Viele sind so verblendet in ihre goldene Karte, dass sie es sich nicht vorstellen können, wie befreiend es ist, sich von LH zu lösen.
Kurzstrecke viel zu teuer, Langstrecke viel zu schlecht (und viel zu teuer). Ich habe mich von dieser Bindung gelöst und festgestellt, dass das Gras auf jeder anderen Seite grüner ist. Auf der Langstrecke komme ich ab D/A/CH an viele Orte nonstop hin, ohne zu füsseln - gerade nach Südamerika habe ich mit einmal Umsteigen in fast jedes Land ein Top-Produkt in C zu einem fairen Preis. Und innerhalb Europas zahle ich bei Easyjet und Wizzair (an Bord und vorher am Flughafen) gerne ein paar Euro für den Kaffee, wenn ich gleichzeitig ein paar hundert Euro spare. Was interessieren mich da noch irgendwelche Meilen?
Das ist kein Lufthansa-Group-Bashing, ich berücksichtige diese bei der Flugsuche nach wie vor jedes Mal. Es hat sich einfach in den letzten 13 Jahren kein einziges Mal ergeben, dass das Preis-/Leistungsverhältnis so gepasst hätte, dass es sogar zu einer Buchung gekommen wäre - weder geschäftlich ab MUC noch privat (nach dem HON als SEN hatte ich gerade noch 2 Bezahltickets).
Aber ich gebe zu: dieses Frühjahr bin ich mit Oneworld nach und durch Australien geflogen (mit beiden Airlines mit "Q" am Anfang) und habe keine Meilen gesammelt. Als "Free Agent" habe ich das gute Produkt und das gute Preis-/Leistungsverhältnis bei beiden genossen, und war am Ende froh, mich nicht an diese Airlines gebunden zu haben. Gerne wieder, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis im Einzelfall stimmt. Gilt auch für LH/LX/OS.