AMEX Platinum

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.138
7.449
ANZEIGE
Meine letzte Tour war z. B. CGN nach Fuerteventura. Da hätte ich 35 € für die Lounge in Köln und 45 € für die in FUE gezahlt, also 80 € für Hin- und Rückflug. Wenn ich das 2–3× im Jahr mache, liege ich locker bei 160–240 €. Den Betrag kostet die Amex ja bereits nach 4 Monaten. Wenn dann müsste ich das gefühlt schon häufiger nutzen, dass sich das rechnet. Das habe ich 2018 gemacht, in letzter Zeit aber nicht mehr.
Wenn du die Amex Platinum schönrechnen willst, solltest du aber auch ehrlich sein. Wenn du dich nicht komplett wegballern willst, ist ein Loungebesuch niemals 45€ wert. Es geht ja primär um die Verpflegung, das wären dann ca. 8€ für Sandwich und Cola im Relay, 15€ für McDoof oder bestenfalls 30€ für ein durchschnittliches Flughafenrestaurant. Klar ist die Atmosphäre in der Lounge etwas angenehmer und entspannter, das lässt sich aber nur schwer mit Geld bewerten und ist vor allem auch nicht garantiert. Aus der Lounge in AUH sind wir heute geflüchtet. Überfüllt, laut und saukalt, der Aufenthalt in der normalen Abflughalle war deutlich ruhiger.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.972
972
Hi zusammen,
ich hatte die Amex Platinum zuletzt 2018, damals mit vielen gut sichtbaren Benefits und gut und gerne für die Lounges genutzt. Jetzt überlege ich ein Comeback, aber die Website wirkt deutlich dünner als früher. Weniger Infos, weniger Wow?

Lohnt sich die Karte heute noch? Besonders für Wenigflieger?
Freu mich auf eure Einschätzungen!
Was bedeutet 'Lohnt sich' für Dich? Ich meine nicht, dass eine Kreditkarte kostenlos sein soll. Hier werden auf YT die Zuschauer falsch kontitioniert. Wenn Du die Karte kaufst, um in die Lounge zu gehen, und sie dafür nutzt und dies Dich zufrieden stellt, ist es doch gut. Wenn es Dich nicht stört, z.B. 600 Eur Gebühr nicht zu nutzen, ist es auch gut.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
360
461
Hi zusammen,
ich hatte die Amex Platinum zuletzt 2018, damals mit vielen gut sichtbaren Benefits und gut und gerne für die Lounges genutzt. Jetzt überlege ich ein Comeback, aber die Website wirkt deutlich dünner als früher. Weniger Infos, weniger Wow?

Wie oft müssen wir das Thema hier eigentlich noch durchkauen?

Die Platinum Card kann nicht viel mehr als eine Green oder Gold Card. Der Service ist nahezu identisch und im allgemeinen bei AmEx noch besser als bei den meisten Mitbewerbern, auch wenn er stetig nachlässt, wie überall.
Was die Platinum von den anderen AmEx Karten unterscheidet sind die Versicherungen, der Lounge Zugang und die Guthaben. Du kannst Dir jetzt selbst ausrechnen, ob sich das für Dich lohnt und Dir selbst irgendwas vormachen (wie die meisten Schönrechner hier oder die ganzen Influencer) oder Du fragst dich einfach, ob die Convenience 720€ pro Jahr wert ist. Mir persönlich ist es das wert. Ich probiere gerne neue Restaurants (Restaurant Guthaben) aus, reise/fliege (Lounge Zugang, MR, Hotel Status, AmEx Fine Resorts/Hotel Collection) viel und habe wenig Lust mich mit Koffern in eine überfüllte U-Bahn zu stellen (Sixt Ride).

Sixt Ride hat bis auf mein Erlebnis in Dublin bisher auch immer recht zuverlässig funktioniert. Die Versicherungen waren unter dem alten Anbieter wohl auch ganz brauchbar. Mit dem neuen Anbieter scheint es wohl noch nicht ganz rund zu laufen. Lounge Zugang hat bis auf US Aufenthalte auch immer gut funktioniert. Allerdings sind die wenigsten Priority Pass Lounges ihr Geld wert.

Alles in allem kannst nur du wissen, ob du davon einen Mehrwert hast. Wir sprechen hier allerdings auch von lediglich 60€ im Monat. Einmal zu zweit Essen gehen oder ein Abend in einer Bar kostet da bereits deutlich mehr.

Rheiner

Reguläres Mitglied
20.06.2025
63
57
Hi zusammen,

Lohnt sich nur, wenn du genug Reichweite hast um über deinen Blog oder Youtube/TikTok pro Jahr so 5-6 Opfer, sorry, ich meine Kunden, werben kannst um die Weiterempfehlungspunkte zu kassieren.

Nimm lieber die 720€ und kauf dir davon Rheinmetall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
635
56
Aus der Lounge in AUH sind wir heute geflüchtet. Überfüllt, laut und saukalt, der Aufenthalt in der normalen Abflughalle war deutlich ruhiger.
Kleiner Tipp: wenn die Lounge in AUH die Queue aktiviert hat, dann kann man auch Flughafen-Guthaben bekommen anstelle in der Warteschlage zu warten und in die schlimme Lounge zu kommen.

In den letzten 1-2 Jahren ist die Lounge echt deutliche schlechter geworden. Halb Indien scheint mittlerweile Kreditkarten mit Loungezugang zu haben

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
320
335
Kleiner Tipp: wenn die Lounge in AUH die Queue aktiviert hat, dann kann man auch Flughafen-Guthaben bekommen anstelle in der Warteschlage zu warten und in die schlimme Lounge zu kommen.

In den letzten 1-2 Jahren ist die Lounge echt deutliche schlechter geworden. Halb Indien scheint mittlerweile Kreditkarten mit Loungezugang zu haben
Wie funktioniert das denn mit dem Guthaben? Quasi nicht anstellen, sondern direkt vorgehen und nach den Gutscheinen fragen oder kann man die irgendwo bei Priority Pass aktivieren? Gefunden habe ich eben auf die Schnelle nichts...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.381
4.467
Meine letzte Tour war z. B. CGN nach Fuerteventura. Da hätte ich 35 € für die Lounge in Köln und 45 € für die in FUE gezahlt, also 80 € für Hin- und Rückflug. Wenn ich das 2–3× im Jahr mache, liege ich locker bei 160–240 €. Den Betrag kostet die Amex ja bereits nach 4 Monaten. Wenn dann müsste ich das gefühlt schon häufiger nutzen, dass sich das rechnet. Das habe ich 2018 gemacht, in letzter Zeit aber nicht mehr.
Naja, das sind ja aber mitunter auch Phantasiepreise. Wer die spanischen AENA-Lounges kennt, würde dafür außer im Ausnahmefall doch niemals 45 Euro zahlen. Das sind die einfach nicht wert. Kenne die Preise auf den Kanaren nicht, aber aufm Festland kannst du für das Geld zu zweit essen gehen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.143
17.598
NUE/FMO
www.red-travels.com
Naja, das sind ja aber mitunter auch Phantasiepreise. Wer die spanischen AENA-Lounges kennt, würde dafür außer im Ausnahmefall doch niemals 45 Euro zahlen. Das sind die einfach nicht wert. Kenne die Preise auf den Kanaren nicht, aber aufm Festland kannst du für das Geld zu zweit essen gehen.

keine PP-Lounge ist ihren Preis wert, wenn man allein vom Verpflegungsangebot ausgeht...

Zuletzt bearbeitet:

Exit Row

Neues Mitglied
23.06.2025
2
0
Hallo,

ich lese hier schon länger interessiert mit und habe mich jetzt auch mal für eine Frage registriert:

Ich habe eine Amex Plat und fliege mit LH XXX-FRA, weiter mit LH Express Rail (also mit Bordkarte für ICE mit LH-Flugnummer) nach QKL. Komme ich mit der LH-ICE-Bordkarte und der Amex Plat in die LH Lounge in FRA? Ich komme Schengen an, sodass ich nicht nochmal durch die Siko müsste.

Falls nein, komme ich zumindest mit PP + Express Rail-Bordkarte in die Luxx-Lounge?

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
275
502
HAM | NUE
Hallo,

ich lese hier schon länger interessiert mit und habe mich jetzt auch mal für eine Frage registriert:

Ich habe eine Amex Plat und fliege mit LH XXX-FRA, weiter mit LH Express Rail (also mit Bordkarte für ICE mit LH-Flugnummer) nach QKL. Komme ich mit der LH-ICE-Bordkarte und der Amex Plat in die LH Lounge in FRA? Ich komme Schengen an, sodass ich nicht nochmal durch die Siko müsste.

Falls nein, komme ich zumindest mit PP + Express Rail-Bordkarte in die Luxx-Lounge?
Verschwende nicht so viel Gedanken daran ob du in die Luxx-Bude kommst.
Denn wenn du erstmal drin bist, weißt du, dass du gar nicht rein willst…

Exit Row

Neues Mitglied
23.06.2025
2
0
Danke.

Ich kenne die Luxx Lounge schon von innen und weiß, dass mich nett ausgedrückt nicht viel erwartet. Es schlägt zum Warten trotzdem den zugigen Bahnsteig am Fernbahnhof.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.476
1.203
Weiß jemand wie lang der Transfer zur Zeit von AMEX zu Flyingblue (KLM) dauert? Hab schon länger nichts rüber geschoben....

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.381
4.467
Naja, ist halt überall mehr oder weniger das selbe in ganz Spanien. Das Catering ist recht OK, aber oft sind Sitzbereiche, Größe und Verfügbarkeit der ganzen Einrichtungen einfach nicht gut.

AGP ist zum Beispiel ein wirklich riesiger Saal mit einigen hundert Gästen Kapazität, wo es dann aber nur einen Buffetbereich gibt der so dämlich gebaut ist dass man sich dort die ganze Zeit im Weg rum steht (und Spanier sind Weltmeister darin, im Weg zu stehen). Als Krönung gibt es dann nur zwei recht kleine Toiletten, wodurch oft dauerhaft besetzt ist. Am Eingang erstmal 10 Minuten anstehen ist auch keine Seltenheit.

Die Lounges sind ganz OK und passen für PP, aber sind keinesfalls herausragend oder 40 Euro wert. Angesichts des meist ziemlich schlechten Gastronomieangebots an spanischen Flughäfen sind sie dennoch das, was das Fliegen ab Spanien etwas erträglicher macht.

Sie sind auch recht maximiererfreundlich, da wie in Spanien üblich fast alle Getränke in kleinen Flaschen oder Dosen bereitstehen. Bis auf Wein, Kaffee und Spirituosen kann man sich da durchaus noch was für den Weg mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.845
3.022
Die Sala VIP Lounge Mediterraneo im Module C im Aeropuerto de Palma de Mallorca ist auch mehr als in Ordnung
Normalerweise würde ich da zustimmen, beim letzten Besuch vor ein paar Wochen gegen Abend allerdings maßlos überfüllt. Überall stand dreckiges Geschirr, leere Flaschen etc. Nichts wurde abgeräumt. Das Buffet zu 80% leer gefegt. War etwas enttäuschend. Ansonsten ist das Angebot immer solide. Immerhin waren ausreichend kalte Getränke auf Lager.

• Like
Reaktionen: Marlon B.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.701
10.446
HAM
ANZEIGE
Hat schon mal jemand einen One-Way Flug mit DE ex Ausland (Zone 4) nach DE gebucht? Die Bedingungen sind nicht eindeutig, ob der Abflug in DEU liegen muss.