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Air India crash investigation: Cockpit audio deepens mystery of Flight 171 accident
Fuel cut-off switches flipped seconds after takeoff in Air India crash, preliminary report finds.

„But investigators are also zeroing in on what they describe is an interesting point in the report.![]()
Air India crash investigation: Cockpit audio deepens mystery of Flight 171 accident
Fuel cut-off switches flipped seconds after takeoff in Air India crash, preliminary report finds.www.bbc.com
Frage an die Experten: Ich hatte gelesen, der FDR registriert die physische/mechanische Position der Schalter, nicht nur die elektrischen Signale, die von der Einheit abgegeben werden. Korrekt? Das würde Elektronik-Probleme bzw. Boeing-Pfusch im Thrust-Lever-Kontrollmodul sehr unwahrscheinlich machen.Noch ein Nachtrag zum MN4 Microcontroller: Der ist für die Throttle Lever verantwortlich. Mit denen ist aber nichts passiert. Es waren lt. DFDR eindeutig die Fuel Switches, die betätigt wurden. Das scheidet also schon mal aus.
Eine Möglichkeit ist, dass sich die Position durch den Impact verändert hat.Wie ist eigentlich diese Aussage im vorläufigen Untersuchungsbericht zu verstehen:
"The thrust lever quadrant sustained significant thermal damage. Both thrust levers were found near the aft (idle) position. However, the EAFR data revealed that the thrust levers remained forward (takeoff thrust) until the impact."
Der DFDR kann nur die elektrischen Ausgangssignale der beiden Schalter aufzeichnen. Allerdings werden die Ausgangssignale der Schalter und nicht die Fuel Valves aufgezeichnet.Frage an die Experten: Ich hatte gelesen, der FDR registriert die physische/mechanische Position der Schalter, nicht nur die elektrischen Signale, die von der Einheit abgegeben werden. Korrekt? Das würde Elektronik-Probleme bzw. Boeing-Pfusch im Thrust-Lever-Kontrollmodul sehr unwahrscheinlich machen.
Das bedeutet nur, dass die T/L im Wrack Idle waren. Sieht man auch auf dem Bild oben. Das wird aber dadurch passiert sein, dass Teile der Flugzeugstruktur weiter vorne sie im Moment des Aufpralls nach hinten geschoben haben.Wie ist eigentlich diese Aussage im vorläufigen Untersuchungsbericht zu verstehen:
"The thrust lever quadrant sustained significant thermal damage. Both thrust levers were found near the aft (idle) position. However, the EAFR data revealed that the thrust levers remained forward (takeoff thrust) until the impact."
Ich zitiere mich mal selbst, weil es scheinbar keiner gelesen hat.„But investigators are also zeroing in on what they describe is an interesting point in the report.
It says in December 2018, the US Federal Aviation Administration issued a Special Airworthiness Information Bulletin (SAIB) highlighting that some Boeing 737 fuel control switches were installed with the locking feature disengaged.
While the issue was noted, it wasn't deemed an unsafe condition requiring an Airworthiness Directive (AD) - a legally enforceable regulation to correct unsafe conditions in a product.
The same switch design is used in Boeing 787-8 aircraft, including Air India's VT-ANB which crashed. As the SAIB was advisory, Air India did not perform the recommended inspections.“
Ich zitiere mich mal selbst, weil es scheinbar keiner gelesen hat.
Der Grund warum die Investigations in die technische Richtung gehen,…
Bevor wieder unterstellt wird, die Behörde arbeite falsch![]()
Man kann jetzt natürlich lange diskutieren, aber ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass ein technischer Defekt (Schalter oder Microcontroller) innerhalb von 1s auf beiden Seiten auftritt. - Zumal beide technischen Themen für sich schon extrem unwahrscheinlich sind. Die Prüfung der Schalter war nicht mal verpflichtend. Das zeigt, dass es extrem unwahrscheinlich ist. Ein Lötfehler, der auf beiden Seiten exakt die gleiche Auswirkung hat UND nach fast exakt der gleichen Zeit sich selbst wieder behebt? Das glaube ich einfach nicht.
Die Untersuchung geht in alle Richtungen, darunter natürlich auch in eine technische. Steht ja genauso auch im vorläufigen Bericht ("Components of interest for further examinations have been identified and quarantined" aber auch "Additional details are being gathered based on the initial leads.").Der Grund warum die Investigations in die technische Richtung gehen,…
Bei keinem Schalter fehlt der Locking Mechanismus. Es ging in der AD nur darum, dass dieser Locking Mechanismus verschleißt und die Schalter dann leichter zu betätigen sind.Ein Umlegen der Schalter (bei denen der locking Mechanismus fehlt) in Richtung Erde durch Vibrationen halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Aber ich bin auch nur Laie. Sollten weitere Details über einen der Piloten durchsickern, welche auf Suizid / problematisches Training/Erfahrung hindeuten könnten, sieht die Gewichtung für mich natürlich gleich etwas anders aus.
Ich habe diese Switch im B737 bei Bergamo ausprobiert, Du musst schon Druck ausübenEin Umlegen der Schalter (bei denen der locking Mechanismus fehlt) in Richtung Erde durch Vibrationen halte ich nicht für so unwahrscheinlich. Aber ich bin auch nur Laie. Sollten weitere Details über einen der Piloten durchsickern, welche auf Suizid / problematisches Training/Erfahrung hindeuten könnten, sieht die Gewichtung für mich natürlich gleich etwas anders aus.
Ja, weil du musst ihn etwas ziehenIst das auch so, dass man für cutoff mehr Kraft braucht als für wieder einschalten?
Dann bliebe nur Absicht oder Versehen. Wobei Versehen fast auszuschließen ist, weil man zwei Schalter nacheinander umlegen muss. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum sich die Untersuchung angeblich auf systemisches Versagen konzentriert. Oder ist das einfach ein kulturelles Ding, dass man hier sowas rein schreibt, damit (noch) niemand sein Gesicht verliert?Bei keinem Schalter fehlt der Locking Mechanismus. Es ging in der AD nur darum, dass dieser Locking Mechanismus verschleißt und die Schalter dann leichter zu betätigen sind.
Das ist doch mal ein relativ ausführlich und sachlich geschriebener Artikel. Definitiv kein Bild-Zeitung-Niveau.![]()
Air India crash investigation: Cockpit audio deepens mystery of Flight 171 accident
Fuel cut-off switches flipped seconds after takeoff in Air India crash, preliminary report finds.www.bbc.com
Das muss man in beide Richtungen, so wie ich den Schaltmechanismus verstehe.Ja, weil du musst ihn etwas ziehen
Markus hat dies doch bereits als technisch unmöglich widerlegt.Vielleicht hat ja doch kein Mensch die beiden Fuel Switches umgelegt und die Aussage des einen Piloten: "Ich war das nicht." ist doch korrekt.
Die Möglichkeit besteht jedenfalls weiterhin. Aktuell schwer vorstellbar, aber man könnte da durchaus noch überrascht werden. Hoffentlich schaffen sie es dies aufzuklären.
Bei Germanwings wurde zurecht kritisiert, dass man sich sehr(!) schnell auf den Suizidansatz fokussiert hat. Hier macht man das halt nicht und schaut halt auch auf die alternativen Möglichkeiten, vielleicht ja mit dem Ziel diese explizit auszuschließen. Das kann natürlich auch durch die Kultur bestärkt werden, in der ein Suizid erstmal "nicht sein darf". Heißt ja nicht, dass man das nicht im Blick hatDann bliebe nur Absicht oder Versehen. Wobei Versehen fast auszuschließen ist, weil man zwei Schalter nacheinander umlegen muss. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum sich die Untersuchung angeblich auf systemisches Versagen konzentriert. Oder ist das einfach ein kulturelles Ding, dass man hier sowas rein schreibt, damit (noch) niemand sein Gesicht verliert?
Es haben alle gelesen, aber keiner ist drauf eingestiegen weil das auf den fünf Seiten davor schon ausführlichst diskutiert wird und wurde.Ich zitiere mich mal selbst, weil es scheinbar keiner gelesen hat.
Der Grund warum die Investigations in die technische Richtung gehen,…
Bevor wieder unterstellt wird, die Behörde arbeite falsch![]()
Nein, weil bei einen Engine Fire musst Du den Kraftstoff Zufluss stoppenFrage theoretischer Natur: Das Flugzeug war just airborn; wurde es softwareseitig nicht verunmöglicht, in diesem Fall beide Triebwerke durch die Cutoffs stillzulegen?
Wieso sollte man das wollen? Es gibt Szenarien, in denen man besser die Treibstoffzufuhr unterbricht, gerade in der Luft...Frage theoretischer Natur: Das Flugzeug war just airborn; wurde es softwareseitig nicht verunmöglicht, in diesem Fall beide Triebwerke durch die Cutoffs stillzulegen?
Dieses "ich hab's aber als Erster gesagt!!1" nimmt in diesem Thread sowieso etwas Überhand..Es haben alle gelesen, aber keiner ist drauf eingestiegen weil das auf den fünf Seiten davor schon ausführlichst diskutiert wird und wurde.