ANZEIGE
Ich warte da lieber auf die offiziellen Berichte und Maßnahmen der Spezialisten!...
Aus naiver Laienansicht sollte
...

Oder wie sagte schon Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von von allen...
Ich warte da lieber auf die offiziellen Berichte und Maßnahmen der Spezialisten!...
Aus naiver Laienansicht sollte
...
fundiert analysieren, letzteres können auch unbeteiligte mit den ihnen zur Verfügung stehenden Informationen machen.
Ist auch einfach nachzuprüfen - schaut euch einen beliebigen Thread zu Crashs hier an. Hab ich schon ein paar mal mit größerem Abstand zu einem Ereignis gemacht und oft findet man die grobe Beschreibung des Unfallhergangs in den ersten 5-10 Seiten (<1 Woche).Es wäre wirklich nicht das erste mal, dass die "Laiengemeinde" in der ersten Woche 90% der Aspekte eines Unfalls richtig erfasst hatte.
Das war nun wirklich schon viel früher gegeben. Ich habe lediglich ein Anschauungsbeispiel dafür geliefert, warum es nicht allzu sinnvoll ist, jede noch so schwachsinnige These zu evaluieren.Schön, dass sich immer jemand findet der jede Diskussion ad absurdum führt. Schade um die Bytes.
Britische Anwaltskanzlei sucht nach Aufmerksamkeit - und Mandanten -, um mit dem Tod von Menschen Geld zu verdienen.Britische Anwaltskanzlei sucht nach Antworten auf zwei Hauptprobleme beim Absturz von AI 171
Ist auch eine stark vereinfachte Darstellung eines extrem komplexen Sachverhalts...Der Schubverlust in beiden Triebwerken gilt in der kommerziellen Luftfahrt als äußerst selten.
zieht das Flugzeug mit einem Triebwerk nicht nach einer Seite weg?Der hier vertritt auch die These der versehentlichen Abschaltung des gesunden Triebwerks. War jetzt nicht das schlechteste Video zu dem Thema. Aber auch wenn der Ausschluss der Nicht-Ursachen durchaus gut begründet ist und die darin angesprochenen CRM-Probleme bei AI legitim sein mögen, ich finds trotzdem sehr schwierig vorzustellen, dass man während dieser Flugphase ohne mit der Wimper zu zucken ein Triebwerk abschalten würde.
![]()
Air India 171 Cause Becoming Clear
What Really Caused the Air India Flight 171 Crash?There’s been widespread speculation about the cause of this tragic accident—but key clues are already emerg...www.youtube.com
Bei Ausfall eines Triebwerks im Startlauf müsste man eigentlich immer die Auswirkungen des assymmetrischen Schubs sehen können. Gerade bei Zweistrahler ist das brachial und muss mit extremen Rudderinput kompensiert werden. Kann mir daher auch nicht so ein Szenario vorstellen.zieht das Flugzeug mit einem Triebwerk nicht nach einer Seite weg?
Der CRM-Aspekt bezieht sich eher darauf, dass es die mentale Überforderung hätte verursachen können.Im Startvorgang nach V1 lässt man doch komplett die Finger von den Triebwerken, egal was passiert? Ich habe mir den Video nicht angesehen, aber in der Phase an den Triebwerken herumzuspielen hat nichts mit CRM zu tun. Wenn das einer gemacht haben soll dann aus völligen Wahnsinn oder komplett mangelhafter Ausbildung.
Wobei bei solchen Flugzeugen der FCC sicher automatisch entsprechendes Rudder Trim gesetzt hätte. Ganz ohne Verzögerung wird das aber auch nicht passieren, also ein gewisses Wackeln wäre wohl schon feststellbar gewesen. Kann aber nicht beurteilen, ob das in einem Ausmaß gewesen wäre, das auf den Videos erkennbar sein müsste.Bei Ausfall eines Triebwerks im Startlauf müsste man eigentlich immer die Auswirkungen des assymmetrischen Schubs sehen können. Gerade bei Zweistrahler ist das brachial und muss mit extremen Rudderinput kompensiert werden. Kann mir daher auch nicht so ein Szenario vorstellen.
Engine Failure im Startlauf oder nahe dem Boden wird bei jedem SIM Check trainiert. Das ist absoluter Standard. - Und der Standard dann ist erst mal, das man NICHTS macht, außer das Fahrwerk einzufahren. Es bringt ja auch keinen Vorteil, das Triebwerk abzustellen. Das hat auch 5min Zeit - oder noch länger.Der CRM-Aspekt bezieht sich eher darauf, dass es die mentale Überforderung hätte verursachen können.
So schnell ist das FBW nicht mit der Korrektur. Das sieht man sehr deutlich. Es gibt aber auf keinem der Videos irgendein Anzeichen für eine Asymmetrie.Wobei bei solchen Flugzeugen der FCC sicher automatisch entsprechendes Rudder Trim gesetzt hätte. Ganz ohne Verzögerung wird das aber auch nicht passieren, also ein gewisses Wackeln wäre wohl schon feststellbar gewesen.
Aber genau das ist doch die Argumentation, dass davon abgewichen wurde. Dass ich das nicht für sonderlich plausibel halte, habe ich ja schon gesagt.Engine Failure im Startlauf oder nahe dem Boden wird bei jedem SIM Check trainiert. Das ist absoluter Standard. - Und der Standard dann ist erst mal, das man NICHTS macht, außer das Fahrwerk einzufahren. Es bringt ja auch keinen Vorteil, das Triebwerk abzustellen. Das hat auch 5min Zeit - oder noch länger.
Warum sollte man das tun? Alle Gesellschaften orientieren sich bei ihren Prozeduren an denen der Hersteller. Viele schreiben sie sogar einfach ab. Das ist am einfachsten. Warum sollte AI hergehen und ins Handbuch schreiben, dass nach einem Engine Failure in 100ft hektisch Triebwerke abgestellt werden sollen.Aber genau das ist doch die Argumentation, dass davon abgewichen wurde. Dass ich das nicht für sonderlich plausibel halte, habe ich ja schon gesagt.
Versteh nicht was du meinst, redest du jetzt von AI? Das hat er ja nicht besonders missverständlich formuliert, dass er sich dabei auf die Piloten bezogen hat.Warum sollte man das tun? Alle Gesellschaften orientieren sich bei ihren Prozeduren an denen der Hersteller. Viele schreiben sie sogar einfach ab. Das ist am einfachsten. Warum sollte AI hergehen und ins Handbuch schreiben, dass nach einem Engine Failure in 100ft hektisch Triebwerke abgestellt werden sollen.
Das macht überhaupt keinen Sinn.
Ich wiederhole mich an der stelle mal, ein Leistungsabfall passt nicht zu einem abschalten,...Er sagte NICHT:
No Thrust/No Power
Er sagte:
LOSING Thrust
Mal abgesehen davon, dass das keine offiziell bestätigte (oder bei liveATC überprüfbare) Aussage ist, passt das wesentlich eher zum Video.Man nehme den Piloten beim Wort!
Er sagte NICHT:
No Thrust/No Power
Er sagte:
LOSING Thrust
und zwar vielleicht schon zwischen V1 und Vr, die Staubwolke sieht eher nach Randwirbel als nach Triebwerk aus, zu dem Zeitpunkt könnte der Schub bereits niedrig gewesen sein.dementsprechend schließe ich einfach mal auf einen sukzessive abfallenden Schub auf beiden Triebwerken
Das hätte man aber deutlich sehen müssen. Das Ruder steht die ganze Zeit sauber in Mittelstellung.Wobei bei solchen Flugzeugen der FCC sicher automatisch entsprechendes Rudder Trim gesetzt hätte.
Die Prozeduren bei Flugzeugen mehrerer Hesteller firmenintern zu harmonisieren hätte schon Vorteile.Warum sollte man das tun? Alle Gesellschaften orientieren sich bei ihren Prozeduren an denen der Hersteller. Viele schreiben sie sogar einfach ab. Das ist am einfachsten.
Wird zunehmend spannend... Die Recorder sind jetzt über eine Woche ausgelesen und immer noch keine Informationen. Das ist zwar komplett ICAO-Konform aber ungewöhnlich.Die 30 Tage sollten nächsten Montag vorbei sein... noch eine Woche Zeit diverse Säue durchs Dorf zu treiben...!