit fehlerhaften Sensoren-(daten).

Aber es ist natürlich wie alles hier Spekulation.

Weil es schon seit über 10 oder 15 Jahren die Maschinen des Typ 788 fliegen
Ist extrem unwahrscheinlich, ein Software Fehler würde man als "Kinderkrankheit" sehen, aber nicht nach so viele Jahren und Flüge

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
218
61
CGN
Weil es schon seit über 10 oder 15 Jahren die Maschinen des Typ 788 fliegen
Ist extrem unwahrscheinlich, ein Software Fehler würde man als "Kinderkrankheit" sehen, aber nicht nach so viele Jahren und Flüge
in Standardsituationen hast Du sicher Recht. Aber i.A. sind ja Flugunfälle bei 'erwachsenen' Flugzeugtypen eine Verkettung von Fehlern und/oder unvorhergesehenen Ereignissen/Umständen. Ein bisher von der SW so nicht vorgesehenes Ereignis könnte von ihr falsch interpretiert werden. zB Hitze + falsche Sensordaten, ggf. nach Wartungsfehlern + Bedienfehler und als Ergebnis sagt der Computer : Nein, ich muss den Flug schützen....

das merkwürdige ist ja: der Flieger scheint ja gleichmäßig abzuheben - und dann sagt der Pilot 'No Thrust, Plane Not Taking Lift'

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.004
4.512
Ganz einfach: Es fliegen seit über 10 Jahren inzwischen weit über 1.000 787 und diese Flotte hat Millionen Flugstunden hinter sich. Rätselhafte Softwarefehler sind nie auszuschließen, wären aber unter diesen Umständen schon mal aufgefallen.

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
218
61
CGN
Ganz einfach: Es fliegen seit über 10 Jahren inzwischen weit über 1.000 787 und diese Flotte hat Millionen Flugstunden hinter sich. Rätselhafte Softwarefehler sind nie auszuschließen, wären aber unter diesen Umständen schon mal aufgefallen.

Es gibt auch SW-Updates... aber es wird sicher mehr als nur 1 Fehler gewesen sein

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.139
9.576
Es gibt auch SW-Updates... aber es wird sicher mehr als nur 1 Fehler gewesen sein
Mich beschleicht der Verdacht, dass du keine Ahnung hast wie Software für ein modernes Verkehrsflugzeug geschrieben wird. Ansonsten wüsstest du, dass deine These noch weit, weeeeit unwahrscheinlicher ist als ein doppelter Triebwerksausfall. Das steht wirklich sehr weit unten auf meiner Liste möglicher Ursachen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.004
4.512

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
218
61
CGN
Mich beschleicht der Verdacht, dass du keine Ahnung hast wie Software für ein modernes Verkehrsflugzeug geschrieben wird. Ansonsten wüsstest du, dass deine These noch weit, weeeeit unwahrscheinlicher ist als ein doppelter Triebwerksausfall. Das steht wirklich sehr weit unten auf meiner Liste möglicher Ursachen.
wenn Du das besser weißt: dann erzähl doch bitte mal wie in dem Umfeld SW-Testszenarien in Zusammenhang mit Sensorfehlfunktionen konzeptioniert werden und wie bei Veränderungen die Entscheidung getroffen wird, ob ein Modul- oder ein Revisionstests durchgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.139
9.576
wenn Du das besser weist: dann erzähl doch mal wie SW-Testszenarien in Zusammenhang mit Sensorfehlfunktionen konzeptioniert werden und wie bei Veränderungen die Entscheidung getroffen wird, ob ein Modul- oder ein Revisionstests durchgeführt wird.
Ich habe nicht behauptet es besser zu wissen. Wenn du da tiefer drin bist verstehe ich deine Aussage allerdings noch weniger. Software in Flugzeugen ist in der Relation zu allen Vorkommnissen nicht wirklich oft die Ursache für Abstürze.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.455
5.803
MUC/INN
Wenn ganz am Ende wäre das ein Indikator für falschen Schub eingestellt, aber kriegt man das nicht mit "TOGA" noch geregelt?
Genau das ist doch eigentlich der Punkt den niemand anspricht. Hat zwar gewiss einige (Mili)sekunden Verzögerung aber der Schub wird sofort verstärkt und das würde auch jeder indisch-pakistanische Pilot mit gefälschter Lizenz intuitiv machen. Gas geben..

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.004
4.512
The Dark Side of Logic: The near crash of SmartLynx Estonia flight 9001 wäre mal ein gutes Beispiel, wo Software das Problem war. Nur dank exzellenter Crew wurde es kein Absturz. Bis 2018 hatten A320 auch schon so einige Millionen Flugstunden hinter sich. Deutlich mehr als Screamliner allemal. Aber ja, trotzdem sehr unwahrscheinlich.
Da ist aber erheblich mehr passiert. Es gab mehrere unglückliche Defekte während eines Flugmanövers (Touch and go), das nicht zum normalen Profil gehört.

Touch and Go ist mit den Airbus FBW Flugzeugen generell eine anspruchsvolle Sache, da halt das Flugzeug nicht dafür konstruiert ist. Ein guter Freund von mir ist A320 TRI/TRE. Er meint auch, dass das Landetraining mit dem Airbus für den Instruktor extrem anspruchsvoll ist.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
343
200
Ich habe mir das Video vom Runway bis zum Feuerball angeschaut. Irgendwie so richtig flott wirkte die Kiste leider nie.
Wirklich viel Runway war auch nicht mehr.

der Flieger steigt "wie ein nasser Sack" von 200ft auf 625ft und geht dann über in den Sinkflug.

Meine Theorie
Reihe 0 hat beim Start mit der Außentemperatur übertrieben (Assumed/Flex Temp). Das System gibt viel zu wenig Schub frei und das Drama nahm seinen lauf.

Die flaps denke ich sind eher der Versuch gewesen noch Drag zu reduzieren. Fahrwerk hatte bei gerade mal 425ft vermutlich noch kein eindeutiges Steigsignal oder man hoffte auf runway.

naja echt bitter :(

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.207
5.505
DTM
Ich habe mir das Video vom Runway bis zum Feuerball angeschaut. Irgendwie so richtig flott wirkte die Kiste leider nie.
Wirklich viel Runway war auch nicht mehr.

der Flieger steigt "wie ein nasser Sack" von 200ft auf 625ft und geht dann über in den Sinkflug.
Ich beziehe mich ebenfalls auf das von Dir verlinkte Video, der Flughafen-CCTV-Kamera.
Schwer zu sagen, ob der Take-off bis zum Abheben vollkommen normal verlief, die richtige Geschwindigkeit und der gesetzte Schub vorlag. Ich kann auch nicht beurteilen, ob mehr Bahn als berechnet zum Erreichen der Abhebegeschwindigkeit benötigt worden ist oder nicht.
Die Wetterbedingungen waren hier definitiv hart (sehr hohe Temperatur, höhere Dichtehöhe, geringere Leistung). Grundsätzlich aber kein Problem für ein Verkehrsflugzeug, wie ein B787 Dreamliner. In der Regel werden selbst bei solchen Wetterbedingungen die Startläufe mit derated thrust (reduziertem Schub) durchgeführt - Grund: u.a. Schonung der Triebwerke
Gehen wir mal davon aus, der Start lief normal, der gewollte Triebwerksschub lag an und der Lift-off sieht auch relativ normal aus.
Die übliche Pitch wird gesetzt. Nach ein paar Fuß Höhe scheint die Maschine durchzusacken und die Pitch nicht verringert zu werden. Das deutet auf einen (erheblichen) Leistungsabfall hin. Grund: unbekannt
Aufschluss darüber, warum es zu diesem Leistungsabfall kam und ob überhaupt beim Start schon alles normal verlief, wird die Auswertung der Flight Data Recorder liefern.