Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.852
13.039
www.red-travels.com
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Kommst du sicherlich nicht, außer du buchst deine Flüge immer zu irgendwelchen Promos 360 Tage vor Abflug. Ryanair ist nicht so billig wie sie immer medial dargestellt wird. Auch dort hast du viele viele sehr teure Tickets bei definitiv noch schlechteren Zuständen als bei einem der Premiumcarrier.

natürlich gibt es auch teure Tickets bei FR, allerdings braucht man da nicht ein Jahr im Voraus zu buchen, man braucht ja nur einmal auf die Startseite zu schauen. Bei interessanten Zielen bin ich definitiv nicht wählerisch und kann auch mit den Promos für die nächsten 8 Wochen was anfangen. Mehr als das PersonalItem braucht man bei den meisten Kurztrips auch nicht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
Können solche Fragen nicht bitte in einem passenden Thread gestellt werden, statt Sie einfach in irgendeinen Thread zu packen der zwar was mit Lh aber nichts mit Kommunikation zu tun hat.
Habs wo anders reingestellt.
Übrigens hab ich in der bessagten Mail an die LH nebenbei meinen Unmut über die neue Preisgestaltung der Sitzplatzreservierung geäußert. Nutzt aber ix, weil alles mit Fehlermeldung zurück kommt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.338
9.060
Auch dort hast du viele viele sehr teure Tickets bei definitiv noch schlechteren Zuständen als bei einem der Premiumcarrier.
Im schnitt liegt man immer noch über 60% günstiger als bei LH.
Und gerade bei Sitzen definitiv besser, denn dank der "avoid the middle seat" Kampagne bleiben eben die Mittelsitze oft frei, wenn der Flieger nicht voll ist.
Von meinen bisher 4 FR Flügen hatte ich dreimal einen freien Nebensitz, bei LH hatte ich das seit Jahren nicht mehr. Dafür oft den Blick auf völlig leere Reihen 2-9...
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.107
1.412
Kommst du sicherlich nicht, außer du buchst deine Flüge immer zu irgendwelchen Promos 360 Tage vor Abflug. Ryanair ist nicht so billig wie sie immer medial dargestellt wird. Auch dort hast du viele viele sehr teure Tickets bei definitiv noch schlechteren Zuständen als bei einem der Premiumcarrier.

Also ich bin immer noch erstaunt, wie schnell FR ein Online-Tool am Start hatte während Corona, mit dem man unkompliziert, sehr schnell und preistransparent seine Flüge umbuchen konnte.
 
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Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
467
754
DUS
Gibt es nicht den Rechtsgrundsatz: Keine Leistung, keine Gebühr? Ich frage mich, wo die zu entlohnende Leistung der LH ist, wenn der Pax seinen Sitzplatz selbst ändert?
Bei den gängigen Ferienfliegern war es für die einschlägigen Anwälte vielleicht noch nicht lukrativ, gegen diese Praxis zu klagen, wenn LH jetzt aber auch mitmacht, wäre das doch mal einen Versuch wert, oder?
 
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charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Gibt es nicht den Rechtsgrundsatz: Keine Leistung, keine Gebühr? Ich frage mich, wo die zu entlohnende Leistung der LH ist, wenn der Pax seinen Sitzplatz selbst ändert?
Bei den gängigen Ferienfliegern war es für die einschlägigen Anwälte vielleicht noch nicht lukrativ, gegen diese Praxis zu klagen, wenn LH jetzt aber auch mitmacht, wäre das doch mal einen Versuch wert, oder?
Die Frage ist halt, auf welcher Grundlage sollte der PAX das Recht haben, den zugewiesenen Sitzplatz einfach zu ändern?
Er bucht einen Flug, bekommt dafür Sitzplatz X zugeordnet.

Will der PAX aber den Sitzplatz nicht, aber Platz X23, dann kann LH ja gerne sagen, X23 kostet aber extra.
Die zu entlohnende Leistung ist dann ja nicht der Prozess des Umsetzens, sondern der Sitzplatz X23. Und den kann LH wohl rechtens gegen Gebühr verkaufen.

Dass das dann auf LCC Niveau und nicht 5* Niveau ist, ist eine andere Sache, aber wo ist LH schon noch 5* Wert...?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.338
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Gibt es nicht den Rechtsgrundsatz: Keine Leistung, keine Gebühr?
Es gibt so viele Rechtsgrundsätze, die sich in den Tarifbedingungen und AGBs der Airlines nicht wiederfinden lassen...

Wie ich ja schon gesagt habe, erbringst du die Leistung, eine Software zu bedienen und dir einen Platz zuzuweisen, must du zahlen, erbringt die Airline diese Leistung (in deutlich schlechter...), ist es billiger. Eigentlich pervers, aber die moderne Logik in BWL/Marketing. Produkte werden künstlich (unter Anfallen von Kosten) verschlechtert, um anschließend für Zusatzeinnahmen den alten Status wieder herzustellen.
Kann man nur machen, wenn man in der IATA eine Dachorganisation hat (ganz Böse Zungen mögen sie als Kartell bezeichnen...), die dafür sorgt dass alle Airlines es so machen, und der Kunde keine Wahl hat.

Auf vielen Strecken aber hat er die Wahl, da die Lowcoster dabei nicht mitspielen. Jetzt muss er diese Wahl nur noch klug treffen...
Im Prinzip muss man Danke sagen, dass einem die Netzwerkairlines, allen voran LH, es Jahr für Jahr einfacher machen sich zu entscheiden.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
Im Kontext hierzu
SQ macht es besser. Alle Plätze sind 48 Stunden mit dem olci vor Abflug frei verfügbar, auch Bulkhead. Sie sind nichtt alle geblockt. Vor den 48 Stunden kosten alle Plätze mit Sitzplatzwunsch Geld. Je nach Entfernung zwischen 1 S$ und 40 S$. Für meinen Rückflug in drei Wochen habe ich festgesstellt, dass der Flug SIN-FRA SQ26 recht voll werden wird. Habe mir deshalb vorhin einen Platz am Notausgang "gekauft". Es ist immer eine Abwägung, wie voll der Flieger wird. Auf die Idee, dass mehrere Leute auf einem Ticket auseinander gesetzt werden, kommen nur LCC und die LH. Bei SQ ist das (noch) unvorstellbar, egal um welche Ticketklasse es sich handelt. Ich hoffe, das bleibt so.

Einen Leistungsvergleich zwischen LH und SQ will ich gar nicht machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

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16.12.2018
6.574
7.040
FRA / FMO
In der PartnerPlusBenefit E-Mail ist es etwas klarer formuliert, dass es nur für neue Tickets gilt.

"Lufthansa und SWISS Passagiere, die den günstigen Economy Light-Tarif gebucht haben, erhalten beim Check-in automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Ab 21. Juni 2022 (Datum der Ticketausstellung) ist eine Änderung des Sitzplatzes nur noch gegen eine streckenabhängige Gebühr (ab 25 €) möglich. Dies gilt für Kurz- und Mittelstreckenflüge."
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.338
9.060
Also die €25 sind nun absolut nicht marktüblich.
Bei Ryanair kosten Standardplätze €3 (!)
833% mehr dürften wohl glasklar "in einem auffälligen Misverhältnis zur Leistung" stehen... (Wo wir gerade von Rechtsgrundsätzen reden)

Noch schlimmer geht es eigentlich nur bei BA, wo die Kosten solange "geheim" gehalten werden, bis man gebucht hat...
Auf die Frage "How much will it cost" wird man auf eine Unterseite geleitet, die eine Buchunsreferenz braucht.

Dagegen ist die Information "eine streckenabhängige Gebühr (ab 25 €)" schon fast transparent.
 
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doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Bei Ryanair kosten Standardplätze €3 (!)
Sicher?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sagt mir aber auch nicht, welche Preise es noch gibt, ab 25€ sind für mich die Preise für die Ultrakurzstrecke, wo endet es dann auf der Mittelstrecke? bei 75€? oder 100€?!
Bei QR kann eine Sitzplatzreservierung schon gut und gerne EUR 125 oder mehr kosten.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.574
7.040
FRA / FMO
Noch schlimmer geht es eigentlich nur bei BA, wo die Kosten solange "geheim" gehalten werden, bis man gebucht hat...
Auf die Frage "How much will it cost" wird man auf eine Unterseite geleitet, die eine Buchunsreferenz braucht.
Bei meinen letzten Buchuhungen über die BA Website konnte ich immer während der Buchung kostenpflichtig Sitzplätze reservieren inklusive Angabe des Preises.

Was genau meinst du denn?
 

digitalfan

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27.08.2009
4.578
1.946
MUC
In der PartnerPlusBenefit E-Mail ist es etwas klarer formuliert, dass es nur für neue Tickets gilt.

"Lufthansa und SWISS Passagiere, die den günstigen Economy Light-Tarif gebucht haben, erhalten beim Check-in automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Ab 21. Juni 2022 (Datum der Ticketausstellung) ist eine Änderung des Sitzplatzes nur noch gegen eine streckenabhängige Gebühr (ab 25 €) möglich. Dies gilt für Kurz- und Mittelstreckenflüge."
Sehr schön finde ich, dass im selben Newsletter folgendes steht:

"Eurowings reaktiviert feste Sitzplatzvergabe im BASIC-Tarif

Die feste Sitzplatzvergabe im BASIC-Tarif von Eurowings wird voraussichtlich ab Mitte Mai reaktiviert. Passagiere erhalten künftig beim Einchecken wieder automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Wenn sie diesen ändern möchten, können sie dies jederzeit beim Online- oder mobilen Check-in gegen eine Gebühr ab 5 Euro auf innerdeutschen und europäischen Strecken tun. Passagiere mit eingeschränkter Mobilität und Kinder ohne Begleitung sind von der festen Sitzplatzzuweisung im BASIC-Tarif ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Reisende mit einer Buchung vorzugsweise und je nach Verfügbarkeit zusammen platziert."
(Hervorhebung durch mich)

Beim hauseigenen Billigflieger zahlt man also nur ein Fünftel...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.338
9.060
Steht jedenfalls auf der verlinkten Seite und habe ich das letzte mal bezahlt.
Ist vermutlich immer noch viel zu teuer im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten. Zumal es ja vermutlich sogar billiger ist, wenn der Kunde es sich selbst aussucht...

Bei meinen letzten Buchuhungen über die BA Website konnte ich immer während der Buchung kostenpflichtig Sitzplätze reservieren inklusive Angabe des Preises.

Was genau meinst du denn?
Dass ich es jetzt und hier nachgucken will, obwohl ich heute keinen BA Flug zu buchen beabsichtige.
Ich weiss immer gern von vorneherein wo ich dran bin, dann kann ich mir die Zeit auf der Homepage sparen, bzw. die BA Flüge in der Matrix oder beim Gockel gleich ignorieren..

sagt mir aber auch nicht, welche Preise es noch gibt, ab 25€ sind für mich die Preise für die Ultrakurzstrecke, wo endet es dann auf der Mittelstrecke? bei 75€? oder 100€?!
Kann man ja auf der Homepage nachgucken.
Und mit €100 warst du etwas zu optimistisch über die Obergrenze...

Wohlgemerkt: Das sind die Preise wenn man sie gleich bezahlt, und nicht erst nach dem Check-in. Das ist wie bei Ryanair auch überall, wenn man es nicht vorher macht, wird es hinterher am Flughafen um so teurer.
Zockt die unkundigen ab (der Jurist nennt das "sittenwidriges Geschäft", Ausnutzung mangelndes Urteilsvermögens), beim zweiten mal macht es jeder vorher, und bekommt für die €25 dann einen Sitz mit mehr Beinfreiheit...

An Ende geht es halt um die Abschaffung des Light Tarifs, der ist ja nicht dazu da gebucht zu werden, sondern nur damit LH oben in den Listen der Suchmaschinen steht. Buchen soll man dann ja deutlich teurer, sobald man erstmal die Details sieht. Verkaufspsychotricks zu Ungusten des Kunden. Genau das was es braucht, den Ruf einer Organisation ganz runter zu ziehen.

Oder wie Uli Stein sagen würde...
 
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digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.578
1.946
MUC
Wenn ich mir die Maskenausgabequote beim Boarding der LH1035 grade so anschaue, würde ich an der Stelle von LH ja fünf oder zehn Euro pro Maske verlangen. Das würde wohl deutlich mehr einbringen als diese Sitzplatzänderungsgebühr... =;
 

Volume

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01.06.2018
11.338
9.060
Wahlweise auch €2 für einen Ziplockbeutel, damit kann man reich werden =;
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.338
9.060
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300x250
Aber an der Sicherheitskontrolle hat der Pax noch viel mehr Möglichkeiten, den anderswo zu beschaffen.
In DUS steht der Ziplockautomat am Ende des abgesteckten Riesenslaloms, da hast du schon 45 Minuten Schlange hinter dir und wirst den Teufel tun, nach weiteren Quellen im Flughafen zu suchen... Die vermutlich auch nicht günstiger wären.

Früher war sowas unmoralisch, heute wird es als besonders gutes Unternehmertum angesehen. Wir bewundern heute die, die sich an der Zwangslage anderer bereichern, und hoffen immer insgeheim, dass es uns nicht als nächstes erwischt, wohlwissend dass es das tun wird.

Für mich ist diese Zwangsproduktverschlechterung mit optionalem Freikauf ohne Ausnahme für Statuskunden jedenfalls ein weiterer guter Grund, LH und M&M in meiner Präferenzliste nach hinten zu schieben. In naher Zukunft wird einem der M&M Status nur noch das ermöglichen, das in den Tarifen ohnehin includiert ist, die man buchen muss um ihn zu erreichen.

Die Logik, wenn ich Interkontinental LH fliege bekomme ich den Status, der mir Innereuropäisch LH angenehmer macht als FR, ist wohl ein Auslaufmodell.
Also lohnt es sich weder, interkontinental bei LH zu buchen, noch innereuropäisch LH Group. Ich werde es überleben. Und mein Chef wird viel Geld sparen.
 
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