Nachdem offensichtlich keiner weiterhelfen kann, hier zumindest meine Erfahrungen:
1) Nachdem die GHA Systeme nicht wirklich rund zu laufen scheinen (eigene Erfahrung der letzten Tage), würde ich für die Status-Übertragung von Amex zu GHA evtl. ein paar Tage mehr inkl. eventueller Support-Nachfragen einkalkulieren
2) Bzgl. GHA Member Rates macht der Status keinen Unterschied, d.h. es wird mit höherem Status nicht günstiger. Es macht natürlich vor Anreise Sinn, dass spätestens dann der richtige Status hinterlegt ist (z.B. wg. Upgrades).
3) Nachdem Upgrades ja nicht garantiert werden, oder vorab z.B. wie bei Hyatt mit Confirmed Suite Upgrades gesichert werden können, hängen diese wie üblich stark von Auslastung und Reisezeit ab. Meine Erfahrungen aus Thailand diesen November (als Platinum): Avani+ Upgrade beim Check-In von Standardzimmer auf Junior-Suite + Early Check-In, Anantara Upgrade beim Check-In von Standardzimmer auf Suite. Wie immer macht es Sinn nicht die absolute Besenkammer zu buchen und auf ein Upgrade zu spekulieren, sondern so halbwegs die Kategorie zu wählen, die man auch haben möchte (speziell wenn man länger als nur 1 Nacht bleibt) und sich dann über ein Upgrade zu freuen