Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ANZEIGE
Gegen ein echtes Baukastenprinzip hätte ich ja nichts. Was mich stört ist dieses Paketprinzip wo ich Zeug kaufen muss was ich nicht will um etwas zu bekommen was ich brauche.
Baukasten ja, aber nicht zu diesen Preisen - Ryanair verkauft Sitzplätze für ab 4€, hier ab 12€

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
652
Wegen Annullierung und damit einhergehender Umbuchung auf hin und Rückflug (mit Zwischenstopp) von den gekauften Notausgangplätzen geflogen.
Beim CI hatte ich ebenfalls keine Chance mich umzusetzen.
Außer ich hätte jeweils nochmals 25€ bezahlt :rolleyes:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.266
942
Wegen Annullierung und damit einhergehender Umbuchung auf hin und Rückflug (mit Zwischenstopp) von den gekauften Notausgangplätzen geflogen.
Notfalls noch einmal zahlen und das Geld anschließend von LH zurückfordern...Leider!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
steht irgendwo, dass der Kauf eines Sitzes standardmässig bis zum Einsteigen frei und kostenlos veränderbar ist?

Bisher konnte man ja auch Notausangsitze und "ganz vorne" bei CI-Beginn auswählen soweit verfügbar.

Also am besten wäre, wenn man diese Korinthenkacker mit Erstattungsanfragen nur so zumüllte, damit sie endlich merken, dass 25€ erstens zu viel sind und zweitens der Aufwand für eine (absichtlich?) müllprogrammierte IT echt mehr kostet als die "Mehreinnahmen" durch die Strafgebühr.

Übrigens: AF/KL lässt zwar kostenlos Auswahl beim CI zu, allerdings nur die "Standardsitze ab Reihe 15 oder so

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
769
813
Mittlerweile Buche ich wie folgt, wenn ich mit +1 & Gepäck inner-europäisch fliege:
1 Pax in Classic
1 Pax in Light
Wenn was Zeitfester fürs OLCI öffnet, checke ich den Classic Pax ein und wähle dabei eine Reihe mit freieim Nebensitz aus. Dann wähle ich "Passagier hinzufügen" aus und dieser bekam bisher immer ein Sitzplatz deben dem Classic Pax. (Bisher 4 Flüge).

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Mittlerweile Buche ich wie folgt, wenn ich mit +1 & Gepäck inner-europäisch fliege:
1 Pax in Classic
1 Pax in Light
Wenn was Zeitfester fürs OLCI öffnet, checke ich den Classic Pax ein und wähle dabei eine Reihe mit freieim Nebensitz aus. Dann wähle ich "Passagier hinzufügen" aus und dieser bekam bisher immer ein Sitzplatz deben dem Classic Pax. (Bisher 4 Flüge).
So hab ichs bisher auch immer gemacht und das hat immer einwandfrei funktioniert, inklusive Exit-Row.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.288
1.268
TXL
1 Pax in Classic
1 Pax in Light
Funktioniert das auch über LH für OS und LX?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.902
2.516
ZRH
Werden bei z.B. 5 Pax in einer Buchung diese zusammengesetzt (was ich bei LHG erwarten würde, ungleich FR) oder verteilt? Gibt es dazu Erfahrungen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Vermutlich hat es die glorreiche LH-IT nicht geschafft das entsprechend umzusetzen. It's not a feature, it's a bug.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
769
813
Ich sehe nicht, dass das das Gegenteil wäre.
Wenn Du die Chance hast, neben Dir bislang fremden Menschen zu sitzen, verbindet das doch tatsächlich Kulturen, weil Du jemanden kennenlernen kannst :idea:
Ja, desweiteren, in dem man die Sitzplatzabstände reduziert, verbindet LH nicht nur geistlich sondern auch körperlich die Menschen.

• Like
Reaktionen: BRo

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.319
618
worst case scheint jetzt wahr zu werden: Wahrscheinlich durch Rail and Fly checkin gab es für den Flug automatischen Checkin und uns wurden zwei Fensterplätze hinten und hintereinander zugewiesen. Eine seatmap zum Plätze auswählen wurde nie angeboten (auch nicht bei der Buchung wenn ich mich richtig erinnere - immer nur für den Rückflug). Kann man eigentlich den (automatischen) Check in rückgängig machen online (durch Klicken auf die Option) und dann es noch mal versuchen, ob es inzwischen eine seatmap gibt. Ich würde ja auch 2x30€ für ne exit row zahlen. Oder hilft nur anrufen oder früh am Flughafen sein (bei Neubuchung gibt es für den Flug auch keine seatmap, vielleicht wissen die noch nicht, ob A2xx oder A3xx eingesetzt wird).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.584
7.052
FRA / FMO
worst case scheint jetzt wahr zu werden: Wahrscheinlich durch Rail and Fly checkin gab es für den Flug automatischen Checkin und uns wurden zwei Fensterplätze hinten und hintereinander zugewiesen. Eine seatmap zum Plätze auswählen wurde nie angeboten (auch nicht bei der Buchung wenn ich mich richtig erinnere - immer nur für den Rückflug). Kann man eigentlich den (automatischen) Check in rückgängig machen online (durch Klicken auf die Option) und dann es noch mal versuchen, ob es inzwischen eine seatmap gibt. Ich würde ja auch 2x30€ für ne exit row zahlen. Oder hilft nur anrufen oder früh am Flughafen sein (bei Neubuchung gibt es für den Flug auch keine seatmap, vielleicht wissen die noch nicht, ob A2xx oder A3xx eingesetzt wird).
In der LH App kann man unter bei der Bordkarte ja meist den Check-In Rückgäng machen. Und dann halt nochmal neu einchecken und gucken was passiert.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
Dazu muss man den Check-in nicht zwangsläufig rückgängig machen. Man kann auch den Check-in erneut aufrufen mit den Optionen Sitzplatzwahl und/oder Bordkarte neu ausstellen. Wenn man dort dann abbricht oder ein Fehler auftritt, ist man wenigstens noch eingecheckt. (Das geht auch meist bis kurz vor Abflug, um einen Sitzplatz zu ändern.)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.211
569
HOQ/NUE/CGN
1 Pax in Classic
1 Pax in Light
Sind das dann 2 Buchungen?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.319
618
Dazu muss man den Check-in nicht zwangsläufig rückgängig machen. Man kann auch den Check-in erneut aufrufen mit den Optionen Sitzplatzwahl und/oder Bordkarte neu ausstellen. Wenn man dort dann abbricht oder ein Fehler auftritt, ist man wenigstens noch eingecheckt. (Das geht auch meist bis kurz vor Abflug, um einen Sitzplatz zu ändern.)
wenn man den Check in (im web) erneut aufruft und auf Sitzplatz ändern klickt, kommt halt diese Fehlermeldung, dass eine Sitzplatzwahl nicht möglich ist und man das beim "check in" (haha) machen kann (meinen die am Schalter?)
Dear internaut, dear +1, the automatically assigned seat for passengers travelling with an Economy Light Tarif, cannot be changed at this time. A seat change for all passengers can be done later in the check-in process.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.366
708
FRA
Ich hatte das letztes in der LH App so, dass zwar die Meldung kam, aber man konnte einen Schritt weiter gehen mit einer 'neuen' Maske mit Sitzplatzwahl für Light zum Kaufen. Das kam auch bei bereits eingecheckt.

• Like
Reaktionen: internaut

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
241
279
Ist der reguläre Online-CI denn schon geöffnet (konnte ich aus deinem Posting jetzt nicht herauslese)? Sonst geht es da in der Regel mit der Platzauswahl.

• Like
Reaktionen: Münsterländer