Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
653
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Wie sind eigentlich die Erfahrungen, wenn man im Light-Tarif am Schalter eincheckt, kann man um einen konkreten Sitzplatz bitten, oder werden da auch 25€ verlangt?
In Berlin geht das ohne Probleme, aber oft ist so kurzfristig kein interessanter Platz frei.
In FRA hat mir die Dame am Schalter gesagt, dass sie "eigentlich 25€ nehmen müsste", mich dann aber kostenlos nach vorne gesetzt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.351
Dahoam
Es muss endlich ein Ende sein mit diesem bescheuerten Sitzplatzkindergarten! Schreibt für jeden Fall eine feedback mail!!

LH sollte halt bei kurzfristigen Sitzplatzänderungen auch gezwungen sein eine Straf... äh "Änderungsgebühr von 25 EUR/30 CHF/30 USD" zahlen zu müssen. Denke dann würde diese herumkasperln denen auch irgendwann zu teuer werden.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.517
1.854
LH sollte halt bei kurzfristigen Sitzplatzänderungen auch gezwungen sein eine Straf... äh "Änderungsgebühr von 25 EUR/30 CHF/30 USD" zahlen zu müssen. Denke dann würde diese herumkasperln denen auch irgendwann zu teuer werden.
So oft wie die Ihre Flugpläne bei meinen gebuchten Flüge im Nachhinein ändern und sie mir für jede Änderung 150€ Umbuchungsgebühr zahlen müssten, ich würde nicht mehr arbeiten gehen
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.439
703
das ist keine Equipement change sondern nur die Ausrede um den Pax zu beruhigen.
Doch, es war ein Change von A321neo zu A321-200.

Heute wieder ziemlich seltsames Spiel:

Kurz vor dem Check-In wurde von E195 auf CRJ9 geändert. Beim Checkin 6D gewählt. Beim Bording dann rotes Licht und Papierboardkarte für 6C.
Auf "meinem" 6D saß dann eine junge Dame. Allerdings auch eine Einzelbuchung, denn der Herr auf 6F gehörte nicht zu ihr.

Wieso hat die "meinen" Sitzplatz bekommen??
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.319
618
Heute wieder ziemlich seltsames Spiel:

Kurz vor dem Check-In wurde von E195 auf CRJ9 geändert. Beim Checkin 6D gewählt. Beim Bording dann rotes Licht und Papierboardkarte für 6C.
Auf "meinem" 6D saß dann eine junge Dame. Allerdings auch eine Einzelbuchung, denn der Herr auf 6F gehörte nicht zu ihr.

Wieso hat die "meinen" Sitzplatz bekommen??
Vielleicht ist der Herr Hon und hat in seinem Profil stehen, dass er gerne neben jungen Damen sitzen möchte und nicht neben breiten Forumsmännern.
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Das System ist echt ein Witz. Mein Glück ist, dass meine Homebase München ist und in der Lounge noch LH Personal sitzt. Ich fliege beruflich eig. immer Eco Light. Sitzplätze immer Kraut und Rüben. Aber bisher haben mich die freundlichen Damen und Herren in der SEN Lounge (hab *G bei OZ) kostenlos, sofern es ging, auf einen besseren Platz weiter nach vorne gebucht ohne den Kommentar, dass das Geld kosten würden. D.h. zumindest beim Hinflug hab ich vernünftige Plätze.

In Außenstationen ohne LH Personal keine Chance, das Personal dort hat die Vorgaben und daran müssen die sich halten.

Aber im Allgemeinen halt ein weiterer Baustein in der mittlerweile Meterdicken Wand der Peinlichkeiten der LH.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Das System ist echt ein Witz. Mein Glück ist, dass meine Homebase München ist und in der Lounge noch LH Personal sitzt. Ich fliege beruflich eig. immer Eco Light. Sitzplätze immer Kraut und Rüben. Aber bisher haben mich die freundlichen Damen und Herren in der SEN Lounge (hab *G bei OZ) kostenlos, sofern es ging, auf einen besseren Platz weiter nach vorne gebucht ohne den Kommentar, dass das Geld kosten würden. D.h. zumindest beim Hinflug hab ich vernünftige Plätze.

In Außenstationen ohne LH Personal keine Chance, das Personal dort hat die Vorgaben und daran müssen die sich halten.

Aber im Allgemeinen halt ein weiterer Baustein in der mittlerweile Meterdicken Wand der Peinlichkeiten der LH.
Peinlich liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde es z.B. peinlich, wenn jemand keinen Status bei LH hat, er bei der LH eigentlich immer den abgespeckten Billigtarif bucht, ihm LH-MA gegen die Regeln regelmäßig bessere Sitzplätze geben als ihm zusteht und er dennoch meckert und LH für äußerst peinlich hält.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.852
LEJ
Peinlich liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde es z.B. peinlich, wenn jemand keinen Status bei LH hat, er bei der LH eigentlich immer den abgespeckten Billigtarif bucht, ihm LH-MA gegen die Regeln regelmäßig bessere Sitzplätze geben als ihm zusteht und er dennoch meckert und LH für äußerst peinlich hält.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass LH nicht immer das liefert, was bezahlt wurde. Dass Paxe anfangen, dann "billig" zu kaufen und sich auf einen besseren Platz mogeln, ist nur die Konsequenz durch das LH-Verhaltens. Dennoch stimmt deine Aussage im Kern.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Die Schwierigkeit liegt darin, dass LH nicht immer das liefert, was bezahlt wurde. Dass Paxe anfangen, dann "billig" zu kaufen und sich auf einen beseren Platz mogeln, ist nur die Konsequenz durch das LH-Verhaltens. Dennoch stimmt deine Aussage im Kern.
Ich habe für jegliche legale Mogelei gegenüber der LH vollstes Verständnis.
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Peinlich liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde es z.B. peinlich, wenn jemand keinen Status bei LH hat, er bei der LH eigentlich immer den abgespeckten Billigtarif bucht, ihm LH-MA gegen die Regeln regelmäßig bessere Sitzplätze geben als ihm zusteht und er dennoch meckert und LH für äußerst peinlich hält.
Du empfindest also, dass steigende Preise bei immer weniger Service absolut akzeptabel ist?

Einen Status habe ich zwar "nur" bei OZ, jedoch fliege ich in 90% der Fälle LH, von daher verdient die LH schon ganz gut mit mir......

WENN es der Fall wäre, dass LH sagt: Ok Leute, wir splitten unsere Preisstruktur komplett auf und gehen auf ein "Buy-whatever-you-want" Konzept, dann wäre ich der allererste, der das begrüßt.

Pre-Covid​
Heutzutage​
Flugpreis: 400€
Sitzplatzreservierung: inklusive
"Catering": Inklusive
Flugpreis: 600€
Sitzplatzreservierung: zusätzlich
"Catering": zusätzlich
(Und ja, der Einfluss von Inflation ist mir durchaus bekannt)

Und dabei bleibt es ja garnicht. Wenn du dir ansiehst, wie krass die LH sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke an Qualität eingebüßt hat, das Bodenpersonal immer weiter wegrationalisiert wird und der Service in allene Bereichen immer katastrophaler wird dann habe ich damit ein Problem, ja. Und dann schau dir an, wie LH mittlerweile die Sitze verteilt. Ryanair Taktik. Immer schön auseinander setzen um die Leute ja dazu zu bewegen, den kostenpflichtigen Service zu nutzen.

Weißt du warum die LH Mitarbeiter mir die besseren Sitzplätze geben obwohl ich mir diese "ermogel"? Weil Ihnen der Zustand der LH momentan absolut peinlich ist. Und das völlig zurecht. Sie geben mir den besseren Sitzplatz weil ich einerseits immer höflich danach frage und weil sie wissen, dass sie eine LH Uniform tragen und damit das Gesicht der Airline sind, die nicht müde wird von Premiumanspruch zu labern, Premiumpreise zu nehmen um dann mehr als dürftig zu liefern. Geh mal hinter in die Galley bei einem Long-Haul flight nachdem das "wertige Sandwich" ausgeteilt wurde und frage gerne mal was die Flugbegleiter davon halten und unterhalte dich ein bisschen mit den Menschen, dann wirst du schnell sehen, dass viele von denen sich für den momentanen Status der LH in Grund und Boden schämen

Du kannst gerne alles was die LH dir "auf vielfachen Kundenwunsch" an Änderungen verKAUFT gerne einfach annehmen und deinen Geldbeutel bereitwillig öffnen. Mangels Alternativen muss ich das leider auch. Meinen Unmund dazu kundzutun werde ich trotzdem und wo geht, nicht mehr LH buchen.

Wenn die LH ehrlich argumentieren würde, dass aufgrund Covid, höherer Kosten usw. nötig ist, dass man neue Wege geht dann wäre das auch halb so wild. Aber sich jeden Tag abfeiern, Premiumgelaber vorne und hinten aber dann seinen eigenen Ansprüchen extrem hinterher hinken.......nein, dafür habe ich kein Verständnis.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.852
LEJ
Du empfindest also, dass steigende Preise bei immer weniger Service absolut akzeptabel ist?

Einen Status habe ich zwar "nur" bei OZ, jedoch fliege ich in 90% der Fälle LH, von daher verdient die LH schon ganz gut mit mir......

WENN es der Fall wäre, dass LH sagt: Ok Leute, wir splitten unsere Preisstruktur komplett auf und gehen auf ein "Buy-whatever-you-want" Konzept, dann wäre ich der allererste, der das begrüßt.

Pre-Covid​
Heutzutage​
Flugpreis: 400€
Sitzplatzreservierung: inklusive
"Catering": Inklusive
Flugpreis: 600€
Sitzplatzreservierung: zusätzlich
"Catering": zusätzlich
Na gut, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der LH.
Wochenendeinkauf Pre-Covid zwischen 45€ und 55€.
Wochenendeinkauf gerade eben 89€. Ok, die Erdbeeren mussten nicht sein, also nur 85€.

Zum Thema LH. Ich versuche seit einiger Zeit, die LH mit den Töchtern zu meiden und siehe da, es funktioniert.
Alle Zubringer innerdeutsch gehen gut mit dem Zug und ab FRA, MUC oder BER wird geflogen.

Was ich mich frage ist, was der bessere Sitzplatz ist, den du dir "ermogelst". Es kann sich in der Regel EU-weit nur um Bulkhead oder Notausgang handeln ...... und zwei Stunden kann man schon mal die Backe zusammenhalten. Auf Langstrecken sieht es mit ner echten C wieder anders aus.
 
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*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Na gut, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der LH.
Wochenendeinkauf Pre-Covid zwischen 45€ und 55€.
Wochenendeinkauf gerade eben 89€. Ok, die Erdbeeren mussten nicht sein, also nur 85€.

Zum Thema LH. Ich versuche seit einiger Zeit, die LH mit den Töchtern zu meiden und siehe da, es funktioniert.
Alle Zubringer innerdeutsch gehen gut mit dem Zug und ab FRA, MUC oder BER wird geflogen.

Was ich mich frage ist, was der bessere Sitzplatz ist, den du dir "ermogelst". Es kann sich in der Regel EU-weit nur um Bulkhead oder Notausgang handeln ...... und zwei Stunden kann man schon mal die Backe zusammenhalten. Auf Langstrecken sieht es mit ner echten C wieder anders aus.
Geht einfach eher drum, weiter vorne und Gang / Fenster mit geblocktem Mittelsitz. Normalerweise werde ich beim OCI immer irgendwo platziert. Manchmal weit vorne, manchmal komplett hinten.

Geht halt dann darum schneller rauszukommen. Alles nix weltbewegendes aber halt angenehmer.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
LH sollte halt bei kurzfristigen Sitzplatzänderungen auch gezwungen sein eine Straf... äh "Änderungsgebühr von 25 EUR/30 CHF/30 USD" zahlen zu müssen. Denke dann würde diese herumkasperln denen auch irgendwann zu teuer werden.
gute Idee, sollte über EU-Verordnung 999 kommen - müsste man halt alles einklagen!

Leider bist du als Kunde von Luftfahrtransportunternehmen seit bald 100 Jahren immer in der schlechteren Posiition! Allein die Tatsache, dass viele hier im Forum ihr Geld bei diesen Firmen lange im voraus - nicht stornierbar - anlegen sagt doch alles, wer hier die Hosen an hat.

Hilft nur Abschied nehmen!
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
653
Ich finde es z.B. peinlich, wenn jemand keinen Status bei LH hat, er bei der LH eigentlich immer den abgespeckten Billigtarif bucht,
Abgespeckt ja, billig nein.
Wenn ich von Berlin nach SZG mit U2 110€ mit großem Handgepäck, Prioboarding und Sitzplatz vorne bezahle, bei LH selbst im Light-Tarif nach MUC derzeit kaum vernünftige Flüge unter 170-200€ zu bekommen sind, dann ist die unterste Tarifklasse von LH alles, aber kein "Billig-Tarif".
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.288
1.268
TXL
Abgespeckt ja, billig nein.
Wenn ich von Berlin nach SZG mit U2 110€ mit großem Handgepäck, Prioboarding und Sitzplatz vorne bezahle, bei LH selbst im Light-Tarif nach MUC derzeit kaum vernünftige Flüge unter 170-200€ zu bekommen sind, dann ist die unterste Tarifklasse von LH alles, aber kein "Billig-Tarif".
(Vergleich berücksichtigt nicht den Wegfall der Umsatzsteuerpflicht für grenzüberschreitende Flüge, was den Unterschied ein bisschen reduziert)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.826
1.255
Sie ist billig vom Service, aber nicht günstig.
Premium 5 Sterne Preise aber das Serviceniveau ist auf Ramschniveau wie bei den Lowcostern, nur das die halt auch günstigere Tarife und nicht völlig überteuerte Zusatzleistungen anbieten. Welcher Platz kostet bei FR bitte 25€??
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.584
7.052
FRA / FMO
Premium 5 Sterne Preise aber das Serviceniveau ist auf Ramschniveau wie bei den Lowcostern, nur das die halt auch günstigere Tarife und nicht völlig überteuerte Zusatzleistungen anbieten. Welcher Platz kostet bei FR bitte 25€??
Das kannst du jetzt aber in beide Richtungen auslegen. Guck mal was bei Ryanair/Easyjet oft alleine das große Handgepäckstück schon kostet. Uns Sitzplätze besonders bei Easyjet sind auch alles andere als Günstig.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Du empfindest also, dass steigende Preise bei immer weniger Service absolut akzeptabel ist?
Das hat mit meiner Antwort auf Deinen Beitrag überhaupt nichts zu tun.

Du wurdest von LH-MA bevorzugt behandelt, obwohl Du nicht einmal einen Status bei LH hast. Das ist ein Beispiel für guten/mehr Service und nicht ein Beispiel für schlechten/weniger Service.
Einen Status habe ich zwar "nur" bei OZ, jedoch fliege ich in 90% der Fälle LH, von daher verdient die LH schon ganz gut mit mir......
Die LH-MA in der Lounge sehen nicht Deine Umsatzhistorie, wohl aber Deinen Status bei einer Fremd-Airline. Da nach bist Du kein guter Kunde. Dennoch haben sie Dich bevorzugt behandelt.
WENN es der Fall wäre, dass LH sagt: Ok Leute, wir splitten unsere Preisstruktur komplett auf und gehen auf ein "Buy-whatever-you-want" Konzept, dann wäre ich der allererste, der das begrüßt.

Pre-Covid​
Heutzutage​
Flugpreis: 400€
Sitzplatzreservierung: inklusive
"Catering": Inklusive
Flugpreis: 600€
Sitzplatzreservierung: zusätzlich
"Catering": zusätzlich
(Und ja, der Einfluss von Inflation ist mir durchaus bekannt)
Irgendwelche beliebige Zeitpunkte zu vergleichen, ergibt exakt Null Sinn. Das “Heutzutage” hättest Du auch vor einem Jahr erheben können. Da waren die Preise niedriger als Pre-Covid.

Und es hat auch gar nichts mit Deinem Beitrag und meiner Antwort zu tun.
Und dabei bleibt es ja garnicht. Wenn du dir ansiehst, wie krass die LH sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke an Qualität eingebüßt hat, das Bodenpersonal immer weiter wegrationalisiert wird und der Service in allene Bereichen immer katastrophaler wird dann habe ich damit ein Problem, ja. Und dann schau dir an, wie LH mittlerweile die Sitze verteilt. Ryanair Taktik. Immer schön auseinander setzen um die Leute ja dazu zu bewegen, den kostenpflichtigen Service zu nutzen.
Du bekommst regelmäßig von LH-MA eine Service-Sonderlocke - gegen die eigenen Regeln - und redest vom katastrophalen Service der LH.
Weißt du warum die LH Mitarbeiter mir die besseren Sitzplätze geben obwohl ich mir diese "ermogel"? Weil Ihnen der Zustand der LH momentan absolut peinlich ist. Und das völlig zurecht. Sie geben mir den besseren Sitzplatz weil ich einerseits immer höflich danach frage und weil sie wissen, dass sie eine LH Uniform tragen und damit das Gesicht der Airline sind, die nicht müde wird von Premiumanspruch zu labern, Premiumpreise zu nehmen um dann mehr als dürftig zu liefern. Geh mal hinter in die Galley bei einem Long-Haul flight nachdem das "wertige Sandwich" ausgeteilt wurde und frage gerne mal was die Flugbegleiter davon halten und unterhalte dich ein bisschen mit den Menschen, dann wirst du schnell sehen, dass viele von denen sich für den momentanen Status der LH in Grund und Boden schämen
Du hast erzählt, dass Du regelmäßig von der LH besonders vorkommend behandelt wirst und hast daraus resümiert, dass der Service der LH katastrophal ist.

Und nun muss auch noch das Sandwich auf einem Flug als Rechtfertigung dafür herhalten.
Du kannst gerne alles was die LH dir "auf vielfachen Kundenwunsch" an Änderungen verKAUFT gerne einfach annehmen und deinen Geldbeutel bereitwillig öffnen. Mangels Alternativen muss ich das leider auch. Meinen Unmund dazu kundzutun werde ich trotzdem und wo geht, nicht mehr LH buchen.
Das steht Dir frei. Und die LH-MA in MUC sollten Dir keinen besonderen Service mehr zukommen lassen. Dann stimmt die Welt wieder.
Wenn die LH ehrlich argumentieren würde, dass aufgrund Covid, höherer Kosten usw. nötig ist, dass man neue Wege geht dann wäre das auch halb so wild. Aber sich jeden Tag abfeiern, Premiumgelaber vorne und hinten aber dann seinen eigenen Ansprüchen extrem hinterher hinken.......nein, dafür habe ich kein Verständnis.
Wer beim Buchen von Eco light denkt, dass das irgendetwas mit Premium zu tun haben könnte, der hat tatsächlich kein Verständnis.

Ich bekomme bei LHG tatsächlich Premium. Und dennoch feiert sie sich mir gegenüber nicht ab. Für Deine eigenen Phantasien kann die LH nichts.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Abgespeckt ja, billig nein.
Wenn ich von Berlin nach SZG mit U2 110€ mit großem Handgepäck, Prioboarding und Sitzplatz vorne bezahle, bei LH selbst im Light-Tarif nach MUC derzeit kaum vernünftige Flüge unter 170-200€ zu bekommen sind, dann ist die unterste Tarifklasse von LH alles, aber kein "Billig-Tarif".
Na klar, ist es der Billig-Tarif der LH.

Abgesehen davon: Ich habe selbst mehrfach hier dargestellt, dass ich den Eco light-Tarif für falsch, weil inkonsistent halte.

Das ändert nichts daran, dass es einen besonderen Service darstellt, wenn die LH-MA in MUC einen Fremd-*G regelmäßig trotz Eco light bessere Sitzplätze geben.

Und die Erzählung “Ich bekomme bei der LH regelmäßig eine Service-Extrawurst” als Beispiel für den Schluss “Der Service der LH ist katastrophal” ergibt eben keinen Sinn.
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
@thbe Die Lufthansa ist in ziemlich jeder relevanten Kategorie die wichtig für eine Airline ist schlechter geworden. Hardprodukt, Softprodukt, Kundenservice, Preise, Inklusivleistungen.

Ich finde es lustig wie du auf meiner "Extrawurst" rumhackst. Die LH ist in diesem Punkt 10 Punkte schlechter geworden. Durch das freundliche und kulante Bodenpersonal (wenn es denn noch da ist) gewinnen die für meine "Extrawurst" wieder einen Punkt zurück. Trotzdem ist in der Gesamtbetrachtung dieser Punkt immer noch massiv schlechter als früher. Und dafür soll ich die LH abfeiern? Das sie einen Service der früher kostenlos war und den ich jetzt ab und zu durch Kulanz (für die ich immer höflich Bitte und mich entsprechend freundlich Bedanke wenn es zufällig möglich ist) bekomme? Du reitest wie ein Verrückter auf dieser einen Sache rum die ich "umsonst" bekomme. Dabei ist das ja überhaupt nur der Fall, weil das Gesamtprodukt schlechter wurde.

Aber wir machen das einfach so. Wir einigen uns darauf uns nicht einig zu sein. Du kannst gerne weiter die LH verteidigen für jede weitere Änderung die "auf vielfachen Kundenwunsch" durchgeführt wird. Der Tenor hier im Forum ist jedoch eindeutig und selbst SCAMtrax konnte den 5ten Stern nicht mehr rechtfertigen bei dem was die LH momentan fabriziert.

Aber in einem Punkt muss ich eines zugestehen. Solange die Leute LH buchen macht die liebe Hansa alles richtig. Ob sie damit irgendwann auf die Schnauze fällt? Dazu sagt mir leider meine Glaskugel nix.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Das kannst du jetzt aber in beide Richtungen auslegen. Guck mal was bei Ryanair/Easyjet oft alleine das große Handgepäckstück schon kostet. Uns Sitzplätze besonders bei Easyjet sind auch alles andere als Günstig.
die EZY oder FR kosten aber keine Premiumpreise und sind dann mit den Extras noch 50% unter dem LHG-Angeboten
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Aber in einem Punkt muss ich eines zugestehen. Solange die Leute LH buchen macht die liebe Hansa alles richtig. Ob sie damit irgendwann auf die Schnauze fällt? Dazu sagt mir leider meine Glaskugel nix.
Das ist halt das Totschlagargument wie "nicht dort buchen" - die Erfahrung zeigt (leider), dass "unsere Kunden bezahlen wegen unserer Großartigkeit jeden Preis" eine Zeit lang gut geht - bis etwas passiert, was diesen Größus erblassen lässt (siehe Nokia und der Ai-phone Schock mit am Ende komplett vom Markt verdrängt innherhalb von 15 Monaten oder so)

Wenn die Leute in Deutschand wirklich das Geld haben, diese unverschämten LHG Raten ohne jeglichen Service zu bezahlen (weil die LHG meint, nicht am Markt teilnehmen zu müssen, well sie was besseres ist) werden neune Player erntstehen die hier agressiv Marktanteile abgreifen wollen.

Merke: die meisten LCC haben ohne Staatshilfen eine fast 3 Jahre dauernde Pandemie überlebt, die tradionellen brauchten wegen ihre verkorksten Kosten-Strukturen (Tarifverträge. Kündigungsschutz etc.) massive Staatshilfen und lässt jetzt die Korken in Köln und Frankfurt knallen. Ein normaler Prozess wäre der Tod der Firma gewesen und Neustart bei null. Auch wenn meine 250k Meilen damit flöten gegangen wäre, wäre das der fairerer Weg geweswen als das was jetzt gerade passiert!
 
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*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
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Das ist halt das Totschlagargument wie "nicht dort buchen" - die Erfahrung zeigt (leider), dass "unsere Kunden bezahlen wegen unserer Großartigkeit jeden Preis" eine Zeit lang gut geht - bis etwas passiert, was diesen Größus erblassen lässt (siehe Nokia und der Ai-phone Schock mit am Ende komplett vom Markt verdrängt innherhalb von 15 Monaten oder so)

Wenn die Leute in Deutschand wirklich das Geld haben, diese unverschämten LHG Raten ohne jeglichen Service zu bezahlen (weil die LHG meint, nicht am Markt teilnehmen zu müssen, well sie was besseres ist) werden neune Player erntstehen die hier agressiv Marktanteile abgreifen wollen.

Merke: die meisten LCC haben ohne Staatshilfen eine fast 3 Jahre dauernde Pandemie überlebt, die tradionellen brauchten wegen ihre verkorksten Kosten-Strukturen (Tarifverträge. Kündigungsschutz etc.) massive Staatshilfen und lässt jetzt die Korken in Köln und Frankfurt knallen. Ein normaler Prozess wäre der Tod der Firma gewesen und Neustart bei null. Auch wenn meine 250k Meilen damit flöten gegangen wäre, wäre das der fairerer Weg geweswen als das was jetzt gerade passiert!
Ja, komplexes Thema. Auf der einen Seite sehe ich das wie du, auf der anderen Seite möchte ich nicht in einem absoluten Raubtierkapitalismus wie z.b. den USA leben. Die LCC haben überlebt, ja. Aber die Arbeitsbedingungen für die MA ist ja auch nicht immer so das gelbe vom Ei.....deswegen sind AN-Vertretungen wichtig und Tarifverträge auch eine gute Sache.

Aber wie du sagst, die LH wird mit unseren Steuergeldern gerettet und hat 0,0 Demut ggü. ihren Kunden......und diskutieren gerade über Managerboni