Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.288
2.653
ANZEIGE
Verstehe ich das richtig, das Flex ist jetzt genau so flexibel wie der Sparpreis? 1 Tag vor Geltungstag? Dann 30? 🤬
Nicht ganz, der Sparpreis hat schon schlechtere Konditionen:

Stornierung vor dem 1. Geltungstag:
Ja, Sie können das Sparpreis-Ticket vor dem 1. Geltungstag stornieren. Das Bearbeitungsentgelt beträgt 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Gutscheins, der 3 Jahre gültig ist.
Stornierung ab dem Reisetag:
Ab dem Reisetag ist eine Stornierung ausgeschlossen.

Ansonsten gibt es eben noch die Lösung für ganz ganz böse Leute.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.232
4.388
Nicht ganz, der Sparpreis hat schon schlechtere Konditionen:

Stornierung vor dem 1. Geltungstag:
Ja, Sie können das Sparpreis-Ticket vor dem 1. Geltungstag stornieren. Das Bearbeitungsentgelt beträgt 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Gutscheins, der 3 Jahre gültig ist.
Stornierung ab dem Reisetag:
Ab dem Reisetag ist eine Stornierung ausgeschlossen.

Ansonsten gibt es eben noch die Lösung für ganz ganz böse Leute.
Ja, das ist aber seeeeehr nahe am Flex. Zu nahe.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
Ja, das ist aber seeeeehr nahe am Flex. Zu nahe.
kommt halt wie immer auf den Anwendungsfall an...wenn du zwei Tage vorher erst entscheidest, wann du fahren willst, ist der preisliche Unterschied zwischen Flex und Sparpreis oft nur gering.

Wenn du allerdings mit ausreichend Vorlauf weißt, dass du entweder den Zug um 7 oder den um 9 nehmen willst, kannst du die ja beide erstmal günstig im Spartarif kaufen und spätestens am Vorabend fliegt die Buchung raus, die es dann doch nicht braucht. Dann fährst du zum günstigen, frühzeitig gebuchten Sparpreis mit überschaubaren 10€ on top.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Kann die Bahn sich eigentlich mal entscheiden?
Mail um 14:52 Inhalt Ankunft in Bremen +5 ´dann Mail um 14:53 Ankunft in Bremen +21 dann Mail um 14:55 alles wieder pünktlich dann Mail um 14:59 Ankunft in Bremen +22 dann Mail auch um 14:59 alles wieder pünktlich.
Bei der Scheisse wundert mich gar nix mehr die Würfeln ihren Betrieb zusammen.
Mal gucken wie viele Mails noch kommen die haben ja 1h40 Zeit

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.232
4.388
Das ist doch quatsch. Etwas das Flex heißt, hat auch Flex zu sein. Wie früher beim Fliegen auch. Alles andere ist Betrug am Kunden, in Buntschland gemeinhin akzeptiert.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.079
598
Das ist doch quatsch. Etwas das Flex heißt, hat auch Flex zu sein. Wie früher beim Fliegen auch. Alles andere ist Betrug am Kunden, in Buntschland gemeinhin akzeptiert.
Na Meister drum gabs mal den Flexpreisplus der war richtig praktisch.
Aber wahrscheinlich haben die von der Bahn auch gemerkt das es die Leute übertrieben haben.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.232
4.388
Na Meister drum gabs mal den Flexpreisplus der war richtig praktisch.
Aber wahrscheinlich haben die von der Bahn auch gemerkt das es die Leute übertrieben haben.
Flexpreis, Bißchenmehrflexpreis, Allerflexesterflexpreis, Flexpreisplus, Flexpreisminus. Genau das ist Doitschland heute. Bleibe dabei, entweder ist flex flexibel, oder es gehört rechtsstaatlich verboten.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.353
17.988
NUE/FMO
www.red-travels.com
Wenn dich die Stornogebühr stört: es zwingt dich keiner, den Flexpreis Tage im Voraus zu buchen. Lauf zum Bahnhof, steig ein, such dir einen Sitzplatz und du hast nach planmäßiger Abfahrt noch 10 min Zeit in Ruhe dein Ticket zu buchen.

wenn die Leute den Unterschied zwischen einem zuggebundenen Ticket und einem flexiblen nur erkennen könnten 🤣

wenn der Zug bereits als ausgebucht in der Reiseauskunft steht, wird das mit dem Kauf im Zug nichts mehr.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Na Meister dann hau mal raus von wo nach wo weil klar wenn ich jedes mal ne Stunde zum Umsteigen hab ists schon easy.
Aber probiers mal mit den 4 Mins in Mannheim oder Erfurt oder 10 Min in Franfurt da guckst ganz schnell in die Röhre. Besonders in Frankfurt ist beliebt deine Rostlaube ist eigentlich pünktlich steht dann aber 10 Minuten vor dem letzten Signal oder auf der Brücke und dann kannst dir angucken wie deine andere Karre los fährt.
Auch wenn deine Schreibweise, nennen wir es mal so, interessant ist, für dich gerne z.B. von Ingelheim nach Biberach (Riß) mit Umstiegen im Bereich 7-10 Minuten.

Und by the way: Das Problem im Stellwerk Ulm heute morgen habe ich einfach genutzt und noch ein geschäftliches Mittagessen dran gehängt und einen späteren Termin umgelegt. Jetzt komme ich 60 Minuten später zurück als ursprünglich gebucht, aber der Tag konnte trotzdem sinnvoll genutzt werden. Alles easy going… und mit Sicherheit kein “Drama, Lama”. :p

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.232
4.388
Wenn dich die Stornogebühr stört:
Vielleicht überrascht es dich, aber ja, diese betrügerische Gebühr bei einem Pseudoflex stört mich.
es zwingt dich keiner, den Flexpreis Tage im Voraus zu buchen. Lauf zum Bahnhof, steig ein, such dir einen Sitzplatz und du hast nach planmäßiger Abfahrt noch 10 min Zeit in Ruhe dein Ticket zu buchen.
Ich dachte, das wurde abgeschafft. Betrifft aber nur analoge Tickets, digital geht es.

• Haha

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Ich muß morgen von Prag zurück nach Norddeutschland fahren. ABer das ist die Rückfahrt welche ich antreten muß, nachdem die Hinfahrt durch verpaßte Anschlüsse etc vvon der DB ersemmelt wurde. Sprich Reiseabbruch in
Prag und Rückfahrt zum Startbahnhof.

Nun nutze ich für die Rückfahrt mein Hinfahrtticket. Wie verhält sich das bei den Schaffnern in Tchechien, akzeptieren die das? Was ist mit nötiger Sitzplatzresservierung im EC Ri Berlin?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.317
9.419
FRA / FMO
Ich muß morgen von Prag zurück nach Norddeutschland fahren. ABer das ist die Rückfahrt welche ich antreten muß, nachdem die Hinfahrt durch verpaßte Anschlüsse etc vvon der DB ersemmelt wurde. Sprich Reiseabbruch in
Prag und Rückfahrt zum Startbahnhof.

Nun nutze ich für die Rückfahrt mein Hinfahrtticket. Wie verhält sich das bei den Schaffnern in Tchechien, akzeptieren die das? Was ist mit nötiger Sitzplatzresservierung im EC Ri Berlin?
Wie bist du denn nach Prag gekommen wenn die DB die Anschlüsse verpasst hat?

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Na ja, immer mit dem nächsten Zug halt. Prag ist aber nicht mein Endziel gewesen, sondern weiter im Osten Tschechiens. ABer in Prag habe ich jetzt entschieden die Fahrt ab zu brechen und morgen zurück zu fahren. Vesrpätung bis Prag waren 3,5 Stunden

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
228
146
also ich finde keine Möglichkeit des Fahrtabbruchs in den internationalen Beförderungsbedingungen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.288
2.653
also ich finde keine Möglichkeit des Fahrtabbruchs in den internationalen Beförderungsbedingungen.
Die sind aber irrelevant.

Das einzige was zählt ist die EU Fahrgastrechteverordnung.

Na ja, immer mit dem nächsten Zug halt. Prag ist aber nicht mein Endziel gewesen, sondern weiter im Osten Tschechiens. ABer in Prag habe ich jetzt entschieden die Fahrt ab zu brechen und morgen zurück zu fahren. Vesrpätung bis Prag waren 3,5 Stunden
Nun die Sache ist dann nicht ganz so einfach, denn du musst auch nach dem Fahrtabbruch auch zeitnah wieder zurück fahren und man müsste prüfen ob der Fahrabbruch auch Regelkonform war und du nicht früher hättest abbrechen müssen.

Etwas mehr Details wären daher hilfreich, denn zB wenn du jetzt deinen Startbahnhof nicht mehr erreicht hättest kann eine Rückfahrt am nächsten Morgen sehr wohl möglich sein.

Am besten wohl vor der Abfahrt mit dem Tschechischen Personal zu sprechen und im Zweifel das Ticket für die Rückfahrt zu kaufen und dann erstatten zu lassen, aber hier gilt es zu beachten, dass zu erwarten ist, dass die DB da nicht einfach erstatten wird und es mehr Druck braucht.

• Like

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
228
146
Die sind aber irrelevant.

Das einzige was zählt ist die EU Fahrgastrechteverordnung.
klar, aber das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass wie in Deutschland eine Rückfahrt ohne neues Ticket möglich ist.

edit: für mich wird aus dem Verordnungstext zumindest nicht klar, in welcher Form dies erbracht werden muss:

(1) Muss entweder bei der Abfahrt oder im Falle eines verpassten Anschlusses oder eines Zugausfalls vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass bei Ankunft am Zielort gemäß Beförderungsvertrag die Verspätung 60 Minuten oder mehr betragen wird, so bietet das Eisenbahnunternehmen, das den verspäteten oder ausfallenden Dienst betreibt, dem Fahrgast unverzüglich an, sich für eine der folgenden Möglichkeiten zu entscheiden, und trifft die dazu notwendigen Vorkehrungen:

a) Erstattung des vollen Fahrpreises unter den Bedingungen, zu denen er entrichtet wurde, für den Teil oder die Teile der Fahrt, der bzw. die nicht durchgeführt wurde bzw. wurden, und für den Teil oder die Teile, der bzw. die bereits durchgeführt wurde bzw. wurden, wenn die Fahrt nach den ursprünglichen Reiseplänen des Fahrgasts sinnlos geworden ist, gegebenenfalls zusammen mit einer Rückfahrt zum ersten Ausgangspunkt bei nächster Gelegenheit;

also ja, am besten mal mit dem Personal vor Ort sprechen, und zur Not in Vorleistung treten.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.288
2.653
klar, aber das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass wie in Deutschland eine Rückfahrt ohne neues Ticket möglich ist.
Hat auch niemand behauptet, es ging ja erst einmal um die Regelung an sich.

Das Kernproblem steht ja schon in der EU VO, das verantwortliche EVU haftet, wenn das die DB Fernverkehr AG und nicht die CD wird man sehr wahrscheinlich eine Fahrkarten brauchen und diese anschließend erstatten lassen müssen.

Wobei das CD Personal oft sehr pragmatisch agiert wenn man Mischzüge hat welche von der CD und DB betrieben werden, dort hat das CD Personal bisher immer im Eurocity oder auch im RE20 auf den Teil von Decin bis zur Grenze ab der mein Tagesticket Gültigkeit hatte, einfach auf den Fahrpreis zur Grenze verzichtet.

Problem des Kollegen dürfte aber sein, dass von Prag doch eine größere Strecke notwendig ist.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968

Hat auch niemand behauptet, es ging ja erst einmal um die Regelung an sich.

Das Kernproblem steht ja schon in der EU VO, das verantwortliche EVU haftet, wenn das die DB Fernverkehr AG und nicht die CD wird man sehr wahrscheinlich eine Fahrkarten brauchen und diese anschließend erstatten lassen müssen.

Wobei das CD Personal oft sehr pragmatisch agiert wenn man Mischzüge hat welche von der CD und DB betrieben werden, dort hat das CD Personal bisher immer im Eurocity oder auch im RE20 auf den Teil von Decin bis zur Grenze ab der mein Tagesticket Gültigkeit hatte, einfach auf den Fahrpreis zur Grenze verzichtet.

Problem des Kollegen dürfte aber sein, dass von Prag doch eine größere Strecke notwendig ist.
danke für die vielen Hinweise. Ich denke die DB muß mir das Ticket erstetten und das Hotel in Prag bezahlen, so werde ich es einfordern. Notfall mit Kexbox.
Aber ich werde proaktive morgen mal den Schaffner von CD aufsuchen und die Verordnung griffbereit haben. Sobald wieder in Deutschland sollte es einfacher sein

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.755
DTM
Die DB-Cabriozüge sind ab 01.07.2025 probeweise auf der Strecke zwischen Bielefeld und Buxtehude unterwegs, so der Flurfunk.
IMG-3240.jpg

Quelle: realpostillon - Instagram

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.288
2.653
danke für die vielen Hinweise. Ich denke die DB muß mir das Ticket erstetten und das Hotel in Prag bezahlen, so werde ich es einfordern. Notfall mit Kexbox.
Wie schon beschrieben es hängt von ein paar Details ab, aber ja wenn du rechtzeitig abgebrochen hast und die Rückfahrt am gleichen Tag nicht mehr vor 24:00 Uhr möglich war, besteht auch Anspruch auf die Übernachtungskosten.

Aber ich werde proaktive morgen mal den Schaffner von CD aufsuchen und die Verordnung griffbereit haben. Sobald wieder in Deutschland sollte es einfacher sein
Noch wichtiger als die EU VO wird aber eine Bestätigung über die Verspätung sein,

Aber viel Erfolg bei kurzen Strecken waren die CD Mitarbeiter immer sehr entspannt aber die Strecke Decin oder Usti zur Deutschen Grenze ist mit deiner Strecke nicht vergleichbar.

Falls möglich würde ich aber kurzfristig eher ein DB statt CD Ticket buchen, wenn sich abzeichnen dass das Gespräch mit dem Personal nicht den Erfolg zu bringen scheint.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Wie schon beschrieben es hängt von ein paar Details ab, aber ja wenn du rechtzeitig abgebrochen hast und die Rückfahrt am gleichen Tag nicht mehr vor 24:00 Uhr möglich war, besteht auch Anspruch auf die Übernachtungskosten.

Noch wichtiger als die EU VO wird aber eine Bestätigung über die Verspätung sein,

Aber viel Erfolg bei kurzen Strecken waren die CD Mitarbeiter immer sehr entspannt aber die Strecke Decin oder Usti zur Deutschen Grenze ist mit deiner Strecke nicht vergleichbar.

Falls möglich würde ich aber kurzfristig eher ein DB statt CD Ticket buchen, wenn sich abzeichnen dass das Gespräch mit dem Personal nicht den Erfolg zu bringen scheint.
Habe ewig viele Screenshots von den Verspätungen in Deutschland gestern gemacht. rückfahrt am gleichen Tag zeitlich unmöglich. Ich frühstücke jetzt noch auf DB Kosten im Hotel und dann gehts auf die Rückreise...
Son der tschechische Schaffner war vollkommen entspannt, kurz die Situatiion erläutert, altes ticket gezeigt und erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
291
395
Habe ich letztes Jahr auch mal versucht. Schlafwagenabteil war defekt und ich bin mit 3 fremden Personen, darunter ein Mann, im Liegewagen gelandet ... Nie wieder!!! 😖

Bei mir dagegen war es sehr entspannt. Alles war sehr sauber, eigene Toilette, Matratze auch in Ordnung.
Ich glaube so ein Cabin-Platz wäre auch ok, das kostet etwa 100€ weniger. Die Die Klimaanlage war n bisschen kalt,aber das hatte ich irgendwo gelesen und war darauf vorbereitet.

In der OEBB Lounge bin ich sogar gefragt worden, wie die Fahrt war und ob ich nicht Punkte sammeln möchte.

Zuletzt bearbeitet: