Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
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Ja, komplexes Thema. Auf der einen Seite sehe ich das wie du, auf der anderen Seite möchte ich nicht in einem absoluten Raubtierkapitalismus wie z.b. den USA leben. Die LCC haben überlebt, ja. Aber die Arbeitsbedingungen für die MA ist ja auch nicht immer so das gelbe vom Ei.....deswegen sind AN-Vertretungen wichtig und Tarifverträge auch eine gute Sache.

Aber wie du sagst, die LH wird mit unseren Steuergeldern gerettet und hat 0,0 Demut ggü. ihren Kunden......und diskutieren gerade über Managerboni
Du widersprichst dir in deiner gesamten Argumentation. Nur ein Beispiel:
Einerseits ist dir LH zu teuer, andereseits kritsierst du die Arbeitsbedingungen und Gehälter bei den Billigfliegern.

Was mit noch nicht klar ist, von welchen Flügen sprichst du eigentlich, innerdeutsch, innereuropäisch oder Langstrecken. Etwas mehr Differenzierung deinerseits wäre schon wünschenswert.
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
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Wo widerspreche ich mir denn? Das ist hier keine Schwarz - Weiß Betrachtung.

Ich sage, dass Anspruch und Wirklichkeit bei der LH unglaublich weiter auseinander klaffen und das die LH momentan ein furchtbares Bild abgibt. Ich habe davor sogar geschrieben, dass es was völlig anderes wäre wenn die LH ihre Änderungen nicht immer als die beste Sache seit geschnitten Brot verkauft sondern es vernünftig kommuniziert.

Und mittlerweile ist das Produkt der LH nur noch in wenigen Punkten mit dem eines LCC überlegen. Und dafür werden teilweise unverschämt hohe Preise aufgerufen.

Und ich spreche von der LH im Allgemeinen, das bezieht sich auf alle Strecken. Die Ausprägung ist natürlich immer unterschiedlich aber das die LH mittlerweile immer schlechteren Gesamtservice für immer mehr Geld bietet, sieht glaube ich sogar ein Blinder...
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.852
LEJ
Und ich spreche von der LH im Allgemeinen, das bezieht sich auf alle Strecken. Die Ausprägung ist natürlich immer unterschiedlich aber das die LH mittlerweile immer schlechteren Gesamtservice für immer mehr Geld bietet, sieht glaube ich sogar ein Blinder...
Solche Diskussionen sind dann Sinnlosdiskussinen, da Äpfel und Birnen zusammengeworfen werden.
Wo nämlich Mitbewerber auf dem Markt sind, gerade auf Langstrecken, ist LH eine recht gute Wahl.
Gleiches gilt auf sogenannten Mittelstrecken. Innerdeutsch ist LH wahrlich nicht gut, deshalb nutze ich da die Bahn.

Beispiel: Auf Langstrecken fliege ich gerne im "Gesamtpaket und Platz" mit sogenannten "Premiumairlines", Vor Ort auf Kurzstrecken geht auch eine BatikAir, Air Asia, oder sonstige LCC.

Über Obstsalat zu reden macht keinen Spass, weil auch Reisezeit und -dauer, Stopps, Leistungen, Gepäck, Preis und vieles andere für einen Flug massgeblich sind und dies kann sogar bei einer Airline alles unterschiedlich sein.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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@thbe Die Lufthansa ist in ziemlich jeder relevanten Kategorie die wichtig für eine Airline ist schlechter geworden. Hardprodukt, Softprodukt, Kundenservice, Preise, Inklusivleistungen.

Ich finde es lustig wie du auf meiner "Extrawurst" rumhackst. Die LH ist in diesem Punkt 10 Punkte schlechter geworden. Durch das freundliche und kulante Bodenpersonal (wenn es denn noch da ist) gewinnen die für meine "Extrawurst" wieder einen Punkt zurück. Trotzdem ist in der Gesamtbetrachtung dieser Punkt immer noch massiv schlechter als früher. Und dafür soll ich die LH abfeiern? Das sie einen Service der früher kostenlos war und den ich jetzt ab und zu durch Kulanz (für die ich immer höflich Bitte und mich entsprechend freundlich Bedanke wenn es zufällig möglich ist) bekomme? Du reitest wie ein Verrückter auf dieser einen Sache rum die ich "umsonst" bekomme. Dabei ist das ja überhaupt nur der Fall, weil das Gesamtprodukt schlechter wurde.

Aber wir machen das einfach so. Wir einigen uns darauf uns nicht einig zu sein. Du kannst gerne weiter die LH verteidigen für jede weitere Änderung die "auf vielfachen Kundenwunsch" durchgeführt wird. Der Tenor hier im Forum ist jedoch eindeutig und selbst SCAMtrax konnte den 5ten Stern nicht mehr rechtfertigen bei dem was die LH momentan fabriziert.

Aber in einem Punkt muss ich eines zugestehen. Solange die Leute LH buchen macht die liebe Hansa alles richtig. Ob sie damit irgendwann auf die Schnauze fällt? Dazu sagt mir leider meine Glaskugel nix.
Du schreibst offensichtlich gerne und bevorzugt ohne jeden Kontext.

Ich habe auf Deinen einen Beitrag geantwortet. Da besteht ein direkter Kontext. Und in diesem Kontext ist Dein Beitrag peinlich.

Die Frage, ob LH nun schlechter geworden ist oder nicht, ist komplex. Das fängt schon mit der Frage an, was man mit wann vergleicht. Wenn Du meinst, da allgemein und detailliert Punkte vergeben zu können, dann ist das eben so.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Voila hier mal die Preisliste - die LH lieber nicht veröffentlichen möchte: Stand 20.1.23: (jederzeit veränderbar, bevorzugt nach oben!!, man muss kein BGB beachten "es gilt die Regel zum Kaufdatum des Tickets", weil es ja keiner weiss, was da galt, weil nicht transparent)

aus Light und Classic übrigens identisch teuer, vermutlich praktisch in der Hitze der Nacht vergessen?

Kurze Strecke bis geschätzt 1500km (hatte im Dezember STR-FRA und FRA-VNO beide Sitze schlugen mit 12€ zu Buche, habe nur FRA-VNO gekauft) :

Gebüren Kurze EU Strecke.png

lange Strecke vermutlich ab 1500km

Gebüren Lange EU Strecke.png

also bitte nicht weitersagen!!

Demnächst in diesem Kindergarten dann: og. alles um 5€ erhöht ("Sie wissen schon die hooohen und explodierten Energiekosten für Server") und eine neue Kategorie Mittelsitze im Sonderangebot, fein abgestuft in die o.g. 3 Klassen

:-(
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Das kannst du jetzt aber in beide Richtungen auslegen. Guck mal was bei Ryanair/Easyjet oft alleine das große Handgepäckstück schon kostet. Uns Sitzplätze besonders bei Easyjet sind auch alles andere als Günstig.
Oh ja, sehr teuer bei den LCCs.. hier mal ein Überblick

Startpreise bei 71er Pitch Standardsardinienbüchse..
U2... 6,49€
FR... 4,00€
EW... 6,00€

Also die Sitze bei U2 sind schon seeeeehr teuer wenn wir dagegen die LH ansetzen. Oh wait.

Startpreise bei 71er Pitch Fünfsternegartenstuhl...

LH... 12€ (aber 14€ bei längeren Steecken, schließlich hält da das Delight länger vor!)


Während LCC den Gast i.d.R. direkt zum Ziel bringen und die Gebühr nur 2x anfällt, ist beim großen Hubcarrier entweder die individualisierte Gebühr u.U. gleich 4x-6x fällig. Oder man nimmt halt den Superduperkombitarif der vor 5 Jahren noch pfui war, denn der Kunde sollte ja seine Reise individualisieren können und nur die Bausteine nehmen können, die er auch wirklich braucht! (Stichwort Aufgabegepäck)

Es ist nicht alles schlecht bei der LHG, bin mittlerweile Fan der EW (unpopuläre Meinung). Aber die LH Passage selbst ist nur noch peinlich.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Es ist nicht alles schlecht bei der LHG, bin mittlerweile Fan der EW (unpopuläre Meinung). Aber die LH Passage selbst ist nur noch peinlich.
Die Bandbreite ist eine andere. Fliegt man als HON mit LH von FRA nach ZRH, dann ist das die absolute Oberkante der europäischen Linienluftfahrt. Indiziert man das mit 100, dann kommt keine andere europäische Airline auf einem vergleichbaren Flug auf über 50 und nur vereinzelte auf über 25.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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Du schreibst offensichtlich gerne und bevorzugt ohne jeden Kontext.

Ich habe auf Deinen einen Beitrag geantwortet. Da besteht ein direkter Kontext. Und in diesem Kontext ist Dein Beitrag peinlich.

Die Frage, ob LH nun schlechter geworden ist oder nicht, ist komplex. Das fängt schon mit der Frage an, was man mit wann vergleicht. Wenn Du meinst, da allgemein und detailliert Punkte vergeben zu können, dann ist das eben so.
Letzteres versuche ich dem User klarzumachen #378. Es ist einfach zwecklos. Er verallgemeinert mit "plattenTüten" und hat seine Weisheit mit Löffeln gefressen. Dazu hab ich keine Lust.
 
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thbe

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27.06.2013
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Letzteres versuche ich dem User klarzumachen #378. Es ist einfach zwecklos. Er verallgemeinert mit "plattenTüten" und hat seine Weisheit mit Löffeln gefressen. Dazu hab ich keine Lust.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche User annehmen, sie ständen unter einem Kontrahierungszwang gegenüber der LH. Dem ist nicht so.

Die LH muss jeden zahlungsfähigen Kunden akzeptieren. Der Kunde darf auch andere Airlines buchen oder muss gar nicht fliegen. Fliegt der Kunde nicht LH, dann muss er sich nicht dafür rechtfertigen.

Ich fahre z.B. BMW allenfalls als Mietwagen. Und ich treibe mich nicht in BMW-Foren rum, um die Leute über meine Sicht zu BMWs aufzuklären.

Für den einen überwiegen die Nachteile der LH, für den anderen überwiegen die Vorteile. Das kann auch beim selben Kunden variieren. Wer behauptet, die LH hätte allgemein nur Nachteile (oder nur Vorteile), der weiss nicht, wovon er redet.
 

Langstrecke

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31.08.2013
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Mit der Aussage disqualifizierst Du Dich selbst. ;)
Ne, eben nicht.
LH ist in der Tat auf Langstrecken ganz gut. Ich könnte auch schreiben "Auf Langstrecken gibt es schlechtere als die LH".
Obwohl ich die LH nicht mag (subjektiv), bin ich wenigstens so fair, sie nicht in den Boden zu stampfen.
Dass ich mich damit disqualifiziere, kann ich damit nicht erkennen. :unsure:
 
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XT600

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16.03.2009
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Die Bandbreite ist eine andere. Fliegt man als HON mit LH von FRA nach ZRH, dann ist das die absolute Oberkante der europäischen Linienluftfahrt. Indiziert man das mit 100, dann kommt keine andere europäische Airline auf einem vergleichbaren Flug auf über 50 und nur vereinzelte auf über 25.
was ist Oberkante? besonders günstig? gibt's ab 100€ return oder?
 

Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Heute habe ich Sitzplätze für die Strecke KUL-DPS-KUL bei Malindo/BatikAirlines dazugebucht.
Damit es etwas bequemer wird Reihe 1C hin und 1C rück gebucht. Auf beiden Flügen noch was zu essen und trinken. Zusammen waren es sage und schreibe achtzehneuroneunzig für alles zusamnnen. So geht mit den Preisen auch.

Da der Flug über OTA gebucht ist -ja mache ich auch bei 0815 Flügen-, kam der Hinweis von Malindo in etwa so "da sie über OTA gebucht haben, teilen sie uns bitte ihre web-Anschrift und Telefonnummer für eventuelle Flugzeitänderungen mit, damit wir sie direkt benachrichtigen können...." . So geht es auch mit der Kommikation.
 
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XT600

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16.03.2009
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Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche User annehmen, sie ständen unter einem Kontrahierungszwang gegenüber der LH. Dem ist nicht so.

Die LH muss jeden zahlungsfähigen Kunden akzeptieren. Der Kunde darf auch andere Airlines buchen oder muss gar nicht fliegen. Fliegt der Kunde nicht LH, dann muss er sich nicht dafür rechtfertigen.

Ich fahre z.B. BMW allenfalls als Mietwagen. Und ich treibe mich nicht in BMW-Foren rum, um die Leute über meine Sicht zu BMWs aufzuklären.

Für den einen überwiegen die Nachteile der LH, für den anderen überwiegen die Vorteile. Das kann auch beim selben Kunden variieren. Wer behauptet, die LH hätte allgemein nur Nachteile (oder nur Vorteile), der weiss nicht, wovon er redet.
immer noch der LH-Lobbyist, der hier versucht, dem allgemeinen Trend gegenzusteuern.

du hast zwei Sachen vergessen: erstens LH hat auf bestimmten Strecken Monopolstellung (wo es dann keine Alternative gibt) und zweitens nimmt LH trotz Wettbewerb offensichtlch nicht mehr an diesem teil (feeder bleiben nur teuer verfügbar)
 
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aib

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18.01.2015
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MZ
Gab es hier eine Anpassung? Ich konnte soeben mit Eco Light Ticket meinen Platz wieder, wie früher, kostenlos ändern. Vor zwei Wochen, ging das nicht. Kann natürlich auch sein, dass die LH IT wieder fehlerhaft ist. Dann aber ausnahmsweise zu Gunsten des Kunden.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Gab es hier eine Anpassung? Ich konnte soeben mit Eco Light Ticket meinen Platz wieder, wie früher, kostenlos ändern. Vor zwei Wochen, ging das nicht. Kann natürlich auch sein, dass die LH IT wieder fehlerhaft ist. Dann aber ausnahmsweise zu Gunsten des Kunden.
Wann wurde das Ticket denn gebucht? Vor der Änderung?
 
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Volume

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01.06.2018
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"da sie über OTA gebucht haben, teilen sie uns bitte ihre web-Anschrift und Telefonnummer für eventuelle Flugzeitänderungen mit, damit wir sie direkt benachrichtigen können...." . So geht es auch mit der Kommikation.
LH zwingt dich beim spätestens beim OLCI auch Kontaktdaten anzugeben. Das besagt aber noch gar nichts, sie nutzen die nämlich nur für sinnlose Mails mit Werbung für Zusatzleistungen, aber nie bei Verspätung/Gatewechsel/Stornierung. Auch die mit der Buchung verknüpften M&M Kontaktdaten und die APP werden nicht genutzt, obwohl vorhanden.
Vor ein paar Jahren ging das mal hervorragend, aktuell gar nicht. Da sind aktuell andere Airlines extem viel besser.

Halten wir LH zugute es ist eine temporäre Situation wegen permanenten Systemumstellungen... Und wenn man die neue Travel-ID benutzen würde würde es 100% funktionieren.
 
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XT600

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16.03.2009
21.855
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Gab es hier eine Anpassung? Ich konnte soeben mit Eco Light Ticket meinen Platz wieder, wie früher, kostenlos ändern. Vor zwei Wochen, ging das nicht. Kann natürlich auch sein, dass die LH IT wieder fehlerhaft ist. Dann aber ausnahmsweise zu Gunsten des Kunden.

Der Economy Light Tarif auf Europastrecken beinhaltet keine kostenlose Sitzplatzreservierung. Beim Check-in wird Ihnen automatisch ein Sitzplatz zugewiesen. Wenn Sie diesen Sitzplatz ändern möchten, wird eine Änderungsgebühr ab 25 EUR/30 CHF/30 USD erhoben.
Offiziell steht das noch dort, aber irgendwas haben die Helden ja umgestellt.

Es wird auch nicht mehr angezeigt "Light" oder "Classic", keiner weiss welche Gepäckregeln gelten - ich vemute hier entweder Absicht (am Flughafen Mehrumsatz generieren ("Sie werden doch noch wissen, was ursprünglich gebucht wurde, sie Trottel Kunde") oder dilletantische Programmierer, die sich der Wichtigkeit der Gepäckregeln nicht bewusst waren....
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
921
Kann ein Fehler sein. Bei Corporate Classic kann ich als SEN meinen Platz am Notausgang bei OS nicht kostenfrei auswählen, beim Rückflug operated bei EW ging es
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Mal wieder hier eine Erfahrung bzgl. Eco Light + Sitzplatzreservierung.

Zu meinem Eco Light Ticket MUC-BCN habe ich noch einen Sitzplatz für 20€ gegönnt und mir 4F direkt hinterm Vorhang ausgesucht. Bei der Streckenlänge wollte ich dann doch einen der vorderen Plätze die leiser sind und mehr Beinfreiheit noch bieten. Mit 4F bestand natürlich die Gefahr, dass der Vorhang sich verschiebt, aber ich habe es mal belassen. Durch die Nachwirkungen des Streikchaoses ist es dann aber passiert, aus dem A320 ist ein A321 geworden (11A war leider schon belegt) und der Vorhang ist um eine Reihe nach hinten gewandert. Es gab daher beim Checkin ein paar Warnungen und ich sass auf 6F. Das wäre auch so meine Präferenz gewesen wenn man mich gefragt hätte.
Ich habe mir dann nicht mehr Gedanken darüber geamacht und war positiv erstaunt, dass LH sich proaktiv per Automatenmail dafür entschuldigt hat, dass die Sitzplatzreservierung aus operativen Gründen nicht mehr funktioniert hat und will mir das Geld dafür zurückzahlen.
Am Ende hatte ich beim Checkin einen kostenfreien Wunschplatz den ich sonst auch genommen hätte und konnte den Sitz auch noch frei verändern.

Also nicht alles läuft bei LH zu Ungusten des Kunden. Selten genug passt da mal was.

Bei einer LX-Buchung auf dem Rückweg (ob LX und LH) konnte ich auch noch bis kurz vor Abflug die Sitze beliebig online verändern. Man bekommt zwar beim ersten Mal eine Warnung dass man so seinen reservierten Platz aufgibt, aber danach hat sich das System so verhalten wie beim Eco-Classic mit inklusiver Sitzreservierung. So kann ich damit auch leben zumal ich in den Anfängen mit der kostenpflichtigen Reservierung auch andere Erfahrungen machen musste.
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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300x250
Jetzt ging merkwürdigerweise die Sitzplatzwahl im Light Tarif auf einem OS Flug über den LH CI kostenlos. So wurde dann aus dem zugeteilten Sitz in Reihe 25 ganz schnell Reihe 6.
Beim OS CI selbst wären alle Sitze ausser dem zugewiesenen kostenpflichtig gewesen. Gebucht war ein innereuropäischer Lighttarif op by OS auf dem Hinflug und LH auf dem Rückweg.
 
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Reaktionen: ClutchRadar und Anne