Lies das hier:
https://www.drboese.de/blog/ersatzbefoerderung-nach-annullierung-wie-richtig-vorgehen/ Da steht alles drin, was Du brauchst. Lass Dich nicht von der Airline verarschen. Und mit irgendwelchen dysfunktionalen Tools musst Du Dich auch nicht rumärgern. Einfach abgebrüht sein, und seine Rechte kennen und daran orientiert handeln! Und abgesehen davon... Zu diesem Thema wird viel Schund geschrieben und Desinformation verbreitet! Lass Dich davon nicht beirren...
Dank Eurer Hilfe bahnt sich nun eine gute Lösung (die gewünscht Lösung) an. Ergänzende Info nachgereicht: +1 und ich waren auf separaten Tickets gebucht (+1 Eco light, ich Eco Classic wegen AufgabegepäckVorteil) . Hier ein Zwischenbericht:
Erstes Telefonat: “ich kann Ihrem Wunsch nach Prüfung Ihres Umbuchungswunsches auf KLM nicht entsprechen. Wäre da eine Langstrecke dabei gewesen, wäre es gegangen. So kann ich Ihnen nur Verbindungen mit der LH Group nach Toulouse oder Marseille oder vollständige Erstattung anbieten…“
Ich habe dann höflich auf meine Rechte unter Angabe der Rechtsgrundlagen im Detail hingewiesen. Das wurde schnippisch abgeblockt: „es ist hier nicht meine Aufgabe unserer Rechtsabteilung mich dazu zu äußern, ich vermerke jetzt mal in Ihrer Buchung das Toulouse oder Marseille oder Rückerstattung für Sie nicht in Frage kommt..“ Daraufhin stellte ich klar, dass ich zunächst (gegenwärtig) keine der angebotenen Lösungen akzeptiere und den Sachverhalt jetzt prüfen werde.
20 Minuten später HUACA:
“Ich schaue mir erst mal Ihre Buchungen an. Ich kann Sie beide auf die gewünscht KLM Verbindung kostenfrei umbuchen.“
Es wird noch ca. 1 Tag dauern bis Ihre Tickets umgeschrieben sind, dann können Sie auch Ihre Sitzplatzreservierung vornehmen. Ich schicke Ihnen gleich emails mit den neuen Verbindungen die jetzt bestätigt sind…“
Die emails kamen innerhalb weniger Minuten. Die geänderten Buchungen sind auf LH Webseite als „bestätigt“ zu sehen und auch auf der KLM Webseite einzusehen. Habe das vorsorglich fotografiert (bin nicht zuhause).
Offensichtlich sind die Tickets bis heute noch nicht umgeschrieben. Kann so etwas länger dauern? Aber ich glaube wir sind jetzt Safe ?!