Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.211
569
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
Genau deshalb fragte ich. Hätte ja sein können, dass es dafür mittlerweile eine Lösung gibt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Das Geldeinsammeln geht weiter:

Standard Sitzplatz kaufen seit 1.1. 23 jetzt 14€ - bisher 12€

Notausgang 30€
"Prefered" 20€

oder irre ich mich?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.319
618
Das Geldeinsammeln geht weiter:

Standard Sitzplatz kaufen seit 1.1. 23 jetzt 14€ - bisher 12€

Notausgang 30€
"Prefered" 20€

oder irre ich mich?
nein, das war korrekt. Es scheint so zu sein, dass der Kauf zu obigen "discount-Preisen" prinzipiell nur bis 2 tage vor Abflug möglich ist. danach kommt immer eine Fehlermeldung und man muss warten bis die Plätze allen zugewiesen sind und dann hoffen, dass man beim Kaufen besserer Plätze für 30 euro nicht welche wählt, die andere Leute beim checkin auswählen, weil sonst kommen irgendwann Fehlermeldungen (selbst nach der Bezahlung).

Prinzip der automatischen Platzvergabe bei schwach ausgelasten Flügen scheint zu sein, alle Leute auf Fensterplätze zu setzen (also die +1 hinter einem) und bei Flügen mit >50% jede 2. Reihe vollzumachen. Diese Muster waren bei meinen Flügen klar erkennbar und lassen erkennen, dass das Ziel der LH ist, die automatischen Plätze möglichst unattraktiv macht, um jeweils 30 Euro einzusammeln.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Fensterplätze wären für mich die erste Wahl. Aber da man nie weiß wie voll die Kiste ist kann man sowieso nichts planen und muss zusätzlich die Reservierung kaufen. Ein Premiumsaftladen halt.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
652
Weil ich einen etwas größeren Handgepäckskoffer habe, hatte ich Classic Tarif gebucht und mir den Platz 11F reserviert.
Ein paar Tage vor Abflug kam dann die Nachricht, dass ich auf 18A gesetzt würde.
Beim CI konnte ich dann 11C auswählen und als ich mir gerade eine Bordkarte geholt hatte, saß ich auf einmal auf 19F.
Wenn ich Lust auf Sitzplatzlotto habe, dann kann ich ja gleich Light buchen :rolleyes:...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
255
400
MUC
Weil ich einen etwas größeren Handgepäckskoffer habe, hatte ich Classic Tarif gebucht und mir den Platz 11F reserviert.
Ein paar Tage vor Abflug kam dann die Nachricht, dass ich auf 18A gesetzt würde.
Beim CI konnte ich dann 11C auswählen und als ich mir gerade eine Bordkarte geholt hatte, saß ich auf einmal auf 19F.
Wenn ich Lust auf Sitzplatzlotto habe, dann kann ich ja gleich Light buchen :rolleyes:...

Häufig begründet durch Equipment Change - am Gate steht dann trotzdem ein baugleiches Flugzeug. Mein ehemaliger Platz lag in solchen Konstellationen dann häufig vor dem Vorhang (der auf einmal 4 Reihen weiter hinten war - trotz nur 2-3 PAX in C!)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Ganz lustig ist wenn am Gate der Automat piept und man einen neuen Sitzplatz bekommt und der Sitzplatz identisch ist mit dem, den man vorher hat. 😄
Aber vermutlich hat man ein zwischenzeitliches Stühlerücken des Computers einfach nicht mitbekommen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.584
7.052
FRA / FMO
Ganz lustig ist wenn am Gate der Automat piept und man einen neuen Sitzplatz bekommt und der Sitzplatz identisch ist mit dem, den man vorher hat. 😄
Aber vermutlich hat man ein zwischenzeitliches Stühlerücken des Computers einfach nicht mitbekommen.
Ich hatte diesen Fall nur, wenn ich meinen Sitz selber geändert habe, meine Bordkarte aber noch den alten drauf hatte. War dies eventuell auch hier der Fall?
 
  • Like
Reaktionen: SGE_FRA

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Ich weiß es leider nicht mehr wie die genauen Umstände waren, es dürfte schon mindestens 5 Jahre her sein. Man freut sich zuerst dass man vielleicht ein Upgrade bekommt und denkt danach nur "wollt ihr mich verarschen?".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Auf FRA-LHR bekomme ich nach wie vor alte Preise angezeigt (ab 12€). Ich glaube, die Preise waren auf längeren Strecken schon immer etwas höher.
Letztes Mal war FRA-VNO (nur 2h), jetzt ZRH-AGP (3h)

Auch das noch? immerhin noch ab Reihe 16 alle gleich - wann kommen die Mittelplätze für 5€?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil ich einen etwas größeren Handgepäckskoffer habe, hatte ich Classic Tarif gebucht und mir den Platz 11F reserviert.
Ein paar Tage vor Abflug kam dann die Nachricht, dass ich auf 18A gesetzt würde.
Beim CI konnte ich dann 11C auswählen und als ich mir gerade eine Bordkarte geholt hatte, saß ich auf einmal auf 19F.
Wenn ich Lust auf Sitzplatzlotto habe, dann kann ich ja gleich Light buchen :rolleyes:...
guter Punkt, hier sollte jeder der betroffen ist richtig Stress machen - dieses ganze Sitzplatzgeld einsammeln ist nur noch peinlich.

Upgrade auf C aus Eco-Light: Jetzt ist seit Tagen die Sitzplatzauswahl blockiert, weil sie immer noch am Personal sparen (müssen) und die Tickets nicht umschreiben?

Lufthansa schafft sich ab!
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.480
990
Ganz lustig ist wenn am Gate der Automat piept und man einen neuen Sitzplatz bekommt und der Sitzplatz identisch ist mit dem, den man vorher hat. 😄
Noch lustiger ist, wenn man einen Sitzplatz in der vorletzten Reihe eines A320 hat, der Automat am Gate nicht piept und der Bus einen dann vor einem A319 absetzt - wo es die Sitzreihe nicht gibt und die Crew ratlos ist :poop:

Mir so bei EW passiert, wo am Abflugtag mehrfach (und offensichtlich bis kurz vor Boarding) zwischen A319 und A320 getauscht wurde.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.439
703
Warum schafft es eigentlich die Lufthansa in der mobilen Boardkarte eine Gateänderung einzupflegen aber keine Sitzplatzänderung?

Hatte diesen Montag früh 5D beim Checkin gewählt. Gab nen Equipment-Change und ich wurde irgendwo bei Reihe 28 hingesetzt. Zum Glück erwähnte die Dame bei der Kofferaufgabe die Sitzplatznummer. Nach meinem Protest konnte sie mich dann noch auf die Notausgangsreihe umbuchen. Sogar mit freiem Mittelsitz.

Funfact am Rande: Reihe 5 war natürlich komplett frei, aber der Vorhang hing hinter Reihe 5 und war vor Reihe 5 geplant. Wie aufwändig ist das eigentlich den Vorhang um eine Reihe zu versetzen?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
Warum schafft es eigentlich die Lufthansa in der mobilen Boardkarte eine Gateänderung einzupflegen aber keine Sitzplatzänderung?
LH testet doch neue Technologien mit der zukünftigen LHG-App. Vielleicht kommt das dann als Feature in ein paar Jahren. 😉
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Warum schafft es eigentlich die Lufthansa in der mobilen Boardkarte eine Gateänderung einzupflegen aber keine Sitzplatzänderung?

Hatte diesen Montag früh 5D beim Checkin gewählt. Gab nen Equipment-Change und ich wurde irgendwo bei Reihe 28 hingesetzt. Zum Glück erwähnte die Dame bei der Kofferaufgabe die Sitzplatznummer. Nach meinem Protest konnte sie mich dann noch auf die Notausgangsreihe umbuchen. Sogar mit freiem Mittelsitz.

Funfact am Rande: Reihe 5 war natürlich komplett frei, aber der Vorhang hing hinter Reihe 5 und war vor Reihe 5 geplant. Wie aufwändig ist das eigentlich den Vorhang um eine Reihe zu versetzen?
das ist keine Equipement change sondern nur die Ausrede um den Pax zu beruhigen.

Passiert sehr oft, dass die vorderen Reihen, die ja mittlerweile sogar bis zu 20€ kosten auch bei Classic Tarif , zuC erklärt werden, und man dann diese Leute nach hinten setzen muss, weil vorne kein Platz mehr ist

Es muss endlich ein Ende sein mit diesem bescheuerten Sitzplatzkindergarten! Schreibt für jeden Fall eine feedback mail!!

Wenn Sie diesen Sitzplatz ändern möchten, wird eine Änderungsgebühr ab 25 EUR/30 CHF/30 USD erhoben.
Unverständlich weshalb das dolle LH System es nicht fertigbringt, eine Währung zu definieren und dann tag genau umzurechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.989
2.349
FRA
Wie sind eigentlich die Erfahrungen, wenn man im Light-Tarif am Schalter eincheckt, kann man um einen konkreten Sitzplatz bitten, oder werden da auch 25€ verlangt?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Wie sind eigentlich die Erfahrungen, wenn man im Light-Tarif am Schalter eincheckt, kann man um einen konkreten Sitzplatz bitten, oder werden da auch 25€ verlangt?
meine Erfahrung bisher am Schalter oder LD:: kein Problem - geht kostenlos

Allerdings dürften 80% der Paxe mittlerweile per App online einchecken, am Schalter ist dann recht spät für eine Änderung - und ich wette, dass die cleveren Marketing Leute von LH (oder die mit Minijob angestelten Spione) die hier jedes Wort mit lesen, diesen Umstand umgehend als "Umsatzverlust" melden wie die Hertz Mitarbeiter den "employee CDP" damit das zukünftig nicht mehr kostenfrei geht!

Am EW Schalter (STR-VIE, OS Flugnummer op-EW) kürzlich gehört, dass die Agentin morgens um 6 einem Paar 5+5=10€ abknöpfen wollte, weil die nicht online eingecheckt hatten und keine Nachweis dafür hatten - dabei geth EW praktisch nie am Deskop sondern nur in der App.... lächerliche Geldeinsammeln und Erbsenzählen?

Nachweis und Vollmacht, wenn ich diese Begriffe (ausserhalb einer Rechtsstreits) schon höre, könnte ich kotzen, weil die Echtheit nicht garantiert werden kann!
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.266
942
Wie sind eigentlich die Erfahrungen, wenn man im Light-Tarif am Schalter eincheckt, kann man um einen konkreten Sitzplatz bitten, oder werden da auch 25€ verlangt?
In z.B. Hamburg gibt es gar keinen Schalter mehr, nur CKIN-Automaten für die Economy Class. Status-Gäste in Economy-Light können aber den Schalter benutzen - und, meine Erfahrung, es gibt nur noch Sitzplätze, die das System "automatisch ausgewählt" hat.
Off-Topic, aber ich finde diese Lösung gerade als Premium-Kunden gut. Früher haben die Mitarbeiter am CKIN öfters einfach die Regeln missachtet und den geblockten Nebenplatz von Senatoren/HON rausgegeben. Passiert heute fast nur noch bei den "Kollegen" die Staff-Travel machen - die bekommen weiterhin vorne geblockte Plätze zugewiesen (für mich ein Unding). Und das System sollte schon soweit ausgereift sein den Status, trotz Light, zu berücksichtigen, so dass man als Status-Kunde nicht in der Mitte, sondern Gang oder Fenster landet.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
nein, das war korrekt. Es scheint so zu sein, dass der Kauf zu obigen "discount-Preisen" prinzipiell nur bis 2 tage vor Abflug möglich ist. danach kommt immer eine Fehlermeldung und man muss warten bis die Plätze allen zugewiesen sind und dann hoffen, dass man beim Kaufen besserer Plätze für 30 euro nicht welche wählt, die andere Leute beim checkin auswählen, weil sonst kommen irgendwann Fehlermeldungen (selbst nach der Bezahlung).

Prinzip der automatischen Platzvergabe bei schwach ausgelasten Flügen scheint zu sein, alle Leute auf Fensterplätze zu setzen (also die +1 hinter einem) und bei Flügen mit >50% jede 2. Reihe vollzumachen. Diese Muster waren bei meinen Flügen klar erkennbar und lassen erkennen, dass das Ziel der LH ist, die automatischen Plätze möglichst unattraktiv macht, um jeweils 30 Euro einzusammeln.
hier steht ja "ab" https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung-in-der-economy-class und es wurde ja schon klargestellt, dass "ab" wohl nach der Distanz geht, also 12€ für die Strecken bis 1500km, darüber 14€ etc.

Wie immer heutzutage: möglichst intransparent, dann kann man sich gut rausreden.

Leider hat Lufthansa abermals nicht erkannt, dass sie mit diesem Kindergarten mehr Schaden nimmt als die Zusatzeinnahmen bringen: Ja jeder verkaufte Sitz oder Classichtarif bringt europawiet mindestens 12€ bzw. 69€ etc. mehr Deckungsbeitrag für die hohen Kosten dieser Airline. Ja durch den Verkauf dieser Service entstehn oberflächlich betrachtet keine extra Kosten ("eh-da" Kosten) - wenn man aber alles einfach so lässt wie vor der Einführung dieser Gebühren geht der Schuss halt oft nach hinten los:

Bezahlte Sitzeplätze (Classic, vorabgekauft oder gar Zwangsplatziert gegen 25€ umgebucht)) schaffen eine gewissen "Anspruchsdenken" beim Kunden - wird dieser Anspurch durch die Arroganz der FM kurzfristig nicht erfüllt ("Fluggerätwechsel" welcher sich als Vergößerun der C entpuppt um die Eco nicht so leer aussehen zu lassen) gibt's Stress am Gate oder gar im Flugzeug. Imageschaden! Alles das interessiert die Sesselfurzer in Frankfurt und Köln aber nicht - Hauptsache Merhumsatz generiert.

Lufthansa: beendet diesen Kindergarten sofort!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In z.B. Hamburg gibt es gar keinen Schalter mehr, nur CKIN-Automaten für die Economy Class. Status-Gäste in Economy-Light können aber den Schalter benutzen - und, meine Erfahrung, es gibt nur noch Sitzplätze, die das System "automatisch ausgewählt" hat.
Off-Topic, aber ich finde diese Lösung gerade als Premium-Kunden gut. Früher haben die Mitarbeiter am CKIN öfters einfach die Regeln missachtet und den geblockten Nebenplatz von Senatoren/HON rausgegeben. Passiert heute fast nur noch bei den "Kollegen" die Staff-Travel machen - die bekommen weiterhin vorne geblockte Plätze zugewiesen (für mich ein Unding). Und das System sollte schon soweit ausgereift sein den Status, trotz Light, zu berücksichtigen, so dass man als Status-Kunde nicht in der Mitte, sondern Gang oder Fenster landet.
hat die Sitzplatz Referenz aus dem LH-Profil (früher M&M) denn jemals funktioniert? ich habe da seit 20 Jahren "Gang" stehen und wurde je nach Laune des Robots im automatischen Checkin vor der Änderung auf Fenster gesetzt.

Vor 3 Wochen war im Classic Tarif für mich und +1 Gang gebucht (Gang dawzischen), am Tag des Ablfugs vom robot oder FM umgebucht auf Gang+Mitte - das ist doch pure Willkür.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Weil ich den Fall heute morgen hatte und es vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte, wie bei Sitzplatzwechsel beim Check-In umgegangen wird, wenn man eine Classic und eine Light Buchung zusammenführt.

Ausgangssituation: Ich, SEN, gebucht Eco Classic, mit vorab getätigter Sitzplatzreservierung + Kollege, statuslos, gebucht Eco Light, ohne reservierten Sitzplatz (zwei separate Buchungen).

Beim Online-Checkin hab ich die Buchung von meinem Kollegen direkt meinem Check-In hinzugefügt und ihm wurde der Sitzplatz neben mir zugewiesen. Da ich dann aber gesehen habe, dass sich zwischen meiner Reservierung und dem Check-In die Maschine geändert hat (A321neo -> A321ceo), gab es inzwischen andere Plätze, die besser für uns beide wären. Mit der Buchung des Kollegen in meinem Check-In konnte ich unsere beiden Sitze nicht mehr kostenfrei ändern. Daher hab ich den Check-In abgebrochen bevor die Bordkarten ausgestellt wurden und einen neuen Check-In-Vorgang für mich alleine gestartet. Dabei hab ich ZUERST für MICH einen neuen Sitzplatz (Exit-Row) gewählt und ANSCHLIESSEND die Buchung des Kollegen in meinen Check-In mitreingenommen. Und siehe da, wieder wurde er neben mich gesetzt und ich konnte den Check-In abschließen und die Bordkarten für uns beide erstellen.
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
184
119
FRA
ANZEIGE
300x250
Weil ich den Fall heute morgen hatte und es vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte, wie bei Sitzplatzwechsel beim Check-In umgegangen wird, wenn man eine Classic und eine Light Buchung zusammenführt.

Ausgangssituation: Ich, SEN, gebucht Eco Classic, mit vorab getätigter Sitzplatzreservierung + Kollege, statuslos, gebucht Eco Light, ohne reservierten Sitzplatz (zwei separate Buchungen).

Beim Online-Checkin hab ich die Buchung von meinem Kollegen direkt meinem Check-In hinzugefügt und ihm wurde der Sitzplatz neben mir zugewiesen. Da ich dann aber gesehen habe, dass sich zwischen meiner Reservierung und dem Check-In die Maschine geändert hat (A321neo -> A321ceo), gab es inzwischen andere Plätze, die besser für uns beide wären. Mit der Buchung des Kollegen in meinem Check-In konnte ich unsere beiden Sitze nicht mehr kostenfrei ändern. Daher hab ich den Check-In abgebrochen bevor die Bordkarten ausgestellt wurden und einen neuen Check-In-Vorgang für mich alleine gestartet. Dabei hab ich ZUERST für MICH einen neuen Sitzplatz (Exit-Row) gewählt und ANSCHLIESSEND die Buchung des Kollegen in meinen Check-In mitreingenommen. Und siehe da, wieder wurde er neben mich gesetzt und ich konnte den Check-In abschließen und die Bordkarten für uns beide erstellen.
Ich ertappe mich dabei, wie ich denke, dass ich anstatt dieses Aufwands doch lieber (freiwillig) die Gebühr zahle oder einfach akzeptiere getrennt sitzen zu "dürfen"
Schlimme Gedanken...! Das System funktioniert

Danke für den Tipp! ;)