Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.826
1.255
Dann hatte ich schlicht Glück gehabt. Vielleicht gibt es mittlerweile auch die Anweisung das nicht mehr zu tun.
Das hängt auch vom Loungepersonal ab, es gibt Lounges mit LH Personal und welche, die mit Dienstleistern besetzt sind. In FRA und MUC (beide mit LH Personal besetzt) ging es bei mir bisher (wenn ich es nicht vorher selbst gefixt hatte)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Das hängt auch vom Loungepersonal ab, es gibt Lounges mit LH Personal und welche, die mit Dienstleistern besetzt sind. In FRA und MUC (beide mit LH Personal besetzt) ging es bei mir bisher (wenn ich es nicht vorher selbst gefixt hatte)
LH Personal LH Sen A in FRA wollte es nicht machen. Außerdem sei der Platz, der mir als frei und kostenpflichtig angezeigt wurde, schon voll. An Bord hab ich mich dann auf den "vollen" Platz am Fenster umgesetzt, denn er war physisch (wie auch der Nebensitz) frei.

Das ist dann SEN seat self-blocking, wenn man sich einfach wo hin setzt, wo der Nebensitz nicht besetzt ist. Ein wenig nervt mich der Laden aber ehrlich gesagt langsam schon.
 

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
37
1
Ist es normal bei V Economy die Sitzplatzwahl vorab kostet auf Langstrecke? Wie sieht das beim Check in aus?
 

Timo495

Reguläres Mitglied
21.01.2023
37
1
Wie genau kann ich das rausfinden? Gebucht ist der Flug über UA, auch inkl. 23KG Gepäck was bei Light ja eigentlich nicht enthalten ist.

Bei UA steht Economy (V)
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.356
1.267
NUE
Gibts eine Möglichkeit durch geschicktes Verhalten die zufällige Platzreservierung beim OLCI doch etwas zu „beeinflussen“ ohne 12€ pro Strecke zahlen zu müssen? Wäre für Tipps & Tricks dankbar.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.911
1.962
MUC
Gibts eine Möglichkeit durch geschicktes Verhalten die zufällige Platzreservierung beim OLCI doch etwas zu „beeinflussen“ ohne 12€ pro Strecke zahlen zu müssen? Wäre für Tipps & Tricks dankbar.
Natürlich. Als letzter einchecken gibt mit großer Wahrscheinlichkeit Mittelsitz.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Verrückt ist ja: letzte und vorletzte Woche zahlreiche LH-light-Strecken auf LH Ticket: Sitze hätten auch für SEN viel Geld gekostet. Heute dann OS auf LH-light-Ticket: OS wollte Geld, aber in der LH App dann kostenlos auf Exit XL Fenster Platz für 0 Euro umgesetzt. Versteh einer die LH-Gruppe.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Hatte am WE auf einem innerdeutschen Flug trotz Light als *G meinen Lieblingssitz im A320 zugewiesen bekommen: 12D. War ein EW Wetlease für LH.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Hatte am WE auf einem innerdeutschen Flug trotz Light als *G meinen Lieblingssitz im A320 zugewiesen bekommen: 12D. War ein EW Wetlease für LH.
Dann tobt sich an mir wohl der Praktikant aus: heute in halb leerem CRJ Gang neben anderem Pax auf Bordkarte. Also auch kein SEN Seatblocking bei light.

Hab mich dann einfach in freie Reihe gesetzt und bin froh, dass wir trotz falscher Beladung angekommen sind. ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Neues Feature: SEN-Seat-bullying im Light Traif.
Hatte bei einem Duzend Flügen in Light eine 100 prozentige Trefferquote mit zugewiesenem Mistplatz. Glaube nicht mehr so recht an Zufall. Aber wenn ich 30 Eueo pro Strecke nur wegen des Sitzplatzes drauflegen soll, nervt mich das auch.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Der Praktikant hat vermutlich den zweiten Eco-Light Bucher gefunden und dir zugewiesen. Und der hatte bestimmt früher als Vorliebe den Gangplatz gehabt...
Das kann sein. Aber SENs in eine Reihe eines 2-2 nebeneinander zu setzen, wenn dahinter ganze Reihen frei sind, grenzt schon an Bösartigkeit. Und Dummheit, weil es Loyalität aktiv untergräbt und die Suche nach Alternativen forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Hatte bei einem Duzend Flügen in Light eine 100 prozentige Trefferquote mit zugewiesenem Mistplatz. Glaube nicht mehr so recht an Zufall. Aber wenn ich 30 Eueo pro Strecke nur wegen des Sitzplatzes drauflegen soll, nervt mich das auch.
pro Leg!!!

man müsste das Autocheck in abschalten können! Geht das irgendwie?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Jetzt reisst mir langesam der Geduldsfaden mit diese elendigen Lufthansa!

Geld einsammeln wollen sie für jeden Dreck, aber ihre IT Systeme sind nicht in der Lage dieses "Einsammeln" ordentlich zu prozessieren? Die erstellen für jedes Leg eine einzelnes Ticket für jeden Sitz und wickeln das ganze ab, als wäre ein 1000€ Ticket - echt krass!!!

Sitzplatz für 14€ gebucht- zum Bezahlen auf der Swiss Seite bis fast zum Schluss gekommen (nicht abgedrückt nur eingetragen) dann browser geschlossen und rüber zu Mutter Lufthansa. Dort kam dann "nicht bezahlter Sitzplatz" und "jetzt bezahlen".... ähnliche Maske wie bei Swiss, Kreditkarte eingetragen - abgedrückt. Man sieht Swiss Seite durchschimmern aber dann "aufgehängt".

Browser geschlossen!
LH seite aufgerufen: Meldung: Bezahlung der Leistung kann nur über Callcenter ausgeführt werden. Aha -
Swiss Seite aufgerufen - dort möglich zu bezahlen, alles wieder eingetragen. Abschuss - "Kreditkartendaten sind inkorrekt" - aha?

Fazit: sowohl LH als auch Swiss stehen bei Miles&More Kreditkarte in der "Vormerkung" - was nichts wirklich heisst, aber allein dieser Blutdruck weil diese dolle IT es nicht fertig bringt 14€ einzusammlen ist doch zum Kotzen!
 
  • Haha
Reaktionen: worldflyer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Geld einsammeln wollen sie für jeden Dreck, aber ihre IT Systeme sind nicht in der Lage dieses "Einsammeln" ordentlich zu prozessieren?
Ds ist sehr nervig, keine Frage. Eine Airline mit verschiedenen Tail-Farben aber trotzdem klappt es airlineübergreifend einfach nicht. Wollte neulich einen LX-Flug früher nehmen und die LX konnte es nicht machen, weil es ein LH-Ticket war, und die LH konnte es angeblich nicht machen, weil es ein LX-Flugzeug war. Also habe ich Zeit ihn der Lounge abgesessen.

Manchmal hilft das Chaos auch, z.B. diese Woche auf LH-Light-Ticket: auf Flügen mit der LH Sitze nur gegen Gebühr und nicht in der App bezahlbar, auf OS-Flügen dann XL-Notausgang-Fenster umsonst in der App. :cool:

1679823848556.png
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
Ja gib halt deine Kreditkartendaten einfach korrekt ein... Mann ey! :ROFLMAO:
die Daten sind korrekt

Für einige Ihrer Services werden keine Belege ausgestellt
Schon wieder grammatikalische falscher Satz, soll heissen "wurden" - werden ist Zukunft - die Belege müssen aber ausgestellt werden damit die Sitzplatzreservierung aktiv wird

jetzt 3 mal "vorgemerkt" 2023-03-26 12_09_51-Miles & More Online-Kartenkonto.png
auch noch der Firmenname falsch geschrieben (Air Lines wäre korrekt)

Edit:

LH.com - nichts änderbar
Swiss,com - "nicht bezahlte Services entfernen" - ging durch!

2023-03-26 12_46_41-Buchung verwalten.png

Schon wieder grammatikalischer Fehler =; - hey "alder"


Jetzt bin ich gesapannt ob die Helden-IT o.g. 3 x 14 Euro wirklich gebucht hat oder nur vorgemerkt (morgen weiss ich mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.855
1.460
ANZEIGE
300x250
Gibts eine Möglichkeit durch geschicktes Verhalten die zufällige Platzreservierung beim OLCI doch etwas zu „beeinflussen“ ohne 12€ pro Strecke zahlen zu müssen? Wäre für Tipps & Tricks dankbar.
so wie ich: buchen aber nicht bezahlen - nach checkin bei swiss.com die nicht bezahlten services rausnehmen. Fragt sich ob es den Aufwand wert ist und die Diskussion

Übirgens: im neuen System wurde die Sitzplatz Präferenz im Profil (M&M) weg enhanced:eyeb:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ds ist sehr nervig, keine Frage. Eine Airline mit verschiedenen Tail-Farben aber trotzdem klappt es airlineübergreifend einfach nicht. Wollte neulich einen LX-Flug früher nehmen und die LX konnte es nicht machen, weil es ein LH-Ticket war, und die LH konnte es angeblich nicht machen, weil es ein LX-Flugzeug war. Also habe ich Zeit ihn der Lounge abgesessen.

Manchmal hilft das Chaos auch, z.B. diese Woche auf LH-Light-Ticket: auf Flügen mit der LH Sitze nur gegen Gebühr und nicht in der App bezahlbar, auf OS-Flügen dann XL-Notausgang-Fenster umsonst in der App. :cool:

Anhang anzeigen 206863
schönes Chaos auch beim Markenaustritt in der login-gleichgeschalteten Website: es kommt teils Lufthansa auf der Swiss Website - Stümper!!!