Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
554
373
Offensichtlich macht das nur kaum einer. Sind nicht alle so auf jeden Cent angewiesen wie hier, das man bedingungslos zur nächsten bedingungslosen kostenlosen Online-Baracke laufen muss…

denke auch das man hier das Forum nicht unbedingt als Rerefenz sehen kann, könnte mir vorstellen bei vielen läuft es auch einfach so:

- In jungen Jahren wird ein Schülerkonto eröffnet oder spätestens halt beim ersten (Neben-) Job, da nicht volljährig sind da auf jeden Fall die Eltern involviert und so bekommt der Sohn / die Tochter das was die Eltern haben.

Sprich man wird da sozusagen hineingebohren.

Wird das Kind dann älter / erwachsen: Manch eine/r interessiert sich für das Thema Finanzen und schaut dann halt was es wo zu welchem Preis gibt, viele gehen aber einfach den bquemeren Weg und bleiben dort wo sie sind - egal was es kostet bzw. wie die Konditionen sind - .

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
740
132
Nutze das Reichenau Konti eigentich gar nicht kmehr

Machts ein Unterschied selber zu kündigen oder warten ob die kündigen wegen Nichtzustimmung der neuen Preisbedigungen?

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.212
854
Was versprecht Ihr euch davon, den Bedingungen nicht zuzustimmen? Wenn für Euch schon klar ist, dass ihr nicht zustimmen werdet, warum dann warten, bis die Bank euch kündigt?

• Like
Reaktionen: AJ44

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.271
3.928
Warum nicht? Solange kann man ja die bisherigen, günstigeren Bedingungen noch nutzen. Und ein Konto in zwei Monaten zu wechseln, ist ja keine Raketenwissenschaft.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.412
4.375
Wenn für Euch schon klar ist, dass ihr nicht zustimmen werdet, warum dann warten, bis die Bank euch kündigt?
Ich verspreche mir nichts davon. Da sich die Saalesparkasse nach dem BGH-Urteil mit abstrusen Begründungen aus der Gebühren-Rückzahlung winden wollte können sie ruhig den Aufwand mit meiner Kündigung haben ;-).

• Like
Reaktionen: herbert60

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.212
854
So toxisch ist die eigentlich gar nicht. Das Verhältnis zwischen Preis und (genutzter) Leistung stimmt halt nicht mehr.
Klar, ist verständlich. Wäre es mein Konto, würde ich mich bei einer anderen Bank um Ersatz bemühen, alles umziehen und das Konto zu passender Zeit selbst schließen und mich nicht darauf verlassen, dass die Prozesse der Bank zur Kündigung "widerspenstiger" Kunden funktionieren

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.412
4.375
Klar, ist verständlich. Wäre es mein Konto, würde ich mich bei einer anderen Bank um Ersatz bemühen, alles umziehen und das Konto zu passender Zeit selbst schließen und mich nicht darauf verlassen, dass die Prozesse der Bank zur Kündigung "widerspenstiger" Kunden funktionieren
Ersatz gibt's längst und die zwei Lastschriften umzustellen, die noch auf das Konto gehen kriege ich bis Ende September hin :)

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
368
177
NUE
Ich hab jetzt zum dritten mal eine Überweisung von Sparkasse Reichenau auf ein Comdirect Girokonto per EchtzeitÜberweisung versucht.
Zu unterschiedlichsten Zeiten.
Und wieder wurde sie in eine Standard Überweisung geändert.:rolleyes:
Ich versteh ja, Sicherheit, Algorithmus usw. aber ist es mittlerweile die dritte Überweisung auf das Girokonto. Wenn EchtzeitÜberweisung angeboten wird, dann sollte es aber auch möglich sein, als Kunde dies nutzen zu können. Ein Schreiben, das doch bitte die IBAN von der Überprüfung ausgenommen wird, wurde leider nicht beantwortet.

Von Revolut zur Comdirect war die EchtzeitÜberweisung kein Problem.

• Angry
Reaktionen: sparfuchs_CZ

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.308
7.639
Warum nicht? Solange kann man ja die bisherigen, günstigeren Bedingungen noch nutzen. Und ein Konto in zwei Monaten zu wechseln, ist ja keine Raketenwissenschaft.
Naja, wenn man eh absolut keine Verwendung mehr dafür hat (siehe offensichtlich wie im Text unten), kann man es auch einfach selbst kündigen. Worauf sollte man dann noch warten?
Nutze das Reichenau Konti eigentich gar nicht kmehr

Machts ein Unterschied selber zu kündigen oder warten ob die kündigen wegen Nichtzustimmung der neuen Preisbedigungen?
Dann einfach kündigen (wie bei jedem anderen Konto auch) und gut ist.
Ich versteh ja, Sicherheit, Algorithmus usw. aber ist es mittlerweile die dritte Überweisung auf das Girokonto. Wenn EchtzeitÜberweisung angeboten wird, dann sollte es aber auch möglich sein, als Kunde dies nutzen zu können. Ein Schreiben, das doch bitte die IBAN von der Überprüfung ausgenommen wird, wurde leider nicht beantwortet.
Für mich ist das auch unverständlich und eine unnötige Bevormundung. Auf so ein Konto hätte ich gar keinen Bock. Da ärgert man sich ja nur jedesmal.
Von Revolut zur Comdirect war die EchtzeitÜberweisung kein Problem.
Sagt ja vieles aus, traurig das selbst sowas wie Revolut zuverlässiger ist.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.817
2.421
Ein Schreiben, das doch bitte die IBAN von der Überprüfung ausgenommen wird, wurde leider nicht beantwortet.
Das klappt mit der "IBAN-Whitelist für Echtzeitüberweisungen", die die Sparkasse Reichenau (anders als beispielsweise die Frankfurter Sparkasse) zum Glück führt, aber einwandfrei.

Ich schreibe immer über den Chat aus dem Online-Banking den Kundenservice an und nenne dort die IBANs, die in die Whitelist aufgenommen werden sollen, schriftlich. Dann muss man nochmal kurz zur zusätzlichen Identifizierung dort anrufen und ab dann geht die Echtzeitüberweisung an diese IBAN - auch zukünftig - immer durch. Alternativ kann man auch nur anrufen, aber IBANs am Telefon durchzugeben ist mir zu nervig.

Um welchen Betrag ging es bei dir?

Auf so ein Konto hätte ich gar keinen Bock. Da ärgert man sich ja nur jedesmal.
Bist du nicht auch bei einer Sparkasse? Das ist doch leider bei allen Sparkassen so streng. Die VR-Banken sind da entspannter.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.308
7.639
Das klappt mit der "IBAN-Whitelist für Echtzeitüberweisungen", die die Sparkasse Reichenau (anders als beispielsweise die Frankfurter Sparkasse) zum Glück führt, aber einwandfrei.
Sowas ist doch total albern und nicht wirklich praktikabel, die sollen das freischalten und gut ist. Unfassbar wie einige Banken die Kunden einschränken.
Bist du nicht auch bei einer Sparkasse? Das ist doch leider bei allen Sparkassen so streng. Die VR-Banken sind da entspannter.
Nein, seit über einem Jahr nicht mehr. Es sind aber definitiv nicht alle Sparkassen so, bei mir ging direkt alles, inkl. Revolut mit LT IBAN. Ich hatte keine Probleme.

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.817
2.421
Nein, seit über einem Jahr nicht mehr. Es sind aber definitiv nicht alle Sparkassen so, bei mir ging direkt alles, inkl. Revolut mit LT IBAN. Ich hatte keine Probleme.
Auch hohe Beträge, also mindestens 1.000 €, häufig über 10.000 € und auch mal 100.000 €?

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
538
487
Bei meiner Sparkasse gibt es jetzt "Pockets" für die Tagesgeldkonten....
Falls sich jemand fragt, wie das umgesetzt ist. Das Tagesgeldkonto wird virtuell unterteilt. Es gibt keine weitere IBAN.
Was sind Spartöpfe?

Spartöpfe sind virtuelle Unterordner für Ihr Tagesgeldkonto. Mit Spartöpfen können sie ihr Geld im Tagesgeldkonto übersichtlich auf ihre persönlichen Projekte verteilen.

Ihr Geld bleibt technisch immer im Tagesgeldkonto, auch wenn sie es in unterschiedliche Spartöpfe verschieben.

Wie kann ich Geld in Spartöpfe überweisen?

Innerhalb des Tagesgeldkontos - Geld verschieben:

Geld in ihrem Tagesgeldkonto können sie schnell und einfach über "Geld verschieben" auf ihre Spartöpfe aufteilen.

Von anderen eigenen Konten - Geld einzahlen:

Geld von anderen Konten können sie über "Geld einzahlen" in Form eines Übertrags oder Dauerauftrags direkt in ihre Spartöpfe übertragen.

Wie kann ich Geld aus meinen Spartöpfen auszahlen?

Geld können Sie direkt aus einem oder mehreren Spartöpfen über "Geld auszahlen" auf ihre anderen Konten zurück übertragen.

Was gibt es sonst noch?

Wenn Freunde und Verwandte Geld z. B. für eine gemeinsame Reise oder zum Geburtstag direkt in einen Spartopf überweisen sollen, ist das mit einer Überweisung in das Tagesgeldkonto und dem Verwendungszweck //SpartopfName möglich. Weiter kann ein QR-Code über die jeweilige Spartopf Detailseite generiert werden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.581
3.335
Ohne IBAN. Wie früher die Spaces bei N26.

Sieht aber optisch ganz gut aus... also für ne Sparkasse...

EDIT: Sparregeln und Daueraufträge sind aber möglich.

• Like
Reaktionen: Manaburner

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
563
445
ANZEIGE
Ich wollte soeben 250,- per wero senden (Reichenau). Mehrmals abgelehnt. 50 gingen durch. 200 darauf wieder abgelehnt.

Hat wero Limits? Ich finde keine Einstellung dazu in der App.