Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.482
4.662
ANZEIGE
Dann hat sich das vergangenen Monat geändert, ist ja super. Vorher war es jahrelang anders und in jedem Hotel in dem ich eincheckte wurde fleissig gescannt.

Höhepunkt war mal der Nachtportier, hat den Ausweis von beiden Seiten fotografiert, mit dem Dienst(?) Handy
Bei Autovermietungen wie gesagt ganz normal, bis heute.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.033
LEJ
Ich beziehe mich auf das wilde Fotokopieren der Ausweise, und die Handhabung dieser Kopien. Wer garantiert mir, diese vor unbefugten zu schützen? Wann und wie werden die Kopien vernichtet, oder landen unzerstört im Altpapier?
Fragen über Fragen...
Bei wem gab es denn damit schon mal Probleme
oder
hat jemand mal der Skeptiker überlegt, welche seiner persönlichen Daten er im Netz preisgegeben hat.
Persönlich habe ich mehr Vertrauen in Hotels, als auf irgendwelche Buchungseiten (OTA) oder Preisvergleichsseiten wie check24 oder andere.

• Like
Reaktionen: Femminello

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.996
2.187
Bei wem gab es denn damit schon mal Probleme
oder
hat jemand mal der Skeptiker überlegt, welche seiner persönlichen Daten er im Netz preisgegeben hat.
Persönlich habe ich mehr Vertrauen in Hotels, als auf irgendwelche Buchungseiten (OTA) oder Preisvergleichsseiten wie check24 oder andere.
Auf irgendwelche Buchungsseiten lädt man in der Regel keine beidseitige Ausweiskopie hoch. Damit kann ein Betrüger leicht Identitätsdiebstahl betreiben...
Außerdem was geht es das Hotel an, wie groß ich bin oder welche Augenfarbe ich habe? (Diese Angaben schwärze ich oft mal bei notwendiger Identifizierung)

• Like
Reaktionen: mf_2

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.033
LEJ
Auf irgendwelche Buchungsseiten lädt man in der Regel keine beidseitige Ausweiskopie hoch. Damit kann ein Betrüger leicht Identitätsdiebstahl betreiben...
Außerdem was geht es das Hotel an, wie groß ich bin oder welche Augenfarbe ich habe? (Diese Angaben schwärze ich oft mal bei notwendiger Identifizierung)
Dann buche mal einen Flug oder hinterlege deine KK Daten irgendwo.
Tür und Tor sind für Missbrauch geöffnet.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.482
4.662
Anekdote dazu: Ich arbeite für ein Unternehmen mit Millionen Kunden aus aller Herren Länder. Die Kunden müssen sich im Rahmen von KYC-Richtlinien/Gesetzen online bei uns identifizieren, in der Regel geht das per Foto vom Ausweis/Pass.

Es gibt genau ein Land, aus dem Kunden kommen, die deshalb öfters Rabatz machen. Ihr ahnt es: Deutschland.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.996
2.187
Anekdote dazu: Ich arbeite für ein Unternehmen mit Millionen Kunden aus aller Herren Länder. Die Kunden müssen sich im Rahmen von KYC-Richtlinien/Gesetzen online bei uns identifizieren, in der Regel geht das per Foto vom Ausweis/Pass.

Es gibt genau ein Land, aus dem Kunden kommen, die deshalb öfters Rabatz machen. Ihr ahnt es: Deutschland.
Ich nehme gerne an dass dein Unternehmen GDPR konform arbeitet weil im Falle eines "Leaks" horrende Strafzahlungen drohen?

In der Regel kümmern sich Data Protection Officer um diesen Bereich.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.482
4.662
Eben. Ob da nun der Ausweis an sich gespeichert wird oder nicht ist eigentlich latte, denn so gut wie alle Daten die draufstehen werden definitiv gespeichert.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
345
615
Hotel in Zhejiang, 5 Sterne, bestes (chinesisches) Haus der Stadt.
Zimmer im 48. Stock, Badezimmer/Toiletten der Zimmer hängen jeweils an einem Fallstrang für's Abwasser.

Sitz ich heute morgen auf dem Thron, versunken in meine Gedanken, plötzlich spült die gegenüberliegende Zimmerbesatzung einmal mit maximalem Wasserdruck, so dass ich den Unterdruck am Gesäß spüre. Wäre ich dick, hätte es wohl passieren können dass ich an der Klobrille hängen bleibe!

Wer designed sowas?!

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.168
6.302
BSL
Hotel in Zhejiang, 5 Sterne, bestes (chinesisches) Haus der Stadt.
Zimmer im 48. Stock, Badezimmer/Toiletten der Zimmer hängen jeweils an einem Fallstrang für's Abwasser.

Sitz ich heute morgen auf dem Thron, versunken in meine Gedanken, plötzlich spült die gegenüberliegende Zimmerbesatzung einmal mit maximalem Wasserdruck, so dass ich den Unterdruck am Gesäß spüre. Wäre ich dick, hätte es wohl passieren können dass ich an der Klobrille hängen bleibe!

Wer designed sowas?!
Das Prinzip der Wasserstrahlpumpe 😄

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
473
956
LNZ
Dachte heute morgen, ich bin im falschen Film:
Im Hotel gibt es eine zentrale Staubsauganlage. Am Flur sind ca. alle 5 Meter Anschlussdosen, das Housekeeping hat "nur" den Schlauch dabei und saugt die Zimmer, ohne lärmende Geräte. Tolle Sache - dachte ich zumindest.

Heute Früh um 07:00 Uhr plötzlich tosender Lärm in meinem Zimmer, als ob ein ohrenbetäubender Motor direkt neben meinem Bett läuft.
Ich eile schlaftrunken auf den Gang raus. Gegenüber von meinem Zimmer ist ein mysteriöser Raum, aus dem der Lärm kommt, die Türe steht weit offen - drinnen ist offensichtlich die zentrale Staubsaugeeinheit für das ganze Hotel, welche ohrenbetäubend ihren Dienst tut. Circa so laut wie 10 herkömmliche Staubsauger.

Ich schließe die Türe zu diesem Raum, es wird etwas leiser, ich werde vom Housekeeping blöd angemacht, was ich denn tue. Mein Einwand betreffend Lärm wird nicht verstanden, man müsse eben staubsaugen, das Equipment ist eben in diesem Raum und ich sei doch ohnehin schon aufgestanden und soll doch einfach frühstücken gehen.

Wieder ein Hotel für meine persönliche Blacklist.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.029
2.457
Heftig. Ich verstehe es einfach nicht, wieso so viele Hotels ihre Gäste nicht einfach schlafen lassen können.
Wieso zum Geier muss man überhaupt um 7 Uhr morgens staubsaugen?
Sind ja sehr oft Servicedienstleister und nicht beim Hotel angestellt.

Die fangen halt morgens an und müssen bis zum Bettenwechsel alle Zimmer durchhaben.
Manche haben auch nur morgens ne Stunde und dann nach 11/12 nochmal eine um alles zu schaffen. Tight Budget.

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
195
329
HAM
Ja, das mit den externen Dienstleistern nimmt immer weiter zu. Daher muss man wirklich dran denken das DND-Schild schon am Vorabend aufzuhängen. Früher dachte ich oft "Naja, um 8 bist du weg, da wird schon keiner kommen".
Ebenso unschön sind die bösen Blicke, die man bekommt, wenn man sein Zimmer bis 12 Uhr ausschöpft, hatte es schon mehrfach, dass dann um 11.59 Uhr die Tür (trotz DND) aufgerissen wird. Ist natürlich wirklich ärgerlich, wenn sie fertig sind und nur noch auf dieses eine Zimmer warten müssen, aber das sollte nicht am Gast ausgelassen werden. Ist so eine Bezahlung nach Zimmer eigentlich legal unter Mindestlohn-Aspekten?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.482
4.662
11:59 geht ja noch. Ich wurde schon mehrmals Stunden vor Checkout belästigt - und wenn ich im Bett liege gehe ich natürlich nicht an die Tür. Die wird dann wiederum unter lautem Rufen aufgerissen.

Wenn der Vermieter einer Wohnung in Deutschland so was macht, begeht er eine Straftat - aber das wird als normal angesehen :D

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.029
2.457
11:59 geht ja noch. Ich wurde schon mehrmals Stunden vor Checkout belästigt - und wenn ich im Bett liege gehe ich natürlich nicht an die Tür. Die wird dann wiederum unter lautem Rufen aufgerissen.

Wenn der Vermieter einer Wohnung in Deutschland so was macht, begeht er eine Straftat - aber das wird als normal angesehen :D
Wird es nicht von jedem. Meine Blacklist ist lang😆😆

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
725
275
Umgekehrt sage ich auch oft, wenn ich zufällig beim endgültigen Verlassen des Zimmers jemand vom Housekeeping übern Weg laufe, dass mein Zimmer nun zur Verfügung steht. Freuen sich immer über den Hinweis.

• Like
Reaktionen: scr69

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.482
4.662
Jo, das mache ich auch - bzw. bringe das dafür vorgesehene Schild (klassischerweise die grüne Rückseite des roten DND-Schildes) an. Dass sie sehnlichst darauf warten dass ich, das Ärgernis Gast, mich endlich verpisse, haben sie wenn es so läuft wie gerade beschrieben ja mehr als deutlich gemacht.

Mache ich natürlich auch andernfalls so. Das Schild hab ich eh schon draußen hängen, ist also nur ein Handgriff das umzudrehen.

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
195
329
HAM
Das Pendant zum "aufdringlichen" Housekeeping findet man auch beim Frühstück. Heute wieder mal den Fall gehabt, dass einem Gläser und Teller vom Tisch gerissen wurden, sobald man den letzen Bissen/Schluck genommen hatte. In einem Frühstücksraum der 1/4 gefüllt war, also eigentlich eine sehr entspannte Atmosphäre auch fürs Personal. Aber man lauerte förmlich auf Arbeit, wenn gerade nichts abzuräumen war, wurde der gesamte Raum abgeschritten und taxiert. Engagement ist ja gut und wir alle kennen ja auch das Gegenteil (nicht abgeräumte/dreckige Tische), aber zu viel Beflissenheit ist einfach nervig.
Gabelstellungen kennt auch keiner mehr, wenn man nochmal eine Runde gucken geht oder sich noch nen Kaffee holt, wird rigoros abgeräumt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.029
2.457
Das Pendant zum "aufdringlichen" Housekeeping findet man auch beim Frühstück. Heute wieder mal den Fall gehabt, dass einem Gläser und Teller vom Tisch gerissen wurden, sobald man den letzen Bissen/Schluck genommen hatte. In einem Frühstücksraum der 1/4 gefüllt war, also eigentlich eine sehr entspannte Atmosphäre auch fürs Personal. Aber man lauerte förmlich auf Arbeit, wenn gerade nichts abzuräumen war, wurde der gesamte Raum abgeschritten und taxiert. Engagement ist ja gut und wir alle kennen ja auch das Gegenteil (nicht abgeräumte/dreckige Tische), aber zu viel Beflissenheit ist einfach nervig.
Gabelstellungen kennt auch keiner mehr, wenn man nochmal eine Runde gucken geht oder sich noch nen Kaffee holt, wird rigoros abgeräumt.
Das stimmt. Ist aber wohl Haus Policy, die Leute für ih Geld zu knechten....Chefs können untätige Mitaebeiter nicht leiden...