Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
402
612
DUS
ANZEIGE
Jetzt ballen sich alle Light-Bucher hinten und im vorderen Teil des Flugzeugs ist alles frei.
Liebe Lufthansa, was soll das?????
Das hatte ich bei Eurowings mal in der Dash, da hatten alle nur billige Plätze hinten gebucht und wurden beim Einsteigen höflich gebeten, nach vorne zu kommen, da der Heuwender sonst auf den Popo kippen würde :p
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.303
620
FRA
Ich hatte jetzt ein paar Light-Flüge mit der automatischen Platzwahl auf LH gehabt.

Habe als SEN immer vorne am Gang entsprechend meiner M&M gespeicherten Präferenz bekommen bzw. konnte online auch kostenfrei einen Sitzplatz reservieren mit Trick (hoffe, der Bug bleibt länger) und habe diesen dann auch im OLCI zugewiesen bekommen. Wechseln wäre aber am Automaten oder in der App nur mit Zahlung von 25€ gegangen.
Seatblocking hat jeweils auch lange gehalten, es saßen dann aber bei voller Auslastung immer kurzfristige Umbuchungen neben mir.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
Bekommt man den zugewiesenen Platz eigentlich sofort nach einer Light-Buchung mitgeteilt oder erst beim OLCI ?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
935
695
Also gestern in HAM dachte ich bei EW gelandet zu sein...
Beim Boarding wurden die Light-Gäste die ihren Sitzplatz gewechselt hatten, mit einem Kreditkarten-Lesegerät begrüßt und mit 25€ abkassiert. Boarding war ohne diese Bezahlung gar nicht möglich, die "Schranken" öffneten sich erst nachdem man das Geld abgedrückt hatte.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Also gestern in HAM dachte ich bei EW gelandet zu sein...
Beim Boarding wurden die Light-Gäste die ihren Sitzplatz gewechselt hatten, mit einem Kreditkarten-Lesegerät begrüßt und mit 25€ abkassiert. Boarding war ohne diese Bezahlung gar nicht möglich, die "Schranken" öffneten sich erst nachdem man das Geld abgedrückt hatte.
Wo genau haben diese Fluggäste die Sitzplätze gewechselt? In der App?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.459
920
Reine Spekulation meinerseits, aber vermutlich hatten die betreffenden Pax einen "unpaid seat" in der Buchung, weil sie während oder nach dem Check-in den Sitzplatz z.B. in der App wechseln wollten, jedoch den Zahlungsvorgang abgebrochen haben. Bei TP und A3 beispielweise kann es dann passieren, dass der ursprüngliche (kostenfreie) Sitzplatz zwischenzeitlich vergeben wird und man somit keinen (!) kostenfreien Sitzplatz mehr wählen kann (mir mehrfach so passiert).

Je nachdem, mit wem man es dann am Flughafen zu tun bekommt, heißt es dann mitunter: Sie zahlen das jetzt oder fliegen halt nicht mit! (genau so schallte es mir vor einigen Jahren am TP Check-in in CGN entgegen). So wird's wohl auch in obigem Beispiel in HAM gelaufen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.816
2.387
CGN
Reine Spekulation meinerseits, aber vermutlich hatten die betreffenden Pax einen "unpaid seat" in der Buchung, weil sie während oder nach dem Check-in den Sitzplatz z.B. in der App wechseln wollten, jedoch den Zahlungsvorgang abgebrochen haben. Bei TP und A3 beispielweise kann es dann passieren, dass der ursprüngliche (kostenfreie) Sitzplatz zwischenzeitlich vergeben wird und man somit keinen (!) kostenfreien Sitzplatz mehr wählen kann (mir mehrfach so passiert).

Je nachdem, mit wem man es dann am Flughafen zu tun bekommt, heißt es dann mitunter: Sie zahlen das jetzt oder fliegen halt nicht mit! (genau so schallte es mir vor einigen Jahren am TP Check-in in CGN entgegen). So wird's wohl auch in obigem Beispiel in HAM gelaufen sein...

IIRC wird aber der neu gewählte Sitzplatz im LH OLCI erst übernommen, wenn die 25 € gezahlt wurden.

LH nutzt wie immer was selbstgestricktes, nicht das auf Amadeus aufgesetzte System von A3/TP.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Je nachdem, mit wem man es dann am Flughafen zu tun bekommt, heißt es dann mitunter: Sie zahlen das jetzt oder fliegen halt nicht mit!

Wenn in der App beim Sitzplatzwechsel kein Button auftaucht ("ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN"), dann dürfen sich die Fluggäste, die die EUR 25 nicht am Gate zahlen, auf EUR 250 + ggf. Hotelübernachtung + Kosten Ersatzflug/Erstattung freuen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich habe ein Kont-Flug (Light) mit einem eVoucher upgegradet. Sitzplatzreservierung ist (auch) in C/Cl nicht möglich. Ist das ein Bug, oder ein "Feature"?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Also gestern in HAM dachte ich bei EW gelandet zu sein...
Beim Boarding wurden die Light-Gäste die ihren Sitzplatz gewechselt hatten, mit einem Kreditkarten-Lesegerät begrüßt und mit 25€ abkassiert. Boarding war ohne diese Bezahlung gar nicht möglich, die "Schranken" öffneten sich erst nachdem man das Geld abgedrückt hatte.
Genau das hatte ich auch letztens in CGN. Aus heiterem Himmel wollte man 2x 25 EUR von mir haben, wegen eines (natürlich nie stattgefundenen!) Seat changes. „Bezahlen oder Sie fliegen nicht mit.“

Habe dann unter Vorbehalt bezahlt und den Betrag anschließend per chargeback von der Kreditkarte wieder zurückbuchen lassen. Außerdem habe ich drei Tage später noch Strafanzeige wegen Nötigung gegen die Mitarbeiterin am Gate gestellt (Dienstleister, LH hat in CGN ja kein eigenes Personal mehr).
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hast Du den Namen der unterbezahlten Contract Agentin rausgefunden?
Naja, klar. Hatte ihn mir ja aufgeschrieben, die tragen ja alle Namensschilder. Es ging mir auch hauptsächlich um den extrem patzigen Ton und die Tatsache, dass ich mich mit unserer kranken und dauer-schreienden einjährigen +0,5 am Gate wirklich schlimm behandelt fühlte. Meine unterlegene Position wurde aufs schändlichste ausgenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.816
2.387
CGN
Genau das hatte ich auch letztens in CGN. Aus heiterem Himmel wollte man 2x 25 EUR von mir haben, wegen eines (natürlich nie stattgefundenen!) Seat changes. „Bezahlen oder Sie fliegen nicht mit.“

Kannste dir nicht mehr ausdenken sowas.

Mir scheint aber, dass die Hansa auch irgendwas erneut am System gedreht hat, seit einigen Wochen werden praktisch alle voreservierten Sitzplätze zwei Tage vor Abflug nochmal geändert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.535
Ich hatte jetzt ein paar Light-Flüge mit der automatischen Platzwahl auf LH gehabt.

Habe als SEN immer vorne am Gang entsprechend meiner M&M gespeicherten Präferenz bekommen bzw. konnte online auch kostenfrei einen Sitzplatz reservieren mit Trick (hoffe, der Bug bleibt länger) und habe diesen dann auch im OLCI zugewiesen bekommen. Wechseln wäre aber am Automaten oder in der App nur mit Zahlung von 25€ gegangen.
Seatblocking hat jeweils auch lange gehalten, es saßen dann aber bei voller Auslastung immer kurzfristige Umbuchungen neben mir.
Hatte jetzt (zu zweit) vier Segmente mit Eco light. Drei Mal wurden Plätze in der 2. Eco-Reihe zugewiesen, ein Mal Reihe 22. Sitze waren kostenlos umbuchbar - ausgenommen Exit Row. Einer der Flüge war 3-3 Eco, da hat trotz voller Maschine in 2. Eco-Reihe das Seat blocking geklappt. Zwei Mal wurde begrüßt, mehrfach mit Namen angesprochen und es gab eine große Wasserflasche.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Meiner Schwester (FTL) wurde vorgestern auf LHR-FRA ein Gangplatz in der letzten Reihe zugewiesen, obwohl weiter vorne recht viel frei war. Sie fand's nicht gerade toll, will den FTL aber sowieso auslaufen lassen, weil sie mehr OW/ST fliegt...

--

Frage: Spielt eigentlich nur das Metall (also LH) eine Rolle oder macht der Buchungsweg einen Unterschied? Fliege nächste Woche LH Metall auf LH Codes in Eco Light, ist aber ein LX Ticket. Ich fürchte, es wird mir nicht helfen, aber fragen kostet ja nichts.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.110
8.270
Dahoam
Wie ist denn die Erfahrung wenn zwei Personen in einer Buchung fliegen, werden die immer gemeinsam irgendwo hingesetzt oder ärgert man die und setzt sie bewusst auseinander? Und wenn sie zusammenbleiben, immer direkt nebeneinander oder über den Gang hinweg?
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Wie ist denn die Erfahrung wenn zwei Personen in einer Buchung fliegen, werden die immer gemeinsam irgendwo hingesetzt oder ärgert man die und setzt sie bewusst auseinander? Und wenn sie zusammenbleiben, immer direkt nebeneinander oder über den Gang hinweg?
Hatte bislang nur den Fall, dass beide im selben 3er-Block nebeneinander sitzen. Ein System, ob Gang&Mitte oder Mitte&Fenster, war dabei nicht auszumachen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.110
8.270
Dahoam
Hatte bislang nur den Fall, dass beide im selben 3er-Block nebeneinander sitzen. Ein System, ob Gang&Mitte oder Mitte&Fenster, war dabei nicht auszumachen.
Danke, dann kann man ja das noch in einer weiteren Spohrmaßnahme optimieren...
Bei einem E-Jet hat man dann zu zweit wohl relativ sicher einen 2er-Block? Wenn man das eh bekommt dann kann man sich die ganzen Strafgebühren auch spohren... äh sparen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.247
9.535
Danke, dann kann man ja das noch in einer weiteren Spohrmaßnahme optimieren...
Bei einem E-Jet hat man dann zu zweit wohl relativ sicher einen 2er-Block? Wenn man das eh bekommt dann kann man sich die ganzen Strafgebühren auch spohren... äh sparen.
Beim Check-in umsetzen ist doch - mit Ausnahme der Exit Row - kostenlos. Ggf. nur mit Status?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.316
1.199
MZ
Wie ist denn die Erfahrung wenn zwei Personen in einer Buchung fliegen, werden die immer gemeinsam irgendwo hingesetzt oder ärgert man die und setzt sie bewusst auseinander? Und wenn sie zusammenbleiben, immer direkt nebeneinander oder über den Gang hinweg?
Die Woche mit einem Arbeitskollegen geflogen. Hinflug CRJ wurden wir zusammen platziert (obwohl nur 20 Pax an Bord), Rückflug im A319 ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL