Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
ANZEIGE
Was sind so die ersten Erfahrungswerte, werden HON/SEN „favorisiert“ platziert? Oder total zufällig wie alle anderen?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Diese Diskussion erinnert mich an Gaststätten: Kunden sind preissensibel bis auf den Cent, sprechen immer noch davon, was etwas vor 5 Jahren gekostet hat. Also verkauft man den Braten mit Klößen jetzt ohne den Beilagensalat für den gleichen Preis und wer Salat will, bezahlt noch mal 5 Euro extra. Wer eh keinen Wert auf den Salat legte, findet das zwar auch erst doof, am Ende aber okay. Dann gibt es die, die nie darüber hinwegkommen und die in 5 Jahren immer noch erzählen werden, dass früher der Salat mit dabei war. Sie bestellen meist nur noch den Braten, aber essen tun sie immer noch.
Den Braten nicht gerochen? Lufthansa serviert Ersatzfleisch und Klöße in bester gefriergetrockneter Tüten-Qualität bei Selbstbedienung, verlangt dafür aber die Preise eines gutbürgerlichen Restaurants.

Es ist ja nicht nur die Preiserhöhung bei den Sitzplatzreservierungen. SEN/Gold darf keinen Gast mehr auf beliebigem *A Flug mit in die Launsch nehmen, kostenloser Kaffee/Cola/Snack wurde abgeschafft, das Eco Light Unbundling auf der Langstrecke, die Entwertung der Prämienmeilenvergabe... Die Liste ließe sich nahezu beliebig verlängern.

Treffendere Analogie: Lufthansa bietet Formfleisch, versucht aber, es als Sterneküche zu vermarkten.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.332
CGN
Gestern MUC-CGN ausprobiert, mit Light Tarif aber vorher reservierte Plätze:

Beim CI bekommen man die Plätze, die man reserviert hat. Aber - das anzeigen des Sitzplans ist trotzdem nicht möglich, so dass man dann die fest gebuchte Plätze nicht mehr wechseln kann.

Das war votr einem Monat auch noch anders. Kindergarten.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Diese Diskussion erinnert mich an Gaststätten: Kunden sind preissensibel bis auf den Cent, sprechen immer noch davon, was etwas vor 5 Jahren gekostet hat. Also verkauft man den Braten mit Klößen jetzt ohne den Beilagensalat für den gleichen Preis und wer Salat will, bezahlt noch mal 5 Euro extra. Wer eh keinen Wert auf den Salat legte, findet das zwar auch erst doof, am Ende aber okay. Dann gibt es die, die nie darüber hinwegkommen und die in 5 Jahren immer noch erzählen werden, dass früher der Salat mit dabei war. Sie bestellen meist nur noch den Braten, aber essen tun sie immer noch.
Insbesondere wenn alle Restaurants es inzwischen so machen, es wäre ja nicht so als wäre die LH mit ihrem Ansatz hier sonderlich innovativ.

Obwohl die nun kommenden Änderungen schon weiter gehen, als sich viele der Konkurrenten gewagt haben.

Da bin ich sehr gespannt, was nach den Testläufen wirklich übrig bleibt, im Extremfall kann man beim Braten sogar auf die Sauce und den Teller verzichten und auch das Geschirr selber mitbringen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Obwohl die nun kommenden Änderungen schon weiter gehen, als sich viele der Konkurrenten gewagt haben.
Der Zaun ist gespannt und bereit das grosse Geschrei schon mal vor ;)
AY und QR sind schon mal mit "gutem" Beispiel vorangegangen. Mal sehen, was LH bringt (bzw. in Zukunft eben nicht mehr bringt) oder nur wieder nachzügelt wird.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.332
CGN
Der Zaun ist gespannt und bereit das grosse Geschrei schon mal vor ;)
AY und QR sind schon mal mit "gutem" Beispiel vorangegangen. Mal sehen, was LH bringt (bzw. in Zukunft eben nicht mehr bringt) oder nur wieder nachzügelt wird.

Das als nächstes der Loungezugang in Light gestrichen wird, dürfte doch auf der Hand liegen.
 

leaddragon

Reguläres Mitglied
17.03.2020
66
42
So heute Retour CGN-MUC, mit LH durchgeführt von EN.Vorm Online-checkin kam die Meldung, dass die reservierte Plätze umgetauscht wurden sind.
Während CI kann wiederrum diesmal der Sitzplan angezeigt werden...



Das System ist wohl durchaus kompliziert.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.332
CGN
So heute Retour CGN-MUC, mit LH durchgeführt von EN.Vorm Online-checkin kam die Meldung, dass die reservierte Plätze umgetauscht wurden sind.
Während CI kann wiederrum diesmal der Sitzplan angezeigt werden...



Das System ist wohl durchaus kompliziert.

Die Lufthansa IT ist nicht in der Lage, die Ideen der Zitronenquetscher richtig umzusetzen. Ja wer hätte damit auch rechnen können...
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
<push>

Gibt es weitere Erfahrungen, ob man als *G einen vernünftigen Sitzplatz zugewiesen kriegt oder nicht?

Habe in Kürze seit längerem mal wieder ein paar Light-Flüge bei LH.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
910
675
Fluggerät? Bei einem 32x wär es etwas peinlich, den SEN auf den Mittelplatz zu setzen, bei einem E190 und CRJ akzeptabel.
Wieso?! Bei SEN wird der Nebenplatz, je nach Auslastung, doch geblockt... Wuerde der SEN am Gang sitzen und M/M in der Mitte bleibt das Fenster offen zur Weitervergabe. So aber muesste der Fenstersitzplatz fuer den SEN, theoretisch, frei bleiben...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wieso?! Bei SEN wird der Nebenplatz, je nach Auslastung, doch geblockt... Wuerde der SEN am Gang sitzen und M/M in der Mitte bleibt das Fenster offen zur Weitervergabe. So aber muesste der Fenstersitzplatz fuer den SEN, theoretisch, frei bleiben...
Dann hätte der SEN von Anfang an auf 23F und der zweite Pax auf 23D (oder umgekehrt) gesetzt werden können.
Mein Punkt war, dass der SEN nicht auf den Mittelplatz hätte gesetzt werden soll. Fenster- oder Gangplatz mit blockiertem Mittelplatz wäre ok und sinnvoll. Aber direkt auf den (unbeliebten) Mittelplatz, finde ich eine Zumutung.

rcs hat den Seatblocking-Mechanismus mal erklärt, der greift nämlich nur in bestimmten Konstellationen. Gibt es Erfahrungsberichte, wie sich Seatblocking und die neue Regelung mit dem "Zwangspositionieren" verhält?
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.540
4.052
Paralleluniversum
  • Like
  • Haha
Reaktionen: MANAL und Barry Egan

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.326
1.577
MUC
Genau, eigentlich nie.

Aber das hatten wir alles schon mal besprochen.

Nachdem man ja auch bei den "alten" Light-Tickets, die grundsätzlich noch eine Sitzplatzauswahl erlauben, keine Exit Row mehr auswählen kann, begab es sich, dass ich im letzten Monat viermal etwa Reihe 6 oder 7 ausgewählt hatte (immer mit statusloser Begleitung auf Gang und Fenster verteilt). Die Flieger waren in der Eco jedes Mal bis auf wenige Plätze (vielleicht so zwei bis fünf) voll und dreimal hat das Seatblocking funktioniert. Früher in der Exit Row war die Quote da deutlich schlechter, vermutlich weil viele dort einen Mittelplatz billigend in Kauf nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.125
542
Bei den letzten zehn Flügen ist mir neunmal ein Fensterplatz und einmal Gang zugewiesen worden.
Alles zwischen Reihe 18 und 22, in einem Fall 15.
Wenn man am Automaten die Karte holt, wird einem angeboten den Sitzplatz zu wechseln. Wenn man allerdings draufdrückt, wird einem die Nachricht überbracht, dass der Wechsel am Schalter für 25€ möglich wäre :p
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
910
675
Dann hätte der SEN von Anfang an auf 23F und der zweite Pax auf 23D (oder umgekehrt) gesetzt werden können.
...

rcs hat den Seatblocking-Mechanismus mal erklärt, der greift nämlich nur in bestimmten Konstellationen. Gibt es Erfahrungsberichte, wie sich Seatblocking und die neue Regelung mit dem "Zwangspositionieren" verhält?
Das kann das System aber nicht! Wurde zusammen gebucht, also 2Passagiere auf eine PNR, werden immer, wenn verfuegbar, diese zusammengesetzt. Ausnahme der SEN reservist so, dann wird der Mittelplatz geblockt.
Seatblocking funktioniert bei LH tadelos! Problem, die Gate bzw.CKIN-Agenten koennen die Plaetze ueberschreiben. Ist bei anderen Airlines unmoeglich, leider nicht bei LH. Sollte aber ab Oktober viel, viel besser werden, ab dann kosten seatchanges im Light Geld, glaube ich 25EUR - auch am Airport! Bleibt nur noch ein MEGA Problem, die LH staff. Fuer die "Kollegen" werden IMMER vorne die Mittelplaetze, geblockt fuer SEN, von den Gate Agenten ueberschrieben. Die staff auf den billigen SBY weigern sich hinten in der Mitte zu sitzen, wenn es in Reihe 4 hinter dem Vorhang noch 1cm mehr Beinfreiheit gibt... Eine Frechheit das LH da nicht durchgreift! Erst letztens am Gate erlebt, in Freizeitklamotten, wohl privates "shutteln" und kein crew proceeding: "Reihe 37 Mitte? Unmoeglich, ich muss sofort nach der Landung raus, habe heute noch ein Flug"... Da bekomm ich plaque!(n)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: red_travels und Lutz1

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.646
1.008
Betrifft die kostenpflichtige Auswahl eines Sitzes in Eco Light inzwischen auch OS? Bin seit ein paar Monaten nicht mehr mit OS geflogen. Danke.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.446
896
Meine Erfahrung als A3*G am 5. Oktober auf BUD-MUC-CGN (beides A320):

BUD-MUC:
21F vorausgewählt, am Schalter in BUD habe ich mich kostenlos auf 29F (=ganze Reihe für mich) umsetzen lassen. Allerdings schaute die Dame etwas verdutzt, warum man freiwillig so weit hinten sitzen will :unsure:

MUC-CGN:
11F vorausgewählt. Da es sich hierbei um eine exit row handelt, konnte ich den Sitzplatz beim OLCI kostenfrei wechseln (neu 26A = ganze Reihe für mich). Anscheinend hätte ich den Sitzplatz beliebig oft kostenlos wechseln können.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.125
542
ANZEIGE
300x250
Gerade eben: Light Tarif, zugewiesener Sitzplatz 22D.
Am Schalter gefragt, ob weiter vorne noch etwas frei sei. "Mehr als genug", ich könne mir einen Platz wählen, Notausgang oder noch weiter vor.
Jetzt ballen sich alle Light-Bucher hinten und im vorderen Teil des Flugzeugs ist alles frei.
Liebe Lufthansa, was soll das?????