AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.909
5.262
ANZEIGE
Die anderen 3 Segmente der Reise habe ich schon bei M&M gutgeschrieben bekommen; es geht mir nur um das verbliebene Delta-Segment, dass ich für Flying Blue verwenden möchte. Doppelt in beiden Programmen gutschreiben lassen soll nicht gehen, man kann dafür hochkant rausfliegen, habe ich hier mal gelesen ..
Ich bin da nicht sehr erfahren.
Aber über die Jahre ergaben sich solche Situationen:
LH Flug ex USA war überbucht, habe VDB gemacht und wurde auf AF umgebucht.
Für den AF Flug bei Skyteam gesammelt und dann ORC für den ursprünglichen LH Flug.
Ging anstandslos.

Und vor Jahren dito bei BA: Anschluss LHR —> Deutschland wegen Verspätung nicht erreicht und via FRA auf LH umgebucht worden.
Habe für die LH Flüge die Star Alliance Punkte bekommen ebenso Avios für den nicht erreichten BA Flug.

Hat keine Sau nach gekräht.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
565
841
Ich bin da nicht sehr erfahren.
Aber über die Jahre ergaben sich solche Situationen:
LH Flug ex USA war überbucht, habe VDB gemacht und wurde auf AF umgebucht.
Für den AF Flug bei Skyteam gesammelt und dann ORC für den ursprünglichen LH Flug.
Ging anstandslos.

Und vor Jahren dito bei BA: Anschluss LHR —> Deutschland wegen Verspätung nicht erreicht und via FRA auf LH umgebucht worden.
Habe für die LH Flüge die Star Alliance Punkte bekommen ebenso Avios für den nicht erreichten BA Flug.

Hat keine Sau nach gekräht.
*gemeldet* 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: Mucy und CarstenS

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
148
163
1759255658094.png

hatten wir das hier schon? scheinbar gibt es für mittelstrekenflüge (also z.b. inter-europa) keine xp mehr für den "light" tarif, dafür aber mehr xp für den flex tarif
 

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
332
433
MD
Aufgepasst an alle, die mit der Neueinführung der Business Class bei SAS über Flying Blue die extra XP abgreifen möchten.

Stand jetzt hat Flying Blue noch nicht realisiert, dass das Angebot geändert wurde und hat immer noch die alten Meilen- sowie XP-Tabellen und Gutschriften drin.
Aufgrunddessen gibt es also schon genug Leute - allein bei FlyerTalk - die jetzt nun versuchen manuell die XP sich nachtragen zu lassen mit einer Erfolgsquote von alles andere als 100%, da verschiedene Mitarbeiter - auch bei Premium und Platinum Service Hotlines - stur darauf beharren.

Persönlich finde ich das schwach von solchen Änderungen nicht Bescheid zu wissen obwohl es Monate vorher angekündigt wurde, ebenso als das das Nachtragen und die richtige Gutschrift gefühlt eher aus Kulanz geschieht um das Image nicht zu verschlechtern.

Ich habe 8 Flüge mit SAS vor mir später dieses Jahr und eventuell noch mehr später, sich vor Weihnachten damit rumzuärgern bzgl. Nachgutschrift wäre einfach nur unnötig und lästig.

Ich berichte wenn es etwas neues gibt oder selbst bei mir die Gutschrift nach altem System verbleibt.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.342
318
DXB
Freund von mir (Wenigflieger) hat irgendwann mal 13k FB-Meilen erflogen, die zum Jahresende verfallen.

1. Kann er die günstig verlängern, ohne zu fliegen? Er fliegt vielleicht nur alle 1-2 Jahre mal, dafür dann oft Langstrecke in Business auf Cash-Ticket. Amex o.ä. hat er nicht.
2. Falls die nicht ohne Weiteres zu verlängern sind, was ist die sinnvollste Einlösung neben Flügen? ALL-Punkte? Gibt es so etwas wie einen IKEA-Gutschein o.ä., den man mit den Punkten kaufen kann?
 

krabbs

Aktives Mitglied
11.05.2022
119
409
Jede Transaktion verlängert alle Meilen bei FB. Also sollte z.B. ALL mit FB verknüpfen und dann eine Hotelübernachtung machen funktionieren. Oder ein paar Meilen hin transferieren. Oder einen der diversen Umfrage Anbieter nutzen (z.B. e-rewards), sich durch ein paar Umfragen quälen und als Prämie FB Punkte wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoppel

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.342
318
DXB
Wie schaut es so mit Einlösungen aus, falls er die Punkte nicht verlängern will/kann? Gibt es da irgendwas, das einigermaßen gut nutzbar ist? Hotelgutschein?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.244
7.604
Neuer Service seit Kurzem für Ultimate in CDG:
Abholung mit dem Auto bei Ankunft auf Aussenposition. 👍🏻

Scheint vom Conciergerie Service durchgeführt zu werden.
Im Gegensatz zu La Première erfolgt die Abholung nicht mit Porsche, sondern mit einem Renault Rafale Edition Alpine, was mir wesentlich besser gefällt.
Noch besser wäre die Abholung in einem Alpine A110. 😎😎😄
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.244
7.604
Neuer Service seit Kurzem für Ultimate in CDG:
Abholung mit dem Auto bei Ankunft auf Aussenposition. 👍🏻

Scheint vom Conciergerie Service durchgeführt zu werden.
Im Gegensatz zu La Première erfolgt die Abholung nicht mit Porsche, sondern mit einem Renault Rafale Edition Alpine, was mir wesentlich besser gefällt.
Noch besser wäre die Abholung in einem Alpine A110. 😎😎😄
Und bei Abflug auf Aussenposition geht man zu seinem Gate wo dann der Fahrer wartet. Über die Treppe am jetty geht es dann runter zum Auto.

Das Ganze läuft aktuell noch in der Testphase, aber man geht davon aus, dass es dauerhaft bleiben wird.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.138
897
Ich hatte einen Flug bei LH gebucht, und den Anschlussflug aufgrund des verspäteten innerdeutschen Zubringerfluges verpasst. Ursprünglich waren alle Flüge mit LH und United (= beide Star Alliance) vorgesehen, LH hatte mich dann auf eine andere Verbindung umgebucht, die auch einen Flug mit Delta (= SkyTeam) beinhaltete.

Diesen Delta-Flug wollte ich nun bei Flying Blue einreichen, bekam allerdings zur Antwort: "Ich würde Ihnen gerne helfen, aber Meilen können nur auf Flügen gesammelt werden, die bei SkyTeam-Airlines oder Flying Blue-Partnerfluggesellschaften gebucht und durchgeführt werden. Sie haben Ihr Flugticket jedoch mit Lufthansa gebucht, die nicht Teil des Programms ist. Die Originalbuchung war alles mit Lufthansa Flügen."

Ist das so richtig, und kann ich den Delta-Flug (SkyTeam!) tatsächlich nicht bei Flying Blue, sondern ausschließlich bei Miles & More (via OCR) gutschreiben lassen?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.244
7.604
Ich hatte einen Flug bei LH gebucht, und den Anschlussflug aufgrund des verspäteten innerdeutschen Zubringerfluges verpasst. Ursprünglich waren alle Flüge mit LH und United (= beide Star Alliance) vorgesehen, LH hatte mich dann auf eine andere Verbindung umgebucht, die auch einen Flug mit Delta (= SkyTeam) beinhaltete.

Diesen Delta-Flug wollte ich nun bei Flying Blue einreichen, bekam allerdings zur Antwort: "Ich würde Ihnen gerne helfen, aber Meilen können nur auf Flügen gesammelt werden, die bei SkyTeam-Airlines oder Flying Blue-Partnerfluggesellschaften gebucht und durchgeführt werden. Sie haben Ihr Flugticket jedoch mit Lufthansa gebucht, die nicht Teil des Programms ist. Die Originalbuchung war alles mit Lufthansa Flügen."

Ist das so richtig, und kann ich den Delta-Flug (SkyTeam!) tatsächlich nicht bei Flying Blue, sondern ausschließlich bei Miles & More (via OCR) gutschreiben lassen?
Das ist richtig so. Bei Flyingblue gibt es so nichts.

Umgekehrt gehts.
Buchung bei AF/KL/… - Umbuchung auf LH/… - ORC bei Flyingblue.

Der Delta-Flug wird dir auch nicht bei M&M gutgeschrieben. Aber ORC für die LH/UA-
Flüge geht bei M&M.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.138
897
Der Delta-Flug wird dir auch nicht bei M&M gutgeschrieben. Aber ORC für die LH/UA-
Flüge geht bei M&M.

Der UA-Flug war ja der verpasste, und kam somit nicht zustande. Sowohl bei der ursprünglichen wie bei der durch LH umgebuchten Verbindung waren es insgesamt 4 Segmente für die gesamte Reise. Nur dass bei der umgebuchten ein UA-Segment durch den Delta-Flug ersetzt wurde.

So wie du es schreibst, würde ich dieses Segment verlieren, weil ich es weder bei Miles & More noch bei Flying Blue gutschreiben lassen kann. Kann das wirklich sein?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.244
7.604
Der UA-Flug war ja der verpasste, und kam somit nicht zustande. Sowohl bei der ursprünglichen wie bei der durch LH umgebuchten Verbindung waren es insgesamt 4 Segmente für die gesamte Reise. Nur dass bei der umgebuchten ein UA-Segment durch den Delta-Flug ersetzt wurde.

So wie du es schreibst, würde ich dieses Segment verlieren, weil ich es weder bei Miles & More noch bei Flying Blue gutschreiben lassen kann. Kann das wirklich sein?
Du fragst bei M&M ORC für den verpassten UA-Flug an.

Das DL-Segment geht in der Tat verloren.
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker