Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
ANZEIGE
Die LH hat sich wieder mal etwas einfallen lassen, um die Kunden noch weiter auszuquetschen: Wenn man im Eco Light Tarif keine Sitzplatzreservierung kauft, dann kann man ab 21.6. seinen Platz beim Check-in nicht mehr auswählen. Eine Änderung des vorgeschlagenen Sitzplatzes wird dann mindestens 25 Euro pro Strecke kosten:


Statusvorteile soll es leider, wei bei der Reservierung auch, nicht geben. Es wird immer verrückter.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wird schon extensiv diskutiert im FTL/SEN/HON Statusvorteile Thread:

 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Wird schon extensiv diskutiert im FTL/SEN/HON Statusvorteile Thread:


Dann gerne nochmal hier für die, die keinen Status haben und/oder das ingesamt nicht gut finden. Für mich ist das so oder so eine wirklich einschneidende Änderung.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.799
9.451
CPT / DTM
Ich hoffe, der Berater, der diese Milchmädchenrechnung gemacht hat, bekommt dafür kein Honorar.

Was wird passieren?

Die Crews werden nach dem Boarding für eine halbe Stunde damit beschäftigt sein, Passagiere, die sich einfach nebeneinander gesetzt haben, auf ihre zugewisenen Sitzplätze zu komplimentieren.

Was unweigerlich zu weiteren Verspätungen und Kosten führen wird.

Als wenn das Chaos an den Flughäfen nicht schon schlimm genug ist....
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Was wird passieren?

Die Crews werden nach dem Boarding für eine halbe Stunde damit beschäftigt sein, Passagiere, die sich einfach nebeneinander gesetzt haben, auf ihre zugewisenen Sitzplätze zu komplimentieren.
Bei United, American und Co. gibt es das schon seit Jahren und dort setzt sich keiner einfach irgendwo hin.

Für mich ist es richtig und konseqent, die Billigst-Bucher als letztes einsteigen zu lassen und auf die freigebliebenen Plätze zu verfrachten.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Wer LH bucht, sollte mittlerweile wissen dass er einen absoluten Billiganbieter bucht.
Natürlich sind die Leistungen bei gleichzeitig steigenden Preisen seit längerer Zeit rückläufig, trotzdem sollte man weitere Einschnitte nicht einfach kommentarlos hinnehmen. Zumal die Änderung wohl auch Reisen betrifft, die vor der Veröffentlichung der neuen Regel gebucht wurden.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
628
526
CGN
Bei United, American und Co. gibt es das schon seit Jahren und dort setzt sich keiner einfach irgendwo hin.

Für mich ist es richtig und konseqent, die Billigst-Bucher als letztes einsteigen zu lassen und auf die freigebliebenen Plätze zu verfrachten.
Und warum sollte man in diesem Fall dann noch LH buchen? Man hat nichts, es ist nur teurer.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Und warum sollte man in diesem Fall dann noch LH buchen? Man hat nichts, es ist nur teurer.
Im Gegensatz zu irgendwelchen LCC hast du deutlich höhere Frequenzen, das ist mehr als "nichts". Und teurer stimmt auch nicht immer, wie das Alicante-Beispiel weiter oben zeigt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Für mich ist es richtig und konseqent, die Billigst-Bucher als letztes einsteigen zu lassen und auf die freigebliebenen Plätze zu verfrachten.

Eco Light ist nicht immer unbedingt "billig". Ohne groß in meinen Buchungen nach Extrembeispielen zu suchen, hier mal eine Kurzstrecke:

1653895263612.png

Und für den Aufpreis zu Eco Classic von 25 Euro pro Strecke kriege ich dann eine Sitzreservierung und ein Stück Aufgabegepäck (das ich nicht brauche). Etwas bessere Umbuchungsbedingungen sind in dem Fall nicht relevant.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Eco Light ist nicht immer unbedingt "billig".
Doch, wenn man es innerhalb der Tarifstruktur sieht und die Betrachtung konkreter Preise außen vor lässt.
Wie du selbst schreibst, ist die Differenz zum nächst "höheren" mindestens 25 EUR, zur Businessclass sogar ein vielfaches davon.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Habs in dem anderen Thread schon erwähnt: Rührt Euch, schreibt LH was ihr davon haltet: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback

Ihr könnt Euch hier gern weiter ausjammern, aber das bekommt halt kaum einer bei LH mit. Also einfach mal den Mund dort aufmachen (bzw. da in die Tasten drücken), wo das Problem dann auf dem Tisch landet. Je mehr das machen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch irgendwas tut.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.904
10.464
www.red-travels.com
Je mehr das machen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch irgendwas tut.

einfacher als ne Mail zu schreiben, die irgendwo im Papierkorb landet ist doch einfach gar nicht mehr LH zu buchen, wenn die Buchungen ausbleiben würden, würde man vielleicht mal aufwachen und was am Konzept "Premium Billigflieger" ändern.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Doch, wenn man es innerhalb der Tarifstruktur sieht und die Betrachtung konkreter Preise außen vor lässt.
Wie du selbst schreibst, ist die Differenz zum nächst "höheren" mindestens 25 EUR, zur Businessclass sogar ein vielfaches davon.
Nach der Logik wäre ein BMW 7er "billig", weil er viel weniger kostet als der günstigste Rolls Royce. Aber sogar da trauen sich die Automarken wie BMW nicht, die Modelle höherer Modellreihen ohne gewisse Ausstattungsmerkmale auszuliefern, die man beim 1er extra zahlen muss. Jede(r) darf das anders sehen, aber für mich passt bei Eco-Kurzstrecken für relativ viel Geld eine Zwangsgebühr für Wahl eines dann ohnehin noch freien Platzes beim Check-in nicht ins Bild.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Für mich ist es richtig und konseqent, die Billigst-Bucher als letztes einsteigen zu lassen und auf die freigebliebenen Plätze zu verfrachten.
Das wäre ja der alte Standard. Normalbucher können jederzeit ihre Sitze wählen, Billigst-Bucher "als letztes" erst bei der OLCI-Öffnung die freigebliebenen.

Es geht ja eben darum, ihnen nicht als letztes Zugriff auf die freigebliebenen Plätze zu gewähren, sondern sie explizit und absichtlich auf schlechte zu zwingen.
Es ist im Prinzip nichts anderes als die Ryanair "Avoid the middle seat" Kampagne (wenn du nicht für Reservierung zahlst, setzen wir dich auf einen Mittelsitz), nur sehr viel teurer...

Es geht darum, Geld für eine nicht-Dienstleistung zu verlangen, Geld nachzulassen wenn LH die Arbeit macht den Sitz auszusuchen, Geld zu verlangen wenn du diese Arbeit machst. Geld für ein billiger herzustellendes Produkt zu verlangen, Gewinnmaximierung und dem Kunden mal Zeigen, wer Koch und wer Kellner ist.
Der Kunde mag König sein, aber bei LH ist man nur Fluggast. Wenn man denn (noch) will.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
einfacher als ne Mail zu schreiben, die irgendwo im Papierkorb landet ist doch einfach gar nicht mehr LH zu buchen, wenn die Buchungen ausbleiben würden, würde man vielleicht mal aufwachen und was am Konzept "Premium Billigflieger" ändern.
Geht im Thread zunächst gar nicht ums Jammern. Das kann man machen oder lassen. Ich hatte das noch nicht mitbekommen und fand es nicht ganz unwichtig, die Information in die Community zu tragen, bevor man erst beim Check-in merkt, dass das Umsetzen von einem Mittelplatz beim Check-in nun deutlich teuerer ist als gleich einen Sitzplatz zu buchen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich buche auf der Kurzstrecke fast immer Light, da mir der Sitzplatz nach dem aktuellen System den Aufpreis nicht wert ist.
Selbst wenn ich Classic gebucht habe (des Gepäcks wegen), ändere ich den Sitzplatz eigentlich immer beim Check-In (auf einen der sonst teureren weiter vorne oder am Notausgang).
Kann mir gut vorstellen, dass ich damit nicht alleine stehe.
Nur deswegen werde ich aber nicht direkt Classic buchen und für die Änderung zu zahlen gleich garnicht :p
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.523
6.387
25€ bzw. 35€ sind schon ordentlich, dafür komme ich mit o'Learys Sardinendose an jeden Winkel Europas, inklusive Sitzplatzreservierung. Kann es sein, dass dieser Aufpreis ein Mittel ist um OTA-Buchungen zu unterbinden? Classic ist nun günstiger als Light+Sitzplatz, ist aber nur über die Unternehmenshomepage auffindbar (oder gibt es einen Trick bei OTA?).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.818
6.368
LEJ
Fülltext: Ich liebe Lufthansa nicht mehr.
Originattext verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.114
FRA / FMO
Andere Frage
Weiß einer, was mit LH los ist. Ich versuche auf etlichen Wegen diese Gesellschaft schriftlich zu erreichen.
Alle Mails, auch von denen an mich gesendet, lassen sich wohl als Antwort senden, kommen aber als Fehlermeldung zurück. Ist das meine Rechner oder die LH.
Können solche Fragen nicht bitte in einem passenden Thread gestellt werden, statt Sie einfach in irgendeinen Thread zu packen der zwar was mit Lh aber nichts mit Kommunikation zu tun hat.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
ANZEIGE
300x250
25€ bzw. 35€ sind schon ordentlich, dafür komme ich mit o'Learys Sardinendose an jeden Winkel Europas, inklusive Sitzplatzreservierung. Kann es sein, dass dieser Aufpreis ein Mittel ist um OTA-Buchungen zu unterbinden? Classic ist nun günstiger als Light+Sitzplatz, ist aber nur über die Unternehmenshomepage auffindbar (oder gibt es einen Trick bei OTA?).
Kommst du sicherlich nicht, außer du buchst deine Flüge immer zu irgendwelchen Promos 360 Tage vor Abflug. Ryanair ist nicht so billig wie sie immer medial dargestellt wird. Auch dort hast du viele viele sehr teure Tickets bei definitiv noch schlechteren Zuständen als bei einem der Premiumcarrier.