Adieu SEN 2026

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.375
758
ANZEIGE
Wenn ich mit UA in Polaris über den Teich hüpfe: nein. Aber dort sammle ich den Status der mich und +1 mit Companion Award in den Urlaub bringt, oder bei der Domestic Kurzstrecke in den USA in die Lounge.
ja schon

aber die Frage/Anmerkung von @tyrolean in #21 war ja, warum LH und M&M das unterstützen sollten !?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.186
1.847
Bayern & Tirol
ja schon

aber die Frage/Anmerkung von @tyrolean in #21 war ja, warum LH und M&M das unterstützen sollten !?

Wenn Du mit Polaris über den Teich hüpfst und die Strecke im JV mit inkludiert ist, hat LH natürlich was davon, da sie am Revenue beteiligt ist.
LH hätte tatsächlich was davon, wenn die auf JV-Flügen QP geben würde (sogar HON-Points).
Ähnlich sind auch die Codeshares auf nicht *A Airlines. Warum sollte man den LH Code buchen, wenn das keinen Unterschied macht. Hier ist z.B. Oneworld teilweise etwas besser (der Marketing-Carrier zählt).

Also: 1) Überschüssige Punkte mit in die nächste Qualifikations-Periode nehmen, 2) Gutschrift nach Marketing-Carrier
3) Auf JV Strecken QP/HQP vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse und DFW_SEN

DG63

Neues Mitglied
08.06.2025
20
10
Bei mir ist es durch die Umstellung auch leichter geworden.
Fliege hauptsächlich Kurzstrecke in Eco. Das geht sich nun leicht aus, während es davor knapp war bzw nicht gereicht hatte.
Alternativen zu LHG gibt es bei mir fast nicht, daher ist Umstellung bei mir durchwegs vorteilhaft.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.983
15.252
IAH & HAM
allerdings stellt sich gerade für die Langstreckendüser, die viel interkonti mit *A Partnerairlines fliegen oder geflogen sind, die Frage, ob es den M&M Status wirklich je bedurfte, oder man den bei einem solchen Flugverhalten wirklich braucht?
Die eigentliche Frage ist doch warum, LH jemanden der hauptsächlich mit *A Partnern fliegt einen Status geben sollte, der LH auch noch Geld kostet. Und daran schließt sich die Frage ob man ihn braucht. Wenn man C/ F fliegt nicht wirklich.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.375
758
Die eigentliche Frage ist doch warum, LH jemanden der hauptsächlich mit *A Partnern fliegt einen Status geben sollte, der LH auch noch Geld kostet. Und daran schließt sich die Frage ob man ihn braucht. Wenn man C/ F fliegt nicht wirklich.
warum kürzt du mein Zitat?
die Antwort auf diese manipulative Rhetorik stand bereits im gekürzten Zitat davor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du mit Polaris über den Teich hüpfst und die Strecke im JV mit inkludiert ist, hat LH natürlich was davon, da sie am Revenue beteiligt ist.
LH hätte tatsächlich was davon, wenn die auf JV-Flügen QP geben würde (sogar HON-Points).
Ähnlich sind auch die Codeshares auf nicht *A Airlines. Warum sollte man den LH Code buchen, wenn das keinen Unterschied macht. Hier ist z.B. Oneworld teilweise etwas besser (der Marketing-Carrier zählt).

Also: 1) Überschüssige Punkte mit in die nächste Qualifikations-Periode nehmen, 2) Gutschrift nach Marketing-Carrier
3) Auf JV Strecken QP/HQP vergeben.
die Wette für Airlines wie LH solche Luftfahrtallianzen einzugehen, dürfte nicht so sehr sein, auf dem fremden Kontinent mitzuverdienen, sondern vom fremden Kontinent eingeflogene Reisende dann quer durch Europa zu düsen
 
  • Haha
Reaktionen: DFW_SEN

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.184
3.559
ZRH / MUC
Viele sind so verblendet in ihre goldene Karte, dass sie es sich nicht vorstellen können, wie befreiend es ist, sich von LH zu lösen.

Kurzstrecke viel zu teuer, Langstrecke viel zu schlecht (und viel zu teuer). Ich habe mich von dieser Bindung gelöst und festgestellt, dass das Gras auf jeder anderen Seite grüner ist. Auf der Langstrecke komme ich ab D/A/CH an viele Orte nonstop hin, ohne zu füsseln - gerade nach Südamerika habe ich mit einmal Umsteigen in fast jedes Land ein Top-Produkt in C zu einem fairen Preis. Und innerhalb Europas zahle ich bei Easyjet und Wizzair (an Bord und vorher am Flughafen) gerne ein paar Euro für den Kaffee, wenn ich gleichzeitig ein paar hundert Euro spare. Was interessieren mich da noch irgendwelche Meilen?

Das ist kein Lufthansa-Group-Bashing, ich berücksichtige diese bei der Flugsuche nach wie vor jedes Mal. Es hat sich einfach in den letzten 13 Jahren kein einziges Mal ergeben, dass das Preis-/Leistungsverhältnis so gepasst hätte, dass es sogar zu einer Buchung gekommen wäre - weder geschäftlich ab MUC noch privat (nach dem HON als SEN hatte ich gerade noch 2 Bezahltickets).

Aber ich gebe zu: dieses Frühjahr bin ich mit Oneworld nach und durch Australien geflogen (mit beiden Airlines mit "Q" am Anfang) und habe keine Meilen gesammelt. Als "Free Agent" habe ich das gute Produkt und das gute Preis-/Leistungsverhältnis bei beiden genossen, und war am Ende froh, mich nicht an diese Airlines gebunden zu haben. Gerne wieder, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis im Einzelfall stimmt. Gilt auch für LH/LX/OS.
 

skywalker1989

Reguläres Mitglied
12.10.2017
79
796
Ich gebe mal meinen Senf dazu: Mein Heimatflughafen ist ebenfalls LUX . Warum ich bei Lufthansa Miles & More bin und auch dieses Jahr den SEN wieder requalifizieren werde? Weil sie einfach von LUX das beste Flugangebot haben. Wenn ich die Preise in C innereuropäisch mit KLM vergleiche, ist die LH-Gruppe fast immer günstiger. Die drei bis vier Langstreckenflüge gehen dann entweder mit LH oder anderen *A Carriern. Turkish hat von LUX Richtung Asien gute Preise.

Luxair meide ich immer mehr. Das Catering ist zwar immer gut, aber in letzter Zeit gab es für mich zu viele Flugausfälle. Die Umbuchung bei Luxair, egal ob mit oder ohne Status, ist die reinste Katastrophe. Dass Luxair nach LCY fliegt, ist immerhin etwas Positives.

Solange es mir noch „Spaß“ macht, bleibe ich bei LH und werde dadurch zwangsläufig den SEN erreichen mit dem neuen Punktesystem. Für mich sehe ich, wie oben erwähnt, zurzeit von LUX keine große Alternative zu Miles & More.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.340
5.185
Nie werde ich verstehen warum Elha oft so günstig ab Lux ist. Dort kann man doch bestens Zitronen quetschen. 🍋
 
  • Wow
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
2.002
2.285
Senator News von heute:

Dear Mr. AtomicLUX,

Wherever your travels may have taken you this year, we hope you’ve enjoyed flying with Lufthansa Group airlines.

To enable us to continue to welcome you as a Senator, please be aware that unfortunately, as of 29.10.2025, you haven’t accrued enough Points and Qualifying Points to renew your status.
....
Or renew your status now for 300,000 miles.
From December on, you’ll also be able to renew for a one-time payment of EUR 2,500.
We will, of course, notify you again once this option is available.

...
If you achieve the required 2,000 Points and 1,000 Qualifying Points by 31.12.2025, your status will automatically be renewed until the end of February 2027.

If you’re unable to renew your Senator status this year, it will expire on 28.2.2026. You’ll then be awarded Frequent Traveller status.

We look forward to continuing to welcome you on board, and hope to see you again soon.

Best regards,

Heiko Reitz
Hub Manager Munich & CCO
Lufthansa Airlines
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.345
1.425
im Paralleluniversum
Was ich beim Lesen dieses Threads nicht so ganz verstehe:

Scheinbar verlieren ja eine Menge Leute den SEN. Als ich vor einigen Tagen an der SEN Lounge Non Schengen in FRA im Bereich A vorbeigelaufen bin, standen da ca. 100 Leute in einer Warteschlange, um in die SEN Lounge reinzukommen. Wo kommen die alle her?
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
2.002
2.285
Was ich beim Lesen dieses Threads nicht so ganz verstehe:

Scheinbar verlieren ja eine Menge Leute den SEN. Als ich vor einigen Tagen an der SEN Lounge Non Schengen in FRA im Bereich A vorbeigelaufen bin, standen da ca. 100 Leute in einer Warteschlange, um in die SEN Lounge reinzukommen. Wo kommen die alle her?
Die haben den SEN wohl noch nicht nicht verloren ... wollen sich noch kurz verabschieden ... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
994
1.553
Was ich beim Lesen dieses Threads nicht so ganz verstehe:

Scheinbar verlieren ja eine Menge Leute den SEN. Als ich vor einigen Tagen an der SEN Lounge Non Schengen in FRA im Bereich A vorbeigelaufen bin, standen da ca. 100 Leute in einer Warteschlange, um in die SEN Lounge reinzukommen. Wo kommen die alle her?
TK
A3
(SK)
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.375
758
Senator News von heute:

Dear Mr. AtomicLUX,

Wherever your travels may have taken you this year, we hope you’ve enjoyed flying with Lufthansa Group airlines.

To enable us to continue to welcome you as a Senator, please be aware that unfortunately, as of 29.10.2025, you haven’t accrued enough Points and Qualifying Points to renew your status.
....
Or renew your status now for 300,000 miles.
From December on, you’ll also be able to renew for a one-time payment of EUR 2,500.
We will, of course, notify you again once this option is available.

...
If you achieve the required 2,000 Points and 1,000 Qualifying Points by 31.12.2025, your status will automatically be renewed until the end of February 2027.

If you’re unable to renew your Senator status this year, it will expire on 28.2.2026. You’ll then be awarded Frequent Traveller status.

We look forward to continuing to welcome you on board, and hope to see you again soon.

Best regards,

Heiko Reitz
Hub Manager Munich & CCO
Lufthansa Airlines
einmal gibts die Requali noch

dann ist vemutlich Schluss
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.679
9.201
LEJ
Persönliche Meinung (eines ehemaligen FTL): Ich habe eh nie verstanden, warum Fremdgold bei der LHG mehr wert ist als ein zahlender Business Gast. Fremdgold sollte eher in die FTL/Business Lounges umgeleitet werden, als in die separaten SEN Lounges.

Ist bei anderen Airlines doch auch so; bspw. SQ, wo *A Gold nur in die Gold Lounge darf, während zahlende Business Passagiere in die Silver Lounge dürfen.

LH FTL + *A Gold = Business Class Lounge
LH SEN + Business Gast = Senator Lounge
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.185
14.077
FRA/QKL
Was ich beim Lesen dieses Threads nicht so ganz verstehe:

Scheinbar verlieren ja eine Menge Leute den SEN. Als ich vor einigen Tagen an der SEN Lounge Non Schengen in FRA im Bereich A vorbeigelaufen bin, standen da ca. 100 Leute in einer Warteschlange, um in die SEN Lounge reinzukommen. Wo kommen die alle her?
Amex Platinum Karte...

Das verursacht auch die Schlangen. SEN und *Gold kommen durch einfaches Scannen des BP in die Lounge. Mit der Amex Karte ist der Prozess komplizierter und dauert gefühlt ewig wenn man dahinter in der Reihe ansteht.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.378
19.451
www.red-travels.com
ANZEIGE
300x250
Amex Platinum Karte...

Das verursacht auch die Schlangen. SEN und *Gold kommen durch einfaches Scannen des BP in die Lounge. Mit der Amex Karte ist der Prozess komplizierter und dauert gefühlt ewig wenn man dahinter in der Reihe ansteht.

SEN via Amex erfordert eben ein Business Ticket, die waren vorher in der C Lounge… Letzten Freitagabend in DUS war die C lounge verblüffend leer und der Eincheckprozess mit Amex hat nur Sekunden gedauert