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Genau deshalb fragte ich. Hätte ja sein können, dass es dafür mittlerweile eine Lösung gibt.
nein, das war korrekt. Es scheint so zu sein, dass der Kauf zu obigen "discount-Preisen" prinzipiell nur bis 2 tage vor Abflug möglich ist. danach kommt immer eine Fehlermeldung und man muss warten bis die Plätze allen zugewiesen sind und dann hoffen, dass man beim Kaufen besserer Plätze für 30 euro nicht welche wählt, die andere Leute beim checkin auswählen, weil sonst kommen irgendwann Fehlermeldungen (selbst nach der Bezahlung).Das Geldeinsammeln geht weiter:
Standard Sitzplatz kaufen seit 1.1. 23 jetzt 14€ - bisher 12€
Notausgang 30€
"Prefered" 20€
oder irre ich mich?
Auf FRA-LHR bekomme ich nach wie vor alte Preise angezeigt (ab 12€). Ich glaube, die Preise waren auf längeren Strecken schon immer etwas höher.Das Geldeinsammeln geht weiter:
Standard Sitzplatz kaufen seit 1.1. 23 jetzt 14€ - bisher 12€
Notausgang 30€
"Prefered" 20€
oder irre ich mich?
Weil ich einen etwas größeren Handgepäckskoffer habe, hatte ich Classic Tarif gebucht und mir den Platz 11F reserviert.
Ein paar Tage vor Abflug kam dann die Nachricht, dass ich auf 18A gesetzt würde.
Beim CI konnte ich dann 11C auswählen und als ich mir gerade eine Bordkarte geholt hatte, saß ich auf einmal auf 19F.
Wenn ich Lust auf Sitzplatzlotto habe, dann kann ich ja gleich Light buchen ...
Ich hatte diesen Fall nur, wenn ich meinen Sitz selber geändert habe, meine Bordkarte aber noch den alten drauf hatte. War dies eventuell auch hier der Fall?Ganz lustig ist wenn am Gate der Automat piept und man einen neuen Sitzplatz bekommt und der Sitzplatz identisch ist mit dem, den man vorher hat.
Aber vermutlich hat man ein zwischenzeitliches Stühlerücken des Computers einfach nicht mitbekommen.
Letztes Mal war FRA-VNO (nur 2h), jetzt ZRH-AGP (3h)Auf FRA-LHR bekomme ich nach wie vor alte Preise angezeigt (ab 12€). Ich glaube, die Preise waren auf längeren Strecken schon immer etwas höher.
guter Punkt, hier sollte jeder der betroffen ist richtig Stress machen - dieses ganze Sitzplatzgeld einsammeln ist nur noch peinlich.Weil ich einen etwas größeren Handgepäckskoffer habe, hatte ich Classic Tarif gebucht und mir den Platz 11F reserviert.
Ein paar Tage vor Abflug kam dann die Nachricht, dass ich auf 18A gesetzt würde.
Beim CI konnte ich dann 11C auswählen und als ich mir gerade eine Bordkarte geholt hatte, saß ich auf einmal auf 19F.
Wenn ich Lust auf Sitzplatzlotto habe, dann kann ich ja gleich Light buchen ...
Noch lustiger ist, wenn man einen Sitzplatz in der vorletzten Reihe eines A320 hat, der Automat am Gate nicht piept und der Bus einen dann vor einem A319 absetzt - wo es die Sitzreihe nicht gibt und die Crew ratlos istGanz lustig ist wenn am Gate der Automat piept und man einen neuen Sitzplatz bekommt und der Sitzplatz identisch ist mit dem, den man vorher hat.
Mir so bei EW passiert, wo am Abflugtag mehrfach (und offensichtlich bis kurz vor Boarding) zwischen A319 und A320 getauscht wurde.
Habe ich mich einfach dahin gesetzt, wo noch frei war. Die Kiste war zum Glück lediglich "gut voll", aber nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht.Und dann?
LH testet doch neue Technologien mit der zukünftigen LHG-App. Vielleicht kommt das dann als Feature in ein paar Jahren.Warum schafft es eigentlich die Lufthansa in der mobilen Boardkarte eine Gateänderung einzupflegen aber keine Sitzplatzänderung?
Ist die Maschine zumindest zur richtigen Destination geflogen?Noch lustiger ist, wenn man einen Sitzplatz in der vorletzten Reihe eines A320 hat, der Automat am Gate nicht piept und der Bus einen dann vor einem A319 absetzt - wo es die Sitzreihe nicht gibt und die Crew ratlos ist
das ist keine Equipement change sondern nur die Ausrede um den Pax zu beruhigen.Warum schafft es eigentlich die Lufthansa in der mobilen Boardkarte eine Gateänderung einzupflegen aber keine Sitzplatzänderung?
Hatte diesen Montag früh 5D beim Checkin gewählt. Gab nen Equipment-Change und ich wurde irgendwo bei Reihe 28 hingesetzt. Zum Glück erwähnte die Dame bei der Kofferaufgabe die Sitzplatznummer. Nach meinem Protest konnte sie mich dann noch auf die Notausgangsreihe umbuchen. Sogar mit freiem Mittelsitz.
Funfact am Rande: Reihe 5 war natürlich komplett frei, aber der Vorhang hing hinter Reihe 5 und war vor Reihe 5 geplant. Wie aufwändig ist das eigentlich den Vorhang um eine Reihe zu versetzen?
Unverständlich weshalb das dolle LH System es nicht fertigbringt, eine Währung zu definieren und dann tag genau umzurechnen?Wenn Sie diesen Sitzplatz ändern möchten, wird eine Änderungsgebühr ab 25 EUR/30 CHF/30 USD erhoben.
meine Erfahrung bisher am Schalter oder LD:: kein Problem - geht kostenlosWie sind eigentlich die Erfahrungen, wenn man im Light-Tarif am Schalter eincheckt, kann man um einen konkreten Sitzplatz bitten, oder werden da auch 25€ verlangt?
In z.B. Hamburg gibt es gar keinen Schalter mehr, nur CKIN-Automaten für die Economy Class. Status-Gäste in Economy-Light können aber den Schalter benutzen - und, meine Erfahrung, es gibt nur noch Sitzplätze, die das System "automatisch ausgewählt" hat.Wie sind eigentlich die Erfahrungen, wenn man im Light-Tarif am Schalter eincheckt, kann man um einen konkreten Sitzplatz bitten, oder werden da auch 25€ verlangt?
hier steht ja "ab" https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung-in-der-economy-class und es wurde ja schon klargestellt, dass "ab" wohl nach der Distanz geht, also 12€ für die Strecken bis 1500km, darüber 14€ etc.nein, das war korrekt. Es scheint so zu sein, dass der Kauf zu obigen "discount-Preisen" prinzipiell nur bis 2 tage vor Abflug möglich ist. danach kommt immer eine Fehlermeldung und man muss warten bis die Plätze allen zugewiesen sind und dann hoffen, dass man beim Kaufen besserer Plätze für 30 euro nicht welche wählt, die andere Leute beim checkin auswählen, weil sonst kommen irgendwann Fehlermeldungen (selbst nach der Bezahlung).
Prinzip der automatischen Platzvergabe bei schwach ausgelasten Flügen scheint zu sein, alle Leute auf Fensterplätze zu setzen (also die +1 hinter einem) und bei Flügen mit >50% jede 2. Reihe vollzumachen. Diese Muster waren bei meinen Flügen klar erkennbar und lassen erkennen, dass das Ziel der LH ist, die automatischen Plätze möglichst unattraktiv macht, um jeweils 30 Euro einzusammeln.
hat die Sitzplatz Referenz aus dem LH-Profil (früher M&M) denn jemals funktioniert? ich habe da seit 20 Jahren "Gang" stehen und wurde je nach Laune des Robots im automatischen Checkin vor der Änderung auf Fenster gesetzt.In z.B. Hamburg gibt es gar keinen Schalter mehr, nur CKIN-Automaten für die Economy Class. Status-Gäste in Economy-Light können aber den Schalter benutzen - und, meine Erfahrung, es gibt nur noch Sitzplätze, die das System "automatisch ausgewählt" hat.
Off-Topic, aber ich finde diese Lösung gerade als Premium-Kunden gut. Früher haben die Mitarbeiter am CKIN öfters einfach die Regeln missachtet und den geblockten Nebenplatz von Senatoren/HON rausgegeben. Passiert heute fast nur noch bei den "Kollegen" die Staff-Travel machen - die bekommen weiterhin vorne geblockte Plätze zugewiesen (für mich ein Unding). Und das System sollte schon soweit ausgereift sein den Status, trotz Light, zu berücksichtigen, so dass man als Status-Kunde nicht in der Mitte, sondern Gang oder Fenster landet.
Ich ertappe mich dabei, wie ich denke, dass ich anstatt dieses Aufwands doch lieber (freiwillig) die Gebühr zahle oder einfach akzeptiere getrennt sitzen zu "dürfen"Weil ich den Fall heute morgen hatte und es vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte, wie bei Sitzplatzwechsel beim Check-In umgegangen wird, wenn man eine Classic und eine Light Buchung zusammenführt.
Ausgangssituation: Ich, SEN, gebucht Eco Classic, mit vorab getätigter Sitzplatzreservierung + Kollege, statuslos, gebucht Eco Light, ohne reservierten Sitzplatz (zwei separate Buchungen).
Beim Online-Checkin hab ich die Buchung von meinem Kollegen direkt meinem Check-In hinzugefügt und ihm wurde der Sitzplatz neben mir zugewiesen. Da ich dann aber gesehen habe, dass sich zwischen meiner Reservierung und dem Check-In die Maschine geändert hat (A321neo -> A321ceo), gab es inzwischen andere Plätze, die besser für uns beide wären. Mit der Buchung des Kollegen in meinem Check-In konnte ich unsere beiden Sitze nicht mehr kostenfrei ändern. Daher hab ich den Check-In abgebrochen bevor die Bordkarten ausgestellt wurden und einen neuen Check-In-Vorgang für mich alleine gestartet. Dabei hab ich ZUERST für MICH einen neuen Sitzplatz (Exit-Row) gewählt und ANSCHLIESSEND die Buchung des Kollegen in meinen Check-In mitreingenommen. Und siehe da, wieder wurde er neben mich gesetzt und ich konnte den Check-In abschließen und die Bordkarten für uns beide erstellen.