Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.122
irdisch
ANZEIGE
3+3 war absolut üblich bei 727, 707, 720, 737 etc und den DCs. 28 inch Sitzabstand gab es aber seltener als heute. Die Caravelle hatte 2+2 oder 3+2.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.681
10.624
3+3 war absolut üblich bei 727, 707, 720, 737 etc und den DCs. Auch in der Comet und der Coronado. 28 inch Sitzabstand gab es aber seltener als heute.
Die Coronado hat es nie in 3-3 gegeben, nicht mal als Touristenbomber (habe ich mich persönlich 1977 von überzeugt). Der Sitzkomfort war im Vergleich zu heutigen Widebodies enorm, und dieses Flugzeug galt schon als eng...
Die DC-9 (bis hin zur 717) auch nie.
Und bei 707/720 wurde es erst zum Ende ihrer Karriere üblich, bis Ende der 60er war Economy Class noch die Ausnahme.
"There is only luxorious comfort" (1958)
Die 727 als Mittelstreckenflugzeug war die erste konsequent auf 3-3 ausgelegte Narrowbody-Boeing.

Damals war auch die Trennung Netwerkairline/Charterairline deutlich strikter, die Charterer flogen zwar auch die Langstreckenjets, aber auf kürzeren Touristenrouten auf denen sie die Treibstoffzuladung nicht brauchten, und folglich enger bestuhlen konnten ohne zu überladen.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.611
2.052
MZ
Sprich 16.5 inch Sitz mit 1.5 Inch Armlehne direkt an der Wand im A350 statt 18 inch Sitz mit 2 Inch Armlehne und weiteren zwei Inch bis zur Seitenwand im A320?
Ich würde jederzeit den wesentlich höheren Comfort im A320 den engen A350, 787 in 3-3-3 oder 777 in 3-4-3 vorziehen. Subjektiv und objektiv.
Ich vermeide schon jetzt aktiv die "zeitgemäße" Widebody-Eco, und fliege wo noch möglich A330/340 oder 767, wo es geht auch 787 in 2-4-2 oder 777 in 3-3-3 sonst eben nicht.
Ich freue mich schon auf die Renaissance der komfortablen Langstecken-Economy Class im A321.
Das sind aber auch persönliche Präferenzen. Ich würde lieber in einer B787 in 3-3-3 fliegen als im A321 einfach weile ich Ruhe, Luftqualität und Raumgefühl höher bewerte als die Sitzbreite.
Aber, und da bin ich bei Euch, am Ende kann man auch im Narrowbody ein sehr gutes Produkt einbauen, sofern die Airlines denn wollen. Die pauschale Aussage "Narrowbody geht gar nicht auf der Langstrecke" ist für mich nicht nachvollziehbar.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.681
10.624
Verstehe ich vermutlich nicht. In den Widebodies wird viel mehr rumgelaufen, da ist ständig Unruhe im Gang.
Und die Triebwerke der NEOs stehen denen der modernen Widebodies auch in nichts mehr nach. Ist schon erstaunlich wie leise die, und auch die 737MAX inzwischen sind.

Ich hatte einmal 787 3-3-3 mit Air Canada, und das hat mir gereicht.

Kann ich kaum beurteilen. Bisher hatte ich in allen Narrowbodies Lüftungsdüsen, in den Widebodies oft nicht. Da merke ich den Unterschied sehr viel mehr.

am Ende kann man auch im Narrowbody ein sehr gutes Produkt einbauen, sofern die Airlines denn wollen.
Über Jahrzehnte war ich mit dem Produkt, das Airlines in ihre Narrowbodies eingebaut habe sehr zufrieden. Erst in den letzten Jahren geht der Trend zu immer dünneren Polstern (auf denen man definitiv nicht über den Atlantik fliegen kann, 2 Stunden sind so etwa die Schmerzgrenze im wahrsten Sinne des Wortes) und immer engeren Abständen. Auf dem neuen Eurowings Gestühl würde ich jedenfalls klar sagen "Langstrecke geht gar nicht", gleiches für die iberia express 28 inch Sitzabstand.
Bin gespannt, ob die Airlines in ihre modernen XLRs dann auch "moderne" Sitze einbauen... Aer Lingus verbaut in den meisten Reihen die Sitze mit 30.5 inch (offenbar eine Sonderkonstruktion die man mit wechselseitigen Fittings auf den 1 inch geteilten Sitzschienen befestigen kann), das ist wohl gerade so noch OK, weniger als Ryanair (31 inch), aber immerhin mit 18 inch Breite. TAP verbaut 17.8 inch breite Sitze mit 33 inch Abstand (zum Vergleich, AA verbaut 17.1 inch Sitze in der 787 mit 31 inch Abstand).

• Like
Reaktionen: aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.611
2.052
MZ
Verstehe ich vermutlich nicht. In den Widebodies wird viel mehr rumgelaufen, da ist ständig Unruhe im Gang.
Und die Triebwerke der NEOs stehen denen der modernen Widebodies auch in nichts mehr nach. Ist schon erstaunlich wie leise die, und auch die 737MAX inzwischen sind.
Dass die Neo und MAX sehr leise geworden sind im Vergleich zu ihren Vorgängern - klare Zustimmung! Ich empfinde eine 787 oder A350 dennoch leiser. Ich sitze nicht am Gang, sondern grundsätzlich am Fenster. Daher interessiert mich das nicht.

Kann ich kaum beurteilen. Bisher hatte ich in allen Narrowbodies Lüftungsdüsen, in den Widebodies oft nicht. Da merke ich den Unterschied sehr viel mehr.
Lüftungsdüsen nutze ich auch fast nie. Ich rede von Luftfeuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit.

Aber wie gesagt - ist vollkommen ok, dass jeder persönliche Präferenzen hat. Wäre schlimm wenn dem nicht so wäre.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.681
10.624
Vielleicht liegt es daran, dass ich Kontaktlinsen trage, aber ich hatte noch nie ein Problem mit der trockenen Luft im Flugzeug. Spüre keinen Unterschied zwischen A330/340 und 787/A350. Auch bei den neuen Mustern merke ich in der Nase, dass sie etwas austrocknet, aber auch nicht unangenehm. Und fühle mich generell in trockenerer Luft wohler als in feuchter.

Wäre schlimm wenn dem nicht so wäre.
Schlimm ist, wenn die Airlines eine dieser Präferenzen zum verbindlichen Standard für alle erklärt...
Und schade, dass man bei einigen davon schlicht keinen Kompromiss finden kann (z.B. Fensterblenden auf oder zu).

Hoffen wir mal, dass die Wahl zwischen Widebody und Narrowbody auch den Passagieren überlassen wird.

• Like
Reaktionen: aib

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.260
4.414
Und deshalb wollen Thailandtouristen aus Hamburg demnächst ab Finkenwerder in den Urlaub fliegen?
Das geht doch bisher nur mit Spantax...

Ich hatte mal nachgeguckt und keinen wirklichen gefunden. Die sind meist nicht attraktiv ans Shinkansen Netz angeschlossen.

Sprich 16.5 inch Sitz mit 1.5 Inch Armlehne direkt an der Wand im A350 statt 18 inch Sitz mit 2 Inch Armlehne und weiteren zwei Inch bis zur Seitenwand im A320?
Ich würde jederzeit den wesentlich höheren Comfort im A320 den engen A350, 787 in 3-3-3 oder 777 in 3-4-3 vorziehen. Subjektiv und objektiv.
Ich vermeide schon jetzt aktiv die "zeitgemäße" Widebody-Eco, und fliege wo noch möglich A330/340 oder 767, wo es geht auch 787 in 2-4-2 oder 777 in 3-3-3 sonst eben nicht.
Ich freue mich schon auf die Renaissance der komfortablen Langstecken-Economy Class im A321.

Was vor allem die Widebodies betrifft, da du im westlichen Narrowbody niemals 4er Sitzgruppen verbauen darfst (Die Russen hatten es glaube ich mal).
3-3, enger geht es nicht. Und das sind dann 18 inch Sitze im A320. Während man in den Widebodies derzeit bis auf 16.2 runter ist.

Da war die Economy Class aber noch nicht populär, und die Flugzeuge waren 2-2 bestuhlt.
Erst gegen Ende ihrer Karriere (als die 747 schon im Serienbetrieb flog) wurden die zu kompletten Sardinenbüchsen, dann auch oft bei der zweiten Garde Airlines.
Natürlich sind 787 und 350 in Eco ein No Go. Aber wahrscheinlich immer noch besser als eine maximal Bestuhlunge im 320. Die sparen sich dort in Y, im Gegensatz zum Widebody, oft einige wichtige Ausstattungs Details wie z. B. Kopflehnen. Auch Luft u. a. in 787 und 350 ist besser.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.681
10.624
besser als eine maximal Bestuhlunge im 320
Auch dann sind deine Sitze noch breiter...
Ausserdem hast du auf der Langstrecke eine andere Toilettenbenutzungsquote, auf HAM-MUC hast du vielleicht 5%, auf HAM-EWR wahrscheinlich eher 150% (=jeder zweite geht zweimal), brauchst also definitiv mehr als 2 Toiletten. Icelandair verbaut z.B. 4. Gleiches für die Galleys, du brauchst deutlich mehr Platz für die CC und mehr Lagerraum. Niemand wird 8 Stunden fliegen wollen ohne etwas zu Essen und zu trinken.
Das alles wird zwangsläufig zu etwas weniger Sitzen führen.
Wie schon gesagt, zumindest EI und TP bestuhlen nicht mit maximal möglicher Dichte, auch viele andere werden es vermutlich nicht tun.

Auch in den Widebodies gibt es reichlich Airlines, die Sitze ohne jedes Extra installieren, IFE Screen, Steckdosen, das wars. Man will ja schließlich auch noch die PE für sehr satten Aufpreis verkaufen können...
Da bin ich gespannt, wann der erste da im A321 mit 2-3 Bestuhlung anfängt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.122
irdisch
Muss ich zugeben, hatte nur die Dreierreihen in Erinnerung, nicht die Zweier gegenüber. In der 727 und 737 und 707 gab es aber immer 3+3.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.500
7.525
Ich hatte mal nachgeguckt und keinen wirklichen gefunden. Die sind meist nicht attraktiv ans Shinkansen Netz angeschlossen.

Einen direkten Shinkansen-Bahnhof hat m.W. kein Flughafen.
NRT war früher der wichtigste Flughafen Japans und hatte in dieser Zeit lange Jahre keinerlei Bahnanschluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reichweite laut Wikipedia knapp 5.000 km. Das reicht realistischerweise nicht über den Teich im Linienverkehrs ab CPH.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.107
20.069
FRA
Condor Chef:

Condors aktueller Netzaufbau sei «gerade nicht der Air-Berlin-Fall». Air Berlin habe einst versucht, Deutschland-Verkehre aufzubauen im reinem Punkt-zu-Punkt-Verkehr ohne Zubringerfunktion. Umgekehrt habe die Fluggesellschaft damals «versucht, Langstrecke zu fliegen, wo sie gar keine Zubringung hatte», sagte der Manager. Condor gehe anders vor und sei überzeugt, mit ihrem Mix die Flugzeuge füllen zu können.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
417
602
Der grosse Denkfehler ist nur,dass Condor mit der Lufthansa und ganzen Staralliance einen extrem gut aufgestellten Mitbewerber vor Ort hat,der ein besseres Angebot aufweist und sich verteidigen wird.Dagegen hat der finanzschwache Winzling Condor absolut keine Chance.Was Condor also versucht in Frankfurt,ist noch aussichtsloser als das Unterfangen der Airberlin damals.Das kann nur ordentlich schief gehen.Wer bei Condor jetzt noch Tickets bucht,muss also mit ähnlichen finanziellen Konsequenzen wie bei Airberlin rechnen....

Zuletzt bearbeitet:

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.611
2.052
MZ
Condor Chef:

Umgekehrt habe die Fluggesellschaft damals «versucht, Langstrecke zu fliegen, wo sie gar keine Zubringung hatte», sagte der Manager. Condor gehe anders vor und sei überzeugt, mit ihrem Mix die Flugzeuge füllen zu können.
In DUS und BER war das AB Zubringernetz sicher größer als die paar Ziele die DE aktuell in Eigenregie als Zubringer leistet.
Ein nicht existentes Zubringernetz hat AB damals nicht das Genick gebrochen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.107
20.069
FRA
Air Asia möchte 50x A321XLR:

Air Asia-Konzernchef Tony Fernandes hat gerade in einem Interview Pläne für einen Außenposten umrissen - Air Asia denkt demnach über einen regionalen Hub in einem Golfstaat nach. Über das Drehkreuz sollen Städte in Asien mit Zielen in Europa verknüpft werden. Fernandes nannte unter anderem Manchester und Köln-Bonn als mögliche Destinationen.

Air Asia hatte Europaflüge in der Vergangenheit bereits
mit A330 getestet, Linien aus Kuala Lumpur nach London und Paris mangels Wirtschaftlichkeit aber rasch wieder eingestampft:

• Like
Reaktionen: Alfalfa

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.107
20.069
FRA
Bzgl. zukünftigen A321XLR Langstrecken sollte man bei Ryanair auch die unscheinbare
Tochter Lauda Europe im Auge behalten… das ist ein vollständiger, flexibler, günstiger A320 Betrieb.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
735
669
Air Asia hatte Europaflüge in der Vergangenheit bereits mit A330 getestet, Linien aus Kuala Lumpur nach London und Paris mangels Wirtschaftlichkeit aber rasch wieder eingestampft:

Das ist leider wieder Mal typisch Aero: die Wirtschaftlichkeitsproblematik ergab sich hauptsächlich durch die Nutzung von A340, nicht A330. Hätte man mitbekommen können...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.260
4.414
Air Asia möchte 50x A321XLR:

Air Asia-Konzernchef Tony Fernandes hat gerade in einem Interview Pläne für einen Außenposten umrissen - Air Asia denkt demnach über einen regionalen Hub in einem Golfstaat nach. Über das Drehkreuz sollen Städte in Asien mit Zielen in Europa verknüpft werden. Fernandes nannte unter anderem Manchester und Köln-Bonn als mögliche Destinationen.

Air Asia hatte Europaflüge in der Vergangenheit bereits
mit A330 getestet, Linien aus Kuala Lumpur nach London und Paris mangels Wirtschaftlichkeit aber rasch wieder eingestampft:

Genau wie erwartet. Frage mich aber, welcher Sandkasten dafür geeignet ist. Bzw. welcher Scheich wird, neben dem eigenen Flag Carrier, sowas unterstützen.?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.253
5.095
Das ist leider wieder Mal typisch Aero: die Wirtschaftlichkeitsproblematik ergab sich hauptsächlich durch die Nutzung von A340, nicht A330. Hätte man mitbekommen können...
Air Asia hatte A343, das die unwirtschaftlich sind, ist ein altes Gerücht. Die schleppen sogar noch ordentlich Fracht mit (im Gegensatz zu den A333). Nicht umsonst haben sowohl LH als auch LX die A343 während Corona kräftig genutzt, während die A333 geparkt waren.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.107
20.069
FRA
Genau wie erwartet. Frage mich aber, welcher Sandkasten dafür geeignet ist. Bzw. welcher Scheich wird, neben dem eigenen Flag Carrier, sowas unterstützen.?
Air Arabia (Sitz und Drehkreuz SHJ) hat z.B. auch ein Drehkreuz in AUH.

Wizz kannibalisiert in AUH die eigene Schwester Etihad.

Es wird sich ein Flughafen mit der nötigen Unterstützung für Air Asia finden.