A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
905
716
BER & CGN
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Soweit ich das verstehe, bringt die Partnerschaft A3 mit EK für A3G nur den Vorteil von Codeshares, ein paar wenigen Award Plätzen und gegenseitiger Meilen Gutschrift, oder? In Sachen Status und Lounge Zugang in Dxb o. a. gibt es keine Vorteile, oder doch?
Präzise, wenn ich in Dxb vor der EK Lounge stehe und mit meiner güldenen Karte wedele, werde ich dann freundlich empfangen oder eher ausgelacht?
Vsl. freundlich darauf hingewiesen, dass die hier keinen Zutritt gewährt.

Afaik kann man nur Meilen sammeln - Zumindest findet man nur dazu Infos auf der A3 Website. Aber versuchen macht klug, also probierst und berichte.
 
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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.168
5.087
Vsl. freundlich darauf hingewiesen, dass die hier keinen Zutritt gewährt.

Afaik kann man nur Meilen sammeln - Zumindest findet man nur dazu Infos auf der A3 Website. Aber versuchen macht klug, also probierst und berichte.
I will.
Die Kooperation ist für sich eine tolle Idee, aber 💩 umgesetzt. Es geht ja über reinen Codeshare hinaus, die Bonus Programme sind auch verpartnert. Aber ohne daß Programm Benefits gelten. Was soll das?
Hätten sie es gut umgesetzt, würde ich tatsächlich öfters die Alternative über den Sandkasten prüfen und EK wählen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.168
5.087
Nun ist doch klar, so kann A3 mehr Ziele verkaufen und EK bekommt Zugang zu einem Markt der sonst über Konkurenten laufen würde.

Im Gegenzug entstehen keine Kosten die entstehen würden wenn die Statusgäste ihre Privilegien nutzen.
Klar, aber das was du beschreibst ist reiner Codeshare.
Hier geht es weit darüber hinaus, Kooperation der Statusprogramme-aber ohne Privilegien für Statusgäste.(n) Ohne weiteren Mehrwert, weil wenn man diesen hätte, wäre EK attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.556
2.882
Klar, aber das was du beschreibst ist reiner Codeshare.
Nicht nur, ein Grieche kann sich jetzt eben überlegen ob er mit EK bucht statt vielleicht Egyptair denn es gibt ja auch Meilen die er braucht oder kann auch Meilen dort einlösen statt etwas anderes zu buchen.

Die Privilegien würden eben kosten bedeuten die man im Moment nicht tragen will, das könnte sich aber noch ändern wenn beide Seiten merken sollten, dass es sich lohnt.

Sofern nicht irgendwelche Regeln der *A entgegen stehen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.168
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Nicht nur, ein Grieche kann sich jetzt eben überlegen ob er mit EK bucht statt vielleicht Egyptair denn es gibt ja auch Meilen die er braucht oder kann auch Meilen dort einlösen statt etwas anderes zu buchen.
Ja, ist nur der griechische Markt berücksichtigt. Bei A3 klar, alte Zitronenquetscher und *peep*, aber EK würde anders mehr profitieren.
Die Privilegien würden eben kosten bedeuten die man im Moment nicht tragen will, das könnte sich aber noch ändern wenn beide Seiten merken sollten, dass es sich lohnt.
Die Kosten sind zu eher vernachlässigen. Prio Boarding kost nix, Prio Ci auch nicht, Fasttrack an den Außenstationen und ein bißchen mehr Mezze Verbrauch in der Louge. Demgegenüber steht der Statuskunde, der statt Fra-Bkk, Lon-Doh-Bkk, whatever, Ek wählt.
Sofern nicht irgendwelche Regeln der *A entgegen stehen.
Interessanter Punkt. Die enge Kooperation der Meilenprogramme geht ja auch. Aber irgendwie auch schlecht gemacht, vieles verändert seit Beginn. kaum mehr Verfügbarkeiten, exorbitante Gebühren, deutlich verschlechtert für Kunden, bereits in der Startphase, satt mal anlaufen zu laßen. Vermurkst!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.556
2.882
Die Kosten sind zu eher vernachlässigen
Du hast die Kosten für das Gepäck vergessen die dürften den Größten Punkt ausmachen.

Ich habe mit Statusflügen garantiert einen fünfstelligen Betrag gespart weil ich eben keine extra Gepäckgebühren hatte.

Wenn der EK Buchhlter eben aktuell sagt, dass die Kosten die entstehen wenn wir die ganzen A3 Goldkunden (der ja auch der am leichtesten zu erreichende Status überhaupt sein dürfte) bei uns anerkennen sind höher als die zusätzlichen Einnahmen, dann ist es eben so.

Aber es fällt ja schon auf, dass du auch bei Statusmatches mit M&B bei anderen Programm nicht gerade weit kommst.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.168
5.087
Du hast die Kosten für das Gepäck vergessen die dürften den Größten Punkt ausmachen.

Ich habe mit Statusflügen garantiert einen fünfstelligen Betrag gespart weil ich eben keine extra Gepäckgebühren hatte.
Auf A3, ja. Aber EK ist eigentlich immer mit Gepäck, das macht nichts aus.
Wenn der EK Buchhlter eben aktuell sagt, dass die Kosten die entstehen wenn wir die ganzen A3 Goldkunden (der ja auch der am leichtesten zu erreichende Status überhaupt sein dürfte) bei uns anerkennen sind höher als die zusätzlichen Einnahmen, dann ist es eben so.

Aber es fällt ja schon auf, dass du auch bei Statusmatches mit M&B bei anderen Programm nicht gerade weit kommst.
Das bezweifle ich weiterhin. Viele Status werden verschenkt, billig gekauft oder gematcht oder gelten, wenn geschickt gemacht, Jahre. Aber egal, da ist ein Reservoir an Kunden, die EK abschöpfen könnte. Bin aber weiterhin über die üble Umsetzung der Kooperation überrascht. Versuch mal, bei A3 eine EK Strecke zu buchen. Revenue, nicht nur Meilen. Nicht Mal nach Dxb erkennt man eine Zusammenarbeit. :doh:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.128
10.896
Dahoam
Vsl. freundlich darauf hingewiesen, dass die hier keinen Zutritt gewährt.

Afaik kann man nur Meilen sammeln - Zumindest findet man nur dazu Infos auf der A3 Website. Aber versuchen macht klug, also probierst und berichte.


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Wenn man Businessclass fliegt kommt so für mich EK durchaus in Betracht. Dann braucht es auch keine Statusvorteile. Ansonsten würde ich wohl kaum EK fliegen wenn nicht ein besonders günstiger Preis aufgerufen wird oder es keine sinnvollen Alternativen gibt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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2.882
Aber EK ist eigentlich immer mit Gepäck, das macht nichts aus.
Doch natürlich, wenn ich einen Koffer im Tarif habe und dann einen zweiten mitbringen darf spart das einiges an Cash.

Bei TK gab es früher / oder es gibt sie noch? die Regelung wie bei AB, dass du noch das Sportgepäck gratis oben drauf bekommst als Statusgast.

Viele Status werden verschenkt, billig gekauft oder gematcht oder gelten, wenn geschickt gemacht, Jahre.
Aber sind das welche die man brauchen kann?

Ansonsten dann nenne doch mal ein Beispiel für Oneworld Emerald, den habe ich leider seit 2020 nicht mehr wäre aber für MH Flüge praktisch, auch wenn ich aktuell mit Flying Blue Platinum und M&B Gold schon ganz gut versorgt bin.

Du kannst ja M&B Gold für 600-700 Euro Aufwand halten um auf Gold zu kommen rechnest du das mal drei, mir wäre jetzt kein anderes Programm bekannt welches es so einfach macht und dabei noch brauchbar ist.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Wenn man Businessclass fliegt kommt so für mich EK durchaus in Betracht. Dann braucht es auch keine Statusvorteile. Ansonsten würde ich wohl kaum EK fliegen wenn nicht ein besonders günstiger Preis aufgerufen wird oder es keine sinnvollen Alternativen gibt.
Leider sind die Zeiten, als EK kompetitive Preise in C hatte, vorbei. Aber die neue PE scheint vielversprechend zu sein, fast ebenbürtig mancher C. Das, kombiniert mit Status Perks wäre für mich definitiv eine Alternative.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.168
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Doch natürlich, wenn ich einen Koffer im Tarif habe und dann einen zweiten mitbringen darf spart das einiges an Cash.

Bei TK gab es früher / oder es gibt sie noch? die Regelung wie bei AB, dass du noch das Sportgepäck gratis oben drauf bekommst als Statusgast.
EK ist, was Aufgabegepäck betrifft ganz gut. Laß ein paar A3 Goldies mit 2 Koffern durchflutschen, an die hat kein EK Buchhalter gedacht.
Aber sind das welche die man brauchen kann?

Ansonsten dann nenne doch mal ein Beispiel für Oneworld Emerald, den habe ich leider seit 2020 nicht mehr wäre aber für MH Flüge praktisch, auch wenn ich aktuell mit Flying Blue Platinum und M&B Gold schon ganz gut versorgt bin.
Ja, einige. Es gibt genug Matching Angebote zu STE und OWS.

Du kannst ja M&B Gold für 600-700 Euro Aufwand halten um auf Gold zu kommen rechnest du das mal drei, mir wäre jetzt kein anderes Programm bekannt welches es so einfach macht und dabei noch brauchbar ist.
Denke, das schaffen die wenigstens. Wenn ich mal grob überschlage, kommt mich meiner auf dasselbe wie der Sen.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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693
EK ist, was Aufgabegepäck betrifft ganz gut. Laß ein paar A3 Goldies mit 2 Koffern durchflutschen, an die hat kein EK Buchhalter gedacht.

Ja, einige. Es gibt genug Matching Angebote zu STE und OWS.


Denke, das schaffen die wenigstens. Wenn ich mal grob überschlage, kommt mich meiner auf dasselbe wie der Sen.
Meister du bist schon son Labersack wie kommst du für runden wir mal 2,5k Euro auf 2650 Punkte? und das wie beim Gyrosgold mit 6 Buchungen?
Du kannst die ja nen guten Preis in Business mit TAP holen und dann zu den Griechen Fliegen und du hast 12k Meilen zusammen machste das einmal biste Silber machsts das im Doppelpack nochmal biste Gyrosgold.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Meister du bist schon son Labersack wie kommst du für runden wir mal 2,5k Euro auf 2650 Punkte? und das wie beim Gyrosgold mit 6 Buchungen?
Du kannst die ja nen guten Preis in Business mit TAP holen und dann zu den Griechen Fliegen und du hast 12k Meilen zusammen machste das einmal biste Silber machsts das im Doppelpack nochmal biste Gyrosgold.
Yo! Meista! Ich kenn den Short Track zum A3G, brauchst du mir nicht meine Ohren vollsabbeln mit. Nimmste Interkonti C Flüge und dazu noch GR Flüge, biste über 2,5. Dafür gab's auch Sen für 2 Jahre. Wenn jeder nur mit Minimal Aufwand das macht, soll er doch. Aber dann Klappe halten und nicht auf dicke Hose machen. Und vor allem nicht immer im Netz so großspurig rumprahlen, das sei alles viel zu leicht. Sonst machen die nämlich irgendwann mal die Klappe zu. Und dann ist der Affe tot. 🐒
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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Yo! Meista! Ich kenn den Short Track zum A3G, brauchst du mir nicht meine Ohren vollsabbeln mit. Nimmste Interkonti C Flüge und dazu noch GR Flüge, biste über 2,5. Dafür gab's auch Sen für 2 Jahre. Wenn jeder nur mit Minimal Aufwand das macht, soll er doch. Aber dann Klappe halten und nicht auf dicke Hose machen. Und vor allem nicht immer im Netz so großspurig rumprahlen, das sei alles viel zu leicht. Sonst machen die nämlich irgendwann mal die Klappe zu. Und dann ist der Affe tot. 🐒
Na Meister dann haus mal raus welcher Interkonti Business Flug der die Punkte für Sen bringt und unter 2,5k kostet da gibts halt nicht.
Ich hatte mich ja auch schon damit beschäftigt weil ich ja für die Arbeit oft durch Europa gurken muss bei Lufthansa wär nie und nimmer Sen raus gekommen mit Gyrosgold hats easy geklappt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Meister du bist schon son Labersack wie kommst du für runden wir mal 2,5k Euro auf 2650 Punkte? und das wie beim Gyrosgold mit 6 Buchungen?
5x mit Eurowings Biz nach Dubai und zurück würde reichen, um einen bestehenden SEN zu verlängern.
War des Öfteren im Angebot und grob gerechnet für 2500-2800 Euro zu haben. Dafür gibt es noch Dinge wie den Compagnon Award und Co, die du anderswo nicht hast.
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Du kannst ja M&B Gold für 600-700 Euro Aufwand halten
Die Zeiten sind vorbei. Vierstellig ist deutlich realistischer.
 
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NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
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5x mit Eurowings Biz nach Dubai und zurück würde reichen, um einen bestehenden SEN zu verlängern.
War des Öfteren im Angebot und grob gerechnet für 2500-2800 Euro zu haben. Dafür gibt es noch Dinge wie den Compagnon Award und Co, die du anderswo nicht hast.
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Die Zeiten sind vorbei. Vierstellig ist deutlich realistischer.
Die Übernachtungen Dubai dann im Zelt oder wie? da kommt ja nochmal 1k an Euronen drauf.

Meister stimmt nicht hab das TAP Angebot in Busissen auf die Azoren für 510 und dann nochmal um die 200 für die Griechen drauf und schon sind die 12k Meilen im Sack.
Gab doch vor ner Weile auch in nem anderen Forusteil als Tip hier.
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.035
72
5x mit Eurowings Biz nach Dubai und zurück würde reichen, um einen bestehenden SEN zu verlängern.
War des Öfteren im Angebot und grob gerechnet für 2500-2800 Euro zu haben. Dafür gibt es noch Dinge wie den Compagnon Award und Co, die du anderswo nicht hast.
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Die Zeiten sind vorbei. Vierstellig ist deutlich realistischer.
Ich fliege die letzen 2 Jahre mehrfach im Jahr für teils je 450-600 Euro return von Fra nach Sin bzw BKK und 26000 Meilen return bei A. :)
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.831
4.726
Die Übernachtungen Dubai dann im Zelt oder wie? da kommt ja nochmal 1k an Euronen drauf.
Da man den Rückflug erreichen kann - entsprechende Berichte findest du z.B. hier im Forum - brauchst du keine einzige Übernachtung in Dubai.
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vermutlich Air China Buchungsklasse P (billigste Eco) ->200% Meilengutschrift bei A3
Wenn man sich das freiwillig antut sind 26000 Meilen Schmerzensgeld eigentlich noch zu wenig.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.140
16.543
Wenn man sich das freiwillig antut sind 26000 Meilen Schmerzensgeld eigentlich noch zu wenig.

Rein servicemäßig ist CA in Eco (viel) besser als LH. Hinzu kommt die kürzere Flugzeit infolge der Benutzung russischen Luftraums - die je nach persönlicher Einstellung eher für (Reisezeit) oder gegen (Finanzierung der Putinregierung) AIr China spricht.