Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
Steht jedenfalls auf der verlinkten Seite und habe ich das letzte mal bezahlt.
Ist vermutlich immer noch viel zu teuer im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten. Zumal es ja vermutlich sogar billiger ist, wenn der Kunde es sich selbst aussucht...

Dass ich es jetzt und hier nachgucken will, obwohl ich heute keinen BA Flug zu buchen beabsichtige.
Ich weiss immer gern von vorneherein wo ich dran bin, dann kann ich mir die Zeit auf der Homepage sparen, bzw. die BA Flüge in der Matrix oder beim Gockel gleich ignorieren..
Also, du vermittelst meist so den Eindruck, als wärst du ein Sehrvielflieger.

Dann müsste das mit der Sitzplatzreservierung bei Oneworld eigentlich kein Thema sein, weil selbst ein OW Ruby fast allianzweit kostenlose Sitzplätze bringt und ein OWS erst recht und der ist immer noch super-easy zu erreichen mit weit weniger Flügen als ein *G.

Auch wer *A oder ST bevorzugt wird als echter Vielflieger doch idR das entsprechende Kärtchen haben. Soll kein Vorwurf sein, Ausnahmen bestätigen die Regel usw

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.574
7.040
FRA / FMO
Dass ich es jetzt und hier nachgucken will, obwohl ich heute keinen BA Flug zu buchen beabsichtige.
Ich weiss immer gern von vorneherein wo ich dran bin, dann kann ich mir die Zeit auf der Homepage sparen, bzw. die BA Flüge in der Matrix oder beim Gockel gleich ignorieren..
Aber genau das kannst du doch auf der BA Website. Wähle einen Flug aus und du kannst auch Sitzplätze auswählen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.919
2.750
CGN
In der PartnerPlusBenefit E-Mail ist es etwas klarer formuliert, dass es nur für neue Tickets gilt.

"Lufthansa und SWISS Passagiere, die den günstigen Economy Light-Tarif gebucht haben, erhalten beim Check-in automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Ab 21. Juni 2022 (Datum der Ticketausstellung) ist eine Änderung des Sitzplatzes nur noch gegen eine streckenabhängige Gebühr (ab 25 €) möglich. Dies gilt für Kurz- und Mittelstreckenflüge."

Da die Hansa ja noch immer praktisch alles storniert, was mal gebucht war, wird es wegen der nötigen Neuausstellung schnell keine Alttickets mehr geben.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Lufthansa schießt echt wieder der Vogel ab: Sitz 5D eingecheckt auf LH127. Heute 9.6.22

Einsatz eines A321/200 mit 210 Sitzen bei 50 Gästen. Also neu verteilt.

Würde mich interessieren was unsere Marketing Experten an demnächst sagen wenn einer 25€ bezahlt hat für Sitz 5d und dann 37d bekommt?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
Lufthansa schießt echt wieder der Vogel ab: Sitz 5D eingecheckt auf LH127. Heute 9.6.22

Einsatz eines A321/200 mit 210 Sitzen bei 50 Gästen. Also neu verteilt.

Würde mich interessieren was unsere Marketing Experten an demnächst sagen wenn einer 25€ bezahlt hat für Sitz 5d und dann 37d bekommt?
25€ Sitzplatzgebühr (plus 5€) ist das, was die Bahn von Stadtmitte zu Stadtmitte verlangt. Dauert insgesamt weniger Zeit und ist, wenn es paßt, die günstigere Lösung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die LH bezahlte Sitzplätze so einfach umsetzt.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wurde im Forum oft diskutiert, dass du nicht für 5K per se zahlst, sondern für einen bestimmten Sitzplatztyp. Die Frage bei den meisten Fluggesellschaften wäre, ob du für vorderen Sitzplatzbereich gezahlt hast. Weiß jetzt gerade nicht auswendig, wie LH das genau benennt und abgrenzt

• Like
Reaktionen: Nightwish80

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
25€ Sitzplatzgebühr (plus 5€) ist das, was die Bahn von Stadtmitte zu Stadtmitte verlangt. Dauert insgesamt weniger Zeit und ist, wenn es paßt, die günstigere Lösung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die LH bezahlte Sitzplätze so einfach umsetzt.
hier wurden praktisch ALLE umgesetzt, weil der Pilot wohl zumindest auf dem Papier die Pax verteilen muss. Ich gluabe nicht, dass der Pilot weiss, wer für eine Sitzplatz bezahlt hat

Ausserdem kannst du "die Bahn" nicht mit Lufthansa vergleichen! Wir sind ja nicht in China!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurde im Forum oft diskutiert, dass du nicht für 5K per se zahlst, sondern für einen bestimmten Sitzplatztyp. Die Frage bei den meisten Fluggesellschaften wäre, ob du für vorderen Sitzplatzbereich gezahlt hast. Weiß jetzt gerade nicht auswendig, wie LH das genau benennt und abgrenzt
ja das ist mir auch eingefallen, gibt's sogar einen link von LH was man kauft - trotzdem von Reihe 5 auf Reihe 37 ist einfach nicht okay!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.850
LEJ
hier wurden praktisch ALLE umgesetzt, weil der Pilot wohl zumindest auf dem Papier die Pax verteilen muss. Ich gluabe nicht, dass der Pilot weiss, wer für eine Sitzplatz bezahlt hat

Ausserdem kannst du "die Bahn" nicht mit Lufthansa vergleichen! Wir sind ja nicht in China!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja das ist mir auch eingefallen, gibt's sogar einen link von LH was man kauft - trotzdem von Reihe 5 auf Reihe 37 ist einfach nicht okay!
Manchmal kann man gut vergleichen, auch LH mit der DB.
Von der Stadt raus zum STR, früher da sein, kostet viel Zeit. Siko, Flug 50 Minuten, recht eng.
Vom FRA in die Stadt fahren, dauert auch.

Und in welchem Flugzeug kannst du gut aufstehen, die Beine ausstrecken oder hast Stromanschluss und wlan?

• Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.338
9.060
Also für meine Reise nächste Woche hat die Bahn von Stadtmitte zu Stadtmitte €423.20 verlangt, und natürlich nicht bekommen.
Die Betonung bei der DB liegt auf "wenn es paßt", meist passt es nicht.

Dann müsste das mit der Sitzplatzreservierung bei Oneworld eigentlich kein Thema sein, weil selbst ein OW Ruby fast allianzweit kostenlose Sitzplätze bringt und ein OWS erst recht und der ist immer noch super-easy zu erreichen mit weit weniger Flügen als ein *G.
Bei OW hatte ich mit Topbonus leider auf das falsche Pferd gesetzt...

Und zumindest vor 5 Jahren hat BA bei OWS keine kostenlosen Sitze in der C gewährt.

Und aktuell, und das war mein Kritikpunkt, gibt BA nicht mal an was die Sitze kosten bevor man nicht gebucht hat. Schreibt nirgendwo, dass es für Statuskunden weiterhin kostenlos ist, und wenn ja dann für welchen Status und welche Buchungsklasse.

Und in welchem Flugzeug kannst du gut aufstehen, die Beine ausstrecken oder hast Stromanschluss und wlan?
Und an wie vielen Tagen in wievielen Zügen auf welchen Routen hast du das bei der Bahn?
Mal abgesehen davon, kann ich auf fast jedem Eco Sitz die Beine problemlos unter den Vordersitz voll ausstrecken, ein Detail das längst nicht mehr jeder Business Class Sitz bietet! (Siehe Photo im VN thread). Strom bieten viele, LH aber nicht in jedem Flugzeugtyp. Dazu hilft mir Strom für den Laptop wenig, wenn der Klapptisch nicht mehr dafür geeignet ist, ihn draufzustellen (z.B. im A350).

Es ist schon schlimm genug, umgesetzt zu werden wenn man für die ursprüngliche Auswahl nichts bezahlt hat. Erst dafür zu kassieren, und dann doch noch umzusetzen ist eine Unverschämtheit. Vor allem wenn man im Gespräch mit anderen dann feststellt, das man nicht nur vom explizit ausgesuchten Fenster an den Gang umgesetzt wurde, sondern der Herr am Fenster vom explizit ausgesuchten Gang dahin...
Erinnert an die Studienzeit, die von der ZVS vergebenen Studienplätze und die verschiedenen Platztauschbörsen die dann (mit einem Jahr Verzögerung) das wieder geraderücken was die ZVS versaut hat...

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Und zumindest vor 5 Jahren hat BA bei OWS keine kostenlosen Sitze in der C gewährt.
Doch, haben sie. Beweise zuhauf im BA Forum auf FT (Posts vor 5 Jahren im "all your BA seating questions" thread. Da gibt es Leyte mit allen möglichen unterschiedlichen OWS, die gefragt haben, ob sie kostenlos Club World reservieren können).

Bin etwas erheitert, wie die von meinem Kommentar auf die Situation bei BA vor 5 Jahren kommst, die dann doch anders war

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.338
9.060
Mag sein, dass sie "anders" gewesen ist, aber BA hat mir ganz klar gesagt und auch auf der eigenen Homepage damals anders veröffentlicht: ich kann NICHT kostenfrei reservieren (nicht auf der BA Homepage, nicht durch mein Reisebüro, nicht über die BA Hotline), Funktioniert hat es zum Schluß bein zweiten Anlauf über die AA Hotline, bei denen ich auch gebucht hatte (AA westbound via PHL, BA eastbound via LHR).
Mag sein, das in irgendwelchen eglischsprachgen Foren andere Meinungen vertreten wurden, das war jedenfalls meine Erfahrung, und darüer haben sich in diversen Foren auch andere Leute beschwert.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.919
2.750
CGN
Mag sein, dass sie "anders" gewesen ist, aber BA hat mir ganz klar gesagt und auch auf der eigenen Homepage damals anders veröffentlicht: ich kann NICHT kostenfrei reservieren (nicht auf der BA Homepage, nicht durch mein Reisebüro, nicht über die BA Hotline), Funktioniert hat es zum Schluß bein zweiten Anlauf über die AA Hotline, bei denen ich auch gebucht hatte (AA westbound via PHL, BA eastbound via LHR).
Mag sein, das in irgendwelchen eglischsprachgen Foren andere Meinungen vertreten wurden, das war jedenfalls meine Erfahrung, und darüer haben sich in diversen Foren auch andere Leute beschwert.

Fakt ist, derzeit können BA Silver und Gold unabhängig vom Tarif jederzeit einen Sitzplatz reservieren. BA Bronze kann das ab 7 Tagen vor Abflug. Selbstredend kann auch jeder Statuspassagier beim OLCI kostenfrei den Sitzplatz weiter ändern. Also deutlich besser als künftig bei der Hansa, die mit 25 € für die Änderung des Sitzplatzes noch deutlich unter FR Niveau liegt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.338
9.060
Also deutlich besser als künftig bei der Hansa, die mit 25 € für die Änderung des Sitzplatzes noch deutlich unter FR Niveau liegt.
So kann man es natürlich auch ausdrücken/verdrehen...
Wenn ich bei FR für €3 vorher reserviere, brauche ich nichts zu Ändern und folglich auch nicht "deutlich" mehr zu zahlen um meinen Wunschsitzplatz zu bekommen, sondern €22 weniger (733 %). Wenn ich bei LH vorher verserviere, zahle ich ab €12 (300% mehr als FR).

FR sagt übrigens für Standardsitzplatz "Nach der Buchung / am Flughafen" €3-€15. So richtig deutlich über €25 liegt das jetzt nicht...

Fakt ist, derzeit können BA Silver und Gold unabhängig vom Tarif jederzeit einen Sitzplatz reservieren.
Mag derzeit so sein, ich habe nichts anderes behauptet. Vor 5 Jahren wollten sie es nur kostenpflistig machen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, BA Gold/Silber/Bronze gilt äquivalent auch für die OW Levels. So manche Airline hat ja Regelungen die ihr eigenes Bonusprogramm hier und da höher bewertet als Femde der selben Allianz (was ich gut verstehen kann, wenn andere Airlines für wesentlich weniger Meilen den selben Status geben...), Vielleicht hätte ich schon damals mit BA Gold nicht die Probleme gehabt, die Topbonus Gold gemacht hat.

• Like
Reaktionen: red_travels

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
was kostet denn eine Änderung bei FR? bei meinem letzen FR-Flug ohne Vorreserviern (4-7€) hatte ich noch am Checkin geändert und nur den normalen Preis bezahlt (4€)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.338
9.060
was kostet denn eine Änderung bei FR? bei meinem letzen FR-Flug ohne Vorreserviern (4-7€) hatte ich noch am Checkin geändert und nur den normalen Preis bezahlt (4€)
So verstehe ich die Tabelle auch.
Es ist aber möglich, dass "Gebühr für die Neuaustellung der Bordkarte" nochmal mit weiteren €15 zu Buche schlägt, durch die Sitzplatzänderung brauchst du ja eine neue Bordkarte. Vielleicht gilt das aber auch nur, wenn du partout eine Papierversion ausgedruckt haben möchtest.

FR sagt ja, man soll das nach Anleitung gefaltete Bordkarten-Origami zum Flug mitbringen, keine Ahnung ob sie einen auch mit der neuen Bordkarte auf dem Schmachtphone reinlassen.
Bordkartenorigami.jpg
Dem Barcodeleser wird es Schnuppe sein...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.852
13.039
www.red-travels.com

beim nächsten FR Flug (schon vor Wochen gebucht) ab 6€, wenn ich den gleichen Flug jetzt suche, geht's ab 4€ los.

Ist aber auch oft Strecken- und Auslastungsabhängig, aber 25€ für einen einfachen Sitz (nicht 1./Exitreihe) habe ich bei FR noch nie gesehen.

Es ist aber möglich, dass "Gebühr für die Neuaustellung der Bordkarte" nochmal mit weiteren €15 zu Buche schlägt, durch die Sitzplatzänderung brauchst du ja eine neue Bordkarte. Vielleicht gilt das aber auch nur, wenn du partout eine Papierversion ausgedruckt haben möchtest.

gibt eigentlich bei Änderung direkt eine neue Bordkarte online. Neuaustellung klingt eher nach irgendeiner Änderungen wie Namensänderung nach Check-In

• Like
Reaktionen: XT600

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.338
9.060
Nee, die kostet explizit €115 Online, €160 am Flughafen.

Theoretisch. Mein Vater ist schonmal auf Kegeltour gewesen, und derjenigeder die Tickets gebucht hat, hat ihn mit seinem Spitznamen gebucht, nicht mit dem vom Pass.
Hat Ryanair in CGN kostenlos korrigiert. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen, dass man immer an so eie kundenfreundliche Servicekraft gerät, offiziel hätten sie kassieren dürfen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.698
4.314
Paralleluniversum
Hier mal eine praktische Erfahrung:
Flug morgen, gebucht vor ca. 2 Monaten in Eco Light.
Heute online eingecheckt und problemlos kostenfrei meinen persönlichen bevorzugten Platz auswählen können.
5F wurde mir automatisch zugeteilt. Habe jetzt 15A, was in diesem Fall eine Exit Row ist.

Dementsprechend ist es entweder ein Fehler oder tatsächlich wie von LH bestätigt zählt das Buchungsdatum. Also alles entspannt!

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
Heute online eingecheckt und problemlos kostenfrei meinen persönlichen bevorzugten Platz auswählen können.
5F wurde mir automatisch zugeteilt. Habe jetzt 15A, was in diesem Fall eine Exit Row ist.

Dementsprechend ist es entweder ein Fehler oder tatsächlich wie von LH bestätigt zählt das Buchungsdatum. Also alles entspannt!

Hatte einen Eco-Light-Flug am 21.6., gebucht Anfang Mai. Beim OLCI kostenfreier Wechsel vom zugeteilten Gangplatz in der mittleren Sektion auf Fensterplatz ganz hinten.

• Like
Reaktionen: Sonwende

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Schreibt nirgendwo, dass es für Statuskunden weiterhin kostenlos ist, und wenn ja dann für welchen Status und welche Buchungsklasse.
Das ist eine etwas seltsame Betrachtungsweise, Statuskunden im Executive Club kennen mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Vorteile. Wer Mitglied des EC ist, kann selbst als Blue alle Vorteile jedes Status nachlesen, wenn er sich einloggt. Wahrscheinlich steht das auch auf der EC-Website, die Mühe machte ich mir nicht.

Und wer sich nicht beim EC anmeldet, hat keinen Status, dem können die Vorteile ja dann egal sein.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460

absichtlich dumm auf der Website beschrieben? Ja kann sein, die Profi Texter wissen, wie man alles intransparent ausdrückt!

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.989
2.348
FRA
Gibt's schon Erfahrungen, wie es bei nach dem 21. Juni gekauften Tickets läuft? Bekommt ein SEN einen Mittelsitz vor der hinteren Toilette automatisch ausgewählt, oder einen guten Sitzplatz?

P. S. anscheinend wollen ganz viele es ausprobieren - habe gerade FRA-LHR-FRA gebucht, auf dem Rückflug kostete Economy Light 150€, Business dagegen ab 148€ :D Mal sehen, wie die Heimat aktuell schmeckt...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
ANZEIGE
300x250
Es scheint dass es wirklich das Ticket Datum ist welches relevant ist. Wieso man das absichtlich schwammig formuliert wissen die Götter? Will man absichtlich Nervosität erzeugen? Gibt's nicht schon genug Probleme?