ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.212
9.252
FRA / FMO
Stand im Einführungsposting von rcs nicht, dass HON die Suite erhalten wenn die C voll ist?
Wäre ja doof wenn man dafür keinen Sitz reserviert haben dürfte.
Auf Nachfrage geht das bestimmt, aber ich glaube nicht, dass es bei dem HON der sich extra einen Fensterplatz reserviert hat oder einen Mittelplatz neben seiner +1, dann einfach alleine in die Suite gesetzt zu werden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.535
10.386
Im Normalfall wird niemand einfach so umgesetzt.
???
Du bist doch in dem Fall noch gar nicht gesetzt. Hast zwar für Sitzplatzwahl bezahlt, musst dann aber für alles ausser Standard extra bezahlen, reservierst also keinen Platz (Gemäß den Bremer Stadtmusikanten: "Etwas besseres als den Standardsitz findest du überall") und checkst ohne bis dahin zugewiesenen Sitz ein.
Also ist der Normalfall, dass du beim Check-in gesetzt wirst, die Frage ist: wohin?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.349
2.471
kannst du mir mal näher erläutern, was du damit meinst?
Nur weil du bei Allegris Sitzplatzwahl bezahlt hast, heißt es nicht dass du alle Plätze wählen darfst. Nur eine erlesene Auswahl an Standardsitzen. Lufthansa verfolgt dort eine "Die Kunden werden es hassen"- Strategie

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
495
GVA
Nur weil du bei Allegris Sitzplatzwahl bezahlt hast, heißt es nicht dass du alle Plätze wählen darfst. Nur eine erlesene Auswahl an Standardsitzen. Lufthansa verfolgt dort eine "Die Kunden werden es hassen"- Strategie
ist es wirklich so, dass man bei Allegris für einen Standardsitz zahlen musst, was Du und der User Volume mit ihrem Beitrag suggerieren? Fliege eher selten via MUC, so dass ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.212
9.252
FRA / FMO
ist es wirklich so, dass man bei Allegris für einen Standardsitz zahlen musst, was Du und der User Volume mit ihrem Beitrag suggerieren? Fliege eher selten via MUC, so dass ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin.
Nein. Es geht nur darum, dass wenn alle Standard Sitze voll sind, du bezahlen oder bis Check-In warten musst um einen Sitz zu bekommen.

• Like
Reaktionen: MANAL und boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
495
GVA
Nein. Es geht nur darum, dass wenn alle Standard Sitze voll sind, du bezahlen oder bis Check-In warten musst um einen Sitz zu bekommen.
Danke für die Klarstellung Münsterländer. Dann ist die Aussage der beiden Forumsbrüder schon ein wenig irreführend. Ob jetzt bewusst oder unbewusst lasse ich mal dahin gestellt

ftl789

Reguläres Mitglied
26.02.2025
96
94
  • Like
Reaktionen: boekel

Michel!

Neues Mitglied
29.04.2017
1
16
Hallo,
Ich war bis jetzt nur langjähriger Mitleser und bin sicherlich nicht der erfahrenste First-Flieger. Da hier aber einige auf einen Erfahrungsbericht zu 2. In der First-Suite warten, möchte ich einige Zeilen schreiben.
Routing: MUC-LAX-LAS/LAS-ORD-MUC mit direkten Vergleich zur First A380 beim Hinflug.
Wir sind seit 15 Jahre zusammen und seit 10 Jahren verheiratet, also kein frisch verliebtes Paar mehr :p.
Die First im A380 war ziemlich abgerockt und den einzigen Vorteil sah ich in der geräumigen Toilette.
Zur Suite:
Gemeinsam an einen Tisch zu essen, haben wir genossen. Da wir zu Hause auch nur einen Fernseher haben, hatten wir auch kein Problem mit einem Bildschirm. Die fehlende Armlehne störte uns auch nicht.
Nachdem das Bett gerichtet war und das Licht aus war, sind wir seelig eingeschlafen und bis zum Wecken zum Frühstück, haben wir nichts mehr vom Flug mibekommen.Ich hab nie besser in einen Flugzeug geschlafen.
Aufgrund des Nachtfugs vermissten wir auch keine Fenster. Der Hinflug war trotz Tagflug komplett abgedunkelt, insofern sehe ich jetzt hier auch nicht den großen Nachteil.
Etwas nervig fande ich, dass man links fast kein Stauraum hat.
Wir hatten kein großes Handgepäck, auf 1A gab es aber tatsächlich Diskussionen wegen den fehlenden Bins. Hinter der Suite ist Stauraum für die Matratze und Bett. Wäre meiner Meinung auch für Handgepäck geeignet, hat aber hierfür keine keine Zertifizierung.
Zusammengefasst ich fand den Flug in der Suite als angenehmes , luxuriöses Erlebnis und würde die Allegris Suite sicherlich der A380 First vorziehen.
P.s. First war auf beiden Flügen voll belegt .

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.535
10.386
kannst du mir mal näher erläutern, was du damit meinst?
LH Leistungszusage.jpg
Dir wird Sitzplatzreservierung als includierter Leistungsbestabndteil verkauft, und dann kannst du frei zwischen Standardsitz, Standardsitz, Standardsitz oder Standardsitz "wählen". Also die selbe Leistung wie bei Economy Basic: du kannst eben nichts wählen. Du zahlst (mit dem Tarif) dafür dir einen Sitz aussuchen zu dürfen (wie in der alten C), bekommt aber keine Auswahl mehr.
Wenn du diese bezahlte Leistung nicht in Anspruch nimmst, kannst du eigentlich nur gewinnen. Es sei denn du stehst drauf, auf der einen Seite eine Wand direkt neben dem Kopf zu haben, und ihn gleichzeitig auf der anderen offen in den Gang zu halten...

damit ist also die Aussage von Volume und Peatnutbutter als falsch widerlegt.
Jedenfalls wenn man die Aussage von Volume verdreht. Ohne Status ist meine Aussage genau 100% korrekt, und nur so habe ich sie getätigt.

Je nach Status können Sitzplätze kostenfrei gewählt werden, Standardsitze sind immer kostenfrei, ebenfalls 6D und 12D
Heisst: Ohne Staus können nur Strandardsitzplätze kostenfrei gewählt werden. Also das, was niemand will und folglich auch niemand wählen braucht.
Mit nicht-wählen kannst du nur gewinnen. Du hast ein kostenloses Anrecht auf eine Leistung, die man tunlichst nicht in Anspruch nehmen sollte.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
495
GVA
Anhang anzeigen 301401
Dir wird Sitzplatzreservierung als includierter Leistungsbestabndteil verkauft, und dann kannst du frei zwischen Standardsitz, Standardsitz, Standardsitz oder Standardsitz "wählen". Also die selbe Leistung wie bei Economy Basic: du kannst eben nichts wählen. Du zahlst (mit dem Tarif) dafür dir einen Sitz aussuchen zu dürfen (wie in der alten C), bekommt aber keine Auswahl mehr.
Wenn du diese bezahlte Leistung nicht in Anspruch nimmst, kannst du eigentlich nur gewinnen. Es sei denn du stehst drauf, auf der einen Seite eine Wand direkt neben dem Kopf zu haben, und ihn gleichzeitig auf der anderen offen in den Gang zu halten...

Jedenfalls wenn man die Aussage von Volume verdreht. Ohne Status ist meine Aussage genau 100% korrekt, und nur so habe ich sie getätigt.

Heisst: Ohne Staus können nur Strandardsitzplätze kostenfrei gewählt werden. Also das, was niemand will und folglich auch niemand wählen braucht.
Mit nicht-wählen kannst du nur gewinnen. Du hast ein kostenloses Anrecht auf eine Leistung, die man tunlichst nicht in Anspruch nehmen sollte.
Erstens kannst du doch ohne Status jeden xbeliebigen noch verfügbaren Standardsitz auswählen, oder sehe ich das falsch. Und zweitens zahlst du ja keinen Cent mehr, ob du dir einen Platz aussuchst oder nicht. Deine Argumentation erinnert mich ein wenig an, verblichene Liebe.

Aber wenn es Dir mit dem Bashing besser geht, so sei es Dir gegönnt. Jeder Jeck is anders,

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.535
10.386
Erstens kannst du doch ohne Status jeden xbeliebigen noch verfügbaren Standardsitz auswählen, oder sehe ich das falsch.
Genau das sage ich doch du kannst zwischen allen identischen Standardsitzen auswählen, hast die freie Wahl zwischen Optionen zwischen denen es nichts zu wählen gibt, denn kein Standardsitz hat ein Fenster (sind alle versetzt verbaut), alle sind gleich, jegliche "Auswahl" ist unnötig und sinnlos.
Die beste Wahl, ist nichts zu wählen, denn dann ist zum Check-in mit etwas Glück nur noch ein nicht-Standardsitz frei, und du bekommst ein echtes Upgrade.

Es gibt 7 Sitztypen, und du hast die freie Auswahl genau einen davon zu wählen, den Standardsitz.
Ehlicher wäre es, Allegris Business so zu verkaufen wie Eco Basic: ohne Sitzplatzwahl. Und natürlich entsprechend preiswerter, denn schließlich fällt ja in Gegensatz zur alten C ein wesentlicher Leistungsbestandteil weg.,

Und zweitens zahlst du ja keinen Cent mehr, ob du dir einen Platz aussuchst oder nicht.
Du zahlst natürlich bei Business Class mit deinem Tarif mehr dafür, das Sitzplatzwahl inclusive ist.
Bzw. du zahlst nicht weniger als mit der alten C, bekommst aber weniger Leistung.

Aber wenn es Dir mit dem Bashing besser geht, so sei es Dir gegönnt. Jeder Jeck is anders,
Auch wenn ers immer wieder versucht wird, Kritik an einem Produkt bleibt auch dann berechtigte Kritik, wenn man sie Bashing nennt.
Aber wenn sich jemand besser fühlt, gebasht zu werden als kritisiert, sei es ihm gegönnt.

Wirklich besser geht es mir, wenn LH anfängt ein vernünftiges Produkt anzubieten das kompatibel zu meinen Reiserichtlinien (identisch bei den meisten Firmen) ist...
Und wenn ich mein Geld zu einer anderen Airline trage, bin nicht ich der mit dem Problem.

Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.789
548
Berlin
Und ein weiterer event. Nachteil könnte sein, dass, wenn man keinen der „tollen“ Standardsitze nimmt, man bei Überbuchung downgegradet wird; im Gegensatz zu denen, die schon einen Sitz reserviert hatten?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.535
10.386
Erfahrungsgemäß hat bereits erfolgte Reservierung bei Überbuchung keinen Einfluß.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
495
GVA
Auch wenn ers immer wieder versucht wird, Kritik an einem Produkt bleibt auch dann berechtigte Kritik, wenn man sie Bashing nennt.
Aber wenn sich jemand besser fühlt, gebasht zu werden als kritisiert, sei es ihm gegönnt.

Wirklich besser geht es mir, wenn LH anfängt ein vernünftiges Produkt anzubieten das kompatibel zu meinen Reiserichtlinien (identisch bei den meisten Firmen) ist...
Und wenn ich mein Geld zu einer anderen Airline trage, bin nicht ich der mit dem Problem.
also ich bin hier raus. Warum sollte sich die Lufthansa Group um deine Reiserichtlinie kümmern?

Es steht dir doch frei, dein Geld dorthin zu bringen, wo du dir den besten Gegenwert erhoffst. Dann verstehe ich das Gejammere aber noch weniger.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.542
1.755
TXL
Irgendwie ist diese Diskussion ein bisschen sinnbefreit... die inkludierte Leistung als bezahlt zu nennen... wenn es keinen Tarif gibt, bei dem eine Reservierung ausgeschlossen wäre.
Selbst auf der Kurzstrecke gibt es bei inkludiertem Sitzplatz nicht alle frei auszuwählen. Nämlich Standard. Exitrow und weiter vorne kosten extra.
So ist das bei der Langstrecke Business im Grunde auch. Eine Sitzplatzkategorie ist inkludiert... ohne dafür einen zusätzlichen Preis zu bezahlen.

Dass man bei Allegris nicht auf einem Standardplatz landen möchte als Volume... tja... nur den hat er aber allenfalls "bezahlt", wenn er mit Allegris fliegen würde.

ftl789

Reguläres Mitglied
26.02.2025
96
94
ANZEIGE
300x250
Irgendwie ist diese Diskussion ein bisschen sinnbefreit... die inkludierte Leistung als bezahlt zu nennen... wenn es keinen Tarif gibt, bei dem eine Reservierung ausgeschlossen wäre.
Selbst auf der Kurzstrecke gibt es bei inkludiertem Sitzplatz nicht alle frei auszuwählen. Nämlich Standard. Exitrow und weiter vorne kosten extra.
So ist das bei der Langstrecke Business im Grunde auch. Eine Sitzplatzkategorie ist inkludiert... ohne dafür einen zusätzlichen Preis zu bezahlen.

Dass man bei Allegris nicht auf einem Standardplatz landen möchte als Volume... tja... nur den hat er aber allenfalls "bezahlt", wenn er mit Allegris fliegen würde.
gerade wenn man +1 fliegt, bleiben nur Row 6 oder 12, oder der Aufpreis für die Suite.

• Like
Reaktionen: themrock