Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
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Nein, aber du zahlst dafür, auch wenn du sie nicht benutzt.

Oder anders gefragt: Wäre es dir lieber, wenn es in Light bspw. auch kein Prioboarding und keinen Loungezugang mehr gäbe, sondern erst ab Classic?
Das ist doch nur eine Frage der Zeit wann das kommt. Nur bei Statusvorteilen sehe ich das anders. Die "zahlt" man ja durch die ganzen Flüge mit denen man die entsprechenden Meilen erflogen hat. Und dass man den *G das Gepäckstück bei Light gestrichen hat ist genauso eine Frechheit. Andere Airlines handhaben das ja deutlich kundenorientierter und entsprechend der Star Alliance Regeln (z.B. A3, wo man als *G auch in Light ein Gepäckstück bekommt).

Anders sehe ich das Marketinggelaber bei der Tarifstruktur wo behauptet wird dass der Kunde nur das bezahlt was er nutzt. Da es aber nicht eine frei konfigurierbare Aufpreisliste gibt, sondern nur drei Pakete mit entsprechenden Komponenten zahlt der Kunde halt dann drauf wenn er nicht genau den Paketumfang nutzt. Ist ähnlich wie bei den Autoherstellern die manche nützlichen Extras auch nur innerhalb eines überteuerten Pakets mit anderen Klimbim den man nicht braucht verkauft.

Ehrlich wäre einen völlig nackten Grundtarif anzubieten und dann für alles was man braucht eine Option einzeln auswählen kann (Sitz, Gepäck, Essen, Storno, Umbuchung,...). Alternativ meinetwegen Pakettarife die etliche Standard-Optionen enthalten und vielleicht sogar günstiger sind als die einzelnen Optionen zusammengerechnet. Das wäre kundenorientiert und einigermaßen fair. Nur aktuell ist es ein großer Beschiss. Der Grundtarif entspricht den Normaltarif von vorher mit allen Extras. Und zu diesem Grundtarif kommt dann immer mehr dazu. Wie @Barry Egan ist mir ein vernünftiger Sitzplatz wichtig den ich bis zum Abflug auch ändern kann, dagegen brauche ich auf vielen Kurztrips kein Aufgabegepäck. Nur diese relativ normale Kombi gibt's bei LH nicht. Außer man zahlt auf Classic und bekommt kostenpflichtige Extras die man nicht braucht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Da es aber nicht eine frei konfigurierbare Aufpreisliste gibt, sondern nur drei Pakete mit entsprechenden Komponenten zahlt der Kunde halt dann drauf wenn er nicht genau den Paketumfang nutzt.
Deine Beobachtung ist richtig. Doch stelle ich mir die Frage, welche Airline eine frei konfigurierbare Aufpreisliste hat, die Sinn ergibt. Ich fliege nur in der Ferne mit LCC. Und da ist mir so etwas noch nicht begegnet. Ich bekomme in jedem Paket was dazu, was ich nicht benötige. Und ohne Paket geht es nicht.

LH ist in mehrerer Hinsicht eben kein LCC und kann das auch nicht. Der Eco light soll LH bei den Preisangaben „ab X EUR“ besser dastehen lassen. Ansonsten ergibt er nur Sinn, wenn er so passt, wie er angeboten wird. Und ja, der Eco light ist preislich nicht auf LCC Niveau. Es ist ein bescheiden rabattierter FSNC-Tarif.

Sicherlich wäre es schön, wenn Statuskunden ihr kostenloses zusätzliches Gepäckstück erhielten. HON-Limo, FCT und FCL gibt es interessanterweise auch in Eco light. Gäbe es auf der anderen Seite alle Statusvorteile im Eco light, dann würde kein Statuskunden mehr Eco Classic statt Eco light buchen, solange er nicht gerade zwei Aufgabegepäckstücke hat.

Aus meiner Sicht sind Deine Erwartungen gegenüber der LH zu groß. Sie wird und kann niemals ein stimmigerer LCC als Ryanair sein (oder auch nur nahe dran). LH versucht aktuell als FSNC auf long haul wieder wettbewerbsfähig zu werden. Und da gibt es einige interessante Entwicklungen (neue Kabine, Essensauswahl vorab etc.). Bemühungen, das Spagat zwischen LCC und FSNC besser zu bewältigen, nehme ich dagegen nicht wahr. Da wird sich in Deinem Sinne bei der LH nichts tun.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.444
3.428
Das ist halt die neue Zeit. Mittlerweile ist doch bei so vielen Airlines dieses "Baukastenprinzip" normal. Ich flog jüngst mit Copa, Avianca und Latam und bei allen drei Airlines kann ich alles dazubuchen, einfach gegen cash: Koffer, Lounge, Sitzplatz, Beinfreiheit. Menü u.s.w. Das kann man ärgerlich finden oder geniessen, ist doch aber ein Produkt unserer Zeit. Das "alles-ist-im-Preis-inbegriffen" wird immer mehr verschwinden und wenn man die Jungen betrachtet, wie fix und selbstverständlich die das dazubuchen, was sie für die Reise wollen, dann scheint das auch gut anzukommen.

Wer das nicht will, der muss halt etwas mehr bezahlen und bekommt dann die Tarife nach altem Muster. Aber den billigsten Tarif buchen, weil man sparen will und sich dann über Zusatzgebühren aufregen, finde ich dann doch eine seltsame Erwartungshaltung.

Mich stört viel mehr, dass man das Fliegen unspassig gemacht hat mit der engen und schmalen Bestuhlung/Käfighaltung.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wer das nicht will, der muss halt etwas mehr bezahlen und bekommt dann die Tarife nach altem Muster. Aber den billigsten Tarif buchen, weil man sparen will und sich dann über Zusatzgebühren aufregen, finde ich dann doch eine seltsame Erwartungshaltung.
Das ist echt so ne leicht durchschaubare Nummer seitens der Fanbois! Einfach mal den Vorwurf in den Raum stellen, Light-Bucher seien Sparbrötchen. Ist natürlich Blödsinn, weil niemand den SEN/*G mit Billigst Eco Light Tickets in den niedrigsten BK erfliegt.

Für mich kriegsentscheidend ist was ganz Anderes. Wo bleiben denn noch die Statusvorteile? Zu den Vielfliegern gehören doch nicht nur die Generation 60 Plus hier aus dem Forum. Es gibt auch welche, die zwischen 20-39 sind und beruflich die Statusmeilen einbringen, aber privat auf den Preis achten müssen. Denn mit +1 und ein, zwei Mal +0.5 kommt da was zusammen, warum dann nicht auf der Kurzstrecke Eco Light.

Jetzt werden SEN/*G sogar die Sitzplatzvorteile beschnitten. (Das Seat Blocking scheint noch halbwegs zu funktionieren, den Punkt gebe ich der LH. Ist aber auch nur eine Frage der Zeit, bis das für Statuspaxe in Eco Light enhanct wird.)

Bei der Konkurrenz sieht es erheblich besser aus. Das ist kein "the grass is always greener on the other side" Denken, sondern Fakt. Die Statuspaxe bei AFKL sind deutlich besser gestellt, wenn sie Kurzstrecken-Light buchen (-> volle Sitzplatz- und Gepäckvorteile). Bei BA/IB gibt es zumindest die vollen Sitzplatzvorteile. Auch manche Übersee Carrier haben das besser gelöst.

Wofür brauche ich denn den *G oder SEN bei LH noch, wenn grundlegendste Vorteile enhanct werden? Für die mäßigen Lounges ja wohl kaum. Da sitze ich in T2 im öffentlichen Bereich besser als in der LH SEN "City Lights" Lounge im FRA mit ihren völlig ramponierten Sesseln:

lh-sen-b47-broken-cha25f2f.jpg
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.444
3.428
Das ist echt so ne leicht durchschaubare Nummer seitens der Fanbois! Einfach mal den Vorwurf in den Raum stellen, Light-Bucher seien Sparbrötchen. Ist natürlich Blödsinn, weil niemand den SEN/*G mit Billigst Eco Light Tickets in den niedrigsten BK erfliegt.
Der ist gut. Mir vorwerfen, ich stelle Vorwürfe in den Raum und dann aber mir gleich mal vorwerfen... aber gut, das Thema scheint ziemlich emotional zu sein. Aber einfach um das noch gesagt zu haben: Ich habe mit LH nichts zu tun, fliegen selten LH und bin ganz sicher nicht hier, um LH zu verteidigen. Ich halte die ganze LH-Gruppe für einen Saftladen, selbsterklärtes Premiumprodukt (hört! hört!) an dem nicht mehr viel glänzt und Grund ist, warum mir fliegen immer weniger Spass macht.

Ich ging davon aus, dass deine Problematik hier diskutiert wird:
Wird schon extensiv diskutiert im FTL/SEN/HON Statusvorteile Thread:

Dementsprechend habe ich diese Kundengruppe hier nicht gemeint, sondern den klassischen "ich flieg mal ein Wochenende nach" (also meine Lehrlinge, unsere jungen Mitarbeiter, die dann klagen, dass ihr Lohn ... aber lassen wir das)
 

Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
285 Beiträge und ich weiß noch immer nicht, worum es genau geht.
Irgendwie geht es so, so mein Eindruck:
"Hamburg ist eine schöne Stadt, aber mit der Fahrkarte des MVV ist Frankfurt schöner, wobei Berlin ein netteres Nachtleben bietet".
Also muss ich mir das alles nochmal anschauen, oder auch nicht.
 

west-crushing

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03.08.2010
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285 Beiträge und ich weiß noch immer nicht, worum es genau geht.
Irgendwie geht es so, so mein Eindruck:
"Hamburg ist eine schöne Stadt, aber mit der Fahrkarte des MVV ist Frankfurt schöner, wobei Berlin ein netteres Nachtleben bietet".
Also muss ich mir das alles nochmal anschauen, oder auch nicht.

Ich empfehle, nach dem Genuß geistiger Getränke von dem Verfassen von Beiträgen Abstand zu halten.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Heute eingecheckt für einen morgigen Flug mit dem Dreamliner bei LH. Auch Eco-Light Ticket wo wir uns vorher Sitze in der PE reserviert haben. Interessanterweise lassen sich heute nach dem Checkin die Sitze nicht nur anzeigen, sondern auch noch kostenfrei ändern, das ging gestern nicht. Sonderlich konsistent ist die IT hier nicht (was mich jetzt nicht unbedingt wundert). Mich würde es nur interessieren was jetzt der Normalfall ist. Kann man die reservierten Sitze nach dem Checkin in Eco-Light noch kostenfrei ändern oder nicht?
 

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
40
55
Ich habe im Mai bei OS INN-VIE-OTP gebucht. Das erste Segment wurde wegen Flugplan-Ausdünnung gestrichen, und Austrian hat die ganze Reise storniert und erst nach telefonischer Nachfrage auf INN-FRA-OTP umgebucht, dazu gab es auch eine neue Ticketnummer (alte und neue Nr. sind 257-). Tarif war Economy Light, aber damals war ja die Sitzplatzwahl beim Checkin noch dabei.

Der Versuch auf austrian.com einzuchecken brachte sofort nach Angabe von Ticketcode und Name eine Fehlermeldung, aber über Lufthansa konnte ich Einchecken und für das erste Segment (LH op by EN) kostenfrei meinen Sitzplatz wählen, aber beim zweiten Segment (LH) gab es nur die "ist später im Checkin-Prozess gegen Aufpreis möglich"-Fehlermeldung, und in der Tat hätte ich dann für 25 Euro eine Sitzplatz wählen können, was ich aber nicht getan habe.

Werde jetzt mal von Lufthansa 25 Euro für die nicht erbrachte Leistung in meinem Eco Light Prä-Juni 2022-Ticket zurück fordern, bin gespannt was da als Antwort kommt. Wobei wenn ich es mir recht überlege sollte ich sogar 30% vom Ticketpreis wegen Downgrade in einen schlechteren Tarif fordern 😁
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Werde jetzt mal von Lufthansa 25 Euro für die nicht erbrachte Leistung in meinem Eco Light Prä-Juni 2022-Ticket zurück fordern, bin gespannt was da als Antwort kommt.
Gespannt auf die Antwort? Wenn Du außer der Eingangsbestätigung eine bekommst, dann wird die wohl wenig überraschend ausfallen:

Sehr geehrte/r Frau/Herr northernStar,

blah blah blah Textbaustein. FFFFUUUUUUUUUU!

Wir würden uns sehr freuen Sie bald wieder an Bord von Lufthansa begrüßen zu dürfen.

MfG
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
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302
Darf man denn auch bei Langstrecken-Flügen im Light-Tarif den Sitzplatz nicht mehr selber aussuchen?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
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Heute eingecheckt für einen morgigen Flug mit dem Dreamliner bei LH. Auch Eco-Light Ticket wo wir uns vorher Sitze in der PE reserviert haben. Interessanterweise lassen sich heute nach dem Checkin die Sitze nicht nur anzeigen, sondern auch noch kostenfrei ändern, das ging gestern nicht. Sonderlich konsistent ist die IT hier nicht (was mich jetzt nicht unbedingt wundert). Mich würde es nur interessieren was jetzt der Normalfall ist. Kann man die reservierten Sitze nach dem Checkin in Eco-Light noch kostenfrei ändern oder nicht?
War das der Inlandsflug zwischen FRA und MUC?
Wenn man im Light Tarif vorher einen Sitzplatz bezahlt, dann kann man auch noch wechseln (außer in "höherwertige" Sitzreihen).
Lufthansa will ja nur die schikanieren, die nicht für Extras bezahlen wollen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.274
1.908
mir ist aufgefallen, dass bei der automatischen sitzplatz-auswahl bei SN der zugewiesene platz wahrscheinlich auch von der umsteigezeit abhängig ist…

als eco-light passagier ohne status erhielt ich 2F bei 45min connecting time in BRU. auf dem hinflug bei 75min ebenfalls vorne (5A)..

der zweite flug war dann wieder 25 und 21C…

hat man das bei LH auch beobachten können?

oder war das bei mir bei SN 2x reiner zufall?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
War das der Inlandsflug zwischen FRA und MUC?
Wenn man im Light Tarif vorher einen Sitzplatz bezahlt, dann kann man auch noch wechseln (außer in "höherwertige" Sitzreihen).
Lufthansa will ja nur die schikanieren, die nicht für Extras bezahlen wollen.
Gestern hatte ich MUC-OTP in Eco-Light und mit reservierten Plätzen. Hier war es nicht möglich die Sitzplatzseite in der App oder im Webcheckin anzuzeigen, geschweige denn zu ändern. Mein Reisepartner hat gemeint bis kurz vor dem Flug konnte er zumindest über die LX-Seite die Sitzplätze sehen ein ändern war nicht möglich.

Heute ging es FRA-MUC mit dem Dreamliner in Eco-Light und mit reservierten Plätzen. Hier konnten wir davor die Sitzplatzseite aufrufen und auch Sitzplätze ändern.

Beides Oneway-Buchungen. Einziger Unterschied ersteres ein Flug ins Ausland und letzteres ein Inlandsflug.
 

American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
56
0
STR
Besteht bei Langstreckenflügen denn weiterhin die Möglichkeit zum Online Check-In einen kostenlosen Sitzplatz auszuwählen? Hier sind die Kollegen der Lufthansa auf ihrer Webseite nicht wirklich eindeutig.

Laut https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung-in-der-economy-class müsste ich für Zone 4 ganze 30€ für einen Standardsitzplatz auf den Tisch legen.

1670865821798.png

Auf https://www.lufthansa.com/de/de/economy-light-tarif steht wider rum folgendes:

"Ein Wunschsitzplatz kann bis 48 Stunden vor Abflug hinzugebucht werden. Selbstverständlich können Sie beim Check-in auch alle noch verfügbaren Sitzplätze weiterhin kostenfrei auswählen.".

Dies interpretiere ich als Sonderregel für Langstreckenflüge, ab welcher der o.g. Preiszonen dies aber nun greift ist mir nicht wirklich ersichtlich.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.854
1.460
Light Tarif, gekaufter Sitzplatz beim Checkin nicht kostenfrei änderbar?

gebucht war ein Light-Tarif STR-FRA.-VNO-FRA-STR. für den kurzen feeder habe ich mit die 12€ gespart, für FRA-VNO und VNO-FRA jeweils einen Sitz gekauft. Beim Checkin auf dem Hinflug als STR-FRA-VNO konnte ich den gekauften Sitzplatz nicht kostenfrei ändern (25€ Gebühr), bei der Rückreise ging es.

Ich vermute einen SW bug, weil das System beim Hinflug ja das erste Leg "kostenpflichtige freie Auswajhl des Sitzes" erkennt und dann irgendwie es nicht "packt", dass das Folgeleg mit dem gekauften Sitz kommt. Rückflug kommt das gekaufte als erstes in die Queue?
 
Zuletzt bearbeitet:

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
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Ich vermute einen SW bug, weil das System beim Hinflug ja das erste Leg "kostenpflichtige freie Auswajhl des Sitzes" erkennt und dann irgendwie es nicht "packt", dass das Folgeleg mit dem gekauften Sitz kommt. Rückflug kommt das gekaufte als erstes in die Queue?

Ist doch immer wieder schön wenn die LH eine „Verbesserung im Sinne des Kunden“ auf den Markt bringt und die Programmier-/Logikfehler die Kunden durch Reverse Engineering aufdecken lässt.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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Es ist, so wie ich das gesehen habe, mehr ein 'Problem' / Bug beim Rückflug unabhängig von Anschlussflug davor/danach. Zumindest gab oder gibt es da nach andere Bugs, die einen Wunschsitzplatz im Kundensinne erlauben.