Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
329
165
Komme gerade zurück aus BCN. Hier wurde beim Check inn sofort ein Platz zugewiesen und die Seatmap lässt sich auch nicht aufrufen. Kommt eine Fehlermeldung dass Sitzplätze bei Light nicht ausgewählt werden können und beim CheckInn alle Plätze vergeben werden

Läuft das irgendwie in einer Algorithmus Reihenfolge. Erst alle Fensterplätze, dann Gang, dann Mitte?
hab immer Fenster bekommen leider
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.658
1.024
Komme gerade zurück aus BCN. Hier wurde beim Check inn sofort ein Platz zugewiesen und die Seatmap lässt sich auch nicht aufrufen. Kommt eine Fehlermeldung dass Sitzplätze bei Light nicht ausgewählt werden können und beim CheckInn alle Plätze vergeben werden

Läuft das irgendwie in einer Algorithmus Reihenfolge. Erst alle Fensterplätze, dann Gang, dann Mitte?
hab immer Fenster bekommen leider
Ist doch besser als 2x Mitte...
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
Läuft das irgendwie in einer Algorithmus Reihenfolge. Erst alle Fensterplätze, dann Gang, dann Mitte?
hab immer Fenster bekommen leider
12 Flüge, 10x Fenster. Es scheint eine Tendenz dazu zu geben.
Vielleicht hängt es auch teilweise von den CI-Zeiten ab, habe bisher im pünktlich eingecheckt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
besser ja. Aber würde noch lieber am Gang sitzen......Daher war meine Hoffnung, dass es irgendwelche Reihenfolge gibt. Aber wahrscheinlich trotzdem besser immer früh einzuchecken, damit man eben nicht in der Mitte landet
Hast Du in deinem Profil eine Preference angegeben? Ob darauf zurückgegriffen wird, weiss ich nicht, aber denkbar wäre es.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
329
165
Hast Du in deinem Profil eine Preference angegeben? Ob darauf zurückgegriffen wird, weiss ich nicht, aber denkbar wäre es.
Darf ich fragen, wo ich das mache? Im Miles and More Profil fragt er nur nach Abflugflughafen und Art der Bordkarte
Und auf der Lufthansa Seite bei mein konto nur nach Abflugflughafen und Spezialmenu

Vielleicht geht das erst ab SEN aufwärts?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Vielleicht kriegt *G in Light Fenster, um das Boarding zu
beschleunigen. Denn sie dürfen als erstes einsteigen, daher passt das gut zum Wilma-Boarding-Modell.

Aber so schlau sind die wahrscheinlich gar nicht.
 

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
79
117
Aachen
Hatte eben den ersten Check-in mit einer Light Buchung seitdem die Sitzplatzwahl kostenpflichtig sein sollte - und konnte als FTL kostenfrei den Sitzplatz wechseln. Die Vorausgewählten Sitze waren nicht schlecht (Kein Mittelplatz, vorne) aber so ist es natürlich besser!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.112
FRA / FMO
Hatte eben den ersten Check-in mit einer Light Buchung seitdem die Sitzplatzwahl kostenpflichtig sein sollte - und konnte als FTL kostenfrei den Sitzplatz wechseln. Die Vorausgewählten Sitze waren nicht schlecht (Kein Mittelplatz, vorne) aber so ist es natürlich besser!
Wurde auch nach der Umstellung gebucht?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Darf ich fragen, wo ich das mache? Im Miles and More Profil fragt er nur nach Abflugflughafen und Art der Bordkarte
Und auf der Lufthansa Seite bei mein konto nur nach Abflugflughafen und Spezialmenu

Vielleicht geht das erst ab SEN aufwärts?
Habe kurz nachgeschaut, finde die Einstellung nicht mehr. Bisher konnte man bei der automatischen Check-In Option auch die Platzpräferenz angeben.
Dies scheint nun nicht mehr der Fall zu sein.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.658
1.024
Ja, erst vor ca. zwei Wochen. Durchgeführt von Austrian aber gebucht auf LH.de. Gilt die neue Regel vielleicht nicht für Austrian? Oder liegt es daran, dass ich den Austrian Flug via LH App eingecheckt habe?
Bei Austrian gilt die Regel (noch) nicht. Beim CI über Austrian.com kann man bei OS Flügen wählen, über die Lufthansa Seite dagegen nicht.
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
121
61
Bei meiner aktuellen Flugreservierung in die USA, hin mit LX und zurück mit LH, wollte die LH App gestern noch 35 EUR für die Sitzplätze. In der LX App heute war es kostenlos. Und jetzt, wo ich in der LX App Plätze selektiert habe, kann ich sie in der LH App oder auf der LH Website auch kostenlos ändern.

... und bei einer Dummy Reservierung, die ich gerade auf der LH-Website getätigt habe, war ein Sitzplatz MUC-FRA 12 EUR und FRA-SFO kostenlos... auch bei sehr günstigen K-fares (490 EUR MUC-SFO)

Ich verstehe es nicht mehr.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.112
FRA / FMO
Bei meiner aktuellen Flugreservierung in die USA, hin mit LX und zurück mit LH, wollte die LH App gestern noch 35 EUR für die Sitzplätze. In der LX App heute war es kostenlos. Und jetzt, wo ich in der LX App Plätze selektiert habe, kann ich sie in der LH App oder auf der LH Website auch kostenlos ändern.

... und bei einer Dummy Reservierung, die ich gerade auf der LH-Website getätigt habe, war ein Sitzplatz MUC-FRA 12 EUR und FRA-SFO kostenlos... auch bei sehr günstigen K-fares (490 EUR MUC-SFO)

Ich verstehe es nicht mehr.
War es bei dir denn am Check-In? Hier geht es explizit um Check-In.
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
121
61
War es bei dir denn am Check-In? Hier geht es explizit um Check-In.
Ich kann noch nicht einchecken, aber wenn man vorher kostenlos einen Sitzplatz auswählen kann, ist das beim Check-In kein Thema mehr.
In den letzten Monaten musste ich immer zahlen, sowohl im Voraus als auch beim einchecken.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.146
5.112
FRA / FMO
Ich kann noch nicht einchecken, aber wenn man vorher kostenlos einen Sitzplatz auswählen kann, ist das beim Check-In kein Thema mehr.
In den letzten Monaten musste ich immer zahlen, sowohl im Voraus als auch beim einchecken.
Ja aber hier geht es ja explizit darum, das LH bei Light auf Cont Strecken die Sitzplatzauswahl beim Check-In kostenpflichtig gemacht hat.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Bei meiner aktuellen Flugreservierung in die USA, hin mit LX und zurück mit LH, wollte die LH App gestern noch 35 EUR für die Sitzplätze. In der LX App heute war es kostenlos. Und jetzt, wo ich in der LX App Plätze selektiert habe, kann ich sie in der LH App oder auf der LH Website auch kostenlos ändern.

... und bei einer Dummy Reservierung, die ich gerade auf der LH-Website getätigt habe, war ein Sitzplatz MUC-FRA 12 EUR und FRA-SFO kostenlos... auch bei sehr günstigen K-fares (490 EUR MUC-SFO)

Ich verstehe es nicht mehr.
Nur als Hinweis: Sitzplatzreservierungen werden als EMD bei der Buchung hinterlegt. Es gibt Konstellationen, wo ein EMD angelegt wird, ohne das dafür bezahlt wurde.
Das fällt dem System dann paar Tage später auf und wirft das EMD (und damit deine Sitzplatzreservierung) wieder raus. Ist mir bereits mehrfach passiert (als SEN "gratis" Sitzplätze auf WK Flügen einbuchen können, die dann paar Tage später sich in Luft aufgelöst haben).
Ob das hier auch zutrifft, kann ich nicht sagen. Aber falls Dir die konkreten Sitzplätze wichtig sind, würde ich in einiger Zeit nochmals in die Buchung schauen, ob noch alles beim alten ist.
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
121
61
ANZEIGE
300x250
Nur als Hinweis: Sitzplatzreservierungen werden als EMD bei der Buchung hinterlegt. Es gibt Konstellationen, wo ein EMD angelegt wird, ohne das dafür bezahlt wurde.
Das fällt dem System dann paar Tage später auf und wirft das EMD (und damit deine Sitzplatzreservierung) wieder raus. Ist mir bereits mehrfach passiert (als SEN "gratis" Sitzplätze auf WK Flügen einbuchen können, die dann paar Tage später sich in Luft aufgelöst haben).
Ob das hier auch zutrifft, kann ich nicht sagen. Aber falls Dir die konkreten Sitzplätze wichtig sind, würde ich in einiger Zeit nochmals in die Buchung schauen, ob noch alles beim alten ist.
Danke für den Hinweis, ich bin mal gespannt. In der LX App steht explizit "FREE", in der LH App waren es 12 bzw. 35 EUR, die ich beim Einchecken auch tatsächlich zahlen musste. Ich bin mal gespannt, was jetzt beim Einchecken passiert.