Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
Ist der Schwachsinn jetzt wieder abgeschafft? Hab gerade für nen Flug morgen Abend eingecheckt, und konnte mich in der App problemlos von 8A auf 7F umsetzen (als SEN). Habe auch die Bordkarte schon. Oder beste IT der Welt?
 

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Ist der Schwachsinn jetzt wieder abgeschafft? Hab gerade für nen Flug morgen Abend eingecheckt, und konnte mich in der App problemlos von 8A auf 7F umsetzen (als SEN). Habe auch die Bordkarte schon. Oder beste IT der Welt?
Als SEN kannst du glaub ich im Rahmen um kostenlosen Sitzplatzreservierung immer ändern.


Edit - ich glaube wohl an das Falsche...
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Hat schon mal ein Statusloser das durchexerziert (Ticket nach dem 21.6 gebucht).
Entweder ist das, entgegen der Ankündigung, noch nicht implementiert, oder es gibt eben doch noch eine Ausnahme/Grace Period für Statuskunden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.816
2.387
CGN
Hat schon mal ein Statusloser das durchexerziert (Ticket nach dem 21.6 gebucht).
Entweder ist das, entgegen der Ankündigung, noch nicht implementiert, oder es gibt eben doch noch eine Ausnahme/Grace Period für Statuskunden.

Siehe weiter oben im Thread, auch als TK*G keine Ausnahme. Würde eher auf teilweise Unfähigkeit der IT tippen.
 

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
Heute wieder Einchecken LHR-MUC mit TK*G retour - (ECO Light) - wieder kein Anzeigen des Sitzplans möglich, ich hab spaßhalbe die 20GBP dann bezahlt, vor dem Bezahlvorgang kann man dann ein Platz auswählen (leider jedoch nicht mehr viel frei), dann gelangt man auf die Zahlung noch bevor die Bordkarte erstellt wurde.

Gestern übrigens auch keine Sitzplananzeige auf dem Checkin-automat am MUC möglich, kam eine Anzeige "Sie können einen alternativen Sitzplatz am Gate erwerben".
Am MUC FC Checkin wurde mir gesagt, dass man das nicht machen kann vermutlich weil der Flieger voll ist. Auf diesem Hinweis hin hat Checkin-Agentin gesagt, dass die diese ECO Light Praxis noch nicht so kennt..
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
659
633
Es gab ja in der App die Option "weitern Passagier Einchecken". Wie wird es sich verhalten, wenn der eine classic hat und der andere Light?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Ist der Schwachsinn jetzt wieder abgeschafft? Hab gerade für nen Flug morgen Abend eingecheckt, und konnte mich in der App problemlos von 8A auf 7F umsetzen (als SEN). Habe auch die Bordkarte schon. Oder beste IT der Welt?
hats du vor dem 21.6. oder danach gebucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute wieder Einchecken LHR-MUC mit TK*G retour - (ECO Light) - wieder kein Anzeigen des Sitzplans möglich, ich hab spaßhalbe die 20GBP dann bezahlt, vor dem Bezahlvorgang kann man dann ein Platz auswählen (leider jedoch nicht mehr viel frei), dann gelangt man auf die Zahlung noch bevor die Bordkarte erstellt wurde.

Gestern übrigens auch keine Sitzplananzeige auf dem Checkin-automat am MUC möglich, kam eine Anzeige "Sie können einen alternativen Sitzplatz am Gate erwerben".
Am MUC FC Checkin wurde mir gesagt, dass man das nicht machen kann vermutlich weil der Flieger voll ist. Auf diesem Hinweis hin hat Checkin-Agentin gesagt, dass die diese ECO Light Praxis noch nicht so kennt..
ja das ist wie bei LOT: der Roboter bucht alle vorher ein und dann ist eigentlich kein Sitzplatz mehr frei, den sie verkaufen können.

Ja LH-IT war schon immer sehr "advanced" - das kann man natürlich steuern, indem man das "autocheckin" einfach abschaltet - soweit habne die Knaben noch nicht gedacht! Hauptsache mal 25€ kassieren!

Fair wäre auch wenn man VOR der 25€ Abzocke erführe, welche Sitzplätz noch frei wären udn dann abbrechen könnte? Bei TAP geht das nur durch facebook agenten....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Fair wäre auch wenn man VOR der 25€ Abzocke erführe, welche Sitzplätz noch frei wären udn dann abbrechen könnte?
Fair war kein KPI bei der Entwicklung dieser "Verbesserung auf vielfachen Kundenwunsch"...

Als SEN schon ein neues Ticket geflogen - keine Kulanz. Sitzplatz ist vergeben und kann nur gegen Zahlung geändert werden.
Es scheinen nicht mehr viele Gründe übrig zu sein, den SEN Status noch zu erhalten...

der Roboter bucht alle vorher ein und dann ist eigentlich kein Sitzplatz mehr frei, den sie verkaufen können.
Und kein Sitzplatz mehr frei, den die Passagiere mit den höheren Buchungsklassen theoretisch noch wählen könnten...

Das selbe Problem, wie das perfekte Yield-Management und die extrem hohe Auslastung der Flüge, die flexible Tickets wertlos macht, weil kurzfristig ohnehin nirgens mehr Sitzplätze verfügbar sind, auf die man theoretisch umbuchen dürfte...

Es braucht langsam keine Greta-Flugscham mehr, um nicht mehr fliegen zu wollen...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
hats du vor dem 21.6. oder danach gebucht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja das ist wie bei LOT: der Roboter bucht alle vorher ein und dann ist eigentlich kein Sitzplatz mehr frei, den sie verkaufen können.
Also Ryanair vergibt Sitzplätze so, dass i. d. R. durchaus attraktive Plätze zum Verkauf übrigbleiben. Aber Ryanair hat ja eine kompetente IT, im Unterschied zu manchen 4-5-Sterne Airlines.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Also Ryanair vergibt Sitzplätze so, dass i. d. R. durchaus attraktive Plätze zum Verkauf übrigbleiben.
Kann da aus einer Flugpraxis von 4 Ryanairflügen auch nicht klagen. Da man bei FR aber extrem früh einchecken kann (4 Wochen vorher?) kann ich aber kaum glauben, dass da einen Tag vor dem Flug noch viele attraktive Plätze frei sind. Auch nicht für Geld.

Vor allem hat FR aber keinen Vorhang, es gibt durchaus Airlines bei denenen sehr viele attraktive Plätze frei bleiben (auch auf dem Flug), aber dank strategisch platziertem Vorhang nie in den Verkauf gehen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Gibt es da schon eine Vorstellung wie die Plätze vergeben werden? Zuteilung schon bei Buchung oder erst beim Checkin?
Ist früher oder später Online Checkin besser für die automatische Zuteilung?
FTL oder *G besser bzw. egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.113
FRA / FMO
Gibt es da schon eine Vorstellung wie die Plätze vergeben werden? Zuteilung schon bei Buchung oder erst beim Checkin?
Ist früher oder später Online Checkin besser für die automatische Zuteilung?
FTL oder *G besser bzw. egal?
Ich glaube da kannst du schlecht vollständig in besser und schlechter unterteilen da für den einen in Fensterplatz der Traum ist während der anderen lieber nen Gang Platz will.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke und MANAL

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
74
58
Gibt es da schon eine Vorstellung wie die Plätze vergeben werden? Zuteilung schon bei Buchung oder erst beim Checkin?
Ist früher oder später Online Checkin besser für die automatische Zuteilung?
FTL oder *G besser bzw. egal?
Die Sitzplätze verteilt das System bereits vor dem öffnen des Check In ohne für Dich sichtbar zu sein, sollte sich ein Passagier den für Dich vorgesehenen Platz aussuchen, setzt Dich das System automatisch um. Ich würde daraus schließen, je später je schlechter, da Passagiere die frei wählen dürfen, wohl eher keine Mittelplätze auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.818
6.368
LEJ
Gibt es da schon eine Vorstellung wie die Plätze vergeben werden? Zuteilung schon bei Buchung oder erst beim Checkin?
Ist früher oder später Online Checkin besser für die automatische Zuteilung?
FTL oder *G besser bzw. egal?
Es kommt immer auf den Flug an.

Kurzstrecke ist völlig egal, jedoch soweit vorne wie möglich, wenn möglich. Manchmal auch auf C ugraden, weil dieses öfters mal für 19€ angeboten wird (also die optimale Lösung bei Zubringerflügen).

Langstrecke mit den entsprechenden Mehrkosten Bulkhead und Gang, PE Bulkhead oder wenn es der Preis erlaubt, auch mal C.

Checkin so früh als möglch. So ist meine grundsätziche Linie. Andere mögen was ganz anderes. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Checkin so früh als möglch. So ist meine grundsätziche Linie. Andere mögen was ganz anderes. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
Bei Germanwings/Eurowings war lange Zeit das Gegenteil besser, wer spät genug eincheckte wurde zähneknirschend auf die Sitze mit mehr Beinfreiheit gesetzt, weil alle billigen Plätze zu dem Zeitpunkt schon weg waren...

Könnte also sein, dass man auch bei LH in eine Reihe mit mehr Beinfreiheit kommt, wenn die am Ende niemand (gegen Aufpreis) haben wollte.

Manchmal auch auf C ugraden, weil dieses öfters mal für 19€ angeboten wird
Aus Eco Light ?
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Ich glaube da kannst du schlecht vollständig in besser und schlechter unterteilen da für den einen in Fensterplatz der Traum ist während der anderen lieber nen Gang Platz will.
Bei M&M könnte man ja seinen Wunsch im Profil hinterlegen, aber es geht jetzt wohl nicht mehr um die Wünsche des Kunden sondern um das Gegenteil, damit er kauft oder ist das System nicht so perfide?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
ANZEIGE
300x250
aus meiner Sicht wieder einmal eine überstützte und natürlich verheimlichte Einführung eines "Features" welchen halt nicht zur Airline passt.

25€ pro Leg ist echt viel Geld und dafür sollte man erwarten, dass man vor der Zahlung erfährt, ob noch Plätze da sind, die es wert wäre 25€ zu bezahlen!

ist wenigstens das "Abbrechen" = Storno denn möglich, wenn der Wunsch Sitzplatz nicht mehr zum Kauf angeboten werden kann?