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Das ist doch nur eine Frage der Zeit wann das kommt. Nur bei Statusvorteilen sehe ich das anders. Die "zahlt" man ja durch die ganzen Flüge mit denen man die entsprechenden Meilen erflogen hat. Und dass man den *G das Gepäckstück bei Light gestrichen hat ist genauso eine Frechheit. Andere Airlines handhaben das ja deutlich kundenorientierter und entsprechend der Star Alliance Regeln (z.B. A3, wo man als *G auch in Light ein Gepäckstück bekommt).Nein, aber du zahlst dafür, auch wenn du sie nicht benutzt.
Oder anders gefragt: Wäre es dir lieber, wenn es in Light bspw. auch kein Prioboarding und keinen Loungezugang mehr gäbe, sondern erst ab Classic?
Anders sehe ich das Marketinggelaber bei der Tarifstruktur wo behauptet wird dass der Kunde nur das bezahlt was er nutzt. Da es aber nicht eine frei konfigurierbare Aufpreisliste gibt, sondern nur drei Pakete mit entsprechenden Komponenten zahlt der Kunde halt dann drauf wenn er nicht genau den Paketumfang nutzt. Ist ähnlich wie bei den Autoherstellern die manche nützlichen Extras auch nur innerhalb eines überteuerten Pakets mit anderen Klimbim den man nicht braucht verkauft.
Ehrlich wäre einen völlig nackten Grundtarif anzubieten und dann für alles was man braucht eine Option einzeln auswählen kann (Sitz, Gepäck, Essen, Storno, Umbuchung,...). Alternativ meinetwegen Pakettarife die etliche Standard-Optionen enthalten und vielleicht sogar günstiger sind als die einzelnen Optionen zusammengerechnet. Das wäre kundenorientiert und einigermaßen fair. Nur aktuell ist es ein großer Beschiss. Der Grundtarif entspricht den Normaltarif von vorher mit allen Extras. Und zu diesem Grundtarif kommt dann immer mehr dazu. Wie @Barry Egan ist mir ein vernünftiger Sitzplatz wichtig den ich bis zum Abflug auch ändern kann, dagegen brauche ich auf vielen Kurztrips kein Aufgabegepäck. Nur diese relativ normale Kombi gibt's bei LH nicht. Außer man zahlt auf Classic und bekommt kostenpflichtige Extras die man nicht braucht.