Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
ANZEIGE
Ich bin noch nie in FRA final angekommen (sondern immer nur umgestiegen): Wie viel Zeit sollte man denn realistisch von der Ankunft auf der Langstrecke (Air India, höchstwahrscheinlich eines der B-Gates) einschließlich Passkontrolle und Abholen von Aufgabegepäck bis zur Zug-Abfahrt am Fernbahnhof einplanen?

Flug wäre Anfang Dezember, planmäßige Ankunft des Fluges ist 17.30 Uhr.
kann man fast nicht prognostizieren

Passkontrolle, soweit automatenmöglich, sollte relativ flott gehen, ich war am FRA Terminal B oder Z ankommend jedenfalls noch nie lange angestanden

was anderes ist die Gepäckausgabe
die ist ja unten im Keller der Haupthalle
auf LD Ankunft können das 15 bis 20 Minuten sein, wir haben aber auch schon 45 bis 60 Minuten gewartet, bis sich das Gepäckband in Bewegung setzte

vom Gepäckband, und falls ihr nicht noch ne unerwartete Zollkontrolle kriegt, sind es zu Fuß zum Fernbahnhof 10 bis 15 min
je nach Gehgeschwindigkeit

ihr könnt also in 30 min durch sein
kann aber auch 60 oder 75 min dauern

• Like
Reaktionen: alex42

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
232
22
laut LH Seite steht dort folgendes „Am Frankfurt Airport stehen Ihnen viele Services und Einrichtungen wie z.B. Frauenparkplätze, Gebetsräume, Ruhezonen, Kinderspielflächen, ein kostenloser Buggyverleih und eine Hundepension zur Verfügung.“

es gab sogar ein Video auf YT - schon älter

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
192
670
Ich komme demnächst mit meinem Vater mit LH aus dem UK an (also non-Schengen, clean). Für mich ist die Reise in FRA beendet, mein Vater nimmt noch einen innerdeutschen Anschlussflug (auch mit LH).

Mit überwiegender Wahrscheinlichkeit kommt der Flug aus dem UK in B/Z am Finger an. Welche Möglichkeit habe ich, meinen Vater so weit wie möglich zum Gate seines Anschlussfluges (A oder die paar B Schengen-Gates) zu begleiten? Ändert sich dies, wenn wir eine Busankunft haben?

Angenommen, wir kommen in B am Finger an, dann wäre der Weg doch mit der Bahn nach Z, dort Siko (auch bei clean?) und dann runter zu A. Ich bringe ihn zum Gate, er steigt ein, ich zum Ausgang. Gibt es an den Transfer-Sikos eine Bordkartenkontrolle?

Ich weiß schon, warum ich bislang Non-Schengen zu Schengen in MUC umgestiegen bin... Geht diesmal leider nicht.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
192
670
An den Transfer-Sikos gibt es meines Wissens keine Bordkartenkontrolle. Sollte also kein Problem sein ihm zu Gate zu begleiten, wenn ihr nicht den Sicherheitsbereich komplett verlasst.

Danke! Und nachdem man, wie ich in diesem Thread gelernt habe, in B nicht clean ankommen kann, wäre dann eine Bahnfahrt nach Z das Mittel der Wahl, bevor es zur Transfer-Siko und Einreise geht, weil die Transfer-Siko bei B oftmals überfüllt ist?

Eine Einreise bei B und dann via landside durch die SiKo für abfliegende Fluggäste funktioniert ja nicht unter der Prämisse, dass ich meinen Vater möglichst zum Gate bringen möchte.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.333
3.028
FRA
Angenommen, wir kommen in B am Finger an, dann wäre der Weg doch mit der Bahn nach Z, dort Siko (auch bei clean?) und dann runter zu A. Ich bringe ihn zum Gate, er steigt ein, ich zum Ausgang. Gibt es an den Transfer-Sikos eine Bordkartenkontrolle?
Die Bahn ist nie "clean", bei Ankunft in Z müsst ihr zur Siko. Bordkarten werden hier nicht geprüft. Falls wider Erwarten etwas geprüft/gefragt wird, einfach sagen, ihr geht zur Lounge.

Es gibt keinen Weg von B non-Schengen nach A/Z ohne erneute Siko (außer ggf. den mysteriösen, nirgendwo ausgeschilderten Shuttle-Bus, der nicht die ganze Zeit fährt).

Bei der Busankunft Richtung "Anschlussflüge" gehen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.315
9.415
FRA / FMO
Danke! Und nachdem man, wie ich in diesem Thread gelernt habe, in B nicht clean ankommen kann, wäre dann eine Bahnfahrt nach Z das Mittel der Wahl, bevor es zur Transfer-Siko und Einreise geht,
Entweder das, oder wenn ihr Clean und Vormittags ankommt, gibt es einen Shuttle Bus Clean zu Z.
weil die Transfer-Siko bei B oftmals überfüllt ist?
Die bringt dir nix
Eine Einreise bei B und dann via landside durch die SiKo für abfliegende Fluggäste funktioniert ja nicht unter der Prämisse, dass ich meinen Vater möglichst zum Gate bringen möchte.
Genau.

• Like
Reaktionen: Metroliner

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.333
3.028
FRA
Weder mysteriös noch „nicht ausgeschildert“. Vormittags wir der Weg zu A/Z dynamisch zu dem Bus-Shuttle gesteuert.
Wie geht das "dynamisch"? Werden vormittags andere Hinweisschilder Richtung A/Z aufgehängt und später am Tage wieder entfernt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das wirklich so? Man kann je nach Origin auch clean ankommen in Z und muss dann nicht mehr durch die Siko, um nach A zu gelangen... oder?
Sorry habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, bei der Ankunft mit der "Sky Line" Bahn in Z, darum ging es ja. Mit dem Flugzeug kann man in Z Clean ankommen.

Yinan

Aktives Mitglied
20.03.2025
240
236
DUS
Kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus, könnte mich einer aufklären, in welchem Fall man clean ankommt und wann nicht? Hängt das vom Abflughafen ab? Sind nicht die Mindeststandards für Siko überall gleich? Musste in ZRH z.B. aus DXB eine neue Siko machen, aus LAS nicht. In FRA musste ich mit Air China aus PEK eine neue Siko machen, mit LH aus PVG irgendwie nicht. Alles jeweils um zum Anschluss nach Deutschland zu kommen

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.002
6.988
Liegt an gewissen Abkommen.
Ankünfte aus z.B. USA, Singapur,… gelten als clean.
Irgendwo im Forum gibt es auch eine Liste der cleanen Länder.

Dann spielt in FRA der Ankunftsbereich eine Rolle, z.B. aus baulichen Gründen.
Eigentlich cleane Ankünfte an B Non-Schengen können als unclean behandelt werden, während sie in Z problemlos clean sind.

So wie in FRA Z gibt es z.B. in MUC und ZRH unterschiedliche Ebenen auf die man gelotst wird, je nachdem ob man clean (keine Siko) oder unclean (Siko) ankommt.

Yinan

Aktives Mitglied
20.03.2025
240
236
DUS
Liegt an gewissen Abkommen.
Ankünfte aus z.B. USA, Singapur,… gelten als clean.
Irgendwo im Forum gibt es auch eine Liste der cleanen Länder.

Dann spielt in FRA der Ankunftsbereich eine Rolle, z.B. aus baulichen Gründen.
Eigentlich cleane Ankünfte an B Non-Schengen können als unclean behandelt werden, während sie in Z problemlos clean sind.

So wie in FRA Z gibt es z.B. in MUC und ZRH unterschiedliche Ebenen auf die man gelotst wird, je nachdem ob man clean (keine Siko) oder unclean (Siko) ankommt.
Achso, vielen Dank für die Erklärung!! Dann nehme ich an, dass China z.B. clean ist, aber die Ankunft mit Air China am falschen Gate war. Uncleane Ankünfte werden in FRA also immer in B geparkt, oder gibt es auch einen uncleanen Ankunftsbereich in Z? Hast du ein paar Beispiele für uncleane Länder? DXB?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.561
1.801
TXL
[...] Dann nehme ich an, dass China z.B. clean ist, aber die Ankunft mit Air China am falschen Gate war. [...]
China ist unclean.

Weitere Infos hier
Der Link führt zu einer nicht mehr ganz aktuellen Übersicht der Länder.

Rechtlicher Hintergrund ist die Anerkennung gleichwertiger Sicherheitsstandards nach Verordnung (EU) 2015/1998.

In der aktuell konsolidieren Fassung (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02015R1998-20240901) ist die Liste in Anlage 3-B etwas umfangreicher.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.038
2.311
MUC
Achso, vielen Dank für die Erklärung!! Dann nehme ich an, dass China z.B. clean ist, aber die Ankunft mit Air China am falschen Gate war. Uncleane Ankünfte werden in FRA also immer in B geparkt, oder gibt es auch einen uncleanen Ankunftsbereich in Z? Hast du ein paar Beispiele für uncleane Länder? DXB?
Z unclean hat ein A hinten dran. Also Z60A z.B.

alkali

Reguläres Mitglied
26.01.2025
25
12
Moin, mal eine Frage bzgl. Lounge Zugang. Wir fliegen von Terminal 1 Non Schengen.
Komme ich mit Amex Platin und einem bei United Airlines gebuchten Flug operated by Lufthansa in folgende Lounge: Lufthansa Business Lounge Z (Non-Schengen)?
Gibt es noch andere gute Lounges am Terminal? Priority Pass hat nur die Luxx Lounge, die anscheinend vor der Security ist... Die Lufthansa Bistro soll gut sein oder? Kommt man denn nach der Security dann noch zu Z wieder rüber?
Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:

eddf

Reguläres Mitglied
26.08.2023
36
57
Moin, mal eine Frage bzgl. Lounge Zugang. Wir fliegen von Terminal 1 Non Schengen.
Komme ich mit Amex Platin und einem bei United Airlines gebuchten Flug operated by Lufthansa in folgende Lounge: Lufthansa Business Lounge Z (Non-Schengen)?
Gibt es noch andere gute Lounges am Terminal? Priority Pass hat nur die Luxx Lounge, die anscheinend vor der Security ist... Die Lufthansa Bistro soll gut sein oder? Kommt man denn nach der Security dann noch zu Z wieder rüber?
Danke euch :)
Wichtig ist nur operated by Lufthansa Group, also kommst du alleine rein, außer deine Begleitung hat auch eine Platin.
Luxxlounge ist nicht einmal der Rede wert.
Du müsstest nochmal durch die Security in Z nach dem Besuch der Bistro C. Ich würde einfach entspannt in Z, höchstens noch in A die LH Lounges aufsuchen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alkali

Reguläres Mitglied
26.01.2025
25
12
Wichtig ist nur operated by Lufthansa Group, also kommst du alleine rein, außer deine Begleitung hat auch eine Platin.
Luxxlounge ist nicht einmal der Rede wert.
Du müsstest nochmal durch die Security in Z nach dem Besuch der Bistro C. Ich würde einfach entspannt in Z, höchstens noch in A die LH Lounges aufsuchen.
Ah shit :/ hat sie leider nicht. Nur die Gold Partnerland... Kann man da irgendwie draufzahlen? Ansonsten wird es wohl doch die Luxxlounge :D

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.315
9.415
FRA / FMO
Ah shit :/ hat sie leider nicht. Nur die Gold Partnerland... Kann man da irgendwie draufzahlen?
Für die Lounge in Z kannst du direkt bei Lh einen Zugang kaufen. 40 oder 50€ meine ich.
Ansonsten wird es wohl doch die Luxxlounge :D
Da würde ich mich lieber in jede Gastro setzen. Dazu den Stress pünktlich los zu gehen um nicht an der Siko oder Passkontrolle zu stecken.