Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
859
618
ANZEIGE
Bei Online habe ich keine Probleme mit Sperrung. Bisher nur bei Zahlung mit Gpay, also lokal im Geschäft.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
741
205
Kann mir das bitte jemand mit Refi erklären?
Ich möchte eine einzelne Zahlung von knapp über 60 Euro über Refi auf eine andere Karte schieben.
Wenn ich nun eine andere Karte auswähle, steht zwar bei Nutzung einer Debit zwar die korrekte Transfer Fee.
Aber bei Transfer Amount stand irgendwas von 750 Euro. (anstatt knapp über 60 Euro)
Nun habe ich es erneut versucht und nun steht tatsächlich nur der eine Betrag über 60 Euro dort.
Anscheinend dauert es etwas, bis Curve den richtigen Betrag bei "Transfer Amount" anzeigt.
Ich möchte lieber nicht ausprobieren, was passiert wenn da noch der höhere Betrag dort steht.

Desweiteren kann ich offenbar keine Zahlungen in Fremdwährung Refi"n.
Da muss ich schauen wo das bei Curve genau steht, wie lange GBIT bei welchen Tarif funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

kts-189

Reguläres Mitglied
10.09.2022
78
9
Ja.
Ich zahle nach anfangs mehrmaliger Zahlung per NFC jetzt nur noch per Karte (zumal NFC seit ein paar Tagen immer abgelehnt wird). Unlimited FX gilt weiterhin und wird auch so in der App angezeigt.
hat Curve ein Enddatum für dieses Programm ausgeschrieben oder läuft es erstmal ohne zeitlich befristet zu sein?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.964
2.615
Aber bei Transfer Amount stand irgendwas von 750 Euro. (anstatt knapp über 60 Euro)
Nun habe ich es erneut versucht und nun steht tatsächlich nur der eine Betrag über 60 Euro dort.
Das ist auch ein technischer Fehler. Wenn du nach dem Ankreuzen das Rad oben nochmal bis ganz zum Ende drehst und dann erst auf weiter, dann zeigt es den richtigen Betrag an.

• Like
Reaktionen: fastrider

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
741
205
Das mit den doppelten Abbuchungen mit Curve und Paypal muss ja irgendwie vom Händler abhängen.
Bei Ebay wird mir immer lediglich plus 1 Euro zusätzlich vorab belastet.
Bei Galaxus war es jetzt wiederholt der doppelte Betrag und die zweite Zahlung ging natürlich nicht durch, weil ich das schon wieder vergessen hatte.
Diesmal hatte ich Revolut als Karte dahinter. Wenn dort die Zahlung nicht unter "Scheduled payments" unter "Refund expected by ... Oktober" auftaucht,
muss ich vermutlich wieder damit rechnen die Zahlung erst 30 Tage später aus der Reservierung zu bekommen.

edit: Revolut ist genial. Dort wird angezeigt, wann ich nächste Woche mit der Erstattung rechnen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
485
303
Nach scheinbar zu vielen GbiT in Folge, habe ich nun den Hauptgewinn gezogen:

Curve protect - account blocked for your protection.
We have identified suspicious activity on your account and put a temporary block on your card. We apologise for any inconvenience caused, but we do this for your own protection and the safety of your money.

An agent will shortly reach out to you. In the meantime you can contact us at support@curve.com

Wie sind denn so die Erfahrungen bezüglich der Freischaltung?

• Haha

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
741
205
Nach scheinbar zu vielen GbiT in Folge, habe ich nun den Hauptgewinn gezogen:

Game Over"!

soweit ich gelesen habe, kommt es auf den richtigen Support Weg an, ob man nach 3 Tagen eine Antwort bekommt oder nach 7 Tagen noch darauf wartet.

aber warum GBIT falls es nur um das MC Cashback geht? Refi scheint noch unter dem Radar zu laufen? Hoffe das.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
372
372
Das mit den doppelten Abbuchungen mit Curve und Paypal muss ja irgendwie vom Händler abhängen.
Ja, klar. Manche Online-Händler blocken vorab den Betrag und belasten dann bei Lieferung. Das sieht dann oft aus wie eine Doppelbuchung. Andere verifizieren die Karte mit 1€ oder 0€. Und wieder andere (vorzugsweise Tankautomaten) blocken erst einmal einen höheren Pauschalbetrag. Und manchmal kann man den auch wählen, etwa bei RYD.
Ärgerlich ist nur, dass die Blocker nicht - wie es sein sollte - mit der Buchung dann auch wieder verschwinden.

• Like

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
741
205
Ja, klar. Manche Online-Händler blocken vorab den Betrag und belasten dann bei Lieferung. Das sieht dann oft aus wie eine Doppelbuchung. Andere verifizieren die Karte mit 1€ oder 0€. Und wieder andere (vorzugsweise Tankautomaten) blocken erst einmal einen höheren Pauschalbetrag. Und manchmal kann man den auch wählen, etwa bei RYD.
Ärgerlich ist nur, dass die Blocker nicht - wie es sein sollte - mit der Buchung dann auch wieder verschwinden.

Die genannten Händler (hier: Galaxus mit Zahlungsmittel Paypal) belasten sofort beim Kauf den Betrag und Curve vorab ebenfalls.
Folglich wird der doppelte Betrag sofort fällig und nicht erst bei Lieferung.
Und wenn der Geldbetrag nicht doppelt vorhanden ist, ist das Geld der vorab Zahlung bis zu 30 Tage im System verschwunden.
Weder Paypal noch der Händler noch Curve können irgendwas dazu sagen, weil der verschwundene Geldbetrag in keinen anderen System irgendwo auftaucht.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
372
372
Curve protect - account blocked for your protection.

Das kann auch ohne GbiT passieren. Ich hatte das auch mal und weiß gar nicht mehr wieso. Vielleicht zu viele Buchungen im Ausland. Gab ein freundliches Telefonat mit einem Curve-Mitarbeiter in England. Dann war alles paletti.

• Like

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
741
205
Das kann auch ohne GbiT passieren. Ich hatte das auch mal und weiß gar nicht mehr wieso. Vielleicht zu viele Buchungen im Ausland. Gab ein freundliches Telefonat mit einem Curve-Mitarbeiter in England. Dann war alles paletti.

Oha. Danke für die Warnung. Hatte nämlich eine Idee einer solchen Nutzung in Kombination mit der Mastercard Aktion.
Würde dann offenbar nicht lange gut gehen. Aber wie in aller Welt konntest du einen Mitarbeiter von Curve sprechen?

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
372
372
Die genannten Händler (hier: Galaxus mit Zahlungsmittel Paypal) belasten sofort beim Kauf den Betrag und Curve vorab ebenfalls.
Folglich wird der doppelte Betrag sofort fällig und nicht erst bei Lieferung.
Und wenn der Geldbetrag nicht doppelt vorhanden ist, ist das Geld der vorab Zahlung bis zu 30 Tage im System verschwunden.
Weder Paypal noch der Händler noch Curve können irgendwas dazu sagen, weil der verschwundene Geldbetrag in keinen anderen System irgendwo auftaucht.
Paypal blockt eigentlich immer nur. Wenn du FinTS benutzt, kannst du das im Paypal-Konto sehen. Nur dass der Blocker den Betrag auf einer Debit natürlich auch wirklich vom verfügbaren Saldo abzieht. Im Endeffekt ist das Geld für dich weg, aber der Händler hat es auch nicht.

• Like

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
372
372
Oha. Danke für die Warnung. Hatte nämlich eine Idee einer solchen Nutzung in Kombination mit der Mastercard Aktion.
Würde dann offenbar nicht lange gut gehen. Aber wie in aller Welt konntest du einen Mitarbeiter von Curve sprechen?
Die wollten mit mir sprechen, um den Sachverhalt zu klären. Es wurde dann ein Telefontermin vereinbart und die haben mich angerufen. Ich war gerade im Auto in Italien unterwegs. War wirklich eher eine Plauderei. Wenn man halbwegs englisch kann, kein Ding. Bei Auffälligkeiten wird natürlich gefragt, was denn der Hintergrund ist. Aber GBiT ist ja ein Curve Feature und muss für Curve ja ok sein. Das könnte eher die Bank dahinter stören, insbesondere wenn die Sachbearbeiter das nicht kennen.

• Like

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.964
2.615
Das hatte ich seit Beginn der Visa-Aktionen nun schon 8x :ROFLMAO: (manchmal sogar wieder innerhalb einer Stunde seit der letzten Freischaltung)

Meist war es nach 1-2 Tagen wieder freigeschaltet, einmal auch erst nach 7 Tagen. Ich habe immer über die Chat-Funktion Bescheid gegeben, dann kam meist nach wenigen Stunden die Weiterleitung durch einen Mitarbeiter ans zuständige Team, und dann kam nach 1-2 Tagen eine Mail, dass es wieder freigeschaltet wurde. Immer ohne weitere Rückfrage zu den Umsätzen.

• Like
Reaktionen: rmol und fastrider

kts-189

Reguläres Mitglied
10.09.2022
78
9
Ja.
Ich zahle nach anfangs mehrmaliger Zahlung per NFC jetzt nur noch per Karte (zumal NFC seit ein paar Tagen immer abgelehnt wird). Unlimited FX gilt weiterhin und wird auch so in der App angezeigt.

wobei die Frage bleibt ob wenn ohne NFC gezahlt wird Curve die Unlimited FX terms zugrunde legt weil kann ja sein, dass Unlimited FX zwar nicht aufgehoben wird wenn man ohne NFC bezahlt, für non-NFC-Zahlungen die Unlimited FX terms aber nicht zur Anwendung kommen?

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
466
434
ja, aber recht unregelmäßig.
Habe von Mitte September 2 Gutschriften des selben Tags, eine kam am Folgetag, die andere bis heute nicht.
Dafür zwischendrin 3, die quasi sofort kamen

• Like
Reaktionen: cb1806 und IvanoBalic

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.942
3.022
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Gibt es noch immer die üblen Verzögerungen bei Rückbuchungen von Curve auf Payzy?
Ja. Hatte einen Fall. Der Support antwortete zuerst schnell und man hatte das Geld auch gefunden. Dann mehrmalige Nachfragen wann die Gutschrift erfolgt. Keine Antwort. Gestern nachgefragt und mit rechtlichen Schritten gedroht. Keine Antwort. Paar Stunden später aber die Gutschrift.

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
210
143
ANZEIGE
Ich habe zufällig zwei Karten, wo die letzten 4 Ziffern identisch sind. Unterschiedliche Ablaufdaten und andere Nummern etc. Interessanter Weise geht Curve wegen der 4 letzten identischen Ziffern davon aus, dass es eine identische Karte ist. Das hinzufügen einer ersetzt die andere und umgekehrt...