Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
750
1.050
ZRH
ANZEIGE
Danke für den Hinweis, ich bin mal gespannt. In der LX App steht explizit "FREE", in der LH App waren es 12 bzw. 35 EUR, die ich beim Einchecken auch tatsächlich zahlen musste. Ich bin mal gespannt, was jetzt beim Einchecken passiert.
Ich habe von Fällen gelesen, wo bei solchen Fällen am Gate nachträglich kassiert wurde...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Am besten einen Screenshot machen wo man sieht dass es kostenlos ist. Dann hat man wenigstens irgendwas in der Hand wenn am Gate abkassiert wird oder ein "du kommst hier ned rein" zu hören ist. Bei dieser Premium-LCC muss man mit dem schlimmsten rechnen...

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Ich habe von Fällen gelesen, wo bei solchen Fällen am Gate nachträglich kassiert wurde...
Hab ich auch gelesen... ich werde Euch informieren, wie es bei mir gelaufen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten einen Screenshot machen wo man sieht dass es kostenlos ist. Dann hat man wenigstens irgendwas in der Hand wenn am Gate abkassiert wird oder ein "du kommst hier ned rein" zu hören ist. Bei dieser Premium-LCC muss man mit dem schlimmsten rechnen...
Schon gemacht! (y)

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Stand u.a. hier im Forum. Sollen sie gerne mal mit mir versuchen ;) Die EU261 Klage und auch eine kleine Message mit dem Namen des Agents an den Vorstand würde ich mir nicht entgehen lassen ;)

<rant>
Wobei man mich künftig weniger bei LHG sehen wird. Es geht mir gar nicht ums Prinzip, auch wenn es doof ist, 12€ pro Flug für eine Leistung bezahlen zu sollen, dessen Erstellung die LH nichts kostet (bzw., die Kosten liegen im Bereich von ein paar Cents, wenn nicht gar Cent-Bruchteilen.)

Aber es ist für mich ein weiterer Sargnagel. Sowohl Skyteam als auch Oneworld haben wesentlich brauchbarere Vielfliegerprogramme. Bessere Benefits (inklusive der kostenlosen Sitzplatzreservierung in Eco Light!), niedrigere Statushürden, teils schönere Lounges und viel bessere Konditionen bei Kurzstrecken-Flugprämien.

Ich persönlich werde als überwiegend (70 oder 80 Prozent) Privatreisender definitiv lieber ne Stunde oder zwei mehr Reisezeit akzeptieren, dafür ne gute Experience.

Bei AFKL kriege ich regelmäßig One-Way Eco Prämien für maximal 10k Meilen und durchschnittlich 40€ Zuzahlung. Da ist als ST E+ die kostenlose Sitzplatzreservierung dabei, das kostenlose Aufgabegepäckstück, Getränke inkl. Kaffee und Alkohol an Bord und bessere Lounges. Bei IB/BA ist es als OWS/OWE genau so, nur dass es das kostenlose Aufgabegepäckstück in Light nicht gibt und das es eine größere Spannbreite bei den Awardpreisen gibt (je nachdem, ob Umstieg erforderlich ist oder nicht).

Ich bin seit ein paar Wochen am Updaten meiner Flughistorie. Erschreckenderweise bin ich in meinem bisherigen Leben zu über 80% nur Lufthansa geflogen. (Ja, LH, *nicht* LHG!) Einerseits nicht erstaunlich, da ich ein Frankfurter Bub bin. Anderseits bin ich mir sicher, dass es so nicht weitergehen wird.

LH hat für meine Begriffe den Bogen überspannt. Bei den anderen Linienfliegern sehe ich erhebliche echte Vorteile gerade als Statuspax, LH hat im Gegensatz dazu den Bogen überspannt. Und ich werde auch öfter mal einen Billigflieger nehmen. Wenn ich im Schnitt 55% oder 60% im Ticketpreis gegenüber einer LH spare, kann ich rechtfertigen, für ein, zwei Extras wie eine Sitzplatzreservierung oder ein Bierchen extra zu bezahlen.
</rant>

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Wenn ich einen LH Flug über die Austrian buche, kann ich dann beim Online CI den Sitzplatz ändern? Hat das in letzter Zeit jemand getestet?

Austrian schreibt im Kleingedruckten nämlich:
"Passagiere, die auf einer europäischen Strecke (einschließlich Inlandsflügen) mit einem LIGHT-Tarif reisen und den automatisch zugewiesenen Sitzplatz im Check-in ändern möchten, müssen eine zusätzliche Gebühr zahlen. Diese Gebühr entfällt für Reisende, die ihren Wunschsitzplatz im Voraus gebucht haben."

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.584
7.052
FRA / FMO
Wenn ich einen LH Flug über die Austrian buche, kann ich dann beim Online CI den Sitzplatz ändern? Hat das in letzter Zeit jemand getestet?

"Passagiere, die auf einer europäischen Strecke (einschließlich Inlandsflügen) mit einem LIGHT-Tarif reisen und den automatisch zugewiesenen Sitzplatz im Check-in ändern möchten, müssen eine zusätzliche Gebühr zahlen. Diese Gebühr entfällt für Reisende, die ihren Wunschsitzplatz im Voraus gebucht haben."
Da es sich eigentlich immer am Metall orientieren sollte, müsste es keinen Unterschied machen ob bei OS oder Lh gebucht. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.902
2.514
ZRH

Und da zahlst Du ja auch (vorgängig) für deinen Platz. Insofern sollte man den ändern können.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.469
793
Stand u.a. hier im Forum. Sollen sie gerne mal mit mir versuchen ;) Die EU261 Klage und auch eine kleine Message mit dem Namen des Agents an den Vorstand würde ich mir nicht entgehen lassen ;)

<rant>
Wobei man mich künftig weniger bei LHG sehen wird. Es geht mir gar nicht ums Prinzip, auch wenn es doof ist, 12€ pro Flug für eine Leistung bezahlen zu sollen, dessen Erstellung die LH nichts kostet (bzw., die Kosten liegen im Bereich von ein paar Cents, wenn nicht gar Cent-Bruchteilen.)

Aber es ist für mich ein weiterer Sargnagel. Sowohl Skyteam als auch Oneworld haben wesentlich brauchbarere Vielfliegerprogramme. Bessere Benefits (inklusive der kostenlosen Sitzplatzreservierung in Eco Light!), niedrigere Statushürden, teils schönere Lounges und viel bessere Konditionen bei Kurzstrecken-Flugprämien.

Ich persönlich werde als überwiegend (70 oder 80 Prozent) Privatreisender definitiv lieber ne Stunde oder zwei mehr Reisezeit akzeptieren, dafür ne gute Experience.

Bei AFKL kriege ich regelmäßig One-Way Eco Prämien für maximal 10k Meilen und durchschnittlich 40€ Zuzahlung. Da ist als ST E+ die kostenlose Sitzplatzreservierung dabei, das kostenlose Aufgabegepäckstück, Getränke inkl. Kaffee und Alkohol an Bord und bessere Lounges. Bei IB/BA ist es als OWS/OWE genau so, nur dass es das kostenlose Aufgabegepäckstück in Light nicht gibt und das es eine größere Spannbreite bei den Awardpreisen gibt (je nachdem, ob Umstieg erforderlich ist oder nicht).

Ich bin seit ein paar Wochen am Updaten meiner Flughistorie. Erschreckenderweise bin ich in meinem bisherigen Leben zu über 80% nur Lufthansa geflogen. (Ja, LH, *nicht* LHG!) Einerseits nicht erstaunlich, da ich ein Frankfurter Bub bin. Anderseits bin ich mir sicher, dass es so nicht weitergehen wird.

LH hat für meine Begriffe den Bogen überspannt. Bei den anderen Linienfliegern sehe ich erhebliche echte Vorteile gerade als Statuspax, LH hat im Gegensatz dazu den Bogen überspannt. Und ich werde auch öfter mal einen Billigflieger nehmen. Wenn ich im Schnitt 55% oder 60% im Ticketpreis gegenüber einer LH spare, kann ich rechtfertigen, für ein, zwei Extras wie eine Sitzplatzreservierung oder ein Bierchen extra zu bezahlen.
</rant>
Moin Welty,

Du gehst ja heute richtig steil, hätte der Eintracht gestern auch geholfen…!

Und mit den Low Cost Airlines hört sich das alles super an, vor allem ab Frankfurt. 🤣

Diese LCC scheinen eine echte Alternative zu sein, so bieten Corendon & Pegasus gute Verbindungen nach AYT.

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124

Rein interessehalber: Wie sieht denn die Message an den Vorstand aus?
"Ich habe aus Spargründen den günstigsten Tarif gebucht, wohlwissend, dass dies Einschränkungen (u.a. automatisch zugewiesener Sitzplatz) mit sich bringt, und mir dann durch Tricksereien in mehreren Apps versucht mir eine für mich kostenpflichtige Leistung kostenfrei zu ergattern und bin dann leider aufgefallen und nun muss ich wie wild um mich treten"?

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Rein interessehalber: Wie sieht denn die Message an den Vorstand aus?
"Ich habe aus Spargründen den günstigsten Tarif gebucht, wohlwissend, dass dies Einschränkungen (u.a. automatisch zugewiesener Sitzplatz) mit sich bringt, und mir dann durch Tricksereien in mehreren Apps versucht mir eine für mich kostenpflichtige Leistung kostenfrei zu ergattern und bin dann leider aufgefallen und nun muss ich wie wild um mich treten"?
Vielleicht solltest Du Deine Fragen an dem ausrichten, was Du weißt, anstatt gleich mehrere Dinge zu unterstellen, die unzutreffend sind

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Der von Dir zitierte Beitrag bezog sich auf die unterschiedliche Anzeige in den Apps und die Nachberechnung am Gate. Dein "sollen sie gerne mal mit mir versuchen" lässt da naheliegen, dass Du ein ähnliches Vorgehen in Betracht ziehst/gezogen hast.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
"Ich habe aus Spargründen den günstigsten Tarif gebucht
Ich habe diesen Eco Light Tarif der LH selbst seit der Umstellung überhaupt nicht gebucht. Weder aus Spargründen, noch aus sonstigen Gründen. Es ist schlechter Stil von dir, mir das in Form einer Paraphrasierung zu unterstellen. Gerade wenn Du paraphrasierst, solltest Du Dich auf das beschränken, was ich von mir gegeben habe.
, wohlwissend, dass dies Einschränkungen (u.a. automatisch zugewiesener Sitzplatz) mit sich bringt, und mir dann durch Tricksereien in mehreren Apps versucht mir eine für mich kostenpflichtige Leistung kostenfrei zu ergattern und bin dann leider aufgefallen und nun muss ich wie wild um mich treten"?
Du weißt überhaupt nicht, was ich in irgendwelchen LHG Apps aus welchen Intentionen mache. Das ist unhöflich, irreführend, fast schon unverschämt, mir das in einer Paraphrasierung unterzuschieben, als ob es sich um Fakten handelte.

Meine Meinung ist wie folgt. Und bitte beachte, dass ich hier im Hypothetischen spreche. Leite hieraus weder ab, was ich noch andere für mich gebucht haben mögen.

Wenn man ein gültiges Eco Light Ticket hat und dafür in der App oder über die LH Webseite einen Sitzplatz auswählen kann, ohne den in üblicher Form zu bezahlen (mit einem von einem selbst bestätigten Zahlungsmittel, inkl. der rechtlich vorgeschriebenen "Button"-Lösung usw.) und darauf ein Agent daraus am Gate ableiten würde, dass wegen des Rumklickens/-tippens auf Webseite/App keine Beförderungsansprucn besteht, dann hielte ich das für ziemlich ungeheuerlich und würde selbstverständlich versuchen, Entschädigung über EU261 wegen IDB zu erstreiten und auch einen Brief an LH schreiben, in dem ich bedeute, dass ich fassungslos bin angesichts der Idiotie eines Agenten, der unberechtigt das Boarding verweigert.

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Ich habe diesen Eco Light Tarif der LH selbst seit der Umstellung überhaupt nicht gebucht. Weder aus Spargründen, noch aus sonstigen Gründen. Es ist schlechter Stil von dir, mir das in Form einer Paraphrasierung zu unterstellen. Gerade wenn Du paraphrasierst, solltest Du Dich auf das beschränken, was ich von mir gegeben habe.

Wenn doch gar kein Eco-Light gebucht wurde, warum dann "Sollen Sie es mal bei mir versuchen" und eine "Message an den Vorstand schreiben"? Die Möglichkeit was nachzuberechnen kommt ja überhaupt nicht in Frage.

Du weißt überhaupt nicht, was ich in irgendwelchen LHG Apps aus welchen Intentionen mache.

Weiß ich auch nicht. Deine ursprüngliche Ansage "dem Vorstand eine Message zu schreiben" bezog sich aber im Zitat auf die Nachberechnung aufgrund der bewussten Nutzung der unterschiedlichen Apps. Wenn Du dies nicht tust, ist das Zitat falsch gewählt.

Aber eigentlich habe ich auch gar nichts Dir direkt unterstellt, sondern gefragt, wie die Message an den Vorstand aussehen soll, wenn man (nicht "Du") versucht über die Nutzung verschiedener Apps versucht die Zahlung zu umgehen, obwohl man weiß, dass dies eigentlich kostenpflichtig ist. Und da war mein Beispiel zwar überzeichnet, aber dennoch im Punkt korrekt. Denn die Forenmitglieder, die dies praktiziert haben, haben dies ja nicht unwissentlich gemacht.

Wenn man ein gültiges Eco Light Ticket hat und dafür in der App oder über die LH Webseite einen Sitzplatz auswählen kann, ohne den in üblicher Form zu bezahlen (mit einem von einem selbst bestätigten Zahlungsmittel, inkl. der rechtlich vorgeschriebenen "Button"-Lösung usw.) und darauf ein Agent daraus am Gate ableiten würde, dass wegen des Rumklickens/-tippens auf Webseite/App keine Beförderungsansprucn besteht, dann hielte ich das für ziemlich ungeheuerlich und würde selbstverständlich versuchen, Entschädigung über EU261 wegen IDB zu erstreiten

100% Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Entschädigung über EU261 wegen IDB zu erstreiten
Das wäre ein kurzer und erfolgreicher Streit. Ein IDB wegen Bedienens von Website oder App wäre einfach nur lächerlich. Da würde ich mich auch aufregen.

Allerdings habe ich selbst keine solche oder ähnliche Situationen erlebt.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
(…). Bei IB/BA ist es als OWS/OWE genau so, nur dass es das kostenlose Aufgabegepäckstück in Light nicht gibt und das es eine größere Spannbreite bei den Awardpreisen gibt (je nachdem, ob Umstieg erforderlich ist oder nicht).
Zumindest ich kann bei IB als BA Silver/OWS in günstigen Tarifen keine Sitzplätze kostenlos reservieren. Und das gilt auch für den günstigsten Business Class Tarif. Beim Checkin kann ich aber frei auswählen.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wenn doch gar kein Eco-Light gebucht wurde, warum dann "Sollen Sie es mal bei mir versuchen"
Was genau verstehst du nicht?
Sollen sie gerne mal mit mir versuchen.
Mit anderen Worten, ich war noch nie in der Situation.
Die EU261 Klage und auch eine kleine Message mit dem Namen des Agents an den Vorstand würde ich mir nicht entgehen lassen ;)
Das ist im Konjunktiv formuliert. Anders ausgedrückt: Sollte mir das in Zukunft widerfahren, dann gäbe es von mir eine entsprechende Reaktion.

Ich kann nur wiederholen, dass es ungerechtfertigt und schlechter Stil von Dir ist, mir auf Basis obiger zwei Sätzchen folgendes unterzuschieben:
Das habe ich weder geschrieben noch impliziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest ich kann bei IB als BA Silver/OWS in günstigen Tarifen keine Sitzplätze kostenlos reservieren. Und das gilt auch für den günstigsten Business Class Tarif. Beim Checkin kann ich aber frei auswählen.
Das ist off-topic. Das ist ein offizielles Statusbenefit für BAEC Silber und auch OWS bei anderen Programmen auf IB-Flügen. Es gibt aber punktuelles Versagen der IB-Webseite. In den einschlägigen Threads werden Workarounds beschrieben.

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Ich glaube tatsächlich wir reden aneinander vorbei ;)

Das ist im Konjunktiv formuliert. Anders ausgedrückt: Sollte mir das in Zukunft widerfahren, dann gäbe es von mir eine entsprechende Reaktion.

Und das "das" wäre dann folgende Situation, da diese ja oben von den anderen Teilnehmern besprochen wurde und auf diese hast Du Dich ja im Zitat bezogen (und keine Unterstellung dass Du dies bereits getan hast):
- wissentlich Eco-light gebucht
- Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist bekannt
- durch "Tricksen" ein Schlupfloch finden und versuchen diese doch gratis zu erhalten

Da finde ich eine Mail an den Vorstand schon witzig.
Und diese Mail aufgrund dieser Situation habe ich überspitzt dargestellt.

Nicht, dass wir uns gänzlich falsch verstehen. Ein IDB ist hier jenseits von Gut und Böse. Auch die Vorgehensweise einfach eine offene Zahlung im System zu hinterlegen ist fragwürdig.
Ich habe mich nur das Verhalten aufgezeigt, dass manche (nicht explizit Du) versuchen sich Leistungen zu ergattern, aber dann aufdrehen, wenn es scheitert.

Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Schlimm, dass man mittlerweile überall mit solchen Spinnern zu tun hat. Dummheiten werden einfach beständig wiederholt, irgendwann glaubt's dann vielleicht noch einer. Die neue Rechte arbeitet auch nach dem Prinzip.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.145
1.074
TXL
passt jetzt zwar nicht ganz, aber: kann man eigentlich im Classic-Tarif (innereuropäisch) den bei der Buchung gewählten kostenlosen Sitzplatz 2 Tage vor dem Flug kostenfrei ändern ?
Hintergrund: +1 fliegt im Light Tarif und dann will ich versuchen, den Nachbarsitz von +1 zu bekommen....

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.584
7.052
FRA / FMO
passt jetzt vwar nicht ganz, aber: kann man eigentlich im Classic-Tarif (innereuropäisch) den bei der Buchung gewählten kostenlosen Sitzplatz 2 Tage vor dem Flug kostenfrei ändern ?
Hintergrund: +1 fliegt im Light Tarif und dann will ich versuchen, den Nachbarsitz von +1 zu bekommen....
Du kannst den Sitz innerhalb der kostenlosen Sitz-Zone so oft ändern wie du möchtest. Nur kurz vor dem Check-In wird die Sitzplatzauswahl zeitweise geblockt. Sobald deine +1 einchecken kann, kannst du ja auch Einchecken und den Sitz ändern.

• Like
Reaktionen: jotxl

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Bei einer neuen/kürzlichen Eco Light Buchung, für die ich heute OLCI gemacht habe (hoffe, dass @asterix jetzt nicht gleich durchdreht: die hat das Firmenreisebüro gebucht, nicht ich), wurde mir 8D zugewiesen. Kann nicht klagen, dass war auch der Sitz, den ich mir bei meinem letzten Eco Light Flug, der noch vor Umstellung gebucht war und vor keinen 48h abgeflogen wurde, selbst ausgesucht hatte. Jeweils A320.

Sitzplatzwechsel würde 30€ kosten LOL. Obligatorische Anmerkung: Selbst wenn es diesmal vom Ergebnis her gepasst hat, ist es natürlich subpar, dass ich bei LH als *G in Light nicht selbst wählen kann (weder direkt nach Buchung noch bei OLCI), wo es Elites bei den wichtigsten Konkurrenten in der entsprechenden Situation dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.193
651
8D? Das ist gut, ich bin jetzt schon bei 28D beim letzten Flug angekommen. Weiter vorne wie Reihe 15 habe ich es noch nie geschafft, Status scheint sich doch auszuwirken.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
Wenn man ein gültiges Eco Light Ticket hat und dafür in der App oder über die LH Webseite einen Sitzplatz auswählen kann, ohne den in üblicher Form zu bezahlen (mit einem von einem selbst bestätigten Zahlungsmittel, inkl. der rechtlich vorgeschriebenen "Button"-Lösung usw.) und darauf ein Agent daraus am Gate ableiten würde, dass wegen des Rumklickens/-tippens auf Webseite/App keine Beförderungsansprucn besteht, dann hielte ich das für ziemlich ungeheuerlich und würde selbstverständlich versuchen, Entschädigung über EU261 wegen IDB zu erstreiten und auch einen Brief an LH schreiben, in dem ich bedeute, dass ich fassungslos bin angesichts der Idiotie eines Agenten, der unberechtigt das Boarding verweigert.
Fully agree, und ich kann dir sagen, wie es endet: Du wirst am Gate erpresst (oder juristisch mglw. korrekter: "genötigt"), 25 EUR cash zu zahlen -- oder IDB. Siehe weiter oben in diesem Thread, ist mir genau so passiert. Endete mit Strafanzeige und Chargeback, weil ich keinen Bock auf eine Nacht in CGN hatte und die 25 EUR gezahlt habe.

• Like
Reaktionen: Barry Egan

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.469
793
ANZEIGE
300x250
Endete mit Strafanzeige und Chargeback, weil ich keinen Bock auf eine Nacht in CGN hatte und die 25 EUR gezahlt habe.
Habe leider kein Popcorn mehr im
Haus und der Rewe öffnet erst um 8…, wer wurde denn von dir verklagt und wie lief das Chargeback?