LH Streik 2025

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
768
1.061
Endlich hat es jemand verstanden.
Ja, ich auch jetzt.

Ziemlich einfach: Nächstmögliche Ersatzbeförderung bringt dich noch am selben Tag ans Ziel, ansonsten bekommst du im Normalfall ein Hotel am Abflugort und die Ausgleichszahlung, steigst also trotz des Ärgers finanziell besser aus, hast aber eine verlorene Nacht.

• Like
Reaktionen: B747-8

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
984
1.119
„Heute werde nicht über konkrete Streikmaßnahmen entschieden, erklärte eine Sprecherin nach Beratungen des Vorstands und der Tarifkommission in Frankfurt am Main.“

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.985
4.952
Unabhängig von einer vorläufigen Entwarnung, die vielleicht nicht das Papier wert ist, auf dem sie steht, wie ist das Stimmungsbild hier? Plant ihr für Elhaa Flüge im Oktober schon mit Alternativen für den Fall der Fälle?
Überlege z.B. schon, ob ich nicht parallel zu den Flugtickets bei wichtigen Terminen ein DeBee Sparticket kaufen soll und das dann, falls doch zufällig was bei Hansens fliegen soll, wieder storniere.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.333
6.622
BSL
Unabhängig von einer vorläufigen Entwarnung, die vielleicht nicht das Papier wert ist, auf dem sie steht, wie ist das Stimmungsbild hier? Plant ihr für Elhaa Flüge im Oktober schon mit Alternativen für den Fall der Fälle?
Überlege z.B. schon, ob ich nicht parallel zu den Flugtickets bei wichtigen Terminen ein DeBee Sparticket kaufen soll und das dann, falls doch zufällig was bei Hansens fliegen soll, wieder storniere.
Wenn Deine Ziele auch alle mit der Bahn zu erreichen sind, bucht Dich nicht auch LH am Streiktag auf Wunsch kostenlos auf die Bahnverbindung um? Ist vielleicht nur etwas mühsamer durchzukommen, falls man anrufen muss.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.985
4.952
Wenn Deine Ziele auch alle mit der Bahn zu erreichen sind, bucht Dich nicht auch LH am Streiktag auf Wunsch kostenlos auf die Bahnverbindung um? Ist vielleicht nur etwas mühsamer durchzukommen, falls man anrufen muss.
Ist halt mit mehr Aufwand verbunden und dann, bei Zeit sensiblen Sachen, möchte ich mich nicht noch mit dem überforderten Personal bei den Hansens rumärgern müßen. Ein Zugticket ist schneller storniert.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.539
340
Singapore
Ist halt mit mehr Aufwand verbunden und dann, bei Zeit sensiblen Sachen, möchte ich mich nicht noch mit dem überforderten Personal bei den Hansens rumärgern müßen. Ein Zugticket ist schneller storniert.
Verstehe ich nicht. Wenn du auch mit der Bahn fahren kannst, buch dich einfach den Flug. Wird gestreikt, einfach den Chatbot bitten zu stornieren und in fer Bahn-App ein Zugticket buchen. Aufwand: max. 5 min für beides. Ist das wirklich zu viel Aufwand?

• Haha

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.073
13.762
FRA/QKL
Verstehe ich nicht. Wenn du auch mit der Bahn fahren kannst, buch dich einfach den Flug. Wird gestreikt, einfach den Chatbot bitten zu stornieren und in fer Bahn-App ein Zugticket buchen. Aufwand: max. 5 min für beides. Ist das wirklich zu viel Aufwand?
Oder selbst DB Ticket buchen und zur Erstattung einreichen. Funktionierte bisher auch problemlos.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.985
4.952
Oder selbst DB Ticket buchen und zur Erstattung einreichen. Funktionierte bisher auch problemlos.
Das ist ja mein Vorgehen. Aber der Kollege scheint seine Tickets nicht selbst bezahlen zu müßen (und hat sicher noch keine Elhaa Umbuchung selbst erlebt). Die Frage ist deshalb, jetzt günstig und entspannt buchen und im Fall stornieren? Wie ist das Stimmungsbild?

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.073
13.762
FRA/QKL
Das ist ja mein Vorgehen. Aber der Kollege scheint seine Tickets nicht selbst bezahlen zu müßen (und hat sicher noch keine Elhaa Umbuchung selbst erlebt). Die Frage ist deshalb, jetzt günstig und entspannt buchen und im Fall stornieren? Wie ist das Stimmungsbild?
Ein zu einem Flug parallel gebuchtes DB Sparticket lässt sich aber nicht kostenfrei stornieren, oder?
Zumal ich nicht weiß, ob ein lange im voraus gebuchtes DB Ticket im Fall der Fälle ersetzt wird.

Ich hatte bei Streik sowohl schon die Voucher Methode, damals ausgestellt in der BER Lounge der LH nach Ankunft für den Folgetag (Rückflug streikbedingt gestrichen), habe aber auch schon selbst das DB Ticket gebucht am Stteiktag mit BC50 1KL ein 1.Klasse Ticket bei der Bahn bei einem Eco Flugticket. Denn Eco Flugticket landet per Voucher bei der DB nur in der 2. Klasse. Ich habe dann mit dem Argument BC50 genutzt und dadurch 50% Ersparnis (für LH) das Ticket eingereicht und dieses auch erstattet bekommen.

• Like

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
248
147
BRE
Ich möchte am 9.10. morgens BRE -MUC -TFS (erste Teilstrecke ist LH, dann Discover). Falls Streik bei LH am z. B. am 9.10. beginnt: Kann ich mich z.B. telefonisch am 8.10. für den 8.10. kolo auf BRE - MUC umbuchen lassen da der Discover Flug ja am 9.10. mittags ab MUC nach TFS gehen wird. Hotelübernachtung in MUC würde ich selbst tragen. Mein Urlaubshotel in Tenerife ist nicht mehr kolo stornierbar.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.218
1.114
Sobald Dein Flug gecancelled ist, kannst Du nach Umbuchungen fragen. Dann haengt es von der Verfuegbarkeit, Deinem Charme und Verhandlungsgeschick ab, ob bzw. wohin Dein Ticket umgebucht wird.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
984
1.119
Kann auch Zufall sein, aber auf meiner Flugstrecke morgen 3. Okt. DBV-MUC gab es noch massiv Plätze, jetzt schein alles ausgebucht zu sein. (Ob LH bereits Flüge ausnullt?)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.985
4.952
Sobald Dein Flug gecancelled ist, kannst Du nach Umbuchungen fragen. Dann haengt es von der Verfuegbarkeit, Deinem Charme und Verhandlungsgeschick ab, ob bzw. wohin Dein Ticket umgebucht wird.
Da sehe ich schon das erste Problem bei unserer Bodenhansa. Wer garantiert denn eine kundenfreundliche Regelung wie bei anderen Gesellschaften? Es gibt dort draußen eben großzügige Regelungen, die freiwillige Umbuchung/Storno in dem Fall erlauben, auch bevor das System dwn Flug als gestrichen erkennt.. Aber Steikhansa ist dafür nicht bekannt. Dann wird der Flug erst im letzten Moment gecancelled und zehntausende werden gezwungen , auf einmal zu reagieren, was alle Systeme überlastet.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.985
4.952
Ein zu einem Flug parallel gebuchtes DB Sparticket lässt sich aber nicht kostenfrei stornieren, oder?
Zumal ich nicht weiß, ob ein lange im voraus gebuchtes DB Ticket im Fall der Fälle ersetzt wird.
Das Problem sind die 24h Storno bei der Bahn beim Sparpreis.
Ich hatte bei Streik sowohl schon die Voucher Methode, damals ausgestellt in der BER Lounge der LH nach Ankunft für den Folgetag (Rückflug streikbedingt gestrichen), habe aber auch schon selbst das DB Ticket gebucht am Stteiktag mit BC50 1KL ein 1.Klasse Ticket bei der Bahn bei einem Eco Flugticket. Denn Eco Flugticket landet per Voucher bei der DB nur in der 2. Klasse. Ich habe dann mit dem Argument BC50 genutzt und dadurch 50% Ersparnis (für LH) das Ticket eingereicht und dieses auch erstattet bekommen.
Wenn Elhaa erst kurzfristig streicht, gar erst am Flughafen und ich dann erst Ticket kaufen kann und bis ich dann mit dem Zug ankomme ist der Termin vorbei. Ist also ein entweder-oder. Entweder ich gehe auf "Nummer sicher" (haha, ist ja die Bahn) und buche jetzt Sparpreis und und verzichte auf Flug, oder ich gehe Risiko und setze auf den Flieger.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.539
340
Singapore
Das Problem sind die 24h Storno bei der Bahn beim Sparpreis.

Wenn Elhaa erst kurzfristig streicht, gar erst am Flughafen und ich dann erst Ticket kaufen kann und bis ich dann mit dem Zug ankomme ist der Termin vorbei. Ist also ein entweder-oder. Entweder ich gehe auf "Nummer sicher" (haha, ist ja die Bahn) und buche jetzt Sparpreis und und verzichte auf Flug, oder ich gehe Risiko und setze auf den Flieger.
Und bei welchem Streik wurden die Flüge innerhalb der nächsten wenigen Stunden gestrichen? An solch einen Streik kann ich mich zumindest nicht erinnern.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.985
4.952
Und bei welchem Streik wurden die Flüge innerhalb der nächsten wenigen Stunden gestrichen? An solch einen Streik kann ich mich zumindest nicht erinnern.
Gibt deine Erinnerung wenigstens noch her, wann genau vorher gestrichen wird? Erhelle uns. Bitte. Aber ich glaube da kommt außer heißer Luft nicht viel bei dir. ;)

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.155
1.743
Habe ich das richtig verstanden, es streiken NUR die Piloten der LH (und nicht deren Töchter, etc.) und LH Cargo?!

Heißt wenn ich am 7.10 mit KM Malta Airlines nach Malta fliege, SOLLTE unabhängig vom Streik, der Flug NORMALERWEISE gehen, oder nicht?
(Ist über LH gebucht, wird aber von KM durchgeführt, Rückflug über Air Baltic)
Wenn LH streikt, streikt LH und nicht KM. Die Flüge mit KM sind vom LH Streik nicht betroffen unabhängig davon wo das Ticket gekauft wurde

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
600
641
Die Chance, dass streikwillige LH Piloten perfiderweise KM Malta Airlines infiltrieren, dürfte ebenso gering einzuschätzen sein, wie jegliches Losglück bei Spekulation auf KM Malta Airlines.
😁
Oder wie es CGNflyer ausdrückt:
Du bist nicht betroffen.
Gute Reise!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.073
13.762
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Gibt deine Erinnerung wenigstens noch her, wann genau vorher gestrichen wird? Erhelle uns. Bitte. Aber ich glaube da kommt außer heißer Luft nicht viel bei dir. ;)
Nach meinem Wissen wurden Streiks immer spätestens am Vortag angekündigt. Ich kann mich nicht erinnern, dass "plötzlich" morgens um 10:00 Uhr gestreikt wird und dies erst 2h vorher angekündigt wird. Allerdings war es bei Streiks auch üblich, dass Lufthansa dann die Flüge nach FRA/MUC, insbesondere die Rückflüge der Langstrecken schon am Vortag gestrichen hat um kein Passagierchaos mit viel zu wenig Hotelkapazitäten in FRA/MUC zu haben.

• Like