Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
438
286
ANZEIGE
Im Checkin-Prozess solltest Du "Weiteren Passagier" hinzufügen... und dann sollte +1 neben Dir landen. Also nicht erst sie einchecken, sondern mit Deiner Buchung beginnen.
Ich hole diesen Thread nochmal hier hoch, weil ich über das kommende lange Wochenende zu dritt nach Wien fliege - und nur für mich (SEN) Eco Classic gebucht habe, für die beiden anderen PAX nur Eco light (aber unterschiedliche Buchungen; ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie man zwei verschiedene Ticketkategorien in einer Buchung unterbringen kann; wird wahrscheinlich nur über ein Reisebüro gehen..).
Funktioniert tatsächlich das im o.a. Thread beschriebenen Vorgehen, also ich checke mich zuerst ein und ich kann dann einen "Weiteren Passagier" (ohne Kosten?) aus einer anderen Buchung hinzufügen oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.168
1.755
Ich hole diesen Thread nochmal hier hoch, weil ich über das kommende lange Wochenende zu dritt nach Wien fliege - und nur für mich (SEN) Eco Classic gebucht habe, für die beiden anderen PAX nur Eco light (aber unterschiedliche Buchungen; ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie man zwei verschiedene Ticketkategorien in einer Buchung unterbringen kann; wird wahrscheinlich nur über ein Reisebüro gehen..).
Funktioniert tatsächlich das im o.a. Thread beschriebenen Vorgehen, also ich checke mich zuerst ein und ich kann dann einen "Weiteren Passagier" (ohne Kosten?) aus einer anderen Buchung hinzufügen oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Zuerst den Check in mit der Classic Buchung beginnen, VOR dem eigentlichen Check in Vorgang die übrigen Passagiere/Buchungen hinzufügen und dann einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa und hhlinh

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.628
1.945
TXL
Ich hole diesen Thread nochmal hier hoch, weil ich über das kommende lange Wochenende zu dritt nach Wien fliege - und nur für mich (SEN) Eco Classic gebucht habe, für die beiden anderen PAX nur Eco light (aber unterschiedliche Buchungen; ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie man zwei verschiedene Ticketkategorien in einer Buchung unterbringen kann; wird wahrscheinlich nur über ein Reisebüro gehen..).
Funktioniert tatsächlich das im o.a. Thread beschriebenen Vorgehen, also ich checke mich zuerst ein und ich kann dann einen "Weiteren Passagier" (ohne Kosten?) aus einer anderen Buchung hinzufügen oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nachdem Du Deinen Namen und Deinen Buchungscode eingegeben hast erscheint auch ein Button "Weitere Passagiere hinzufügen". Am Besten auf der Webseite am Computer machen, da hast Du es übersichtlicher und musst nicht scrollen.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.824
3.105
DRS, ALC
Ich hätte über die SEN Hotline die drei Tickets erstmal verknüpft. Was, wenn es zu Verschiebungen/ Streichungen kommt werden die drei als eine Gemeinschaft angesehen. So wäre im Fall der Fälle, die Reisegruppe save und nicht gesplittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MüBa und hhlinh

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
438
286
…so - ein kleines Update und dickes DANKE, u.a. an pemko, Manal, cgnflyer & münsterländer:
Seit einiger Zeit fliege ich nun schon - überwiegend mit meiner Familie - durch die Gegend, und bisher hatte ich für uns alle immer den Eco Classic gebucht, weil mir (SEN) die Sitzplatzwahl immer sehr wichtig ist, u.a. weil ich ungern weit hinten sitze.
Dass ich beim OLCI andere Passagiere aus anderer Buchung hinzufügen kann und diese dann bei mir in der Nähe platziert werden, hab ich nun erst durch diesen Thread rausgefunden - und es hat gestern gut funktioniert, ich hatte 14C und die beiden +0,5 15A und 15B.
Dann beim Boarding meiner Tochter „NEW SEAT“ => C; dasselbe dann auch bei meinem Sohn und mir, alle upgegradet (Flug war ziemlich voll).
Ist schon witzig; da buche ich zum ersten Mal den Eco Light für meine beiden 0,5, und dann das… :)
Also nochmal Danke für Euren Input; so muss ein Forum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.383
6.736
BSL
Hatte letzte Woche auch Glück, gebucht eco light nach Berlin als SEN:

BSL-FRA(Air DolomitI): 12C (Notausgang)
FRA-BER (LH): 5C dann 1D (Upgrade beim Einsteigen)
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.323
1.566
Ich hatte jetzt dreimal die Möglichkeit am Automaten in Eco light doch noch den Platz wechseln zu können.
Der Hinweis, dass Sitzplatzwechsel Geld kostet wurde ersetzt durch "Mehr Gepäck kostet Geld", ggf kann dir IT nur eins :D

Also einen Versuch ists wert, wenn die Zuweisung nicht gefällt.
Getestet in DUS,MUC,WAW.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.480
1.005
Ich hatte jetzt dreimal die Möglichkeit am Automaten in Eco light doch noch den Platz wechseln zu können.
Der Hinweis, dass Sitzplatzwechsel Geld kostet wurde ersetzt durch "Mehr Gepäck kostet Geld", ggf kann dir IT nur eins :D

Also einen Versuch ists wert, wenn die Zuweisung nicht gefällt.
Getestet in DUS,MUC,WAW.
Ich hab gerade ecolight gebucht und eingecheckt, beim OLCI konnte ich für 3 Pax in gleicher Buchung sogar Prefered wählen, kostenlos...
dafür scheint mein dazugebuchtes Aufgabegepäck (btw. 20 EUR) verloren gegangen zu sein. wieder da
Also wenn die Sitzplatzwahl jetzt dauerhaft wieder klappt, wer braucht da noch classic, Gepäck fand ich jetzt auch supergünstig, da nur 1 Stück für 3 benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und hamburgler

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
395
443
DUS
Ich hatte jetzt dreimal die Möglichkeit am Automaten in Eco light doch noch den Platz wechseln zu können.
Der Hinweis, dass Sitzplatzwechsel Geld kostet wurde ersetzt durch "Mehr Gepäck kostet Geld", ggf kann dir IT nur eins :D

Also einen Versuch ists wert, wenn die Zuweisung nicht gefällt.
Getestet in DUS,MUC,WAW.
Ging bei mir bisher immer, wenn ich am Schalter oder in der Lounge gefragt habe.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.327
1.818
TXL
Ging bei mir bisher immer, wenn ich am Schalter oder in der Lounge gefragt habe.
Am Anfang ging es auch, aber dann hieß es immer:

"Kann ich nur gegen Geld machen." oder "Ich kann Ihren Platz nicht ändert, alles ist ausgegraut."

Wobei ich in letzter Zeit auch eher Glück hatte mit der Sitzplatzzuweisung als FTL.
Habe letztens 11A im A321 erhalten. Vlt. lag es aber auch nur daran, weil ich von ner Langstrecke mit nem Tarif kam, wo man sich den Sitzplatz beim Check In noch auswählen kann. Allerdings kann man sich auch hier nur die Standardsitze aussuchen. Die Sitze vorne und am Notausgang gehen da nämlich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
395
443
DUS
Am Anfang ging es auch, aber dann hieß es immer:

"Kann ich nur gegen Geld machen." oder "Ich kann Ihren Platz nicht ändert, alles ist ausgegraut."

Wobei ich in letzter Zeit auch eher Glück hatte mit der Sitzplatzzuweisung als FTL.
Habe letztens 11A im A321 erhalten. Vlt. lag es aber auch nur daran, weil ich von ner Langstrecke mit nem Tarif kam, wo man sich den Sitzplatz beim Check In noch auswählen kann. Allerdings kann man sich auch hier nur die Standardsitze aussuchen. Die Sitze vorne und am Notausgang gehen da nämlich auch nicht.
In der App wird tatsächlich oft vor Abflug alles ausgegraut, aber die Mitarbeiter können noch die normale Map sehen. Bin auch FTL, bei mir wurde es noch nie abgelehnt, habe auch den "Thron" bei der Swiss kostenlos bekommen
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.092
1.530
In der App wird tatsächlich oft vor Abflug alles ausgegraut, aber die Mitarbeiter können noch die normale Map sehen.
Typisch LH IT! :poop: Bei anderen Airlines berechnet das System automatisch den "Aufpreis". Bei LH mussten die Check-In Agenten manuell den Seatchange kassieren - was aber, wie bereits geschrieben, ausgesetzt ist.